Welche Programmiersprache ist am sinnvollsten ?

E

Ehemaliger Benutzer 9910

Gast
Also da ich sowieso eine gängige Programmiersprache zumindest "Ansatzweiße" erlernen möchte, wüsste ich nun gerne, welche der folgenden Sprachen für alles rund um's CS am besten geeignet wäre:
C
C++
BASIC
Java
Javascript
Perl
PHP

Irre ich mich, oder verwendet das CS nicht seine eigene Programmiersprache (z.B. in Scripts)? Ansonsten kann ich dir da leider nicht viel helfen, mit Programmiersprachen ausserhalb des CS habe ich mich bisher kaum beschäftigt.

MfG,

Merin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irre ich mich, oder verwendet das CS nicht seine eigene Programmiersprache (z.B. in Scripts)?MfG,
Nein, du irrst dich nicht...:-D

@Christianus49:

Aber ich denke, es wäre trotzdem sinnvoll, nebenbei eine "richtige" Programmiersprache zu lernen, bevor man sich ans Scripten im CS wagt, da die Sprachen der des CS recht ähnlich sind. Ich hatte in der Schule zwar mal einen "freiwilligen...:roll:" Kurs für C++, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, wie diese Sprache aussieht bzw. funktioniert, da ich so gut wie nie aufgepasst habe...:oops:
Du könntest dir ja mal ein paar Scripte im CS anschauen und sie dann mit den Programmiersprachen vergleichen... und die, die der Sprache im CS am ähnlichsten ist, kannst du dann lernen....:-D

Wenn du erst eine andere Sprache lernen willst, dann fang mit C# an. Ist viel einfacher und schneller zu erlernen als C++, hat aber grob die gleiche Grundstruktur von der Syntax. Wenn du die Grundstruktur mal n bisschen verinnerlicht hast und dir die Basics angeeignet hast, dann solltest du mit dem Scripten ganz gut loslegen können.

Grüße T-Rip

Wenn es nur darum geht die Syntax genauer kennen zu lernen kannst du anstelle von C# auch Java lernen. C#, C++ und Java sehen alle drei sehr ähnlich aus. C++ ist sehr gut um sehr schnelle Programme zu schreiben. Wird wohl in der Spieleentwicklung immer noch sehr oft eingesetzt. Java ist dann sehr viel einfach zu programmieren und bietet sehr viele fertige Bibliotheken für alle Aufgaben von komplexen Zahlen bis zum Kaffeekochen. C# ist das Konkurrenzprodukt zu Java von der Firma Microsoft. Haben die damals entwickelt, weil es sie angekotzt hat das Sun mit Java so viel Erfolg hat. Ist also im Endeffekt auch wieder sehr ähnlich.

C# ist im Grunde die Kombination von C/C++ (in der man hardwarenahe programmieren kann) und Java (welche einen großen Komfort bietet).
C# ist nicht so flexibel wie Java, was Betriebssysteme angeht, kann aber dank dem Erbe von C/C++ einfach mehr (Zeiger, unsafe mode, ...)

Oh je, jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden.:?:

Spricht was dagegen, wenn ich mit C anfange ?

Also da ich sowieso eine gängige Programmiersprache zumindest "Ansatzweiße" erlernen möchte, wüsste ich nun gerne, welche der folgenden Sprachen für alles rund um's CS am besten geeignet wäre:
C
C++
BASIC
Java
Javascript
Perl
PHP

Die Frage ist nicht, welche Sprache allgemein am sinnvollsten ist, sondern was du damit machen willst. Wenn ich eine Webanwendung programmieren möchte komme ich um Javascript nicht herum, aber mit C komme ich nicht weit (PHP, Perl, Java, Ruby wären geeignete Kandidaten für die Serverkomponente). Wenn ich hingegen ein Modul für den Linuxkernel schreiben möchte komme ich um C gar nicht herum. Wobei beide Beispiele für Anfänger völlig ungeeignet sind.

Mit der Aussage "rund ums CS" fängt man nicht viel an. Das müsstest du schon genauer erläutern.

Von den genannten würde ich auf keinen Fall mit Perl anfangen, da drehst du durch. Auch Javascript halte ich aufgrund der flexiblen Sprachstruktur für anfängerunfreundlich. Skriptsprachen wie PHP, Javascript und Perl haben mangels Typsicherheit ein Potential, um sich in Fuß zu schießen. PHP ist zwar eher einfach zu erlernen, erfordert aber erst mal eine aufwändige Umgebung aus einem Webserver und evtl. einer Datenbank. Bei C und C++ schafft man den Schuss in Fuß mit Pointern recht schnell. BASIC hat historisch bedingt einen schlechten Ruf, aber was man so hört ist der Unterschied zwischen Visual Basic .NET und C# primär syntaktischer Natur. Java finde ich auf Grund der wahnsinnig komplexen und teilweise inkonsistenten API auch nur bedingt einsteigerfreundlich. Dazu kommt bei Java, dass man gezwungen ist, objektorientiert zu arbeiten. Das ist keine schlechte Sache, aber als Anfänger muss man sich nicht nur mit den Kontrollstrukturen und der Syntax herumschlagen, sondern auch mit dem gedanklich anfänglich eher schwer zu fassenden Konzepten der Objektorientierung.

Insofern: welche Sprache für den Einstieg die Beste ist kann man nicht sagen. Der eine kommt damit besser klar, der nächste mit etwas anderem.

Deshalb: sag was du machen willst, dann kann man dir sagen, welche Sprache dafür geeignet ist.

• Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
welche der folgenden Sprachen für alles rund um's CS am besten geeignet wäre:

Ein Großteil der Spiele wird immernoch mit C++ programmiert, falls das die Antwort ist, auf die du hinauswolltest.

Ansonten kann ich noch soviel sagen:

- C++ ist schwerer als Java
- Wenn du C++ kannst, hast du weniger Probleme dich in Java einzuarbeiten als anders herum.
- Java ist einfach, aber Performance technisch mit Grafiken wohl nicht immer optimal, was viele Spiele Entwickler zu C++ führt
- Fang erstma mit strukturierten und nicht objektorientierten Programmiersprachen an; Was dir glaube auch schon geraten wurde, denn C ist strukturiert und C++ ist objektorientiert, wenn ich mich nicht irre.
- Wenn du C++ oder Java kannst, sind HTML, Java Script oder PHP nur die kleineren übel; Gehören glaube dann zum Standartwissen eines Programmieres
- Mach dich auf viel Frust gefasst, wenn du es alleine lernen willst; Ein Kurs wäre effiktiver, aber du hast noch viel Zeit, also ists nicht so schlimm, wenn dir das jetzt nicht zur Verfügung steht; Und lass dich nicht entmutigen. Es ist immer gut, wenn man schon Vorkenntnisse hat!

Zuletzt bearbeitet:
Puhh, das ist zu viel !
Ich wollte doch eigentlich nur die Innereien des Computers besser kenen lernen. Da gehört für mich so einiges dazu, darunter auch Grundlagen des Programmierens. Ich bin ja erst 13 ( und 11 Monate) und habe gerade soeiniges um die Ohren, was Schule betrifft (Mein Gymmi ist voll, Lehrer fehlen, Schulaufgaben hinken nach, wegen G8 schaffen wir den Stoff von Latein nicht) etc.
Jetzt habe ich zwar 6 Wochen Ferien, aber für mich geht das Schulleben weiter....ich möchte einfach perfekt sein, was Schule betrifft, versteht ihr....und das Programmieren möchte ich eigentlich "Nebenbei" machen, was sich allerdings als nicht sehr rentabel erweißt.
Wenn ich eure Beiträge (vielen Dank nochmal an alle) hier so lese, dann würde ich sagen, das Progammieren zählt zum "Hauptquest".
Ich sollte wohl eher andere, zum Beispiel schulische Angelegenheiten erledigen und mich dem Programmieren ein anderes Mal, womöglich wenn ich älter bin, beschäftigen.

Also, nochmal vielen Dank, ich werde eure Beiträge bestimmt im Kopf behalten und irgendwann darauf zurückgreifen....

- Fang erstma mit strukturierten und nicht objektorientierten Programmiersprachen an; Was dir glaube auch schon geraten wurde, denn C ist strukturiert und C++ ist objektorientiert, wenn ich mich nicht irre.

Ich nehme an, du meinst prozedurale Programmiersprachen, nicht strukturiert.

- Wenn du C++ oder Java kannst, sind HTML, Java Script oder PHP nur die kleineren übel; Gehören glaube dann zum Standartwissen eines Programmieres

HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.

- Mach dich auf viel Frust gefasst, wenn du es alleine lernen willst; Ein Kurs wäre effiktiver, aber du hast noch viel Zeit, also ists nicht so schlimm, wenn dir das jetzt nicht zur Verfügung steht; Und lass dich nicht entmutigen. Es ist immer gut, wenn man schon Vorkenntnisse hat!

Apropos, daran hat noch keiner gedacht: Literatur. Besorg dir ein gutes Buch zu der Programmiersprache. Für C++ kann ich z.B. Die C++ Programmiersprache von Bjarne Stroustrup empfehlen. Für Java gibt es das auch kostenlos im Internet verfügbare Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom.

Puhh, das ist zu viel !
Ich wollte doch eigentlich nur die Innereien des Computers besser kenen lernen. Da gehört für mich so einiges dazu, darunter auch Grundlagen des Programmierens.

Wenn du durch das Programmieren die "Innereien" des Computers besser kennen lernen willst, dann lern Assembler! :ugly:
(Das ist kein ernstgemeinter Rat. Assembler wird heutzutage nur noch von Massochisten verwendet. Ist aber absolut maschienennah, da man direkt mit dem Befehlssatz der Hardware arbeitet.)

Sorry, Christianus49, wenn ich diesen Thread jetzt etwas missbrauche, aber ich denke, hier kann ich das gut fragen:
Wenn ich Java kann, wie viel Arbeit ist es dann, mir zusätzlich C++ anzueignen?

Definiere "Können" :evil:

C++ hat eine ähnliche Syntax. Aber ansonsten...
Für einen Javaprogrammierer, der Referenzen und nen Garbagecollector gewöhnt ist, ist der Umgang mit Pointern (es gibt auch Referenzen, aber ohne Pointer geht es trotzdem oft nicht) und die manuelle Speicherverwaltung (wenn du dir Speicher angelegt hast solltest du ihn freigeben wenn du ihn nicht mehr brauchst) vermutlich nicht trivial. Und es gibt halt erst mal nicht diese umfassende Bibliothek, die Java einfach mitbringt.

• Like
Reaktionen: Darkshade
Ich nehme an, du meinst prozedurale Programmiersprachen, nicht strukturiert.

Kann sein, ich weiß nicht mehr genau.

Ich hab schon 4 Jahre nichts mehr mit Programmieren am Hut gehabt. Bin mehr im Grafik Bereich unterwegs, da Programmieren doch nicht so das war, was ich mir vorstellte.

HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.

Ich weiß.

Habe ich ja so auch nicht hingeschrieben. Kam aber eventuell so rüber.