[Tutorial] Umtexturieren von Meshes mit Texturesets

Normalmapcreation videotutorials

photoshop
http://www.youtube.com/watch?v=_WF8PBT97N4
gimp
http://www.youtube.com/watch?v=SKCpB13PP8I
Plugin download
https://developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop

Edit:

da ich selbst photoshop dafür verwende erklär ich dir noch fix die schritte
1. Textur öffnen
2. Normalmap filter aufrufen
3.a.tiefe der normalmap einstellen
olzosc4k.jpg
mit dem markierten wert stellst du die tiefe ein, hier empfielt sich meist ein wert zwischen -10 und +10. (negative werte kann man zb für fußabdrücke verwenden)
speichern als "textur_n.dds", als "DXT1 RGB 4bpp no alpha"
3.b.Alpha kanal hinzufügen
öffne deine textur und ändere den farbkanal in "graustufen"
mit dem kontrastregler änderst du nun den glanzeffekt, weisse stellen glänzen, schwarze stellen glänzen nicht.
wie du das bearbeitest liegt bei dir.
nun stellst du das layerfenster um auf kanäle und ziehst die graustufen textur in das layerfenster deiner normalmap textur. im layerfenster unter kanäle das häckchen weg machen um den alpha kanal auszublenden.
gespeichert wird das dann als "textur_n.dds", als "DXT5 ARGB 8bpp interpolated alpha"

der alpha kanal ist nicht zwingend erforderlich.
mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, wenn doch noch fragen sind, schreib mir ne pm, kanns dir dann per skype oder ts/tw ausführlicher erklären ;)

alternativ klick hier w9q9.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: empollon
Hallo, hab' endlich mal schnell 'n deutsches Video dazu gemacht:

[video=youtube;zgp3HCZJTws]http://www.youtube.com/watch?v=zgp3HCZJTws&feature=youtu.be[/video]

Viel Spaß!