Okay, ich mache es nicht gerade, aber ich machte es Freitag, als ich einer Kollegin auf ihrem neuen Gamer-PC beibringen wollte, wie man grundsätzlich moddet und auf was man dabei achten muss.
Allerdings hatten wir keinen Erfolg. Ich meine Dying Light moddet sich theoretisch gleich wie Dead Island, an dem ich selbst rumgeschraubt habe, aber es hat die zwei XML-Files nicht angenommen, obwohl wir genau nach Beschreibung vorgegangen sind.
Okay, dann mit dem Witcher 3 weiter gemacht. Eiin Grafik-Overhaul, ein grösseres Inventar, eine HUD-Mod, mit Vortex(würg) installiert. Bis wir dann irgendwann gemerkt haben, dass das Witcher-Modding tot ist. Die hatten vor längerer Zeit ein Update gemacht und scheinbar läuft jetzt keine Mod mehr, auf jeden Fall hatte jede Mod das Problem und alle waren in den Top-Files. Jeder Beitrag-Thread unten dran voll mit "geht nicht" und "wann updatet ihr das" und keine Antworten, seit Monaten. Okay, das Game ist eine Eintagsfliege, wenn man es mit Skyrim vergleicht, bei dem Modder Projekte anfangen, die Jahre dauern.
Immerhin habe ich ihr einen kleinen Reshade-Kurs geben können. Trotzdem war das ein ziemlicher Reinfall. Wobei man auch sagen muss, dass ich bei keinem Game innert einem Feierabend das Modding beherrscht habe. Normalerweise hätte ich jetzt solange gegoogelt, bis ich das hinkriegt hätte.
Ich meine gibt es noch andere Games, die sich vergleichbar Skyrim oder Fallout modden lassen? Ich habe Saints Row 2-3 oder Dead Island gemoddet und bei allen war das mehr oder weniger auf das beschränkt, was man in einem Text-Editor mit XML- und LUA-Files machen kann. Und bei den Borderlands habe ich mit dem Savegame-Editor oder der Cheat-Engine rumgeschraubt, Modding kann man das kaum nennen. Aber das war es dann schon.
Ich vermute stark, dass Skyrim mein letztes Game überhaupt ist, das Modding anständig unterstützt(bei Fallout tickt bei mir endgültig nix mehr, wenn ich daran denke, die haben die Marke rückwirkend getötet und aus meinem Verstand ausgemerzt). Wahrscheinlich werde ich es in 10 Jahren noch modden und es immer weiter perfektionieren, nur damit ich gemoddet habe, so als Alternative zu Minecraft, dann ist eher das CK das Game, als das Game selbst. Ich merke schon jetzt, dass selbst neueste Quest-Mods keinen Kick mehr geben. Deprimierend, ich mag es zu modden, aber der Nutzen relativiert sich, wenn die Magie mal raus aus einem Game ist.