Ganz einfache Sache. Ein Schwert kann, von einem Menschen geschwungen, nicht einfach so einen Arm zertrennen.
Da wär ich mir nicht so sicher. So ein Fernseharchäologe, Scotty Moore glaub ich (lief mal auf Phönix), hat auf einem ehemaligen Kriegsschauplatz in Grossbritannien aus dem Mittelalter Skelette ausgebuddelt. Ich kann mich noch genau an eines erinnern, das von der rechten Schulter an bis runter zum Becken geteilt war, höchstwahrscheinlich von einem Schwert.
Was über einen halben Meter dickes Fleisch und Knochen zu durchtrennen vermag, wird sicherlich kein Problem mit einem Arm haben.
Erheblich für die Wirkung des Schadens ist sowohl die Schärfe der Klinge, als auch die Wucht, mit der der Träger damit zuschlägt und ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Ritter oder sonstige ähnlich gut ausgebildete Kämpfer sehr wohl in der Lage waren solche Schläge auszuteilen.
Also müsste man die Finishing Moves bei Schwertern von der Kraft des Charakters und der Schärfe (dem Wert?) der Klinge abhängig machen, auch wenn sich Bethesda sicherlich nicht mehr die Mühe dazu macht. (Eine Modidee?:?)
Zumindest würde ich den Streit um den Realismus von abgetrennten Körperteilen damit beilegen. Es ist ganz sicher praktisch möglich, so moralisch verwerflich das auch ist, Extremitäten abzuhacken. :lol: *räusper*
Ob das allerdings im Spiel nun sein muss, ist eine andere Frage. Es ist meiner Meinung nach unnötig, Gewalt so sehr zu detaillieren, vor allem in einem TES-Titel, wo rohe Gewalt in der Form eigentlich noch nie eine Rolle für den Handlungsverlauf gespielt hat. Ich würde es bei einem Gewaltgrad a la Assassins Creed belassen, den fand ich teilweise schon ziemlich übel, aber nicht so verstörend wie das mit Amputationen der Fall wäre. Ich hoffe nur, dass Bethesda gemäß ihrer überragenden Ausblicke und Veränderungen auf Skyrim noch auf dem Teppich bleiben und den Spieler nicht mit so einer Krümelkacke wie Amputationen, sondern mit einer guten Story in einer glaubhaften Welt belohnen.