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Ehemaliger Benutzer
Gast
Diese Frage hat mir heute ein Bekannter gestellt, mit der Bitte, andere Leute zu befragen.
Situation
Mein Bekannter ist in der Software-Entwicklung in der Ausbildung. Er und seine Kollegen habe die Aufgabe bekommen, sich zu überlegen, was einen Multiplayer-Modus ausmacht. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt
Dabei sollen sie sich vorstellen, es gäbe ein fertiges Spiel, welches nur über einen Singleplayer verfügt.
Dieses Spiel soll nun einen Multiplayer-Modus bekommen. Die eine Gruppe sind die Community bzw. Modder und die andere Gruppe die Programmierer.
Die Programmierer haben Zugriff auf den Quellcode, die Modder haben mächtige Tools, sodass eine Umsetzung durch beide Gruppen gewährleistet ist.
Aufgabe
Finden Sie heraus, was die Zielgruppe (ohne Angabe, wer das sein soll -> Zielgruppe = alle Menschen) erwartet und auf was für Schwierigkeiten die Gruppen stoßen könnten.
Nachdem ich erst mal etwas komisch geschaut habe (laut meinem Bekannten), hat er mir das so erklärt:
Stell dir vor, Du hast ein komplettes Spiel. Es funktioniert, ist ausbalanciert - im Singleplayer-Modus perfekt. Dieses Spiel soll nun durch einen Multiplayer-Modus erweitert werden. Wir sollen nun herausfinden, was man dazu einbauen muss und auf welche Schwierigkeiten wir bzw. die Programmierer stoßen könnten.
Was müssten wir zum Beispiel an Mafia oder Oblivion ändern bzw. was hinzufügen, damit es einen "echten" (genaue Definition fehlt mir noch :lol Multiplayer-Modus hat?
Meine Vorschläge:
Schwierigkeiten bei den Moddern:
Das ist vorläufig alles, was mir dazu einfällt. So eine Frage bekomme ich auch nicht jeden Tag zu hören.
Was fällt euch dazu ein?
PS: Bitte keine Antworten wie "Oh Gott, nicht noch ein schlechter X-MP-Versuch" oder "X hat schon einen Multiplayer" schreiben.
Die Spiele sind lediglich Beispiele. Die Frage soll rein theoretisch beantwortet werden. Es geht (angeblich) nicht darum, irgendetwas davon in die Tat umzusetzen.
Situation
Mein Bekannter ist in der Software-Entwicklung in der Ausbildung. Er und seine Kollegen habe die Aufgabe bekommen, sich zu überlegen, was einen Multiplayer-Modus ausmacht. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt
Dabei sollen sie sich vorstellen, es gäbe ein fertiges Spiel, welches nur über einen Singleplayer verfügt.
Dieses Spiel soll nun einen Multiplayer-Modus bekommen. Die eine Gruppe sind die Community bzw. Modder und die andere Gruppe die Programmierer.
Die Programmierer haben Zugriff auf den Quellcode, die Modder haben mächtige Tools, sodass eine Umsetzung durch beide Gruppen gewährleistet ist.
Aufgabe
Finden Sie heraus, was die Zielgruppe (ohne Angabe, wer das sein soll -> Zielgruppe = alle Menschen) erwartet und auf was für Schwierigkeiten die Gruppen stoßen könnten.
Nachdem ich erst mal etwas komisch geschaut habe (laut meinem Bekannten), hat er mir das so erklärt:
Stell dir vor, Du hast ein komplettes Spiel. Es funktioniert, ist ausbalanciert - im Singleplayer-Modus perfekt. Dieses Spiel soll nun durch einen Multiplayer-Modus erweitert werden. Wir sollen nun herausfinden, was man dazu einbauen muss und auf welche Schwierigkeiten wir bzw. die Programmierer stoßen könnten.
Was müssten wir zum Beispiel an Mafia oder Oblivion ändern bzw. was hinzufügen, damit es einen "echten" (genaue Definition fehlt mir noch :lol Multiplayer-Modus hat?
Meine Vorschläge:
- Chat: Je nach Ausmaß des MP mit speziellen Kanälen (Gruppe, Allgemein, Handel,...)
- Übertragung der einzelnen Spielfiguren an andere Spieler (sonst sieht mich ja niemand)
- Rebalancing: Falls keine neuen Missionen erstellt werden, könnten vorhandene zu einfach werden.
- Verschiedene Spielmodi (evtl. mit fließenden Übergängen): Koop, PvP, Capture the Car (im Fall von Mafia: das Auto des anderen Dons klauen)
Schwierigkeiten bei den Moddern:
- Modding-Tools sind doch nicht mächtig genug
Das ist vorläufig alles, was mir dazu einfällt. So eine Frage bekomme ich auch nicht jeden Tag zu hören.
Was fällt euch dazu ein?
PS: Bitte keine Antworten wie "Oh Gott, nicht noch ein schlechter X-MP-Versuch" oder "X hat schon einen Multiplayer" schreiben.
Die Spiele sind lediglich Beispiele. Die Frage soll rein theoretisch beantwortet werden. Es geht (angeblich) nicht darum, irgendetwas davon in die Tat umzusetzen.