Ich streune immer noch mit meinen Begleitern über Solstheim, wobei ich vor jedem neuen Start von Skyrim irgendwas tweake, und zwar nicht nur an der Grafik. Generell mag ich den Stil von Solstheim und freue mich immer darauf, aber die Texturen da sind halt der gemeinsame Nenner zur XBox 360 und manchmal auch zur XBox 1. Man muss den Unterschied zwischen dem Vanilla- und einem HD-Schleim mal gesehen haben in der Apocrypha. Oder bei den Bücher-Regalen.
Ich war ziemlich angepisst, als mir (Lady) Miraak zum dritten Mal hintereinander die Drachenseelen klaute und ich hatte gerade gar keine vorrätig. Vor allem, weil ich das Gefühl hatte, dass dieses Problem nicht erst seit gestern gelöst war. Nach einer Suche habe ich gemerkt, dass ich ein von mir getweaktes Drachenseelen-Klau-Script aus der letzten Installation nicht mitkopiert hatte. Zwar finde ich es ein oder zwei Mal lustig, dass mir einer die Seelen streitig macht, aber bei mir sinkt die Chance nach der ersten gestohlenen Seele von 25% auf 5%, dass das passiert. 25% kann bedeuten, dass es sieben Mal hintereinander passiert, was eine Gameplay-Sünde ist, wenn man mindestens drei davon braucht, um die Main-Quest zu erfüllen. Auf jeden Fall ist es jetzt tatsächlich eingetreten, dass ich nach Himmelsrand müsste, um mir genau eine Drachenseele zu holen, damit ich die MQ erfüllen kann, grandioses Gameplay. Oder ich hole mir einfach eine mit der Konsole.
Und dann Karstag. Nach dem siebten Mal merkte ich, dass es auf ehrliche Weise völlig unschaffbar ist, obwohl ich Meister-Schmied, Meister-Enchanter und Meister-Beschwörer bin und meine Kampf-Skills auch nicht völlig ohne sind. Habe dabei sogar alle Zauber-Rollen durchgesehen, ob etwas darunter ist, das mehr weh tut. Aber der kackt selbst auf einen Vulkan unter seinem Hintern und für Gravisphere ist er wohl zu schwer
Was mich wieder zum alten Thema bringt, dass die Zauber-Rollen ein völlig sinnloses Gameplay-Element in dieser Umsetzung sind, keine Ahnung, wieso ich den Schrott überhaupt sammmle, wahrscheinlich weil ein Nerd einfach alles sammeln muss. Das beste ist noch ein Schutzkreis auf niederem Level(damit man nicht alle Draugr gegen sich hat) und dann kann man es für nix mehr brauchen im echten Kampf, mal abgesehen davon, dass die nur mies mitleveln. Selbst wenn man übrig Zeit hat, bis der Gegner heran ist, kommen Sprüche wie X hat Y wiederstanden.
Ich merke es sowieso, wie es mich inzwischen wieder müde macht. Ich meine wegen dem Gameplay spielt sowieso keiner mehr Skyrim, das war schon am Release-Tag keine Meisterleistung und nachdem man DOOM Eternal gezoockt hat, siehst man es nur noch als eine Peinlichkeit. Hobby-Phsik, jämmerlich langsame Menus selbst mit Mods, und trotz aller Mods überall kleine Bugs und Glitches, Clipping, komische Texturen hier und da und ein Wust von Fehlentscheidungen und Unfertigkeiten von minimalistischen Entwicklern... Okay, es sind Details, aber es sind Details, die wie Schorf sind und viele von denen sind mühsam zu debuggen. Ich habe da gerade komische Bilder am Himmel mit seltsamen Texturen und bis ich da wieder rausgefunden habe, ob es Vanilla ist, aus Vivid Weathers kommt, oder ob einfach Texturen noch nicht ersetzt sind... Oder wieso genau eine Gras-Sorte ab und zu in der Luft erscheint und es ist nicht der bekannte Floating-Grass-Bug, der mit den richtigen Ini-Einstellungen kein Problem darstellt.
Nebenbei war ich an diesem Wochenende auch an Tools Of Kagrenac. Auch hier verdrängte ich jeweils, was für ein Horror diese Labyrinthe sind und wie bescheuert mindestens eines der Rätsel ist(aus 27 Büchern oder so je eine Zahl herausfischen), sodass ich bereits beim ersten Mal und dann jedes weitere Mal vorbeugend ohne Schulterzucken auf YouTube ging, um die Lösung zu holen.
Dann ein Riesen-Labyrinth in zwei Stockwerken, wo überall alles gleich aussieht, vollgestopft mit knallharten Geistern, nicht das, was ich mir fürs Wochenende vorstelle. Und dann gibt es hier auch noch eine notwendige Schwimm-Partie in stockfinsteren Gängen, die auch mindestens einem YouTuber in seinem Playthrough-Video ein singemässes "WTF, was habt ihr euch dabei gedacht!!!" entlockte. Ohne Zauber oder Chemie völlig unschaffbar und selbst damit nicht lustig. Und nicht viele Leute schleppen ständig Chemie zu dem Thema mit, weil man es praktisch nie braucht.
Mal abgesehen davon, dass ich da unten plötzlich Slowdowns hatte, die sich nicht mit der Grafik erklären lassen. Ein durchgehendes Script Threading-Probleme?
Soweit ich das kenne, muss man drei Items holen, die aber in mehr Orten vorhanden sind, als notwendig, immerhin. Aber diesmal ging ich in ein Dungeon, wo ich noch nie war. So wie es aussieht, muss man durch einen Gang mit tödlichem Gas rennen und einen Schalter drücken, dann weiter rennen. Aber ich kann das Gas nicht abfackeln, und scheinbar auch nicht stoppen, nach dem siebten Mal mit Versuchen wie Ethereal und Resistenz-Tränken habe ich aufgegeben, ich habe einfach kein Durchkommen gesehen. Wobei ich hier nicht mal völlig sicher bin, ob es ein Konflikt sein könnte. Ich muste etwa ein Script, das Dampf schmerzhaft bis tödlich macht, entfernen aus Fire Hurts, weil ein Modder diesen Dampf überall zur Deko genommen hat und ich ständig abkratzte. Das kann man natürlich nicht dem Modder in die Schuhe schieben.
Zur Beruhigung habe ich dann Forgotten City gespielt, das ja verschiedene Enden hat. Der einfachste Weg ist wirklich easy und geht schnell, aber die anderen beinhalten weitere Zeitreisen, beindruckend. Ich mache das dann nochmals auf eine oder zwei andere Weisen.
In den Screenshoots sieht man die neuen HD-Cube-Maps, die für Spiegelungen auf allen reflektierenden Objekte wie Rüstung, Wasser oder Metall sorgen. Dieser violette Glanz auf der sonst schwarzen Ebony-Rüstung kommt von daher. Sieht fett aus und auch Dwemer-Gold glänzt hübscher. Wobei es zum Teil übertrieben wirkt, in der Apcrypha sahen etwa die Schleim-Pfützen und die Tentakel grauenhaft aus(gelb statt schwarz), ausnahmsweise mieser als Vanilla, habe das entfernt. Manche Metalle, die eher stumpf glänzen sollten, sind jetzt schon fast wie Chrom, muss auch nicht sein. Und ich glaube, dass Interior-Wasser auch Cubemaps zur Reflektion nutzt, das sieht jetzt ebenfalls zu heftig aus, wie man im Hintergrund sieht. Würde es eventuell reichen, wenn ich die dreissig Cubemaps oder so dunkler mache und leicht entsättige?
Ein andere Problem nervt mich mit dem Wasser. Zwar sieht es je nach Blickwinkel bis fast fotorealistisch aus, aber verändert man die Kamera um ein paar Grad, wird es übel.
Zum einen sieht man eine Linie wandern, die abhängig vom Blickwinkel ist, aber das würde noch gehen. Dann sieht man oft Nebelstrukturen als Linie im Wasser, das kann man wahrscheinlich überhaupt nicht beheben, ausser man setzt alle Nebel-Objekte ein paar Pixel übers Wasser.
Aber schlimm ist, dass es die Umgebung mehrfach zu reflektieren scheint(siehe Screenshot), wie wenn das Wasser mehrere Ebenen hätte. Es spielt dabei keine Rolle, ob es eine Pfütze oder Wasserfläche aussen oder innen ist.