Systemwechsel XP32 bit nach WIN7 64 Bit

Das scheint ein speziell für Dell designtes und auch schon ziemlich altes MB zu sein, bei Foxconn ist es jedenfalls nicht zu finden. Das einzige mit dem gleichen Chipsatz ist das G33M hier, aber das ist kleiner (micro ATX). Aber auch bei dem ist keine Angabe über 64Bit-Kompatibilität zu finden und mit einem richtigen Handbuch ist auch Essig, nur eine Quick-Guide verfügbar.

Wenn alle Stricke reißen, könntest Du Dich mal bei ASROCK nach einem neuen MB umschauen, die sind weitestgehend 64Bit-tauglich und preislich durchaus erschwinglich (und meistens kann man auch noch gut übertakten damit). Über die Qualität streiten sich die Gelehrten, es gibt da einige sehr negative Meinungen, die ich absolut nicht bestätigen kann. Mir sind bisher 3 MBs abgeraucht, 1 ABIT, 1 GIGABYTE und 1 FOXCONN. Meine Spielmaschine läuft seit knapp 8 Jahren mit einem ASROCK und leichter Übertaktung ohne zu Mucken, abgesehen von einem "geplatzten" Netzteil und 5 "zerrittenen" Mäusen.
Beim Support hatte ich auch keine negativen Erfahrungen, die Downloads funktionieren problemlos.

Wenn Du Dich zu einem neuen Board durchringen solltest, dann achte darauf, welche Speicherart (DDR 2 oder DDR 3) unterstützt wird. Wenn DDR2, kannst Du die vorhandenen weiterverwenden und sparst das Geld für neue.

Bye, Bbm. (und laß Dich nicht wegblasen bei dem "Sturm" draußen)
 
Dell/Foxconn DG33A01 Support Operating Systems: Win 7, Vista/XP ;)

Wie gesagt, ... diese Mainboards gibt es auf eBay bereits ab 1,-Euro.
Wenn es das Mainboard ist, welches Probleme macht, dann würde ich es in die Tonne treten und mir Ersatz bei eBay besorgen.



Wenn auf der Foxconn Seite das nicht beim Support Aufgezeigt ist.
Glaube ich erst dran wenn ich es gesehen habe.
Auf Driver Turbo würde ich mich nicht einlassen.

Oder auf Froggys PC Zusammenstellung verweisen S5.
Gebraucht würde ich die Finger weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht würde ich die Finger weg lassen.

Wenn es nach mir ging, würde ich viel lieber die "Kaufberatung" für einen nagelneuen PC sein. ;)

Da aber dem Jorgodan dazu das nötige Kleingeld derzeit fehlt, bleibt nur der Weg zu eBay, sollte er ein anderes Mainboard benötigen.

Es sei denn, du hast für ihn noch einen brauchbaren PC, den du nicht mehr benötigst und ihm kostenfrei überlassen kannst.
:)
 
Dell/Foxconn DG33A01 Support Operating Systems: Win 7, Vista/XP ;)

http://www.findlaptopdriver.com/specs-foxconn-dg33a01-dell/

Wie gesagt, ... diese Mainboards gibt es auf eBay bereits ab 1,-Euro.
Wenn es das Mainboard ist, welches Probleme macht, dann würde ich es in die Tonne treten und mir Ersatz bei eBay besorgen.

Hallo Kleiner Prinz und die anderen Helferlein,

ja ich weis dass mein Rechner alt ist, und ich wollte mir auch kein altes MB kaufen ;), deshalb ist es mir auch egal was die jetzt kosten. :D
Dein letzter Link, kleiner Prinz, ist übrigens der, den ich im Spoiler gepostet habe. :D

Nur nochmal zum Verständnis, der Rechner ist eine sehr gute stabile Hardwarebasis für hochwertige Officeanwendungen gewesen. Ich hatte davon 8 Stück, 8 jahre lang in meinem Büro stehen. Jeder täglich bis zu 10 Stunden in Betrieb mit CAD anwendungen ohne einen einzigen Ausfall. Das gleiche gilt auch für meinen privaten Rechner.
Wenn da nicht das XP-Thema wäre würden die da auch noch alle stehen.
Ich wollte einfach auf WIN7 64 bit wechseln um 8 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können.
Nun habe ich das Gefühl das mein Rechner nicht mit 64 bit kann, oder diese zumindest nicht richtig nutzt, oder irgendwas nicht so zusammenarbeitet wie es müsste. Die Hardwarebasis ist vollkommen in Ordnung und mein XP-System läuft nach wie vor ohne Stress. Ich wollte meinem guten alten Rechner nur etwas mehr Power verpassen.

Es ist also nicht die Frage ob er WIN 7 kann sondern ob er statt 32 bit auch 64 bit kann, denn alle gelisteten Programme WIN7, VISTA, XP gab es auch in 32 bit.
Es ist ja durchaus denkbar das sich Dell ein Board massschneidern ließ für 32 bit systeme.
Das G33M ist etwas anders als das A01 und an der Stelle wird es unklar. Und die Grafiktreiber für die Onboard- grafik interessieren mich nicht, weil ja eine Graka drin ist.

Ich kann also nicht erkennen ob das Board im Bus System, den Bridges -Chipsätzen und den zugehörigen Taktraten überhaupt in 64 bit mit der CPU und den Speichern zusammenarbeiten können. Vielleicht muss doch am Bios noch was eingestellt werden? Oder es geht eben auf Grund der Chip-sätze nicht. Ich glaube da irgendwo liegt der Hund begraben.

Und es ist nicht der Lüfter (habe ich getestet) und auch nicht das Netzteil. Ich höre den Rechner "rechnen". Wenn z. Bsp im Browser eine rythmische Animation anspringt, vorbeifahrendes Auto oder Feuerwerk auf einem Werbebanner, dann höre ich den rechner rythmisch schnarren exakt im Takt der Animation. Was sich genau so angehört hat wie die Lesevorgänge auf einer Festplatte. Und das schon bei so winzigen Grafikanwendungen. So etwas gab es unter XP überhaupt nicht. Bei Skyrim wächst dieses Geräusch halt zu einem Dauerschnarren an bis er schließlich die weiße Fahne schwenkt, weil irgendein Prozess das Gesamtsystem ausbremst. irgendwer ist scheinbar zu langsam für 64 bit. aber wer? ist die Frage.

Und wenn ich dieses Problem nicht lösen kann werde ich wohl wieder zurück auf XP gehen, mein altes Skyrim weiterspielen und mich nach einem neuen Rechner umsehen.
Dann werde ich auch gern deine Kaufberatung in Anspruch nehmen, kleiner Prinz.

Also vielleicht kann ja jemand noch etwas zu den Chipsätzen in Erfahrung bringen, und dann lass ich euch in Ruhe mit meinem Elend.

Grüße von Jorgodan
 
Die Frage ist kurz und knapp beantwortbar:

Wenn die Hardware nicht 64Bit kompatibel ist, verweigert sie mit einer Fehlermeldung die Installation eines 64Bit Betriebssystems.
Egal, ob das Windows oder Linux ist.
Aber dem war ja nicht so, und du konntest das OS installieren.

Es gäbe bei DELL noch eine dritte Möglichkeit, dass das BIOS des Mainboards die Zusammenarbeit mit fremden Betriebssystemen verweigert.
Dies kennt man zum Beispiel auch von so manchen Laptops, die nur "hauseigene" Treiber annehmen.
Aber dem war ja auch nicht so, und du kannst das 64Bit-Windows nutzen und darauf zugreifen.

Was nun die Ursache für diese Geräusche ist, kann ich nicht sagen.
Dazu müsste ich deinen Rechner vor meiner Nase haben.

P.s.:
Falls du mit dem Gedanken spielst, dir einen neuen PC zu kaufen, so schaue dir mal diesen Thread an.
Hier hat sich Froggy, vor wenigen Tagen, einen Gamer-PC zusammenstellen lassen, bei dem wir ihn vor dem Kauf, beraten könnten.
Vielleicht findest du dort auch ein paar Anregungen für dich:

http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51989-1000-Euro-PC-Zusammenstellung-gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in dem Link angegebenen Daten sind die Spezifikationen des Chip-Satzes, stehen genau so bei Intel. Die Unterstützung für die OS sagt leider nichts aus, ob 64Bit unterstützt wird. Ich habe den schweren Verdacht, daß DELL das System per extrem angepaßten BIOS auf 32Bit eingeschränkt hat, um sich selbst die Arbeit zu erleichtern (weniger Probleme mit Treibern und der Konfiguration). Etwas ähnliches kenne ich noch aus alten Siemens-Zeiten. Da war selbst der Hardware-Austausch nur mit Siemens-Teilen möglich, andererseits waren aber selbst für Uralt-System der Firma noch die Treiber verfügbar, wenn auch nicht für neuere Betriebssysteme, meist nur bis W2000 oder NT.

Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht im BIOS eine Option gibt, mit der die Unterstützung für 64Bit ein/ausgechaltet werden kann.
Ein Versuch wäre noch, mal ein XP 64Bit aufzuspielen und zu schauen, ob es läuft. Das könnte aber in der Beschaffung etwas arg schwierig werden.

Bye, Bbm.
 
Zuletzt bearbeitet: