Systemwechsel XP32 bit nach WIN7 64 Bit

@Soldiersmurf
Warum benutzt du nicht den NMM zum Wechseln deiner Charakter-Profile?
Interessanter Benutzerkonto-Name – IchBins – übrigens.
Gute Gesundung!

Was die plugins.txt angeht, ist sie ja Bestandteil des NMM, und wird von ihm erstellt.
plugins.txt (ohne Skyrim.esm) sollte vom Skyrim-Laucher erstellt werden.
loadorder.txt (mit Skyrim.esm) sollte von den Modmanagern erstellt werden.
Skyrim selber sollte nur die plugins.txt benötigen.

Wenn ich dich richtig verstehe arbeitest du dann immer in das selbe Spiel? Alle Mods sind dort(in einem Spiel) installiert und werden nur gemäß unterschiedlicher Listen unterschiedlich gestartet?
Wenn Soldiersmurf nur die plugins.txt & loadorder.txt beim Charakterwechsel austauscht dann sind bei allen Charaktern immer die gleichen Mods installiert. Nur die aktiven Mods unterscheiden sich.

Es gibt Tools für die Spielstände Verwaltung. Damit wird für jeden Charakter wird ein eigener Ordner angelegt.
Mit Wrye Bash können die Spielstände und die dazu gehörigen Mods gewechselt werden
 
Es gibt Tools für die Spielstände Verwaltung. Damit wird für jeden Charakter wird ein eigener Ordner angelegt.
Mit Wrye Bash können die Spielstände und die dazu gehörigen Mods gewechselt werden

Wie organisiert Wyre Bash den Wechsel? (ich kenne das Tool nicht) Benennt er die Verzeichnisse um oder Kopiert er die Verzeichnissse aus Storage-ordnern Hin und her?
Das ist die entscheidende Frage. Bei einem stark aufgefütterten Skyrim und 20 Vollsicherungen im Verzeichnis, kommen da sehr schnell ungeheure Datenmassen zusammen. Kopieren wäre einfach fürchterlich uneffektiv.
 
In deiner Küche sind also immer alle Zutaten vorhanden und du nutzt eben nur unterschiedliche Rezepte?:lol:

Jein oder sowohl als auch.
Am Besten einmal ganz von vorne.
Ich habe bis zu drei Skyrimversionen (Version durch Mods) gleichzeitig am Start. Sie liegen alle im Steam/Steamapps/common Ordner. Das geht durch Umbennen der einzelnen Versionen.

Der Ordner der Version die ich gerade spiele heißt natürlich Skyrim, die anderen sind umbenannt in zB 00Skyrim (ist meine allererste Version) oder (momentan habe ich zwei Versionen) 44UNPSkyrim und DaedraSkyrim.
Ich habe den Steam Commonordner auf den Desktop verknüpft so das ich ihn schnell öffnen kann. Da ich im Moment mit Are spiele heisst der Ordner meines DaedraSkyrim logischerweise einfach nur Skyrim.

Möchte ich nun mit Saskje weiterspielen, benenne ich erst den Ordner Skyrim wieder in DaedraSkyrim um und entferne bei 44UNPSkyrim durch umbenennen das 44UNP.
Das gleiche Prinzip des Umbenennens wende ich auch für den Savesordner an, sprich saves für Saskje haben momentan ein 44UNP vor saves im Ordnernamen.
Auch hier nenne ich erst den Savesordner um, in Daedrasaves, dann entferne ich wieder 44UNP.
Nun habe ich mein Saskjeskyrim mit den Saves wieder aktiv.

Zuletzt wechsel ich noch die plugin.txt, loadorderlist.txt usw wie oben beschrieben aus.
Was zu den einzelnen Saves passt sehe ich ja an den Namen in denen ich sie abgelegt habe, da die entsprechenden Ordner die Namen der jeweiligen Charaktere haben.
Darin sind meist noch Unterordner, denn immer wenn neue Mods hinzukommen mache ich auch ein neues Backup davon, für den Fall das neue Mods Probleme machen und ich "zurück modden" muß.
Bei Saskje wäre das der Ordner UNP und darin der Ordner Saskje, die letzten Listen einfach kopieren und bei C:/Benutzer/Name/AppData/Local/Skyrim einfügen (überschreiben).
Dabei ist es egal ob man nun wie ich mehrere Skyrimversionen in einem Ordner hat, die Skyrimversion beibehält und nur einen Charakter wechselt oder so wie du Skyrim auf verschiedenen
Partitionen hat. Das Prinzip funktioniert mit beiden.

Das klingt vllt alles komplizierter als es ist und dauert zusammen etwa 1 Minute.

@RoterHase
Die Profilverwaltung vom NMM nutze ich nicht mehr weil sie nach einem Update im letzten Sommer auf einmal fehlerhaft war. Ladereihenfolge wurden vertauscht oder einige Mods waren plötzlich deaktiviert.
Einmal waren sogar alle Häkchen entfernt. Doof ist dabei das der NMM beim Starten die plugin.txt überschreibt.
Ich bin dann einfach dazu übergegangen es per Hand/manuell zu machen.
Der NMM dient mir in erster Linie nur zum Sortieren von Mods. Sowas wie Wyre Bash oder auch Boss/Lot usw nutze ich gar nicht (mehr).

@KleinerPrinz
Du hast früher auch für Stalker gemoddet ?
Warst du damals auch bei Planet.Stalker aktiv ?
Allerdings kann man das Modden für Stalker überhaupt nicht mit Modden für Skyrim vergleichen. So einen Editor wie das CK gab es für Stalker ja nicht wirklich, das SDK war grosser Schrott.
Mit Hexeditoren Stalker Meshes und Sounds bearbeiten war schon eine Sache für sich oder aber auch die Benutzeroberfläche mit Entwicklertools erst ändern, damit Windows Dateien überhaupt lesen kann
fällt bei Skyrim ja völlig flach. Mit einem Tool wie das CK hätten wir damals unsere Homeless Mods viel komplexer und in einem Viertel der Zeit erstellen können.
Man war das kompliziert damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie organisiert Wyre Bash den Wechsel? (ich kenne das Tool nicht) Benennt er die Verzeichnisse um oder Kopiert er die Verzeichnissse aus Storage-ordnern Hin und her?...
Weder noch.
In der Ini kann der Pfad zu den Saves geändert werden.
Beispiel: Du kannst eine Quest gut oder böse beenden und du willst beide Varianten ausprobieren.
Du erstellst mit Wrye Bash zwei Profile: gut & böse

Du kopierst ein Save in die beiden Profile
E:\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves\Save 7438.ess
E:\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves\gut\Save 7438.ess
E:\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves\böse\Save 7438.ess

Du wechselst das Profil – von normal zu gut
Wrye Bash ändert den Pfad in der Ini – SlocalSavePath=Saves\gut

Zu jedem Profil gehört auch eine plugins.txt. Bei jeden Profil können auch andere Mods aktiv sein.

@Jorgodan
was willst du eigentlich? Du sagt uns was und wir sagen wie.
verschiedene Mods mit esm/esp spielen
verschiedene Mods ohne esm/esp spielen (Ladybody, UNP)

installierst du mit der Hand oder Mod Manager
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
Hallo Soldiersmurf.
Das habe ich jetzt verstanden und ich hatte mich ebenfalls für diese Variante entschieden, mich aber nur gewundert das bei dir nichts von dem Saveverzeichnis und dem eigentlichen Spieleverzeichnis zu lesen war. Ich werde es jetzt jedenfalls genau so machen, weil es für mich so am einfachsten und schnellsten zu handhaben ist.

@Roter Hase, ich befürchte du setzt da jetzt zu viel Computerkenntnisse bei mir voraus. (z.Bsp. welche ini.--meinst du, zum Skyrim gehören einige davon?) Ich bin bildlich gesehen ein Erstklässler der gerade Lesen und Schreiben lernt. Für mich ist allein schon die Erkenntnis dass ich mehrere Skyrimvarianten parallel spielen kann so brandneu dass ich erstmal überlegen muss was ich nun mit diesen Möglichkeiten anstellen will. Mein motto lautet -so einfach wie möglich. Ich werde also wie bisher ohne Wyre Bash, Loot oder anderen Tools arbeiten.
Ich nutze den NMM zum sortieren, installieren und deinstallieren der Mods und das wars dann auch schon.

Es wird also 2 parallele neue Skyrim bei mir geben. Eine Variante zum Testen und anspielen von interessanten Mods und zum Experimentieren mit Bodyreplacern und NPC-Editor und solchen Sachen die alle Neuland für mich sind. Wo es dann auch nicht schlimm ist wenn diese Version crasht.
Die 2. Version wird mein Realplay-Skyrim sein, das jetzt seine Grundausstattung bekommt (dann gesichert wird) und dann ganz langsam mitwächst solange ich meinen Char auf dieser Basis spielen werde. Mein Hauptspiel also.

Ich denke für diese Variante ist die Lösung von Smurf genau die richtige für mich.

Danke nochmal für Eure bisherigen Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
...(z.Bsp. welche ini.--meinst du, zum Skyrim gehören einige davon?)
siehe hier
:\Eigene Dateien\My Games\Skyrim\Skyrim.ini
Abschnitt [General]
SlocalSavePath=Saves\ <= das ist der „normale“ Speicherort

Für einen neuen Ordner so ändern
neuen Ordner anlegen in My Games: :\Eigene Dateien\My Games\Skyrim\Saves\neuer Ordner
Eintrag so ändern: SlocalSavePath=Saves\neuer Ordner\

...Ich nutze den NMM zum sortieren, installieren und deinstallieren der Mods und das wars dann auch schon.

Es wird also 2 parallele neue Skyrim bei mir geben. Eine Variante zum Testen und anspielen von interessanten Mods und zum Experimentieren mit Bodyreplacern und NPC-Editor und solchen Sachen die alle Neuland für mich sind.
Wenn du den NMM benutzt dann brauchst du von NMM auch zwei Installationen. NMM speichert was du installierst hast. Das muss zur deiner Skyrim Installation passen. Diese Daten solltest du hier finden:
...Ebenso sollte man eine Sicherung von folgendem Verzeichnis machen: „Black_Tree_Gaming“
Zu finden ist es:

C:\Users\XXX\AppData\Local\Black_Tree_Gaming\

Darin enthalten sind alle wichtigen Informationen für den NMM.
...
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
Wenn du den NMM benutzt dann brauchst du von NMM auch zwei Installationen. NMM speichert was du installierst hast. Das muss zur deiner Skyrim Installation passen. Diese Daten solltest du hier finden:

Das klingt für mich nicht logisch. Wieso soll ich zwei NMM installieren wenn ich das komplette Skyrimverzeichnis im NMM austausche (durch umbenennen), für 2 geklonte Skyrim die auf der gleichen Installation beruhen? (siehe Ausführungen von Smurf)

Es ist für das System de facto immer das gleiche Skyrim. Nur mit unterschiedlichen Moddingzuständen bei denen alle Skyrim-verzeichnisse zueinander gehören und zueinander passen.
Im Black_Tree_Verzeichnis liegt nur die Datei für meinen Nexus-client und die config für den NMM selber. Aber keine daten zum Moddingzustand des Spieles. Da ich ja nun an den Pfadeinträgen keine Änderungen vornehme findet das Programm immer alles da wo es hingehört.
DyEtzaQ0MybUAAAAAElFTkSuQmCC


Ich baue mir jetzt mein Basisskyrim auf. Danach erstelle ich von allen Skyrimverzeichnissen unter AppData, EigeneDokumente/my Games, Steamapps/Common und NMM,
eine Kopie im selben Verzeichnis mit einem anderen Namen (z:bsp. BasisSkyrim). Dann spiele und modde ich auf dem laufenden Skyrim einfach weiter.
Wenn ich nun die 4 Verzeichnisse durch umbenennen gegeneinander tausche ist es für das System als hätte ich auf diesem stand einfach nicht weitergemacht.
Ich kann nicht erkennen warum das nicht funktionieren soll oder gar eine 2. NMM installation erforderlich macht?

Ich habe irgendwie das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

Bis demnächst.:bye:
 
Das klingt für mich nicht logisch. Wieso soll ich zwei NMM installieren wenn ich das komplette Skyrimverzeichnis im NMM austausche (durch umbenennen), für 2 geklonte Skyrim die auf der gleichen Installation beruhen? (siehe Ausführungen von Smurf)
Der Begriff „Installation“ wurde von mir falsch gewählt. Ein Programm besteht aus zwei Teilen
die exe und alles was dazu gehört
Einstellungen (bei Skyrim die Ini's mit Auflösung, grafischen Einstellungen, usw.)

Die Einstellungen von NMM sollten sein:
  • der Pfad zu den Mods (bei beiden Skyrim Installationen gleich?)
  • Benutzername und Passwort bei TES Nexus
  • welsche Mods sind installiert (Textur-Replacer ohne esm/esp stehen nicht in der plugins.txt)
  • Reihenfolge der Mod-Installation (wer hat was überschreiben?)
Einige der Einstellungen sind identisch andere unterscheiden sich je nach Skyrim-Installation. Das könnte Probleme machen.

Soldiersmurf installiert alles manuell / mit der Hand. Deswegen braucht er das nicht zu beachten.
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
neues System neue Probleme, Systemfehlermeldungen

Hallo Leute,
neuerdings leide ich an Problemen zu denen ich mir noch keinen Reim machen kann.
Irgendwann mitten im Spiel (habe noch keinen Zusammenhang erkennen können) bekomme ich den Systemklang für "kritischen Abbruch" eingespielt und das Spiel friert ein.
Ich komme immer zum Task Manager zurück und der zeigt immer den Visual Basic++Runtime Library als zusätzlichen Task an.
Die Ereignisanzeige meldet Fehler mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann. Aber es kommt immer was mit Zeitstempel drin vor.
Ich kenn sowas von früher, weis nur nicht mehr wo das Problem liegt. Speicherzugriffszeit überschritten ? Lesen Schreiben 2 Festplatten zu wenig Strom ? irgend sowas?
Bei Vollast der Graka zu wenig Saft für alle Komponenten?
Ich hänge mal einige Fehlerskripts aus der Ereignisanzeige in den Spoiler.
C:\Users\JRG~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image004.jpg


C:\Users\JRG~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image006.jpg


Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 22.02.2016 00:16:22
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: JörgW7-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: TESV.exe, Version: 1.9.32.0, Zeitstempel: 0x51437ce5
Name des fehlerhaften Moduls: TESV.exe, Version: 1.9.32.0, Zeitstempel: 0x51437ce5
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x00376ae2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1064
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d16cfb5dc977a6
Pfad der fehlerhaften Anwendung: F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe
Berichtskennung: 1e443d6b-d8f1-11e5-b82d-001d099779fb
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-02-21T23:16:22.000000000Z" />
<EventRecordID>6157</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>JörgW7-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>TESV.exe</Data>
<Data>1.9.32.0</Data>
<Data>51437ce5</Data>
<Data>TESV.exe</Data>
<Data>1.9.32.0</Data>
<Data>51437ce5</Data>
<Data>40000015</Data>
<Data>00376ae2</Data>
<Data>1064</Data>
<Data>01d16cfb5dc977a6</Data>
<Data>F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe</Data>
<Data>F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe</Data>
<Data>1e443d6b-d8f1-11e5-b82d-001d099779fb</Data>
</EventData>
</Event>


Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 21.02.2016 22:58:05
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: JörgW7-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: TESV.exe, Version: 1.9.32.0, Zeitstempel: 0x51437ce5
Name des fehlerhaften Moduls: TESV.exe, Version: 1.9.32.0, Zeitstempel: 0x51437ce5
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x00376ae2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x6c0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d16cf2b520cfb9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe
Berichtskennung: 2ebe1e80-d8e6-11e5-b82d-001d099779fb
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-02-21T21:58:05.000000000Z" />
<EventRecordID>6155</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>JörgW7-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>TESV.exe</Data>
<Data>1.9.32.0</Data>
<Data>51437ce5</Data>
<Data>TESV.exe</Data>
<Data>1.9.32.0</Data>
<Data>51437ce5</Data>
<Data>40000015</Data>
<Data>00376ae2</Data>
<Data>6c0</Data>
<Data>01d16cf2b520cfb9</Data>
<Data>F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe</Data>
<Data>F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe</Data>
<Data>2ebe1e80-d8e6-11e5-b82d-001d099779fb</Data>
</EventData>
</Event>

Vielleicht kann von euch ja jemand eine Suchrichtung benennen, oder kennt im Idealfall eine Lösung.
Ich danke euch schon mal für hilfreiche Tips.
Jorgodan


PS kann mir jemand sagen wie ich Screenshots mit Alt+druck direkt in diese Post oberfläche einbinden kann, so wie in eine E-mail mit einfügen? Vom Word dokument aus geht es schon mal nicht.
 
Zwei Möglichkeiten:
1.)
Installiere dir mal dieses:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3340.html

2.)
Sollte das Problem damit nicht verschwunden sein, klemme mal für die Zeit, in der du Skyrim spielst, die nicht genutzte Festplatte ab, und beobachte, ob das Problem noch auftaucht.

Welches Netzteil nutzt du denn?
Zwar ist der Verbrauch einer Festplatte minimal.
Dennoch könnte es sein, dass es mit ihr grenzwertig ist.

Frage wäre allerdings dann eher, wie sich dein System bei anderen Spielen verhält, und das System dort auch einfriert.

Installiere dir mal FRAPS, oder aktiviere dir mal in der InGame-Anzeige vom MSI-Afterburner, die FPS-Anzeige.
Beobachte dann mal diese im Spiel.

Was für Skyrim bekannt ist, dass es ganz kurz vor dem Einfrieren zu leichten Mikrorucklern kommt, die FPS auf 15 und weniger fallen, und dann der Bildschirm einfriert.
Und dies selbst bei extrem starken PCs.
Ist dies bei dir auch der Fall?
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
kleiner Prinz, du bist echt der Beste(härteste)! 2:32 war doch gar kein Vollmond oder ?;)
Zwei Möglichkeiten:
1.)Installiere dir mal dieses:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3340.html

Das höhrt sich genau nach dem an was ich brauchen könnte! Dafür schon mal besten Dank.

2.)
Sollte das Problem damit nicht verschwunden sein, klemme mal für die Zeit, in der du Skyrim spielst, die nicht genutzte Festplatte ab, und beobachte, ob das Problem noch auftaucht.
Das wird wohl nichts werden. Meine alte Festplatte ist noch drin und sitzt auf (Platz 0) mit dem XP System
Damit ist der Bootmanager wohl auf dieser Festplatte und ich starte von dort meine neues WIN7 auf der 2. Festplatte ( Platz1)
Das heisst ich müsste die 0 Festplatte bei laufendem Rechner und hochgefahrenem System abhängen. Hardwareseitig gar keine gute Idee, mal davon abgesehen ob das softwareseitig überhaupt geht oder sich das System dann aufhängt.

Welches Netzteil nutzt du denn?
Zwar ist der Verbrauch einer Festplatte minimal.
Dennoch könnte es sein, dass es mit ihr grenzwertig ist.
Frage wäre allerdings dann eher, wie sich dein System bei anderen Spielen verhält, und das System dort auch einfriert.
Installiere dir mal FRAPS, oder aktiviere dir mal in der InGame-Anzeige vom MSI-Afterburner, die FPS-Anzeige.
Beobachte dann mal diese im Spiel.
Was für Skyrim bekannt ist, dass es ganz kurz vor dem Einfrieren zu leichten Mikrorucklern kommt, die FPS auf 15 und weniger fallen, und dann der Bildschirm einfriert.
Und dies selbst bei extrem starken PCs.
Ist dies bei dir auch der Fall?

Strom ist durchaus ein Thema. Da muss ich die Kiste erst unter dem Schreibtisch hervorgraben und reinschauen. Altes Netzteil der Standardkonfiguration ( Dell BJ 2008 )
Diese ist zwischenzeitlich mit neuer wesentlich stärkerer Graka aufgerüstet worden , jetzt noch 2x zusätzlichen Speicherbänken ( in summe 4x2 GB) und einer zusätzlichen 1TB Festplatte aufgerüstet.
Dazu kommt win7 64 bit. Das könnte schon sein, dass der Saft knapp wird, wenn schon ein Netzteil ohne Reserve verbaut war.
Ich werde also noch einige Tests mit laufender Afterburner-Anzeige laufen lassen und mal sehen ob sich von den anderen Indizien noch was erkennen lässt. Die Festplatte rasselt übrigens schon bei Vollast wie eine alte Singernähmaschine wenn sie die ca 4-6 Gb große Auslagerungsdatei beackert. Könnte also auch sein dass es da beim Lese-Schreibzugriff zu kurzen Blackouts kommt wenn nicht genug Saft anliegt.

Danke für deine Tips. Ich werde jetzt noch einiges ausprobieren und melde mich wieder wenn gar nichts hilft.
Grüße
Jorgodan :bye:
 
1.) Das wird wohl nichts werden. Meine alte Festplatte ist noch drin und sitzt auf (Platz 0) .......
2.) Die Festplatte rasselt übrigens schon bei Vollast wie eine alte Singernähmaschine ............

Zu 1.)
Achso, ...das wusste ich jetzt nicht, dass du den hauseigenen Boot-Manager von Windows nutzt.
Ich dachte, du nutzt den BIOS-Boot-Manager, mit dem die Festplatten physikalisch von einander getrennt sind, so dass die eine, die andere nicht kennt und beeinflussen kann.

Ich selbst habe es bei mir so geregelt, dass auf einer dritten kleinen 80 GB Festplatte, LINUX installiert ist, und über dessen Boot-Manager wähle ich dann, von welcher Festplatte gebootet wird.
Denn auch hier sind die Festplatten voneinander physikalisch getrennt, d.h. ich bin nicht gezwungen, immer alle Festplatten aktiv zu halten, wie unter dem Windows-Boot-Manager.

Zu 2.)
Also wenn die Festplatte schon rasselt wie eine alte Singer Nähmaschine, dann fehlt dieser der Cache-Speicher, oder dieser ist defekt.
Festplatten aus den 80er & teilweise 90er Jahren hatten noch keinen solchen, und machten genau diesen Lärm beim Lesen/Schreiben.
Dies könnte ebenfalls durchaus ein Grund sein, warum unter Skyrim der Bildschirm einfriert. (viel zu lahme Zugriffzeiten)
Die Festplatte kommt den aktuellen Ansprüchen des Skyrim einfach nicht mehr hinterher!
Mein Ratschlag:
Geh mal in die Systemsteuerung, und ändere den Pfad für die Auslagerungsdatei.
Lege diese dann mal auf deine neue Festplatte.
Du wirst sehen, dass die Zugriffe sich hierdurch beschleunigen, und das Gerassel aufhört.
Das System wird mit Sicherheit dann auch stabiler laufen, und vielleicht ist auch das Problem mit Skyrim dann behoben.
Diese Pfad-Änderung würde ich nicht nur wegen Skyrim machen, sondern hat für alles andere ebenfalls einen positiven Einfluss, egal ob Spiele oder nur Textverarbeitung.
Den Pfad für die Temp-Ordner würde ich auch auf die neue Festplatte ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
Ich vermute das es kein Stromproblem ist was du da hast.
Der Ausnahmecode: 0x40000015 kann verschiedene Ursachen haben, meist liegt es an einer oder mehren defekten Dateien, an einem "Virus" oder aber besonders nach dem was du berichtetest
einem Festplattendefekt.

Eigentlich solltest du Win7 auch ohne Bootmanager starten können, dieser ist eigentlich nur dafür da bei mehrenen Betriebssystemen eine Auswahl treffen zu können.
Um den Fehler eingrenzen bzw finden zu können musst du jede Festplatte einzeln starten.
Falls Win7 tatsächlich ohne die andere Festplatte nicht starten will, kannst du im Bios unter den Booteinstellungen die Festplatte mit Win7 auf Primär setzen.

Trenne also erst mal eine Festplatte ab, am besten zuerst die, die nicht solche Geräusche verursacht.
Dann gehst du ins Startmenü und wählst unter Programme/Zubehör die Eingabeaufforderung aus (mit rechtsklick als Admistrator starten) und gibst folgendes ein:
sfc /scannow (Leerzeichen nach sfc beachten ) und mit der Entertaste den Scan starten. Warten bis der Scan abgeschlossen ist. Sollten nun defekte Dateien vorliegen
wird dir das mitgeteilt. Falls ja, findest du unter C:/Windows/logs/CBS eine Datei mit dem Namen CBS.log. Ändere die Endung log in txt um und poste mal was da steht.

Das machst du bitte mit beiden Festplatten. Falls da keine Fehler aufgelistet werden, versuche mal das Windowsreperaturtool auf ( geht glaube ich aber nur mit Win7)
Dazu startest du wieder die Festplatte einzeln und drückst bei "Windows wird gestartet" die Taste F8. Dort wählst du Systemreperatur ausführen aus.

Sollten da kein oder keine Fehler bemerkt worden sein, checke dein System mal auf Mal oder Addware durch.

Mach das erst mal, dann schauen wir weiter.

PS falls das mit Win XP nicht so funktioniert wie oben beschrieben, google mal danach wie ein Datenscan und eine Systemreperatur mit XP funktionieren.
Ist lange her und ich habe die Funktionweisen von XP nicht mehr im Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
Unter XP sollte es mit chkdsk /f (Parameter wird zur sofortigen Beseitigung gefundener Dateifehler benötigt) ein Festplatten-Scan machbar sein und die Wiederherstellungskonsole wird bei eingelegter XP-CD und booten von der CD genauso mit F8 gestartet. Damit können dann beschädigte Systemdateien wieder durch die Originale ersetzt werden, läuft weitestgehend automatisch, falsch machen kann man da nichts.

Bye, Bbm.
 
Eigentlich solltest du Win7 auch ohne Bootmanager starten können, dieser ist eigentlich nur dafür da bei mehrenen Betriebssystemen eine Auswahl treffen zu können.

Hat er doch! XP & Win7 !
Und wenn er bei der nachträglichen Installation von Win7, die Festplatte mit XP noch angeschlossen ließ, dann baut Win7 sein Boot-Management auf der XP-Platte auf.
Danach müssen beide Festplatten immer aktiv sein, damit Win7 starten kann.


Unter XP sollte es mit chkdsk /f ein Festplatten-Scan machbar sein und die Wiederherstellungskonsole wird bei eingelegter XP-CD und booten von der CD genauso mit F8 gestartet. Damit können dann beschädigte Systemdateien wieder durch die Originale ersetzt werden...

Wenn er Lesefehler unter XP hätte, würde dies Sinn machen.
Hat er aber nicht, da es um Skyrim auf der Win7 Festplatte geht.
Das die XP Festplatte solch einen Lärm beim Lesen/Schreiben macht, liegt eindeutig an einem fehlenden, oder zu kleinen, oder gar defekten Cache-Chip innerhalb der Festplatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattencache

Meine Empfehlung wäre ja gewesen: Normale Festplatten raus, und SSD rein.
Gerade bei einem gemoddetem Skyrim ist der Unterschied extrem spürbar.
Aber auch beim Starten von Windows.
Nur für das Auslagern von Daten kann man dann eine normale externe Festplatte nutzen.
Man muss ja sonst jedesmal Kaffee kochen gehen, um die Wartezeiten zu überbrücken, wenn man noch normale Festplatten für Spiele wie ein gemoddetes Skyrim nutzt. :D;)

Es gibt genug gute Tools, mit denen es möglich ist, sein heißgeliebtes XP völlig verlustfrei auf ein Image zu sichern, und sogar direkt auf eine SSD zu übertragen.
Für Win7 gilt dies erst recht.
Solche Tools gibt es auch als kostenfreie Freeware.
Und die SSD wird einem mittlerweile ja schon nachgeworfen, so preiswert sind die mittlerweile. :)

Was aber nun sein eigentliches Problem betrifft, klingt mir das Ganze eher nach einem Laufzeitproblem.
Er sollte daher zunächst mal das AOR installieren, und schauen, ob sich die Probleme damit beseitigen lassen.
Und wie gesagt: (eigenes Zitat von oben)
Mein Ratschlag:
Geh mal in die Systemsteuerung, und ändere den Pfad für die Auslagerungsdatei.
Lege diese dann mal auf deine neue Festplatte.
Du wirst sehen, dass die Zugriffe sich hierdurch beschleunigen, und das Gerassel aufhört.
Das System wird mit Sicherheit dann auch stabiler laufen, und vielleicht ist auch das Problem mit Skyrim dann behoben.
Diese Pfad-Änderung würde ich nicht nur wegen Skyrim machen, sondern hat für alles andere ebenfalls einen positiven Einfluss, egal ob Spiele oder nur Textverarbeitung.
Den Pfad für die Temp-Ordner würde ich auch auf die neue Festplatte ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
Und wenn er bei der nachträglichen Installation von Win7, die Festplatte mit XP noch angeschlossen ließ, dann baut Win7 sein Boot-Management auf der XP-Platte auf.
Danach müssen beide Festplatten immer aktiv sein, damit Win7 starten kann.

Entschuldige KleinerPrinz, aber das stimmt so nicht. Das Bootmanagement ist und bleibt auf der Festplatte auf der auch das jeweilige BS sich befindet.
Ich habe jahrelang immer zwei BS am Laufen gehabt, erst Win 98 und XP, dann XP und Vista und zuletzt wenn auch nur kurz XP und Win 7 und ich konnte immer eines davon abklemmen
und das andere starten. Der Windows eigene Bootmanger macht nichts anderes als zu erkennen das sich mehrere BS im System befinden und dann zu fragen welches er starten soll, Partion C oder Partion D ?
Die Boot/Starteigenschaften sind und bleiben Inhalt eines BS und sind auf der selben Partion wie auch das BS. Das hat bei mir mehr als zehn Jahre so funktioniert und ich wüsste nicht weshalb sich das in den
letzten ca 2 Jahren geändert haben sollte. Zur Not kann man das betreffende BS aber auch mit der dazu gehörigen CD/DVD starten.

Der Ausnahmecode: 0x40000015 weißt in aller Regel auf einen Datendefekt hin, es entsteht ein Runtimeerror weil Dateien nicht ausgelesen werden und somit benötigte Funktionen nicht starten können.
Leider kann das aber alles mögliche sein, von banal (mit Win interen Tools reparierbar ) bis hin zu schwerwiegenden.
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
Hallo ihr drei,
danke für die Tipps und bekommt euch blos nicht in die Wolle wegen mir!
Ich werde zunächst mal alle Tips abarbeiten um weiter nach der Ursache zu forschen. Wie immer wird die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegen.
Aber:
1. Laufzeitpackage habe ich installiert, hat nicht geholfen. Schade da hätte ich auch zuerst drauf getippt.
2. Doppelfestplattenbetrieb war so gewollt, um die Kapazitäten der alten Festplatte weiter nutzen zu können und nicht sämtliche Daten von dort umzuladen, wäre vielleicht auch andersrum gegangen aber nun ist es so und ich denke das ist nicht das Problem. Außerdem läuft mein XP auf diese weise immernoch super und ich kann wechselweise auf die Systempartitionen z.Bsp. zur Hardwareuntersuchung zugreifen. Das funktioniert eigentlich auch alles ganz prima bis hin zu der Tatsache dass ich mein altes Skyrim auf dieser (alten) Festplatte von Win7 aus aufrufen kann, alles ganz klasse.
3. Die Auslagerungsdatei liegt auf der euen Festplatte weil neue C/Partition für WIN7 dort liegt.
4. Die neue Festplatte ist die, die mir sorgen macht. Die hat sich von Anfang an komisch angehört. Die "vietschelt" auch so merkwürdig beim hochfahren von Windows oder beim Laden von Skyrim. Ganz ungewohnte Laute für meine Ohren. Das hört sich irgendwie an als wäre das Lager oder die Achse nicht in Ordnung. Das würde dann auf einen Festplattendefekt hinauslaufen.
5. SSD ist sicher die bessere Lösung, das wollte ich meinem alten Rechner aber nicht mehr antun. Keine Ahnung ob das dann alles noch funktioniert wie es soll. Man baut in eine alten Ford auch kein Ferarimotor ein. Ich sage nur so Stichworte wie Bussystem, Taktraten, Speicherverwaltung, BIOS, usw. Was nützt mir ein großes Auto wenns nicht durchs Garagentor passt.;)
Es sollte auch ohne gehen, wenn ich meine Ansprüche gegenüber der XP-Variante nicht unmäßig anhebe.

Also ich muss erst mal alle Tests machen. Insbesondere nach Beschädigungen. Dann bin ich schlauer. Leider habe ich im Augenblick sehr wenig Zeit. Da ist immer nur jeweils ein Schritt pro Tag möglich.

PS ach ja Malware schließ ich auch mal aus weil AVIRA-Professional von Anfang an dauf und recht stramm eingestellt. Suchlauf ist ohne Ergenisse geblieben.

Grüße bis demnächst.
Jorgodan
 
bekommt euch blos nicht in die Wolle wegen mir.....
Die neue Festplatte ist die, die mir sorgen macht....

Keine Sorge, ich schätze die Aussagen aller anderen hier sehr !!! :win:

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es die alte Festplatte ist, die den Lärm macht.
Wenn das aber die neue Festplatte ist, die rasselt wie eine alte Singer Nähmaschine, dann wird das Problem auch an ihr liegen.
Also raus damit und Umtauschen, solange noch Garantie drauf ist.