Neue Grafikkarte für meinen PC

Ein Sticky wäre wirklich nicht schlecht.Du könntest ja einen tread machen,da alle wichtigen links,Daten,Fakten,etc.,sammeln und dan einen Forumsticky erstellen.Das kenn ich aus dem Hifi-Forum und dass hilft wirklich,solange die auch jeder liest,was nicht immer der fall ist.
Back To Topic:
Also waren in den 248 W schon alle restlichen komponentetn mit eingerechnet?Dass würde dann ja heißen,dass mein 300W NT reichen würde,oder soll ich mir doch dass kaufen,dass ich vorgeschlagen habe?

Ich denke die Graka ist in ordnung,da sie weniger als die 9800gt kostet und bessere Werte(lautComputerbase)erzielt, zumindest in einigen Spielen,aber manchmal ist die 9800gt fast 10 FPS besser.Ich weiß langsam nichtmehr welche etz wirklich die klügere wahl ist.
Beim Ram kann man ja nix falsch machen,oder empfehlt ihr mir einen bestimmten riegel?(1GB,20-30€)
Das letzte Problem ist nun das NT,altes behalten,oder das Be Quite! kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kp,wie kann ich dass nachschauen,auch mit CPU-Z?
ich schau mal was ich für eins hab und google dan mal.
wär genial,wenn es dass täte,dass angebot von dir is ja spottbillig,ich muss für 1gb ddr800 23€ hinblättern.


Schade,hab grad nachgeschaut welches ich hab.es ist ein MSI AMETHYST-M und unterstützt nur DDR 333/400 und ich kann maximal 4 gb verbauen,obwohl ich mit 2gb riegeln dass doppelte reinkriegen würde,aber es gibt gar keine DDR400 in 2gb.
Die ddr400'er sind schneller als die ddr333,also werd ich bei meinen crosair ddr400 bleiben.Es ist doch egal welcher hersteller,oder?aufjedenfall ist crosair kein billig-produkt.
die Ati 4830 passt aber auf des mainboard,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen, solange dein Mainboard einen freien PCIe x16 Steckplatz hat.
Was hast du im Moment für eine GraKa? AGP oder PCIe? Wenn sie PCIe hat, sollte die neue auch gehen ;)
 
atm eine ATI x1300Pro is Pci,aber ich hab in der Beschreibung von meinen main boar, die ich aus dem inet hab,steht bei slots:
Slots
† One PCI Express x16 slot (supports PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
† Three 32-bit Master 3.3V/5V PCI Bus slots
hier der link:http://217.110.237.67/Manuals/7184-engl v1.x.pdf

ich hab meinpc mal aufgeschraubt und da sin unter dem steckplatz von der graka noch 3 weitere,gleicaussehende,1 direkt darunter und dan nochmal 2 mit nem etwas größerem abstand.
Passt die neue etz oder net?
Im zweifelsfall hol ich mal meinen nachbarn,der kennt sich da sehr gut aus.
 
Soll heißen ich kann die 4830 verbauen und hab dann immernoch platz für noch eine?
damit wär dass Graka-Problem gelöst.Ich kauf mir die 4830 und wenn die nich mehr reicht vllt. noch ne 2'te.
Beim ram blebt mir nichts anderes übrig als den crosair 1gb riegel zu nehmen,da mein MB kein dr2 unterstütz und somit der Vorschlag von Assassin_456 ins wasser fällt.
Bleibt nur noch dass NT.
Ich tendiere ja zu Be Quite, da es 450 W hat und das Enermax pro82+ 425W hat.
Aber wenn Assassin_456 begründen kann,warum das enermax besser ist würd ich auch dass Enermax nehmen.
Ich muss mal schaun oob das NT bei mr reinpasst(In bezug auf die größe),aber ich denke es wird gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das Enermax, weil auf ComputerBase in der FAQ nie das BeQuiet als bevorzugte Wahl steht, dafür das Enermax fast immer.
Und wenn es im Internet eine brauchbare FAQ zur PC-Teile-Auswahl gibt, dann ist es wohl die auf ComputerBase.
Ich selbst habe ein Enermax und bin sehr zufrieden damit (die Festplatte ist schon lauter als das Netzteil)
Mir kann es egal sein, was du kaufst. Wollte ja nur einen guten Rat geben...
Wenn du 25 mehr willst, nimm das Corsair VX450W.

P.S. Ich würde mir das nochmal gründlich überlegen, so viel Geld für DDR1 Ram auszugeben
 
Also wenns die 25 W zusätzlich nicht rausreisen,dann nehm ich dass enermax.Ich hatte halt bedenken,dass die leistung des enermax nicht ausreicht,aber ich werde auf dein urteil und dass von computerbase vertrauen(wenn was schiefgeht weiß ich wenn ich dafür nen kopf kürzer mache^^)

wegen dem RAM:
siehst du ne bessere mögl.?der ddr kostet anscheinend soviel und da meinmb nicht ddr2 unterstützt und ich mir nich auch noch ein mb kaufen will(kann ich ja dan gleich nen neuen pc kaufen) muss ich den teuren wohl nehmen.
Wo ist der unterschied zwischen normalen und ecc.muss ich ecc oder normalen ram nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzer: Glaub da hab ich dich falsch verstanden. Dachte es ginge um Karten mit nem dicken Lüfter. Wenn ich das richtig nachgelesen hab hat dein MB nur einen PCI-E SLot, sprich du kannst auch nur eine Graka einbauen. Wegen dem Ram- würde mir das gut überlegen. DDR2 ist um einiges günstiger als DDR, leg noch ein paar Euro drauf dann bekommst du ein günstiges MB und den DDR2 Speicher.
 
Aber die 4830 kann ich einbauen?weil auf alternate steht,dass die 2 slots belegt.Pass sie nun rein oder nicht?
Was sind das dan für 3 steckplätze auf dem bild das ich gemacht hab?

wenn ich nach ein neues mb kauf sind es über 200€ und soviel will ich nicht ausgegen.Solange die 2gb ddr für fallou3 und fear2 reichen gehts.
 
2 Slots heißt nur das der Kühler der Graka so hoch ist das er den PCI Slot direkt unter der Graka verdeckt. Da du nach deinem Foto zu schliessen keinen der PCI benutzt sollte das kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzer
Also kann ich die 4830 einbauen,kann aber keine 2'te karte einbauen,weil ich nur einen pcie slot fur grakas habe.Richtig so?
Ich kaufe definitiv kein neues mb,daher bleb ich beim corsair.Marke is egal oder?Ich würde gern den riegel von g-skill nehmen,der sieht nicht so langweilig aus.
die 25 w sind anscheinend nicht entscheidend also kaufe ich doch das enermax und vertraue Assassin_456.dass NT passt auchzu meinem sys. oder muss ich da auch was beachten?

damit wär dan glaub ich mal alles geklärt,oder?

stellt sich noch die frage wo ich bestelle,ich denke ich bestelle bei hardwareversand,weils da günstiger als bei alternate is.
empfehlt ihr mir einen bestimmten shop,ich hab bisher alles vom nachbarn gekauft,also noch nie pc-zeug im inet erworben.

EDIT
mir fällt grad auf dass das alles cl3 sind,aber ich hab gehört cl2,5 und cl2 is besser und dass cl3 manchmal nicht erkannt wird.
soll ich dann lieber einen 333'er 1gb cl2,5 nehmen,obwohl ich 400'er drin habe.
würde der 33 'er die a 400'er 512mb stark ausbremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, eine Karte, mehr geht nicht. Es sei den du nimmst ne X2 (4850x2), aber da bremst auf jeden Fall vorher die CPU, und die Frage nach dem sinn von zwei Karten laß ich hier mal offen.
Beim Ram richtet sich die Geschwindigkeit bei ner gemischten Bestückung immer nach dem langsamerer, sprich bei 333 und 400 laufen alle mit 333. Die Latenzen bringen zwar Geschwindigkeit, aber nicht so extrem. Hab bei meinen DDR2 die Latenzen auch von 4-4-4-15 auf 5-5-5-18 gesetzt (wegen OC), der Unterschied war wenn überhaupt minimal.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzer
Also kann ich ganz beruhigt den 1gb ddr400 cl3 von g-skill bei hardwareversand bestellen und muss mir keine sorgen machen,dass der nicht erkannt wird.

Wenn ja, das is ja alles im Butter und ich kann folgende Komponenten bei hardwareversand bestellen:
http://www2.hardwareversand.de/2VmiLmlUyuh1B8/articledetail.jsp?aid=8340&agid=266

http://www2.hardwareversand.de/2VmiLmlUyuh1B8/articledetail.jsp?aid=23749&agid=717

http://www2.hardwareversand.de/2VmiLmlUyuh1B8/articledetail.jsp?aid=24949&agid=240

EDIT:
dass sich die Geschw. am geringsten orientiert wusste ich,ich wollte nur wissen obv es etwas bringt einne langsameren cl2,5 zu nehmen.
 
Gute Auswahl :good:
Was evtl. noch eine Möglichkeit wäre: Stell eine Wunschliste bei Geizhals zusammen. Dann kannst du den jeweils billigsten Händler herausfinden. Wenn du Glück hast, sind z.B. 2 deiner 3 Produkte bei Händler xx sehr billig und das dritte auch nicht zu teuer. Ich würde jetzt nicht blind auf die Preise eines Händlers vetrauen ;)