3D Von Skin zur normalen Textur

Neurosis404

Angehöriger
Huhu,

so auch ich melde mich mal wieder.
Ich versuche grade, eine HGEC-Rüstung umzuändern und den "Skin"-Part herauszunehmen. Mein Ziel ist es, diese Teile, bei denen die Haut durchkommt, mit einer Ketten-Textur zu ersetzen, die ich auch schon habe.
Ich habe das Modell in NifSkope geladen, den Eintrag "Skin" gesucht, den Namen geändert "Chainmail" und die neue Textur (textures\armor\silver\chainmail.dds) zugewiesen. Die chainmail_n.dds gibt es auch, liegt im selben Ordner. In NifSkope sieht das auch super geil aus - Aber Oblivion versteht anscheinend noch nicht, dass das jetzt keine "durchsichtige Haut" mehr ist, sondern eine vollwertige Textur.
Kann mit jemand Step-by-Step sagen, was ich alles ändern muss? Oder alternativ ein Tutorial zeigen? Eine schnelle Suche eben in Google hat mir nur den umgekehrten Weg gezeigt bzw. beschrieben, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit eine Textur als Skin akzeptiert wird.

lg
Neuro
 
Naja, deshalb habe ichs in Klammern geschrieben. Aber mir fällt auf, dass ich vergesen habe, was dazuzuschreiben :D
Ingame ist der ganze (ehemalige) Skin-Part durchsichtig. Ich sehe also nur die Rüstung an sich, keine Chainmail-Textur, keine Haut.
Stimmt wohl, das habe ich vergessen zu schreiben... Ist schon spät bzw. wieder früh -.-
 
Ich vermute mal das die Textur wird ingame gar nicht angezeigt wird.
Wenn der Block für die zu ersetzende Textur keine NiAlphaProperty enthält, gibts auch keine Transparenz. Für die Hautbereiche ist es auch nicht üblich so was einzufügen außer man will einen Geist haben der Transparenz hat.
Entfernen der NiAlpha: re Klick auf NiAlpha, Block, Remove. Transparenz ist weg.
Der Weg auf dem Du Retexturierst scheint mir nicht richtig zu sein. Wenn ich so was mache wird einzig die neue Textur in Nifscope eingetragen.
Da ja Mesh und Textur bei Dir ja schon im Obl. Ordner drin sind solltest Du folgendes versuchen:
Original-Mesh wiederherstellen(wo nur die Hautbereiche ersetzt werden sollen).
Zu verändernde nif öffnen, Ordner mit der neuen Textur öffnen, neue Textur auf den zu ersetzenden Bereich ziehen, Ergebnis betrachten, Mesh unter gleichem Nahmen abspeichern, fertig. Die Pfade stellt Nifscope selber richtig ein.
Jetzt sollte ingame alles so sein wie Du es in Nifscope gesehen hast.
 
Das Skin Material ist doch ein Spezialfall, oder etwa nicht?
Die Haut unter der Rüstung soll ja so aussehen wie es eben zur Rasse des Trägers gehört.

Sprich das Skin Material kannst du nicht einfach so umtexturieren. Ich würde das Ganze einfach nochmal in dein 3d Prog importieren und dann das Skin Material umbenennen
 
Ich vermute mal das die Textur wird ingame gar nicht angezeigt wird.
Wenn der Block für die zu ersetzende Textur keine NiAlphaProperty enthält, gibts auch keine Transparenz. Für die Hautbereiche ist es auch nicht üblich so was einzufügen außer man will einen Geist haben der Transparenz hat.
Entfernen der NiAlpha: re Klick auf NiAlpha, Block, Remove. Transparenz ist weg.
Der Weg auf dem Du Retexturierst scheint mir nicht richtig zu sein. Wenn ich so was mache wird einzig die neue Textur in Nifscope eingetragen.
Da ja Mesh und Textur bei Dir ja schon im Obl. Ordner drin sind solltest Du folgendes versuchen:
Original-Mesh wiederherstellen(wo nur die Hautbereiche ersetzt werden sollen).
Zu verändernde nif öffnen, Ordner mit der neuen Textur öffnen, neue Textur auf den zu ersetzenden Bereich ziehen, Ergebnis betrachten, Mesh unter gleichem Nahmen abspeichern, fertig. Die Pfade stellt Nifscope selber richtig ein.
Jetzt sollte ingame alles so sein wie Du es in Nifscope gesehen hast.
Öhm.. hä? :> Also in NifSkope kann ich keine Textur vom Windows Ordner auf eine Fläche ziehen. Und die NiAlpha gibt es irgendwie nicht... ?

Das Skin Material ist doch ein Spezialfall, oder etwa nicht?
Die Haut unter der Rüstung soll ja so aussehen wie es eben zur Rasse des Trägers gehört.

Sprich das Skin Material kannst du nicht einfach so umtexturieren. Ich würde das Ganze einfach nochmal in dein 3d Prog importieren und dann das Skin Material umbenennen
Ochnö :( Das hört sich nach übertrieben viel Arbeit an...

ich würde ma spontan vermuten das sich woanders ein Fehler eingeschlichen hat guck die ma das an
Den Thread hatte ich schon offen und habe ihn mir auch durchgelesen. Wirklich geholfen hat er mir nicht, auch wenn ich das ein oder andere mal ausprobiert habe.
 
sry 4 Doppelpost, aber ich habs hinbekommen.
Wenn ich euch jetzt sag, an was das gelegen hat, lacht ihr mir aus.... -.- War zwar schön, dass die chainmail_n im Ordner lag, allerdings war das eine *.tga und ich habe vergessen, sie in .dds umzuwandeln -.- Alter Schwede nee... Aber nunja, dafür bekommt mein Silverlight Armor jetzt eine Unterlage aus Ketten =) Trotzdem danke euch!