Was hättet ihr an Oblivion anders gemacht?

mehr animationen, so wie Seidenweber schon meinte
abwechslungreichere landschaften (detailierte städte)
allgemein mehr atmosphäre:roll:
levelscale aus
ein stimmendes größenverhältniss zu morrowind
keine bugs
kein fasttravel:?
 
Wenn du mit Größenverhältnis die Größe des Landes meinst, muss ich dir sagen, dass Cyrodiil größer als Vvardenfell ist. Vvardenfell kommt einem nur so rießig vor, weil es keine Schnellreise gibt.
 
- die Story etwas interessanter gestaltet
- ein wenig mehr Hinweise gegeben was mit dem Nerevarine geschehen ist
Ist der Held von Oblivion der verschollene Nerevarine? -> Link zu einem Gerüchtethread über das Verschwinden des Nerevarine, ich war der Auslöser dieser Gerüchte/dieses Threads.
- alle bereits bisher bereisten Provinzen aus den Vorgängern ebenfalls mit eingebaut, der Aufwand ist groß, ich wei0, aber die Mühe hätte sich gelohnt, glücklicherweise gibt es zumindest die Möglichkeit von Cyrodiil nach Morrowind zu reisen und auch die aus Morrowind bekannten Rüstungen zu tragen, die Bücher aus Morrowind zu lesen usw..
 
Oh das wär ne wirklich lange Liste...

Meine Top5 wären aber auch:

- Bugfreiheit
- Leveling anders lösen (Verskillungsgefahr entschärfen)
- Mehr & Abwechslungsreichere Meshes für Dungeons (Ich bin ja selbst Leveldesinger)
- Bessere NPC's mit ausgefeilteren Persönlichkeiten
- Besseres Interface (Inventar!)
 
@ doshta, ne, ich meine das größenverhältniss im allgemeinen. oblvion ist nach angaben des herstellers ca. 1,5 mal so groß wie morrowind. dabei müsste es ca. 3 mal so groß sein. wenn man jetzt mods wie tamriel rebuild betrachtet, dann merkt man wie klein morrowind bzw. auch die summerset inseln sind. summerset wirkt ja wirklich wie eine kleines insel.:roll:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Auch bei mir wäre es eine lange Liste geworden aber das Wichtigste in Kürze:

1. Wie viele andere auch : "schönere Dungeons" wer in Morrowind in eine Höhle ging und anschließend eine zweite besuchte wußte nie genau wie diese dann aufgebaut war. Bei Oblivion hast du eine gesehen und kennst dann alle anderen auch.

2. Weg mit diesem Schnellreisesystem, Morrowind mußte (abgesehen von Mod´s) per Schlickschreiter, Schiff oder zu Fuß erkundet werden

3. Die Karte wie in Morrowind wünsche ich mir auch für Oblivion. Sehen wo man schon war, selbst wenn die komplette Zelle angezeigt wird obwohl ich nur den Rand gestreift habe

4. In Oblivion vermisse ich, auch für´s Modden die Treppentürme wie in Morrowind. Wo sind die Wendeltreppen geblieben?

5. Etwas mehr Bezüge zu Morrowind und den Geschehnissen dort. Morrowindbücher in Oblivion und zwar von Anfang an und nicht durch einen Mod hineingebracht
 
das wichtigste was geändert werden müssrte is, das die Dungeons, besonders die Ruinen, natürlicher wirken:Bad:. Die einzelnen Räumen müsste eine eindeutige Aufgabe zuzusprechen sein z.B. Ein Raum ist ein Depo und das erkennt man an Regalen Fässern oder Kisten. Wogegen ein anderer Raum als Schlafsaal zuerkennen ist.

auch müsste man das Skill-System wieder erweiten, ambesten so wie in TES 3.

und noch mehr
 
Mir fehlt eine Burg , bzw Festung die nach und nach aufgebaut wird.
Rabenfels in Morrowind war einfach das Geilste!!! ^^
 
also ich hätte manche gebäude entfernt die nur so rumstehen und nich gebraucht werden (verlassenes Haus in der nähe der Priorei der Neun) andere waffen einfügen
 
Also mich nerven die vielen Türen die Ladezeiten hervorrufen^^
Ausserdem braucht man in jeder Hand ein Schwert. Speere vermisse ich komplett und die Dungeons sind auch ein bisschen langweilig.Darum sind ja die ganzen Plug-ins und Mods so wichtig. Ich wüsste echt nicht was ich ohne sie machen soll.
 
Mir gefällt eingentlich alles an dem Spiel bis auf das, was Oberscht schon angesprochen hatte: Das die Leute einfach schlecht reagieren. Man lockt einen Dremora in eine Stadt. Die Leut reagieren entsprechend. Wenn man aber selber in voller Daedra-Rüssi reinkommt, ist es den Leuten egal. Oder man beschwört zum Beispiel 1 Dremorafürst, 1 Daedroth, 1 Lich und ein Düstergespenst. Den Leuten ist das völlig egal das diese Monster in ihrer Stadt (teilweise sogar in ihren Wohnhäusern) herumstehen. Da kommt dann sogar noch eine Stadtwache, drängt sich zwischen den Untoten und den Daedra durch, geht zu einem und sagt "Ihr seht aus, als würdet ihr euch mit dunklen Mächten einlassen." oder so. :roll:
In Fable ist das gut gemacht. Wenn man da z.B. sehr böse ist rennen die Leute vor einem weg, die Stadtwachen beäugen dich mistrauisch und beim kleinsten Vergehen gibts Haue. Bei Oblivion kann man die halbe Welt abschlachten, geht dann ins Gefängis und wenn man wieder rauskommt erinnert sich kein Mensch mehr daran.
Auch sonst fehlen mit bei den NPCs einfach viele Sachen. Wurde ja auch eben schon angesprochen. Die NPCs stehen meist einfach doof in der Gegend rum, labern mit anderen NPCs völlig unzusammenhängende Texte und amchen sonst kaum was. Ihr Tagesablauf erinnert eher an Roboter, die Häuser sind total ******e eingerichtet, geradezu lebendsfeindlich und wenn man mal das Verhalten eines NPCs eine Zeitlang beobachtet, stellt man fest, dass seine Augen offenbar Scheuklappen sind, so wenig bekommt er mit.
Da geht ein NPC nach Hause zu seiner Frau, sagt "Guten Tag", steht dann eine Stunde herum, macht irgendwas anderes, dann kommt er wieder nach Hause, geht teilnamslos an seiner Faru an allen anderen Anwesenden vorbei und legt sich in ein Bett. Ist schon schade sowas...:roll:
Aber wenn erstml TES 5 rauskommt geht's ab! :D:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte weniger Dinge hardcodiert in das Spielsystem/Regelwerk eingebrannt.

Zum Beispiel das Slillsystem:
Es wäre doch toll, wenn man als Modder einfach neue Skills hinzuskripten könnte, mit allem was dazugehört. Einen entsprechenden Eintrag in die Skilliste, eine Regel, wie es bei Benutzung steigert, das Bezugsattribut, etc.

Im Moment ist leider vieles sehr statisch, was dazu führt, daß man für viele tolle Effekte Tools wie OBSE benötigt. Und viele Erweiterungen fühlen sich auch ein wenig an, wie Fremdkörper, da man sie schlecht in das bestehende System einbauen kann.
 
Was ich mir anders gewünscht hätte/anders gemacht hätte? Fast alles;)

Fangen wir mal ganz allgemein an:

Die Spielwelt: OK, es ist nicht an der Entscheidung für Cyrodil zu rütteln; aber aus Cyrodil (Herzland der Menschen-Region) ergeben sich schonmal zwei Nachteile:
  1. "Menschen Region"
  2. "Wie abgrenzen?"

Der erste Nachteil ist ein Atmosphärischer, er bedeutet, das Oblivion das standart Fantasy-Setting "Mittelalter+Magie" erfüllt. Ich glaube ich habe es schon Mal geschrieben, aber Oblivion ist nichts TES spezifisches, wenn man die Namen ändern würde, könnte es genausogut in AD&D oder sonstwo Spielen

Der zweite Nachteil ist technischer Natur: Rund um Cyrodil herum liegen andere Länder die bei der Betrachtung von Cyrodil einfach "abgeschnitten" wurden, und dieses Hantieren mit Unsichtbaren "No Go-Gebieten" ist der Technische Stand von Mitte der 90er Jahre des 20ten Jahrhunderts und für so ein moderners Spiel ein Armutszeugnis.:mad:

Beide Probleme hätten ließen sich durch zwei Lösungen lösen:

1. Die Story auf einer Insel spielen lassen. Offensichtlicher Kandidat wäre Summerset, dadurch hätten wir durchweg natürliche Grenzen (Küsten - siehe Vardenfell;) ) und auch noch einen Exotischen Schauplatz

2. Ganz Tamriel in die Oblivion Kriese Einbeziehen. Auch hier hätten wir wieder Natürliche Grenzen, viele Exotische Schauplätze (Morrowind, Schwarzmarsch, Valenwald etc) und auserdem noch eine Sache mit der Authenzität: Warum soll nur Cyrodil von der Oblivion-Kriese betroffen sein, was ist dort so besonderes?
Ich gebe zu, diese Variante hat auch einen entscheidenden Nachteil: den ungleich höheren Produktionsaufwand. Aber selbst Oblivion hätte ein oder zwei zusätzliche Jahre Produkktionsaufwand gut vertragen können und ich bin sicher, es hätte sich eine Lösung gefunden.

Die Spieler Ich will nicht schon wieder den Vergleich mit Morrowind bringen, denn dafür gibt es einen extra Thread;), aber Morrowind hat den Spieler noch gefordert (siehe Gilden: man konnte sich nur einen Fürstenhaus anschließen, und dann die delikate Geschichte mit der Diebes- und der Kriegergilde) in Oblivion fällt einen praktisch alles in den Schoß, selbst Deadrarüstungen finden sich haufenweise (das mag zwar für Konsohlenspieler, die sonst nur Pokemon spielen ganz schön sein, aber irgentwann nervt es

Die Story ist zu Vorhersehbar: sobalt man Martin gefunden hat, ist klar, das wir den Kerl auf den Thron bringen sollen, in Morrowind hat man zu diesem Zeitpunkt überhaupt erst erfahren, worum es überhaupt geht. Da hätte man eine wendungsreichere und vorallen längere Questlinie einbauhen können.

Die Technik Was hätte ich hier gemacht? Zunächst einmal hätte ich aus Oblivion ein Computer und kein Konsohlenspiel gemacht: das heist, ein vernünftiges graphisches Inventar, die möglichkeit mit mehreren Gegenständen Gleichzeitig zu handeln, beim Händler direkt Ware gegen Ware zu tauschen etc...
Dann die Sache mit den Speicherplätzen: in MW konnte man sie benennen, und wusste dann auch noch später, was welcher Stand war

Um zu verhindern, das ich hier nur schreibe dass MW besser ist, jetzt noch ein Vorschlag, der noch nicht mal in MW drinn ist: Möglichkeit den Char zu Exportieren (aller zu dem Zeitpunkt im Inventar befindlichen Questitems werden gelöscht, Ruhm/Infamie/Kopfgelt werden wieder 0 gesetzt) und dann mit dem Gleichen mir ans Herz gewachsenen Char nochmal ganz neu beginnen zu können (greade bei den gelevelten Gegnern von Oblivion würde sich soetwas anbieten)
Die KI der NPC wurde ja schon angesprochen, da könnte man noch dran feilen

Die Items warum gibt es keine Wurfwaffen, Armbrüste, Speere, Stäbe zum zuschlagen... ich denke es wäre keine Große Sache gewesen, diese wieder zu integrieren, auch hier wieder ne echte neuerung in der TES-Reihe: Zwei-Waffenkampf

ich denke mir würden noch viele Kleinigkeiten einfallen, aber das sind erstmal die Großen Punkte, die ich verbessern würde
 
KULTUR generell!
*Operetten
*Musiker
*Theater
...
..
*Dschungelgebiete
*Unterwasserwelt(da gibt es aber schon mods)
*Schifffahrt (ebenfalls mod vorhanden)
*Sümpfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fehlt besonders zu Anfang die Motivation...
In MW konnte man sich mühsam als Char von Level 1-5 durch eine Dwemerruine metzeln, Mords Aufwand, aber am Ende sieht man dann was echt wertvolles... (Zwergendolch, Daedrazeug usw.) In Oblivion kann man sich auch durch ne Ruine kloppen, aber hier hat man quasi null Chance, gut entlohnt zu werden (ein Eisenschwert ist nicht grade ein Erfolgserlebnis).

Gruß Haruspex