Also wenn von Seidenweber in Richtung Best Mates noch etwas kommt, würde ich mich sehr freuen. Ich rechne aber eigentlich nicht mehr damit...
Und das ist auch durchaus berechtigt.
Es gibt ein nicht gezielt reproduzierbares Grafikproblem, mit dem ich nicht leben kann und das jede weitere Arbeit völlig sinnlos macht.
Nachdem wir uns eine Weile per eMail über das Thema "Best Mates" unterhalten haben, ist es in den letzten Tagen dann auch bei
Cheops aufgetreten.
Unter nicht nachvollziehbaren Umständen tritt ein Effekt auf, bei dem sich an den NPC verschiedene Meshes und Texturen zu überlagern scheinen. Sobald man entweder eine Türe oder die Schnellreisefunktion benutzt, ist die Haut des NPC
manchmal dunkler und die Augenfarbe wechselt von Bernstein zu Braun, Das ist aber nur ein erstes Anzeichen dafür, dass der Bug gerade aufgetreten ist.
Was schlimmer ist: Sobald das passiert wird die aktuelle Ausrüstung nicht mehr korrekt dargestellt. Nimmt man dem Mate dann seine Rüstung weg, sieht es weiterhin so aus, als würde er sie noch tragen.
Gibt man ihm nun eine andere Ausrüstung, überlagert die neue Ausrüstung die Darstellung der vorherigen Rüstung. Er trägt also z.B. eine Fellrüstung und darüber eine Stahlrüstung.
Neben anderen Dingen hat auch dieser Bug in Oblivion - der nach meiner Kenntnis erst seit dem letzten Patch existiert und nun nachträglich auch bei den Best Mates v1.0 auftaucht - dazu beigetragen, dass ich die Lust verloren habe, mich *überhaupt* mit Oblivion zu beschäftigen.
Seit ein paar Tagen wohnt Oblivion wieder auf meiner Festplatte und zur Zeit forsche ich nach, welche Bugs inzwischen neu entdeckt, dokumentiert und/oder gelöst sind. Ich fummle ein bischen herum und experimentiere - aber ernsthaft werde ich das erst wieder anpacken, wenn ich die Lösung für zu erwartende Probleme bereits vorher kenne.