Was macht einen Multiplayer-Modus aus?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Diese Frage hat mir heute ein Bekannter gestellt, mit der Bitte, andere Leute zu befragen.

Situation
Mein Bekannter ist in der Software-Entwicklung in der Ausbildung. Er und seine Kollegen habe die Aufgabe bekommen, sich zu überlegen, was einen Multiplayer-Modus ausmacht. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt

Dabei sollen sie sich vorstellen, es gäbe ein fertiges Spiel, welches nur über einen Singleplayer verfügt.
Dieses Spiel soll nun einen Multiplayer-Modus bekommen. Die eine Gruppe sind die Community bzw. Modder und die andere Gruppe die Programmierer.
Die Programmierer haben Zugriff auf den Quellcode, die Modder haben mächtige Tools, sodass eine Umsetzung durch beide Gruppen gewährleistet ist.

Aufgabe
Finden Sie heraus, was die Zielgruppe (ohne Angabe, wer das sein soll -> Zielgruppe = alle Menschen) erwartet und auf was für Schwierigkeiten die Gruppen stoßen könnten.

Nachdem ich erst mal etwas komisch geschaut habe (laut meinem Bekannten), hat er mir das so erklärt:
Stell dir vor, Du hast ein komplettes Spiel. Es funktioniert, ist ausbalanciert - im Singleplayer-Modus perfekt. Dieses Spiel soll nun durch einen Multiplayer-Modus erweitert werden. Wir sollen nun herausfinden, was man dazu einbauen muss und auf welche Schwierigkeiten wir bzw. die Programmierer stoßen könnten.
Was müssten wir zum Beispiel an Mafia oder Oblivion ändern bzw. was hinzufügen, damit es einen "echten" (genaue Definition fehlt mir noch :lol:) Multiplayer-Modus hat?

Meine Vorschläge:

  • Chat: Je nach Ausmaß des MP mit speziellen Kanälen (Gruppe, Allgemein, Handel,...)
  • Übertragung der einzelnen Spielfiguren an andere Spieler (sonst sieht mich ja niemand)
  • Rebalancing: Falls keine neuen Missionen erstellt werden, könnten vorhandene zu einfach werden.
  • Verschiedene Spielmodi (evtl. mit fließenden Übergängen): Koop, PvP, Capture the Car (im Fall von Mafia: das Auto des anderen Dons klauen)

Schwierigkeiten bei den Moddern:

  • Modding-Tools sind doch nicht mächtig genug

Das ist vorläufig alles, was mir dazu einfällt. So eine Frage bekomme ich auch nicht jeden Tag zu hören.
Was fällt euch dazu ein?

PS: Bitte keine Antworten wie "Oh Gott, nicht noch ein schlechter X-MP-Versuch" oder "X hat schon einen Multiplayer" schreiben.
Die Spiele sind lediglich Beispiele. Die Frage soll rein theoretisch beantwortet werden. Es geht (angeblich) nicht darum, irgendetwas davon in die Tat umzusetzen.
 
Mir wäre noch wichtig, dass man sowohl über LAN als auch über das Internet spielen kann und verschiedene Spielmodi - Insgesamt etwa so, wie man es etwa von StarWars Battlefront II kennt
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wobei der LAN-Modus nicht zwingend erforderlich ist. Schaut man sich hier zum Beispiel Blizzards (btw. herausragendes) Starcraft II an, welches komplett über den Battle.net-Dienst läuft und dennoch eine große Nummer im E-Sport ist, merkt man, dass es auch ohne geht.

Für mich macht die Motivation einen Multiplayer-Modus aus. Ein Spiel, welches man mit mehreren Leuten spielt, muss auch für alle motivierend sein und bleiben. Das hängt in erster Linie mit der Schwierigkeit zusammen, wenn ein Spiel zu kompliziert ist, ist es auf lange Sicht nicht sehr motivierend, immer wieder vor den selben Problemen zu stehen.

Abwechslung ist (überraschenderweise) mMn. nicht der springende Punkt. Wenn man sich ansieht, wie erfolgreich bspw. World of Warcraft ist, welches selbstverständlich nicht das Paradebeispiel eines abwechslungsreichen Spiels ist, kann dies leicht festgestellt werden. Ein simples Prinzip, auch wenn es eintönig ist, kann, sofern gut umgesetzt, unglaublichen Spielspaß bieten. (siehe bspw. Minecraft)

Gruß, Biox!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Augeprägtes Teamwork und gemeinsame Interaktion ist mir sehr wichtig. Wenn man in einem Multiplayer-Spiel nur "nebeneinander" spielt und sich in der Spielwelt nie wirklich sieht oder so, spiele ich lieber den SP.
Ein LAN-Modus ist schön, brauche ich aber nicht zwingend. Was noch sehr wichtig ist, ist mMn, dass man die Spielwelt verändern kann und sie sich weiterentwickelt (wünsche ich mir auch für einen SP), bzw. die Spielwelt wie beispielsweise in Minecraft gemeinsam verändern zu können.
 
Kommt auch auf das Spielegenre an ...

Generell finde ich alle Möglichkeiten wichtig:
- Splitscreen
- LAN
- Internet

Was oft unterschätzt wird, den Singleplayerpart zu zweit oder mit mehreren zu spielen (auto balancing erforderlich):
- Coop Kampagne
- vs Kampagne

Der Rest ist Standard:
- Teamplay Multiplayer Maps
- Jeder vs Jeder Multiplayer Maps
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich finde das mittlerweile Freispielbare Inhalte auch sehr wichtig sind um durchschnitts Spieler länger an der Stange zu halten.
 
Mir wäre sehr wichtig dass man auch selbst Server erstellen kann und man durch richtiges Teamplay bspw. in einem Clan auch wichtige Vorteile bekommen kann. Außerdem sollte man sich repräsentieren können, zB mit einem selbstgestalteten Character

UND NATÜRLICH EIN SPLITSCREEN-MODUS!!! (hier kommt es natürlich auch wieder auf das Genre an)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Mir wäre sehr wichtig dass man auch selbst Server erstellen kann und man durch richtiges Teamplay bspw. in einem Clan auch wichtige Vorteile bekommen kann. Außerdem sollte man sich repräsentieren können, zB mit einem selbstgestalteten Character

UND NATÜRLICH EIN SPLITSCREEN-MODUS!!! (hier kommt es natürlich auch wieder auf das Genre an)

In wie weit Vorteile? Sowas ist immer schwer zu balancen und würde mir persönlich als Online Spieler ein Dorn im Auge sein.
 
Ich denke mal, die Vorteile waren auf private Server bezogen. Dadurch könnten Clans zum Beispiel ungestört üben und Taktiken ausarbeiten. Außerdem wäre man damit auch nicht abhängig von der Erreichbarkeit eines speziellen Servers.
 
ich meinte das eher so, dass Teamplay/Taktik eine größere Rolle spielt und man dadurch auch spürbare Vorteile bekommt