Was gefällt euch in Mods, was nicht?

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hallo

Nachdem ich nun im Laufe der Zeit viele Mods installiert habe und damit zwangsläufig ich benutzt habe, möchte ich mal sagen, was mir so gefallen hat und was nicht.
Inkompatibilitaeten mit anderen Mods spielen hier keine Rolle, denn das liegt an jedem selber, in dem man die Read me liest.
Auch sollen hier keine Mods im einzelnen genannt werden, weder im positiven Sinn noch im negativen. Wer hier schreibt sollte sein Gefallen oder Nichtgefallen nur allgemein äußern.
Ich möchte hier keinen Bewertungsthread aufmachen, dazu kann man sich in der Diskussion zur jeweiligen Mod äußern.

Hausmods
Mir gefällt bei einer Hausmod
- wenn die Inbesitznahme an eine Quest gebunden ist
- stimmungsvolles Ambiente,
- klare Aufteilung in wirklich benötigte Räumlichkeiten
- Haus/Burg/Gehöft in relatiefer Nähe zu Städten oder Dörfern

Was mir nicht an Hausmods gefällt
- zig Abstelltruhen, Podeste und Vitrinen, ich will ja in einem Haus wohnen
und nicht in einen Museum oder Lager
- wenn der Keller mit Leichenteilen für Totenbeschwörer vollgestopft ist,
das brauch ich als guter Char nicht, und falls doch, gibts genügend
Dungeons, wo man es sich besorgen kann.
- vollständige Bibliothek mit allen Lehr- und Fertigkeitsbüchern
- ein Bretterverschlag Marke Bravil

Waffen-/Rüstungsmods
Gefallen
- fantasievolle, freizügige und unverzauberte Waffen- und Rüstungen
- Haus oder Burg bezogene Waffe oder Rüstung
- Quest zum Erlangen dieses Gegenstand

Nichtgefallen
- Waffen oder Rüstungen die man im Straßengraben oder in einer achtlos
hingestellten Truhe findet
- sinnlos verzauberte Waffen zB. Waffen oder Rüstung auflösen und einer
Ladung für zehn Schläge. Selbiges für Rüstung zB.Fertigkeitsfestigung
Waffenschmied, bringt überhaupt nichts
- Be a God Gegenstände

Questmods

Gefallen
- Alles was mit dem TES-Unversum zu tun hat, welche die vorgegebenen
Handlungen weiterführen, ergänzen und sinnvolle neue Dinge ins Spiel
einbringen (zB. Gilden, Wiederaufbau oder Erweiterung)

Nichtgefallen
- reine Schlächtermods Marke Action RPG

andere Mods
Gefallen
- alles was Landschaft, Städte und Rassen schoner, abwechslungsreicher
und attraktiver macht
- wo Kritikpunkte oder Nichtvorhandenes im Originalspiel verbessert oder
ergänzt werden.
 
Prinzipiell sehe ich schon in einem sochen Thread einen Sinn. Ich kann mir persönlich allerdings nicht vorstellen wie ein User eine MOd mit Namen benannt objektiv darstellen kann und will.

Es wird mit Sicherheit immer wieder, wenn auch unterschwellig, eine Bewertung dieser Mod mit einfließen. Dazu sind meiner Ansicht nach die Kritereien zwar gut gewählt, aber ich denke schwierig in Worte zu fassen ohne doch wieder bewertend zu sein.

Sollte ich ein solches Statement für eine Mod abgeben dann fällt mir auf Anhieb gerade mal Elder Council ein.


Genre: Questmod
Name: Elder Council
Was finde ich gut

Diese Mod führt in einer gutdurchdachten Weise zum einen den Helden in eine Situation in der er sich für das Kaiserreich als Angehöriger der Legion stark macht und Arbeiten erledigt die man nicht jedem anderen zumuten kann. Dazu baut diese Mod auf bestehende Lore und Teile von Oblivion auf.

Was finde ich schlecht

Ansichtssache. Die Questaufgaben sind zum Teil das übliche besorge mir dies oder jenes, zum Teil aber auch anspruchsvoll und mit gutdurchdachter Logik.
Beispiel: Leuchtfeuer wieder entzünden
 
Prinzipiel hätte ich ja auch nichts dagegen, wenn hier Mods mit ihren Stärken und Schwächen namentlich genannt werden. Aber das kann sich auch ganz schnell ins Gegenteil wandeln. In dem vieleicht Erstlingswerke von Moddern niedergemacht werde
und diese die Lust am weiteren Modden verlieren.
Wie du schon sagst, alles ist Ansichtssache, aber daraus kann sich sehr schnell eine Schlammschlacht entwickeln, und die will ich mit diesen Thread nicht lostreten oder gar unterstützen. Vielmehr soll es dazu dienen,zu sehen was sich die Mehrheit so wünscht und somit den Moddern es leichter macht, eine noch breitere Masse anzusprechen.

Kvatch Rebuild ist zum Beispiel eine wundervolle Mod, meine Lieblingsmod. Aber was mir nicht gefällt, daß man da nur Graf auf auf dem krummen Weg werden kann. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht, bei allen was man für diese Stadt/Grafschaft gemacht hat.

Wenn die Kritiken oder Lobe so ausfallen habe ich nichts dagegen. Aber wenn dann kommt die Mod ist Sch..... oder M...., sowas kann man dann auch anders umschreiben.
 
Ah ok- also was ich gar nicht mag:mad::aufreg: sind mods, in denen man einen unfairen Vorteil bekommt. Ich nenne jetzt mal keine Mod als Bsp. aber so nach dem Motto: gewaltiges Schloss mit mega Rüstung und Waffe, Endlose Wachen zum mitnehmen umsonst... Solche Mods versauen meiner Meinung nach das Spiel. Einfach das Ultra Schwert und 20 Wachen nehmen und dann in x Minuten 10*x Ruinen ausräumen und die HQ durchzocken ohne ein Leben zu verlieren. Dafür mag ich alle Mods, die eine spannende (lange) Quest stellen, neue Story, Gegner etc. Da kann die Belohnung dann je nach Aufwand auch mal das Superschloss sein.
(aber eben je nach Aufwand)
 
Also ich spiele jetzt ja ganz frisch seit einiger Zeit Oblivion mit Mods und muss sagen, dass die Modder alle sehr mit dem Toolset umzugehen wissen. Ich habe seinerzeit mal mit dem NWN1-Toolset gearbeitet und weiß daher, was dahinter für eine Arbeit stecken kann. Doch mit Oblivion geht optisch viel mehr. Gemütlich einzurichten wissen also nicht nur die Leute von Bethesda!

Ich muss aber sagen, dass ich mir inhaltlich manchmal mehr wünschen würde. Bzw. eine bessere Einbindung. Als Beispiel nenne ich einfach mal die Gnollkuppe. Will den eigentlichen Autoren des Mods keineswegs angreifen oder so. ;) Nur obwohl die Quests von der Idee her alle recht interessant waren, die Gnollkuppe total gemütlich war, gefiel mir die Einbindung nur bedingt.
Mal in Spoilern:

- Warum lehnen sich die Leute gerade in Burma auf? Die Rebellionsidee ist genial, damit kommt etwas Bewegung in die relativ statische Welt. Nur eben: Warum Burma? Ohne den Mod kommt ja kaum ein Hinweis rum, warum die Gräfin nun eine brutale Despotin sein soll.
- Man hätte inhaltlich auch mehr auf den Konflikt eingehen können. Es gibt leider nur immer eine Gesprächsoption.
- Es braucht eine ganze Menge um mich mit Gags zu beeindrucken. Die bei der Gnollkuppe finde ich einfach schlecht, um ehrlich zu sein. Ich meine, ein vegetarischer Jäger? Auf einem der Zetteln "Gruppensex im Keller"? Absoluter Atmosphärekiller, wenn eine eigentlich ernste Questlinie durch so etwas "aufgelockert" werden soll.
Die Gnollkuppe ist keineswegs schlecht! Immerhin hat sich auch Bethesda nicht beim Originalspiel mit Ruhm bekleckert.
Generell gefallen mir auch Mods besser, die statt irgendeiner weiteren neuen Gilde lieber versuchen den bestehenden Sachen mehr Tiefe zu verleihen.

Ansonsten kann ich mich dem Threadersteller anschließen. :) Na gut, wobei freizügige Kleidung selten Stil hat und mehr etwas von Anime-Bikines hat - bäh. :?
 
Mich regen vor allem technische Unsauberkeiten auf.

- Gegenstände bleiben weiterhin als Questitem markiert sind, obwohl die Quest abgeschlossen ist
- Tagebucheinträge werden nicht aus der aktuellen Liste gelöscht
- Rechtschreibfehler
- kein eigener Verzeichnisbaum im Data-Ordner
- generell uncleane Mods in diversen Farben und Formen zu bewundern ^^ (wie alles andere soll das kein Angriff auf diejenigen sein, die es nicht wissen / besser können. Aber es wurde ja nach persönlichen Ausschlusskriterien für Mods gefragt.)

Viele meiner positiven Punkte wurden (vor allem im ersten Beitrag) schon genannt. Ansonsten:
- eine Mod, die zu überraschen weiß. Sei dies nun eine schöne Geschichte mit interessanten Wendungen oder eine Hausmod, in der man praktische Sachen findet, die es so noch nicht gab (Beispiel: Kochen im Shadowcrest Vineyard)
- Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen :-D Die Rüstungspuppen möchte ich z.B. nie mehr missen. Oder geniale Ideen wie das Schneckenrennen.
- RÜSTUNGEN!!! Wie man vielleicht an diversen Übersetzungen gemerkt hat, kann ich an keiner Rüstung vorbeigehen, die wunderbar detailliert ist und mit ungewöhnlichen Kombinationen aufwartet.

Ansonsten fällt mir nicht viel mehr ein und kann Rotwadron in vielen Punkten Recht geben. Meine fünf Goldstückchen zu diesem Thema ^^
 
Was mir an mods gefällt:
-packende Story mit Hintergrundgeschichte
-Rätsel in den quests

und wa smir nicht gefällt:
-unübersichtliche Dungeons
-kurze Quest die keinen sinn ergeben