[Vorschlag] Subforen bei "Andere Spiele"

Subforen im "Andere Spiele" Bereich?

  • Ja sicher, das wäre doch toll!

    Stimmen: 8 50,0%
  • Ne lass, ma mir gefällt das so.

    Stimmen: 8 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verganon

Angehöriger
Hiho!
Und wiedermal ein neuer Vorschlag von mir.
Da man ja nicht immer die Hauptforen erweitern kann (und will) weil es einfach zuviele spiele gibt, die in die Forenkategorie passen, habe ich einen vorschlag:

Man könnte im Forum "Andere Spiele" einige Subforen aufmachen, da ich finde bei vielen Spielen reicht es nicht, nur in einem Thread zu diskutieren. (das gibt irgentwann ein riesiges durcheinander nach einer weile).
es wäre also toll eine unterteilung wie beispielsweise beim Mod-Teil von Oblivion zu machen.

ich wäre z.B. für eine Aufteilung wie:
  1. Andere Spiele
    • Cheats, Tipps und Tricks
    • Spielevorstellungen
    • 3-5 spezielle Subforen (bsp. Dark Messiah of Might & Magic | Two Worlds | Strategiespiele (Age of Empires, Emipre Earth etc.) | u.Ä.)

würde mich mal interessieren, ob das machbar und nützlich wäre, ob überhaupt interesse besteht :)

mfg
Verganon
 
Ich finde die Idee nicht schlecht, den auch nebenforen sollten nicht so "Unaufgeräumt" aussehen.

Hetzen müssen die Admins ja nicht, aber sollten sie mal nicht wissen, was sie tun sollen, wäre das hier ne gute idee;)

Und mal ehrlich, solche phasen haben wir doch alle mal:lol:

Allerdings, wie die Unterforen eventuel aussehen sollen, ist den Admins zu überlassen.
 
Ich finde diese Idee nicht so gut, für ein ursprünglich reines TES-Forum gibts hier schon genügend Unterkategorien und außerdem glaube ich nicht, dass siche eine neue Einteilung im "Andere Spiele"-Bereich lohnen würde ... die Mehrzahl der Leute kommt halt wegen TES oder Gothic hierher.
 
Ich finde diese Idee nicht so gut, für ein ursprünglich reines TES-Forum gibts hier schon genügend Unterkategorien und außerdem glaube ich nicht, dass siche eine neue Einteilung im "Andere Spiele"-Bereich lohnen würde ... die Mehrzahl der Leute kommt halt wegen TES oder Gothic hierher.
Naja... wenn wir mal ehrlich sind, ist das eine "Krankheit" an der nahezu alle Themenbezogenen Foren ab einer gewissen Größe (Nutzerzahl) mehr oder weniger leiden. Die Community beginnt sich neben dem eigentlichen Thema (hier: Elder Scrolls) auch über andere Sachen zu unterhalten. Jedes Spiel ist irgendwann mal durchdiskutiert. Bei den Elder Scrolls Teilen, vor allem Morrowind und Oblivion hat man natürlich insofern eine etwas andere Situation, dass es die Möglichkeit gibt, die Spiele wie blöde zu modden. Da ist schon prinzipbedingt ein mehr an Gesprächsstoff zu erwarten. Ungeachtet dessen bleibt die Problematik der autonomen Diversifikation bestehen - sprich, die User werden schon dafür sorgen, dass man sich nicht mehr ausschließlich um das eigentliche Thema kümmert. Irgendwann kommt man dann nicht mehr umhin, das Angebot etwas zu verbreitern, um die eigentlichen Themenforen vor Spam und Offtopic zu bewahren, etc.
Die Frage ist, was man als Forenbetreiber erreichen will. Möchte man sich der Entwicklung zur eierlegenden Wollmilchsau hingeben, ok... dann fängt man an, den Usern immer mehr Themengebiete zur Verfügung zu stellen. Oder will man sich lieber aufs "Kerngeschäft" konzentrieren? Dann unterbindet man alles, was nicht dazu gehört, sonst beginnt "das andere" mit schönster Pracht zu wuchern wie Unkraut. Was ist das Kerngeschäft hier? Elder Scrolls... Oblivion und Morrowind primär. So, nun machen wir mal eine simple Bestandsaufnahme:

Oblivion - ca. 60 000 Postings, davon allein 35.000 im Pluginbereich
Morrowind - ca 14.000 Postings, auch hier mehr als die Hälfte Mods/Plugins

Zusammengefasst grob 75.000 Beiträge das Kerngeschäft betreffend, Gothic mal aussen vor. Und nun schauen wir in den "Allgemeinen" Bereich rein. Was sehen wir da? Die beiden großen Brocken "Offtopic" und "Fun" haben zusammen schon fast genauso viel, wie das Hauptthema des Forums. Nimmt man die knapp 30.000 anderen Beiträge in dem Bereich hinzu, muß man zu dem Schluss kommen, dass man schon lange "mehr" anderes am Board hat, als zur eigentlichen Thematik gehörend.

Ich für meinen Teil bin hier wegen Elder Scrolls, nichts anderem Mich interessiert der ganze Kram da unten nicht, bestenfalls schau ich noch den Gothic Bereich mit an. Mir geht's also sprichwörtlich am Popo vorbei, ob da nun noch ein paar Unterforen mehr sind, oder nicht, da ich die eh kaum bis gar nicht lese. Wenn ich ein breiter gefächertes Forum will, nehm ich mir was anderes als dieses Board... Beispiele?

-> www.spieleforum.de
-> forum.giga.de
-> www.spielerboard.de

Wollt ihr sowas? Glaub ich nicht. Bleibt bei Eurem Fokus auf Elder Scrolls, da fahrt ihr gut mit, ihr habt ein schönes Forum dafür geschaffen. Versaut es nicht mit zu viel sonstigem Kram. Bietet den Leuten ein gesundes Maß offtopic und Fun, so wie jetzt, aber nicht zu viel. Noch mehr Themenforen zu anderen Spielen halte ich für unnütz (was natürlich nur meine persönliche Meinung ist), das könnt ihr gar nicht bewältigen, nicht bei der jetzigen Aufstellung dieses Forums. Wenn ihr es richtig machen wolltet, müßtet ihr das ganze schon sehr viel breiter fächern. Denn das ist der entscheidende Punkt. Entweder macht man es ganz oder gar nicht. Halbgare Lösungen sind selten gut.

my 5 cents
£exa
 
Also ich finds so gut, wie es ist, denn sonst hätten die Admis und mods wohl noch mehr Arbeit. Und das Ganze würde nur unübersichtlicher (finde ich). Wenn man Cheats, Tipps oder sowas zu einem bestimmten Spiel hat, dann sucht man einen thread zu diesem Spiel und postet seine Tipps da. Falls es noch keinen solchen Thread gibt, macht man eben einen auf. Ich denke es ist schon gut so.
 
Wenn jemand Cheats sucht, wird er aber nicht hier suchen sondern Google benützen oder auf spieletipps.de, cheats.de und Co. gehen...
 
  1. Andere Spiele
    • Cheats, Tipps und Tricks ;(cheaten sollte man nicht auch noch unterstützen :lol: )
    • Spielevorstellungen
    • 3-5 spezielle Subforen (bsp. Dark Messiah of Might & Magic | Two Worlds | Strategiespiele (Age of Empires, Emipre Earth etc.) | u.Ä.)
nehmen wir lieber:
  • Siege of Avalon
  • Medieval
  • Stronghold
  • (Age Of Empires)
  • Lock on
  • Dangerous Waters
 
Liebe Community

wir haben das Thema intern besprochen und haben einstimmig beschlossen, das "Andere Spiele"-Forum in seiner jetzigen Form zu belassen.

Die Gründe dafür hat im Prinzip £exa schon genannt, aber ich fasse noch einmal zusammen: Das "Andere Spiele"-Forum ist nicht so überlaufen dass eine Aufteilung nötig oder sinnvoll erscheint. Bei 221 Threads kann man das doch noch ausreichend überblicken. Es gibt gerade mal zu vier Spielen über 150 Beiträge, bei denen sich vielleicht mal die Aufteilung in mehrere Threads lohnen würde, aber kein eigenes Forum. Das wichtigste Argument ist aber, dass wir primär ein Forum zu The Elder Scrolls sind und bleiben wollen. Wir bieten euch mit dem "Andere Spiele"-Forum die Möglichkeit, euch mit anderen Benutzern über andere Spiele als die der TES und Gothic Reihe auszutauschen, aber für weiterführende Diskussionen über solche Spiele sind dedizierte Foren sicher sinnvoller.

Es macht also keinen Sinn, hier weiter über die Aufteilung des "Andere Spiele"-Forums zu diskutieren; eine solche findet nicht statt.

Mit freundlichen Grüßen
Das Team von Scharesoft.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.