War der Informationsfluss bei neuangekündigten TES-Spielen schon immer so dürftig?

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Ich spiele nun seit Anfang 2007 Oblivion, Morrowind noch später. Habe also damals nicht allzuviel von der Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung mitbekommen.
Hier also meine Frage. Ist das bei Bethesda schon immer so üblich, sich so in
Sachen Informationen über Entwicklungsstand, Projekt eben vieles was die Fans interesiert, bedeckt zuhalten oder war das bei den Vorgänger auch so?
Immerhin ist ja die Information, das ein neuer Teil geplant ist ja auch schon eine ganze Weile her.Und seitdem herscht Funkstille.
Wie gesagt, nur eine Information, weder eine Bestätigung dazu ,noch das daran überhaupt schon gearbeitet wird.:(

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist ja die Information, das ein neuer Teil geplant ist ja auch schon eine ganze Weile her.Und seitdem herscht Funkstille.

Wo hast du diese Information her? Bethesda hat TES V (noch) nicht angekündigt. Es gibt Hinweise darauf, dass sie irgendetwas mit TES planen, aber kein einziges offizielle Ankündigung.

Yo..eigentlich kann man ja gar nicht sagen, das nur dürftig Informationen über TES V verbreitet werden......weil ja eben noch gar nicht gesagt wurde, das es wirklich kommt....

Bisher gabs ja immer nur Andeutungen, Namens-Sicherungen, und Gerüchte.

Also ich kann mich an einen Morrowind-Werbespot erinnern und die Grafik war ja soooo geil damals. Und dann hieß es "in Spielgrafik" ein traum wurde wahr...

Vielleicht kommt ja noch im Laufe des Jahres mehr Informationen zum nächsten TES heraus und dann sind wir gespannt, wie viel von unseren Wünschen umgesetzt wurden.

Wo hast du diese Information her? Bethesda hat TES V (noch) nicht angekündigt. Es gibt Hinweise darauf, dass sie irgendetwas mit TES planen, aber kein einziges offizielle Ankündigung.

Was heißt denn hier es wurde nicht angekündigt? Es wurde angekündigt, Der Name Skyrim wurde gesichert und es soll für die gegenwärtigen Plattformen(PC, XBOX360 und PS3) erscheinen. Voraussichtlich sogar 2010, Bethesda hat selber kundgegeben daß die das nach Fallout 3 anfangen wollten.
Ob die das jetzt zwischenzeitlich wieder verworfen oder verschoben haben ist nicht bekannt, aber angekündigt war es.

Ich sehe vorher auch immer schon gerne was zu den Spielen, aber bei TESV ist ja noch alles mehr aus wagen Theorien als aus festen Fakten.

Sahara schrieb:
Also ich kann mich an einen Morrowind-Werbespot erinnern und die Grafik war ja soooo geil damals. Und dann hieß es "in Spielgrafik" ein traum wurde wahr...

Als Morrowind rauskam warst du 6 ^^ Da hast du dich schon für sowas interessiert? :-D

Ich habe hier den Link zu einem Interiew, wo sogar schon von einer möglichen Veröffentlichung von 2010 ausgegangen wird.Da das Interiew mit einem höheren Angestellten von Bethesda geführt wurde, ist es doch ziemlich offiziell.

http://gameswelt.de/news/33921-Bethesda_Softworks_-_2010_eventueller_Elder_Scrolls_Nachfolger.html

Auch wurden im Rahmen der Fallout3 Veröffentlichung und der Romanankündigung fur Elders Scroll, wo bestätigt wird das ein neuer Teil geplant ist.Wofür ich keine Bestätigung finde ist. daß TES5 in Skyrim spielen soll. Die Gerüchte kamen erst auf, als ZeniMax/Bethesda sich die Namensrechte für Skyrim sicherten.
Aber ees muss schon viel früher Informationen für einen weiteren TES-Teil gegeben haben.da in vielen Foren über einen viel längeren Zeitraum über dieses Thema diskutiert wird.

Also, wie man aus
"At the moment we've got Fallout 3 for this year and potentially there's a new Elder Scrolls title in 2010," said Oughton.
eine ANKÜNDIGUNG für TES V herauslesen will.....Das muss mir erst mal einer erklären.

Übersetzung des des angeführten Zitats:

"Im Moment haben wir Fallout 3 für dieses Jahr und möglicher Weise gibt es 2010 einen neuen Elders Scroll" sagt Oughton.

Das bestätigt doch das ein weiterer Teil geplant ist. Das er bereits angekündigt ist habe ich nicht behauptet.Auch meine Frage bezieht sich auf etwas ganz anderes weil es zu zum Thema Spekulationen schon einen eigenen Thread gibt.

Ich sehe vorher auch immer schon gerne was zu den Spielen, aber bei TESV ist ja noch alles mehr aus wagen Theorien als aus festen Fakten.

Als Morrowind rauskam warst du 6 ^^ Da hast du dich schon für sowas interessiert? :-D
Ja ich hab schon da versucht es durchzuspielen aber habs erst letztes Jahr geschafft ;).

Übersetzung des des angeführten Zitats:

"Im Moment haben wir Fallout 3 für dieses Jahr und möglicher Weise gibt es 2010 einen neuen Elders Scroll" sagt Oughton.

Das bestätigt doch das ein weiterer Teil geplant ist. Das er bereits angekündigt ist habe ich nicht behauptet.Auch meine Frage bezieht sich auf etwas ganz anderes weil es zu zum Thema Spekulationen schon einen eigenen Thread gibt.

Das sagt nicht nur, dass ein weiterer Teil geplant ist, er müsste sich auch bereits in der Entwicklung befinden

Nein Leute....das sagt weder, das etwas geplant ist, noch das etwas in der Entwicklung ist..... Das sagt nur, das die MÖGLICHKEIT besteht, das da was kommt.....

Da darf man net zu viel hineindeuten.....

Um das zeitlich einzuordnen müsste man auch erst mal wissen, wann genau das gesagt wurde...und selbst dann ist es üblich, das Leute von Softwarefirmen eine Sache andeuten, um von was Anderem abzulenken......wozu sie nichts sagen wollen, oder dürfen....

Der Artikel stammt vom 30.10.2008 welcher sich auf ein Interview mit Oughton vom 29.10.2008 bezieht
Geplant wird es bestimmt schon sein. Aber ob es entwickelt, fertiggestellt und auch veröffentlicht wird, steht auf einen ganz anderen Blatt. Und damit sind wir wieder bei der Frage, welche ich hier gestellt habe. Ob Bethesda schon immer so einen bescheidenen Informationsfluss hatte.

Welche Infos über TES V sollen sie denn "fliessen lassen"....? Ausser, das es der 5. Teil der Elder Scrolls Reihe ist scheint ja noch gar nichts fest zu stehen...wenn man davon absieht, das sie sich den Namen "Skyrim" haben schützen lassen, was aber auch noch andere Gründe haben kann.....

Sobald da irgendwas wirklich Spruchreif ist, werden die das schon nutzen, um damit Werbung zu machen.....

Es wurde zwar gesagt, dass womöglich 2010 das nächste Elder Scrolls Spiel erscheinen könnte, allerdings war das eher eine Spekulation als ein offizielles Statement. Außerdem wurde da nicht gesagt, ob es sich dabei nun um The Elder Scrolls V oder ein Ableger der Reihe handeln wird. Laut Gerüchten ist ein möglicher Ableger ja The Elder Scrolls Online.

Allerdings ist das alles nur Spekulation, daher wurde noch kein neuer Teil wirklich offiziell angekündigt.

Nein Leute....das sagt weder, das etwas geplant ist, noch das etwas in der Entwicklung ist..... Das sagt nur, das die MÖGLICHKEIT besteht, das da was kommt.....

Da darf man net zu viel hineindeuten.....

Um das zeitlich einzuordnen müsste man auch erst mal wissen, wann genau das gesagt wurde...und selbst dann ist es üblich, das Leute von Softwarefirmen eine Sache andeuten, um von was Anderem abzulenken......wozu sie nichts sagen wollen, oder dürfen....

Ich habe mich schlecht asugedrückt:

Ich meinte das so, sollte 2010 wirklich ein neuer TES erscheinen MUSS er sich bereits in Entwicklung befinden

Ich habe mich schlecht asugedrückt:

Ich meinte das so, sollte 2010 wirklich ein neuer TES erscheinen MUSS er sich bereits in Entwicklung befinden

DA muss ich Dir dann auch Recht geben... WENN da 2010 schon was kommen soll...... dann müssten sie schon dran sein.....

WENN das TES V wäre, müssten sie sogar schon an den Feinheiten und Tests sein......

Aber solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu geniessen...... So , wie das formuliert war, kann man hinterher jederzeit sagen, das er sich da auf die Planungen für die Bücher bezogen hätte....... oder das da was angedacht war, was man wegen anderer Projekte wieder zurück gestellt hat.......

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Wenn es schon erste Infos gibt, dann in der Regel ein mehr oder weniger von Fans gemachter "Screenshot". So richtig offizielle, wenn auch "hoch geheime" Screenshots gibt es vielleicht 1-2 Monate später.

Und ich meine auch, dass man da schon in der Pre-Alpha-Wir-stellen-erste-inofizielle-Screenshots-ins-Netz-Phase sein müsste. Aber so ist es nicht und ich denke daher, vor dem Jahr 2011 wird es nichts Neues in der "Pseudo-Mittelalter-Welt" von The Elder Scrolls geben.

Cherubion

Yo ich rechne mittlerweile auch eher mit 2011, vielleicht auch eher 2012, da man bisher ja noch GAR NIX Offizielles gehört hat...und die Entwicklungs- und Herstellungs-Zeiten ja meist deutlich über 1-2 Jahre liegen....leider.