Systemwechsel XP32 bit nach WIN7 64 Bit

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es die alte Festplatte ist, die den Lärm macht.
Wenn das aber die neue Festplatte ist, die rasselt wie eine alte Singer Nähmaschine, dann wird das Problem auch an ihr liegen.
Also raus damit und Umtauschen, solange noch Garantie drauf ist.

@ Jorgodan
Aber vorher mit einem Programm die Festplatte Sichern.
Du könntest dir " Acronis True Image 2015 Bootfähige Deutsche DVD für PC (OHNE Produkt-Key)" zulegen.
Aber ich könnte dir auch meine Boot CD zur Verfügung stellen, von der weis ich das diese funktioniert.
Sollte es aber die Alte Patte sein die Geräusche macht, dann kauf eine neue und Klone diese.
Die HD Bootet nach den Klonen hinterher sogar.
 
hallo an euch netten Menschen,
kurzes Statement
nachdem ich mehrere Stunden diverse Sachen ausprobiert habe bin ich auch nicht schlauer als vorher. Kreuzweise festplattenscans (von XP nach neue C und von W7 nach alte C) haben keine negativen Erkenntnisse gebracht. Die Festplatten sind es offensichtlich schon mal nicht. Windowsreperaturtool aus dem Bootmanager heraus hat auch nichts zu tun gehabt. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit festgestellt. dass ich keine Wiederherstellungspunkte vor dem 25.02. habe??? Irgendwann habe ich mal verschiedene Tools installiert und wieder deinstalliert. ggf. ist dabei was auf der Strecke geblieben. Den Rechner auszugraben und die Festplatten zu trennen usw. hatte ich noch keine Zeit und Lust. Dafür habe ich mein altes XP-Skyrim von W7 gestartet und ohne Probleme gespielt. Die Skyrim-Vanilleversion auf neuem W7 läuft ebenfalls Problemlos. (jeweils 3 Stunden getestet mit reiten querdurch und Follower und HD-Texturen). Inzwischen denke ich dass es an meinem neuen (gemoddeten) Skyrim liegt. Da der erste Fehler sehr früh nach der Installation auftauchte glaube ich bald es könnte was mit den Basismods SKSE, SkyUI, Safetyload, oder gar SDC zu tun haben. Sind ja alles die neusten Versionen.

Hat jemand von euch Infos ob diese Mods probleme mit dem alten W7 machen, weil vielleicht auf W8 und W10 optimiert? Und kann es sein dass verschiedene Mods und Skyrim selbst mit 64 bit Systemen Probleme hat. Ich habe in der Prozessanzeige massenhaft*32-Prozesse. u.a. auch TESV
Ich schmeisse mal meine Prozessliste hier rein bei laufendem Skyrim. vielleicht sieht ja jemand was was da nicht hingehört.

(Nein habe ich gerade wieder gelöscht weil ich ja kein Screenshot direkt in diese Posts laden kann...... :headwall: da sollt sich wirklich mal was dran ändern das nervt auch!)

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die Probleme immer dann auftreten wenn ich besonders hektisch durch Innenräume tobe. Könnte also auch noch ein Problem des Graka-Treibers sein.
Die Möglichkeiten sind schier Grenzenlos. Das ist der Grund warum ich Systemwechsel hasse wie die Pest. Ich verbrenne massenhaft Zeit bis der Mist endlich läuft wie er soll. Bis man endlich alles abgeschaltet hat was das System einem aufzwingt und die ganze Treibersch...
Und jedes kleine Programm glaubt es wäre der Chef im Ring... das nervt einfach nur endlos.
Ich weis ihr könnt nichts dafür aber ich hatte ein mieses WE. Wetvolle Freizeit verbrannt ohne Ergebnis.

Ich werde jetzt also mein Vanilla mit den Mods nochmal Schritt für Schritt aufbauen in der Hoffnung den Übeltäter zu finden. Sind ja glücklicherweise noch nicht so viele.
Also ich bin dann noch eine Weile beschäftigt.
Bis demnächst
Grüße von Jorgodan
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hat jemand von euch Infos ob diese Mods probleme mit dem alten W7 machen, weil vielleicht auf W8 und W10 optimiert?
Für die Mods ist das Betriebssystem irrelevant.
Und kann es sein dass verschiedene Mods und Skyrim selbst mit 64 bit Systemen Probleme hat.
Nein. Ein 64 bit Betriebssystem sollte (und kann) 32 bit Programme ohne Probleme ausführen.
Ich habe in der Prozessanzeige massenhaft*32-Prozesse. u.a. auch TESV
Vollkommen korrekt. Nicht alle deine Programme oder Spiele sind in 64 bit programmiert.
Wenn vorhanden kannst du die 64 bit Version installiert
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
der Frust ist groß

Hallo an alle,
nach dem ich nun mein WIN 7 Und mein Skyrim neu aufgestzt habe und diverse verschiedene Variationen ausprobiert habe bin ich leider kein Stück weiter gekommen. Mein Frustlevel ist enorm hoch. Die Fehlermeldung ist immer die selbe , sobald die Grafikanforderungen ein bestimmtes Level erreichen passiert es. Das Bild friert ein. Selbst bei völlig ungemoddetem Skyrim.
Es muss irgendwie mit der Grafikkarte und der Nutzung der Auslagerungsdatei und/oder der nutzung der CPU zur Grafikberechnung zu tun haben . Ich habe schon verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert keine Änderung.
Es geht schon damit los, dass meine Festplatte wie eine Raspel surrt wenn ich in Windows ein Fenster groß oder kleinziehe.
Selbst wenn ich kein Programm geöffnet habe und nur mein Desktop zu sehen ist rödelt meine Festplatte als müsste sie eine Defragmentierung abarbeiten. Ich habe keine Ahnung was da abgeht.
Sobald ich zu spielen beginne wird das Rödeln intensiver. Und nimmt je nach Intensivität des Spieles immer weiter zu bis dann plötzlich alles einfriert und immer diese Fehermeldung auftritt.Obwohl die Speichauslastungen völlig unterdurchschnittlich sind. Wenn ich das Problem nicht finden/lösen kann hat sich Skyrim für mich erledigt. Was für eine riesen Sch...:cry:
Hier nochmal die Fehlermeldung:
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 13.04.2016 23:40:01
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: JörgW7-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: TESV.exe, Version: 1.9.32.0, Zeitstempel: 0x51437ce5
Name des fehlerhaften Moduls: TESV.exe, Version: 1.9.32.0, Zeitstempel: 0x51437ce5
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x00376ae2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1398
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d195cb9ce4c0fd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe
Berichtskennung: 45f77f0a-01c0-11e6-b93c-001d099779fb
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-04-13T21:40:01.000000000Z" />
<EventRecordID>10886</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>JörgW7-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>TESV.exe</Data>
<Data>1.9.32.0</Data>
<Data>51437ce5</Data>
<Data>TESV.exe</Data>
<Data>1.9.32.0</Data>
<Data>51437ce5</Data>
<Data>40000015</Data>
<Data>00376ae2</Data>
<Data>1398</Data>
<Data>01d195cb9ce4c0fd</Data>
<Data>F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe</Data>
<Data>F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe</Data>
<Data>45f77f0a-01c0-11e6-b93c-001d099779fb</Data>
</EventData>
</Event>
Bemerkenswert dabei ist dass immer derselbe Zeitstempel auftaucht egal wie lange ich gerade gespielt habe.
Was bedeutet dieser Zeitstempel also wenn er nichts mit der Laufzeit des Spieles zu tun hat?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee von euch woran es liegen könnte. Das weite Weltnetz hat auch nichts brauchbares zu diesem Fehlercode ausgespuckt. Mein Englisch ist auch zu schlecht um auf englischen Seiten nach infos zu suchen. Ich werde noch irre. Wozu habe ich mir jetzt WIN7 draufgetan? Ich kann gar nicht so viel kot... wie mir das gerade auf die Nerven geht. Sorry musste mal raus.

Bis demnächst
Gruß Jorgodan

PS wollte mich ablenken und mal ein anderes Spiel ausprobieren. Assasines creed 2. Habe ich noch nie gespielt.
....:shock: oh man. Hat meinen Frustpegel weiter erhöht. Was für eine völlig bescheuerte, verkorkste Charaktersteuerung ist das denn. Rennen, springen, ??? fehlanzeige? fünftausend tastenkombinationen um sich halbwegs vernünftig bewegen zu können.
Ist schon nach 1,5 Stunden gestorben das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies heißt also, du hast meinen eindringlichen Rat, Datensicherungen (Plural), des kompletten Skyrim anzulegen, nicht befolgt?
http://forum.scharesoft.de/showthre...ern-Art-quot&p=1029199&viewfull=1#post1029199
Denn wenn dem so wäre, könntest du nun einfach hingehen, und das zuletzt funktionierende Skyrim, einfach zurückkopieren.

Da du Windows7 neu installiert hast, und die Festplatte auch ohne Skyrim, Probleme macht, würde ich mit der Fehlersuche erst einmal hier beginnen.
Vermutlich hat dein Skyrim-Problem gar nichts mit Skyrim zu tun, sondern mit Windows7 oder der Hardware.

Lachen musste ich ja jetzt auch darüber, dass dich „Assassin´s Creed 2“ frustriert hat.
Ausgerechnet das Spiel, mit der wohl schwierigsten Tastenbelegung, seit es Computer-Spiele gibt.

Und wenn du schreibst…
Es geht schon damit los, dass meine Festplatte wie eine Raspel surrt wenn ich in Windows ein Fenster groß oder kleinziehe.
…hat es wohl kaum etwas mit der Grafikkarte zu tun, oder den Treibern der Grafikkarte, und schon gar nicht mit Skyrim.

Schau mal in den Geräte-Manager in der Systemsteuerung, ob es dort gelbe Ausrufezeichen gibt.
Ich vermute, dass es bei der Installation von Windows7 ein Installationsfehler gab.
Vermutlich wird die Festplatte fehlerhaft angesprochen.
Auch würde ich einmal die Kabelverbindung zu ihr prüfen.
Sind denn auch alle Chipsatztreiber für das Mainboard installiert?

Mein Rat wäre der, Windows7 noch einmal neu zu installieren.
Danach, als erstes testen, wie sich die Festplatte verhält, also noch bevor du Treiber installierst.
Macht sie dann immer noch diese Probleme und Lärm, und es liegt auch nicht an den Anschlusskabeln, dürfte eine neue Festplatte fällig sein.
Dann aber eine SSD.
 
  • Like
Reaktionen: Novem99
In # 41 ist ein Tipp zum sichern des kompletten Systems.
Das sogar wieder Bootet.
Ist eigentlich DirectX und DotNetFX zu finden im Ordner Skyrim (DirectX10) Installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Infos
Dies heißt also, du hast meinen eindringlichen Rat, Datensicherungen (Plural), des kompletten Skyrim anzulegen, nicht befolgt?
http://forum.scharesoft.de/showthre...ern-Art-quot&p=1029199&viewfull=1#post1029199
Denn wenn dem so wäre, könntest du nun einfach hingehen, und das zuletzt funktionierende Skyrim, einfach zurückkopieren.

Doch habe ich, daher weis ich dass das Problem auch bei Vanilla-Skyrim auftritt. Die Erkenntnis aus diesem Prozess lautet ich hatte auf WIN7 noch nie ein funktionierendes Skyrim

Da du Windows7 neu installiert hast, und die Festplatte auch ohne Skyrim, Probleme macht, würde ich mit der Fehlersuche erst einmal hier beginnen.
Vermutlich hat dein Skyrim-Problem gar nichts mit Skyrim zu tun, sondern mit Windows7 oder der Hardware.

Genau das ist die logische Konsequenz meiner endlosen Probiererei bisher.

…hat es wohl kaum etwas mit der Grafikkarte zu tun, oder den Treibern der Grafikkarte, und schon gar nicht mit Skyrim.
Mit Skyrim hat es nur insofern etwas zu tun, dass es halt das einzige Spiel(und Programm) auf meinem neuen WIN7 ist, dass das System derart belastet und damit den Fehler auslöst. Übreigens auch ein Grund warum ich Assasines geladen habe, um zu sehen ob andere Spiele den gleichen Fehler auslösen. Bin halt nicht weit gekommen ohne Bedienungsberechtigungslehrgang für Fingerknotenübungen und mehrtägigem intesiven Studium eines unverständlichen Handbuches..:huh::eek:
Es hört sich an als würde die gesamte Arbeit der Bildbearbeitung über die Festplatte abgewickelt. Ich weis nicht wie ich das noch genauer beschreiben soll. Das mit den Fenstergrößen verändern ist wie ein knarrendes Scharnier an einer Tür. Das Verschieben erzeugt ein direkt abhängiges synchrones (Arbeits-) schnarren der Festplatte beim ziehen des Fensterrahmens. Als würde er jedes einzelne Bild des Fensterinhaltes extra berechnen, ablegen und wieder aufrufen von der Festplatte.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es auch etwas mit dem Graka-Treiber zu tun haben könnte. Irgendwer verteilt die Arbeit im System nicht korrekt.
Es gibt da bei den GRAKA-Enstellungen ja so einen Punkt wo Anzahl der Vorgeränderten Bilder osä. festgelegt wird. Deshalb bin ich erst auf diese Idee gekommen. Diese Einstellung ändert aber nichts am Problem und stellt sich immer automatisch auf "Anwendungsgesteuert".
Es hört sich so an als würde die Festplatte viel zu viel Arbeit erledigen die nicht für sie vorgesehen ist und dann irgendwann die weisse fahne schwenken.


Schau mal in den Geräte-Manager in der Systemsteuerung, ob es dort gelbe Ausrufezeichen gibt.
Ich vermute, dass es bei der Installation von Windows7 ein Installationsfehler gab.
Vermutlich wird die Festplatte fehlerhaft angesprochen.
Auch würde ich einmal die Kabelverbindung zu ihr prüfen.
Sind denn auch alle Chipsatztreiber für das Mainboard installiert?

Mein Rat wäre der, Windows7 noch einmal neu zu installieren.
Danach, als erstes testen, wie sich die Festplatte verhält, also noch bevor du Treiber installierst.
Macht sie dann immer noch diese Probleme und Lärm, und es liegt auch nicht an den Anschlusskabeln, dürfte eine neue Festplatte fällig sein.
Dann aber eine SSD.

Meinst du eine SSD wird von meinem alten Mainbord ordentlich angestuert? Ich habe da so meine Bedenken.

Ja mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als am Wochenende nochmal die Hardwareschiene zu prüfen.
Frage: Chipsatztreiber für Mainbord? Wo wie?
Ich dachte die sitzen im BIOS. Ich habe eine neue Festplatte mit einem WIN7 Installationsmedium
(Systenbuilder-Lizenz von einem Dell Händler)
Ich gehe davon aus, dass das Mainboard für beide Betriebssystem ohne Anpassungen funktioniert.

2. Frage: muss ich eine 2. Festplatte so wie früher noch Jumpern ? Master + Slave ? An sowas habe ich natürlich nicht gedacht.
Einfach rein... Bios sagt hab ich gefunden ...und los.

Tja die Letzte Variante ist tatsächlich eine neue Festplatte auf 0 Position zu setzen, WIN 7 nochmal neu ohne die alte Festplatte zu installieren und die alte festplatte dann einfach als 2. Datenfestplatte hinten dranzuhängen

@lamaf
solange ich nicht weis ob mein WIN7 fehlerfrei installiert ist, macht es auch keinen Sinn davon eine Komplettsicherung zu machen.
Nach den anderen Sachen schau ich noch einmal.

Und weiter zieht die Karawane... irgendwann muss es doch endlich klappen.

Gruß Jorgodan
 
Nach dem ganzen beschriebenen Theater vermute ich auch einen Defekt der Festplatte. Ich würde mit einem Live-System mal einen Oberflächentest machen. Wenn die Platte z.B. sogenannte schwache Sektoren an einer kritischen Stelle hat, kann das durchaus zu massiven Lesefehlern führen. Ein Oberflächentest untersucht nicht die Dateien und das Dateisystem sondern überprüft die Speicherung selbst und würde sich am Besten mit einer leeren Festplatte machen lassen. Auch das Auslesen der S.M.A.R.T.-Informationen einer Festplatte können Hinweise auf schadhafte Sektoren bringen.
Vielleicht bringt auch das Umstecken der Festplatte auf einen andern SATA-Kanal Besserung.

Außerdem habe ich die Auslagerungsdatei (bei meinem XP) fest eingestellt (Faustregel war, glaube ich, 1,5 x installierter RAM) und habe sie auf eine andere Festplatte (nicht Partition) gelegt. Ich denke, Du könntest ja die für XP auf die W7-Platte und die von W7 auf die XP-Platte legen. Klingt zwar etwas konfus, sollte aber funktionieren. Ideal wäre es dabei natürlich jeweils eine eigene kleine Partition nur für die Auslagerungsdatei anzulegen. Das kostet zwar etwas Kapazität, sollte aber der Funktionssicherheit entgegenkommen.

Ich habe bei einer SATA-Festplatte noch keine Jumper gefunden, die man setzen müßte, das dürfte also nicht das Problem sein.

Unter XP sind die Board-Treiber für die integrierten Funktionen wie Netzwerk und Sound (bei Onboard) notwendig, weil sonst nur die rudimentären Standarttreiber installiert werden, die gewöhnlich nicht das volle Potential der Hardware nutzen. Die Herstellertreiber nutzen die Hardware wesentlich besser und bieten oft bessere Handhabung und mehr Einstellmöglichkeiten. Das könnte bei W7 ähnlich sein, da will ich mich aber nicht festlegen, weil ich kein W7 habe.

Bye, Bbm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Chipsatztreiber für Mainbord? Wo wie?
Ich dachte die sitzen im BIOS. Ich habe eine neue Festplatte mit einem WIN7 Installationsmedium
(Systenbuilder-Lizenz von einem Dell Händler)
Ich gehe davon aus, dass das Mainboard für beide Betriebssystem ohne Anpassungen funktioniert.

2. Frage: muss ich eine 2. Festplatte so wie früher noch Jumpern ? Master + Slave ? An sowas habe ich natürlich nicht gedacht.
Einfach rein... Bios sagt hab ich gefunden ...und los.

Eine SSD würde selbstverständlich auch von einem alten PC gut erkannt und angesteuert.
Aber nachdem ich nun von dir gelesen habe, dass du KEINE Chipsatztreiber installiert hast, vermute ich die Lösung des Problems eher hier!

Also zu deinen Fragen:

Zu 1.)

Nö, ...die Chipsatztreiber sitzen nicht im BIOS, sondern liegen immer jedem Mainboard per CD oder DVD beim Kauf bei.
Dies gilt für alte Mainboards ebenso, wie für ganz neue!
Ohne diese Installation, funktioniert der PC niemals 100% richtig.

Man findet diese auch auf der Herstellerseite des Mainboards.
Achtung: dort findest du auch die neueste BIOS-Version für das Mainboard, aber dies meine ich nicht, sondern die Chipsatztreiber.
Auch ein vollständiges Handbuch findet man dort.

Was du auch machen kannst, wäre, und dies ist für dich der bessere Weg:
1.) Installiere dir das "AIO - All in One Runtimes", welches dir dann automatisch wichtige Treiber runterlädt und installiert.
Außerdem zusätzlich:
2.) Den "Driver-Booster", welcher dir automatisch die neuesten Chipsatztreiber runterlädt und installiert.

Beides ist Freeware und findest du im Internet.

http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html

http://www.chip.de/downloads/Driver-Booster-Free_62401917.html

Schau danach noch einmal in den Geräte-Manager, ob dort gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind.
Es können auch gelbe Dreiecke oder gelbe Fragezeichen sein.

Wenn alles richtig gemacht wurde, darf dort NICHTS Gelbes mehr auftauchen!


Zu 2.)

JA! ;) ... aber nicht mehr an der Festplatte selbst, sondern im BIOS.
Dort musst du angeben, von welcher Festplatte gebootet werden soll.
Also Boot-Reihenfolge!

Führt von all dem NICHTS zum Erfolg, installiere dir Windows7 noch einmal neu.
Macht die Festplatte dann immer noch Stress, kaufe eine SSD, und hänge nur noch diese an den PC.
Die alten Festplatten schicke dann in Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ja wenn du dir die Mainboardtreiber nicht installiert hast ist es auch kein Wunder. :eek:

Normalerweise besteht da ein ganzer Satz für das Mainboard.
Der Chipsatztreiber, der Satatreiber, der Soundchiptreiber und die USB Treiber.
Bei Mainboards mit Grafikchip kommt da noch ein fünfter treiber hinzu.

Wenn du alle diese Treiber nicht installiert hast, läuft dein Rechner momentan nur mit Windowsstandard Treibern, das wäre dann kein Wunder das es da massiv harpert.

@Kleiner Prinz
Ich nutze mal hier die Gelegenheit.
Du hast doch Win 7 als auch Win 10 in Betrieb, wie verhält es sich da mit der Lizenz ?
Ich hatte auch an soetwas gedacht, da ich aber nur die Win 7 Lizenz für einen Rechner habe und praktisch Win 7 auf 10 geupdatet würde, liesse sich dann Win 7 nochmal auf eine andere Partion installieren ?
Oder hast du ein Win 7 mit mehr Lizenzen ?
Ich möchte da nicht nachher doof aus der Wäsche schauen, daher frage ich lieber im Voraus. :)
Schonmal ein dickes Danke !
 
wie verhält es sich da mit der Lizenz ?

Die Lizenz gilt ja pro PC und nicht pro Partition.
Wenn Microsoft deinen PC ausschnüffelt, stellt es ja immer nur eine Lizenz fest.
Also die, welche gerade aktiv ist, (Win7 oder Win10).
Was zudem aber sogar dasselbe ist, nämlich einmal dein Win7 und dann dein Win7 welches auf Win10 updatet wurde. (je nachdem, was du halt gerade gestartet hast)
Ein Lizenzverstoß liegt somit nicht vor.
Was anderes wäre es, wenn du ein und dasselbe Betriebssystem auf mehreren Rechnern installieren würdest, zum Beispiel in einer WG.
Aufpassen musst du allerdings auch darauf, auf welches Win10 du das Update machst.
Wenn du Win7-Pro hast, kannst du nicht auf Win10-Enterprise wechseln.
Es muss dann ebenfalls Win10-Pro sein.

Lizenz-Regel:
25212927vp.png


Im Übrigen habe ich Win7 und Win10 auf jeweils einer eigenen Festplatte installiert, und auf einer dritten Festplatte noch Linux.
Über den Linux-Boot-Loader, entscheide ich dann beim PC-Start, von welcher Festplatte ich welches Betriebssystem starte.
Das funktioniert wunderbar.

Möchte man unterbinden, dass Microsoft einem auf dem PC herum schnüffelt, kann man dies sehr gut abstellen.
Siehe SPOILER:

Es gibt ein neues Anti-Spy-Tool für Windows-10, welches gut funktioniert.
Es ist zudem Freeware von dem Software-Herstellers O&O Software.

Unter Aktionen wird einem die Konfiguration leicht gemacht.
Per Ampel-Funktion, (grün, gelb, rot) kann man wählen, was gesperrt werden soll.

Ich habe ALLES auf Grün gestellt, und somit für Microsoft, ALLES gesperrt!
Zudem läuft mein PC über ein VPN.
Ich bin für Microsoft & Co. quasi unsichtbar.

24950931mm.png


24951011mx.jpg


Genauere Informationen und Download, siehe hier: :win:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3572.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an euch
Nachdem ich nun neue Boardtreiber installiert habe, hat sich nichts geändert. Bevor ich nun losgehe und eine neue Festplatte kaufe (SSD von Samsung 850 EVO mit 500 GB für 149 € hört sich sehr gut an), eine letzte Frage.
Kann es vielleicht an dem WIN 7 Betriebssystem das ich installiere liegen weil:
ich habe festgestellt, dass ich eine ReinstallationsDVD für DELL-Rechner gekauft habe. Dh eine SystemCD für Standard DELL Rechner die eigentlich dem Käufer mitgegeben werden. Da ich selber einen DELL-Rechner habe, kenne ich die kleinen Problemchen mit und um DELL. (läuft nicht auf anderen Systemen und so weiter, hat ja aber prinzipiell geklappt.)

Frage: kann es sein dass diese Reinstall Ressourcen so stark auf das zugehörige System vorkonfiguriert sind, dass sie auf anderen Rechnern (andere Cipsätze, andere CPU, andere Boards usw. trotz Dell) nicht rund laufen?
In meiner Winsxs Verzeichnis liegen unmengen Ordner mit amd64 Bezeichnung rum. Ich habe allerdings eine Intel CPU

winsxs Dateien.jpg

Bis demnächst vom verzweifelten alten Elfen.

Assasine Creed (2) läuft übrigens ohne Macken.;).. will ja aber auch nichts vom System haben mit 500 MB Grafikspeicherauslastung ja nahezu lächerlich.
 
In meiner Winsxs Verzeichnis liegen unmengen Ordner mit amd64 Bezeichnung rum. Ich habe allerdings eine Intel CPU

Ja sicher kann das sein.

Was du machen könntest, wäre, Win7 aus dem Internet zu saugen, und auf eine Stick oder einen DVD-Rohling zu brennen.
Da du ja eine Lizenz-Nummer hast, wäre es keine Raubkopie.
Oder dir eine Win7-DVD eines Freundes zu leihen, dann aber deine Linzenznummer einzugeben.
Dann wärst du das DELL/AMD-Problem los.

Oder besser noch:
Lasse das Win7 jetzt auf dem PC, und sauge dir das kostenlose Win10 aus dem Internet!
Microsoft bietet das immer noch kostenlos für Win7 Besitzer an.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann machst du damit einfach ein Update auf Win10 und alles läuft dann wie geölt.
Denn Win10 nutzt seine eigenen Treiber.
ABER:
Skyrim und manch anderes Spiel werden dann nicht mehr starten.
Du musst nach dem Update unbedingt noch das "AIO - All in One Runtimes" installieren.
Bei der Installation helfe ich dir dann gern.


Edit:

Habe gerade dem Blaubeerman ein Tool empfohlen, welches dir vielleicht auch hilft, dein Betriebssystem sauber zum Laufen zu bringen:

Lies dir mal die Beschreibung auf der Homepage durch:

http://www.iobit.com/de/de/driver-booster.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleiner Prinz, Blaubeere und Smurf,
nur ein kurzes Statement. Ich habe jetzt alles, wirklich alles ausprobiert was ohne großen Aufwand zu machen war. Kein Ergebnis. Ich habe im Augenblick einfach kaum Zeit. Ich bin jeden Tag bis 22:Uhr im Büro ... ich sag nur "Selbständig".
Mein Plan ist jetzt eine SSD zu kaufen und eine "Saubere" WIN 7 System CD zu besorgen.(so wie kleiner Prinz vorgeschlagen hat) Alle alten Festplatten Raus und WIN7 als alleiniges System (Auf SATA 0) zu installieren und hinterher die alte XP-Festplatte als Datengarage wieder hinten reinzuhängen. Dann Steam neu aufsetzen und meine saubere vanilla Skyrim-sicherung drauflegen. WIN10 gibts nicht auf den alten Rechner. Wenn das dann nichts wird, bin ich erst einmal sauer bis mein Bankkonto eine freundliche Reserve für einen neuen Rechner vorzeigen kann. Und dann WIN 10 auf neuem System mit ordentlich POWER.
Ich werde wohl das lange Herrentagswochenende nutzen um meinem Rechner dann die letzte Chance zu geben. Vorher komm ich zu nix.
Ich bleib euch auf alle Fälle erhalten und schau immer mal hier rein was ihr so treibt, für mehr bleibt grad keine Zeit.
Der eigentliche Brüller ist die Tatsache, das mein erstes 2 Jahre altes (1500 Stunden), gemoddetes XP-Skyrim als einziges Skyrim auf dem aktuellen WIN7 System fehlerfrei läuft. Verstehe einer die Computerwelt. Ich jedenfalls nicht.
Also macht fleißig weiter...
Ich komme wieder
Gruß vom alten Elfen.
 
Hallo Jorgodan, :)

Im Namen ALLER hier, hoffe ich, wir sehen dich bald wieder.
Ich habe gelesen, welche Probleme du derzeit mit deinem Computer hast.

Gehe es langsam und ohne Aufregung an, wenn du deinen Computer reparierst.
Mache es nicht wie dieser Typ da:

[video=youtube;5R6384xqWx4]https://www.youtube.com/watch?v=5R6384xqWx4[/video]
 
Hi Leute,
danke für das aufmunternde HB- Männchen,
ich hätte es gebrauchen können.
Nun nachdem ich meinem System eine SSD verpasst habe und das WIN 7 zum gefühlten hundertsten mal aufgesetzt habe (mit einer neutralen SystemCD aus dem Netz) und Skyrim neu und jungfreulich installiert habe.
alle Treiber neu mit Driver Booster, alle vorherigen tipps berücksichtigt usw.
Folgende Erkenntnis ... Es ist alles Schei.e! :headwall:
Never Cange a running system!
1. Ich habe festgestellt, dass der meiste "Lärm" in meinem Rechner gar nicht von der Festplatte veranstaltet wird, sondern von der CPU/Mainbord.
da müsste ja nahezu Stille herrschen wenn nur der Lüfter läuft. Aber es hört sich an wie die alten Modems falls sich noch jemand daran erinnern kann. Es fietschelt und zirpt und knackelt wie ein kaputtes Kugellager. Wenn mein Audiostudio aus irgend einem Grund nicht defekt wäre, hätte ich euch ja gern mal eine Aufnahme gemacht.
2. Das jungfräuliche Skyrim lief auch ganz normal allerdings hatte ich keine Lust es nun stundenlang zu spielen um auf das Auftreten des Fehlers zu warten da die Grafiklast nun auch nicht zu hoch war.
3. also habe ich meine Sicherung von meinem Vorgänger-Skyrim (2016-01) geladen und keine 10 min. später der gleiche elende Fehler mit der exakt gleichen elenden Fehlermeldung.:cry:

Nun kann es eigentlich nur noch am MB liegen. Ich habe überall gesucht aber keine Aussage darüber gefunden ob es mit dem 64 bit betriebssystem umgehen kann.
Das meine CPU das kann weis ich ja. ( icor 2QUAD Q6600 2,40 Ghz)
Da es sich beim Board offensichtlich um eine DELL Spezifikation handelt, gibt es auch kein Handbuch für das Bord. Auf der zugehörigen CD sind nur allgemine Tools und treiber für 32 bit systeme weil ja vorher ein 32 bit System drauf war.

Vielleicht kann einer von euch eine Information zu diesem Board auftreiben oder kann aus den Spezifikationen schon was ableiten.

FOXCONN DG33A01
Motherboard Specifications.
CPU
Processor Support Socket LGA 775

* Intel Core 2 Quad, Core 2 Duo Dual Core.

Chipset

Northbridge – Intel G33 Express
Southbridge – Intel ICH9

FSB 1333/1066/800 MHz
Integrated Graphics Intel (GMA 3100)

Memory
4 x 240-pin DDR2 DIMM slots Supports Dual Channel DDR2 800/667 MHz non-ECC,
un-buffered memory (Max 8GB)

Expansion Slots

3 x PCI
2 x PCI Express x1
1 x PCI Express x16

Storage
6 x SATAII 3Gb/s connectors

Supports HDDs,
Internal Solid State Drive (SSD)

Audio
Realtek ALC888 – High Definition

Ethernet
Realtek RTL811xx - (Gigabit)

USB
Total 10

Rear Panel
1 x VGA port
1 x RJ45 LAN port
1 x Audio I/O
4 x USB 2.0 ports

Internal
3 x USB headers
1 x 4-pin CPU Fan connector
1 x 3-pin Rear System Fan connector
1 x 4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24-pin ATX Power connector
1 x Front Audio header
1 x Front Panel header
1 x Floppy header

BIOS
To Enter BIOS Setup: Press F2

Form Factor

ATX

Dell/Foxconn DG33A01 Support Operating Systems: Win 7, Vista/XP

Das wäre sehr nett und nun wirklich meine allerletzte Hoffnung.
Ich bin echt genervt, weil das so ein renitenter Drecksfehler ist. Der auch noch immer mit der selben Meldung kommt und trotzdem nicht zu beseitigen ist. das ist schier unglaublich.

Ich geh erst einmal raus an die frische Luft und Sonne tanken. Bis demnächst.

Jorgodan:bye:
 
Wie sehen denn die Kondensatoren auf dem Board aus?
Sind sie Flach ist es OK, sehen sie aus wie rot eingekreist (gewölbt nach oben)sind sie defekt.
Lüfter vom CPU kurz mal anhalten, wenn Geräusch weg Fehler gefunden.

MBR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag nur, du hast diese Gurke im Gehäuse:

http://www.ebay.com/itm/Dell-Vostro...=&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Warum quälst du dich damit solange rum?
Raus damit, und ein anderes rein.

Diese 775 Boards bekommst du doch schon ab 1,-Euro auf eBay.
Zum Beispiel heute:

http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5LD2-REV-1-02G-Sockel-775-Top-/371613860291?hash=item5685e981c3:g:EboAAOSwiYFXJZ52


http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5B-VM-SE-LGA-775-Sockel-T-Intel-90-MBB4RY-G0EAY00Z-Motherboard-OVP-/152077407453?hash=item23688514dd:g:kCAAAOSwFxBXHKhr


Und JA, diese 775 Boards sind alle auf 64Bit ausgelegt, auch deines.

Und achte mal genauer darauf, woher die Geräusche nun kommen.
Ist es nun das Mainboard, oder vielleicht auch das Netzteil?

Denn es bringt ja nix, wenn du nun das Mainboard austauschst, und uns dann erzählst, dass die Geräusche nicht von der Festplatte kamen, und dann auch nicht vom Mainboard, sondern vom Netzteil.

Das Beste wäre, du zerlegst mal komplett alles.
Dann hängst du an das Netzteil mal nur das Mainboard, ohne CPU, ohne Arbeitsspeicher, und ohne Kühler/Lüfter.
Schaltest dann ein, und stellst erst mal fest, ob die Geräusche vom Netzteil oder Mainboard kommen.

Dein Mainboard ist übrigens ein Foxconn.
Die haben mal richtig gute Mainboards gebaut.

http://download1.gigabyte.eu/Files/Manual/motherboard_manual_ga-g33m-(d)s2(r)_e.pdf

Und hier erhälst du alles was du brauchst.
Auch ein Handbuch zu deinem Mainboard.
Einfach oben die leeren Stellen ausfüllen:

http://www.foxconnsupport.com/download.aspx

Deines ist ein G33M
Kann von der Optik leicht abweichen, ist aber technisch das selbe Mainboard:

http://www.foxconnchannel.com/drive...sy Guide/(3A2505E00-000-G)-G33M_easyguide.pdf

Weitere Downloads:

http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=motherboard&U=en-us0000319

S
ollten die letzten beiden LINKs nicht funktionieren, musst du über Google auf den Support von Foxconn gehen, und dort dann das G33M eingeben.

https://www.google.be/search?client...&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=lTgvV-PJA_Pa8Af-37qwCA