Vista

Also ich werde auch bei XP bleiben bis ein Umstieg auf Vista erforderlich wird oder mehr Vorteile mit sich bringt. Ein Kumpel von mir meinte das Vista im Leerlauf etwa 600 MB RAM saugt und im Hintergrund Scherze wie unaufgeforderte Defragmentierung betreibt. Wenn da wirklich was dran ist, kann ich zum Kauf von Vista nur SCHWACHSINN sagen. Wenn ich in ein paar Jahren mal einen PC habe, der das Betriebssystem mal locker nebenbei ausführt werde ich zu Vista wechseln, aber bis dahin bleibe ich auf jeden Fall bei XP. Auf die vielen Spielereien von Vista kann ich auch getrost verzichten.
Das einzige was mich an Vista reizt ist die DirectX 10 Unterstützung, die irgendwann unausweichlich sein wird. So werden zumindest die aktuellen Grafikkarten billiger, da die DX 10 GraKas auf dem Vormarsch sind. :)

was der unterschied zwischen der normalen und den systembuilder versionen?

• Bei der Retail-Version befindet sich nur eine Windowsversion (32bit oder 64bit), man kann aber die andere bei Microsoft gegen einen Aufpreis von 12€ nachbestellen. Ausnahme Ultimate, hier liegen sowohl 32bit als auch 64bit bei. Bei den Systembuilderversionen geht das nicht. Hier muss man jede Version (32bit und 64bit) einzeln kaufen (aber 2x Systembuilder ist immer noch billiger als 1x Retail)
  • Bei den Retailversionen kann man ein- oder zweimal kostenlos Support von Microsoft holen, danach kostet es Geld. Bei der Systembuilderversion zahlt man sofort schon beim ersten Mal.
  • Die Systembuilder hat afaik ein normales DVD-Case, die Retailversion ist in der aufwändigen Verpackung von Microsoft.
  • Bei der Retailversion gibt es ein Handbuch, bei der Systembuilder nicht.

Also ich werde auch bei XP bleiben bis ein Umstieg auf Vista erforderlich wird oder mehr Vorteile mit sich bringt. Ein Kumpel von mir meinte das Vista im Leerlauf etwa 600 MB RAM saugt und im Hintergrund Scherze wie unaufgeforderte Defragmentierung betreibt. Wenn da wirklich was dran ist, kann ich zum Kauf von Vista nur SCHWACHSINN sagen.

Wieso ist das Schwachsinn?

Du kaufst dir einen PC mit 2 GB RAM, wieso soll Windows die dann nicht benutzen dürfen? Sobald du ein Spiel startest, gibt Windows den RAM wieder frei, wo ist also das Problem?:huh:
Du installierst ein Betriebsystem, verbietest ihm aber, die von dir zur Benutzung bereitgestellten Systemressourcen zu benutzen. :roll:

Nur mal zur Grobinfo:

1. Vista RC2, auf Scheibe 2,8 GB, auf Partition 12 GB. Und dabei habe ich eine separate Auslagerungspartition.
Die spinnen, die Römer.

2. Selbstverfreilich habe ich die ATI- Betatreiber für Vista. Da ist aber kein OpenGL dabei.

@1.) Na und? Da ist ja mein Steamordner größer :huh:

@2.) http://www.hartware.de/news_41395.html
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]30.01.2007, 10:28 | Quelle: eMail
[/FONT] ATI Catalyst 7.1 für Vista
[FONT=arial, helvetica]WHQL-zertifizierter Grafiktreiber für Windows Vista und Radeon Karten[/FONT]
[FONT=arial, helvetica]
41395_1s.jpg
Ab heute ist das neue Microsoft Windows Vista Betriebssystem offiziell erhältlich und passend dazu hat AMD seinen ersten von den Windows Hardware Quality Labs (WHQL) zertifizierten Grafiktreiber veröffentlicht. Der ATI Catalyst 7.1 für Vista (32bit oder 64bit) bietet Blu-ray und HD-DVD Playback, Unterstützung für CrossFire und OpenGL sowie ein neues Catalyst Control Center.
[/FONT]
[FONT=arial, helvetica]Anzeige[/FONT]
adlog.php

[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] Der ATI Catalyst 7.1 für Vista ist geeignet für alle ATI Grafikkarten ab der Radeon 9500 inklusive der All-In-Wonder Produkte, die Notebook-Grafikchips ab ATI Mobility Radeon 9550 sowie die Mainboard-Chipsätze ATI Radeon Xpress 200M, 200, 1100 und 1600.
Der neue Grafiktreiber bietet im Vergleich zu den vorherigen Beta-Treibern eine Reihe von neuen Features. Dazu gehört die Unterstützung für OpenGL Anwendungen und die Dual-VGA Technologie CrossFire. High-Definition Video von Blu-ray oder HD-DVD Medien können nun mit entsprechender Player-Software abgespielt werden (Voraussetzung: ein HDCP-geeignetes Display). Außerdem enthalten ist eine neue Version des Catalyst Control Center, das deutlich schneller und stabiler sein soll, weniger System-Ressourcen benötigt und eine neue 3D-Vorschau der Einstellungen enthält.
Allerdings fehlt noch einiges am ATI Catalyst 7.1 für Vista, das in den nächsten Monaten nachgereicht wird. So wird CrossFire bislang nur von Direct3D Anwendungen und Spielen unterstützt, nicht unter OpenGL, und Blu-ray und HD-DVD Playback ist zunächst nur mit der 32bit-Version von Windows Vista möglich.

Weitere und detaillierte Informationen sind den auf der jeweiligen Treiber-Download-Seite verlinkten Release Notes zu entnehmen.
Die Catalyst 7.1 Display Driver für Windows Vista sind bei AMD über die bekannte Auswahlseite für das jeweilige Betriebssystem erhältlich.

Für die Zukunft versprach AMD übrigens monatliche Updates der Grafiktreiber für Vista, wie man es von den Treiberversionen für Windows XP gewohnt ist.
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

Du kaufst dir einen PC mit 2 GB RAM, wieso soll Windows die dann nicht benutzen dürfen? Sobald du ein Spiel startest, gibt Windows den RAM wieder frei, wo ist also das Problem?

Das wage ich zu bezweifeln... Das wäre dann wohl das erste Windows, das irgendwelche jemals belegten Ressourcen jemals wieder freigibt -.-...

Vom Testen in einer VM kann ich Dir nur abraten. Ich hab's in Virtual PC 2004 probiert und die Performance ist eine Katastrophe, also wirklich verschwendete Installationszeit. Wenn Du die Möglichkeit hast, bau Dir eine zweite Primärpartition und installier es da. Ich teste Vista Ultimate gerade auf diese Weise. Bootmenü wird automatisch erzeugt, wenn Du auf der ersten Partition XP hast.
Hab mir das heute vom MSDN AA von der Uni besorgt und mit vLite etwas zurechtgeschnitten. Hat sich dann problemlos installieren lassen und läuft auch stabil in der VM, obwohl mir der RAM-Bedarf trotz Schrumpfung noch etwas zu hoch ist ... werd mal schauen was man damit so anstellen kann.

Das hat Baal jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, eine umfassende Freigabe ist auf jeden Fall nicht drin da im Hintergrund ja noch das System und alle seine Dienste laufen. Man kann auch nicht erwarten dass man bei einem Spiel das man unter Vista startet mehr bzw. genauso viel zugewiesenen Ram erhält wie beispielsweise unter Windows XP ... glaube zumindest dass Baal darauf hinaus wollte, wenn er das Speichermanagement von Windows meint, dann muss ich aber sagen dass das von Version zu Version besser wird (unter Win 9x brauchte man ja immer noch diese RAM-Aufräumtools).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber soweit ich gehört habe, werden solche Sachen wie Aero und sowas bei einem Spielstart aus dem RAM gekickt, Windows behält nur die Sachen im RAM die es braucht. Sobald man das Spiel beendet werden Aero & Co wieder in den RAM geladen.

Weiterhin habe ich gehört, dass das Speichermanagment unter Vista recht gut sein soll :). Wenn die Treiber da sind, werde ich auch umsteigen ;)

Das wage ich zu bezweifeln... Das wäre dann wohl das erste Windows, das irgendwelche jemals belegten Ressourcen jemals wieder freigibt -.-...

Hier kann ich Passenger82 nur recht geben. Bei mir laufen im Hintergrund gerade im Moment einige Wartungsarbeiten (Defragmentierung). Da merkst Du nichts von und ich hab nur 1 GB Ram (derzeit genutzt 47%). Außerdem kannst Du diese Prozesse konfigurieren bzw. auch ganz abbrechen.

So, nachdem ihr ja eine ganze Menge nützliche Infos gepostet habt, hab ich mich mal ans Testen gemacht.

Hier die Ergebnisse:

Der neue ATI Treiber funktioniert einwandfrei (ich hab eine Mobility Radeon X1600 mit 256 MB im Schlappi) :)

Die Installation von DirectX 9c funktioniert einwandfrei :)

Nun wird's noch besser:

Blender funktioniert (soweit ich das beurteilen kann, bin da eher Laie) :) Ich hab mal die Installation gemäß Anleitung auf Spieleabend durchgeführt. Nif im- und exportiert. Keine Probleme.

Nifskope funktioniert :) Konnte Nifs problemlos öffnen.

Oblivion installiert. Läuft gut (mit aktivem Aero im Hintergrund!). Aber: Man sollte vor dem Start die Sidebar schliessen (wenn man eine Premium oder Ultima Version hat). Die Aktualisierung der Widgets (ich vermute mal das Wetter-Widget) führt in Oblivion zu kurzzeitigen Grafikfehlern in dem Bereich wo im Hintergrund die Sidebar liegt.

Hoffe die Nachrichten gefallen euch. Ich geh jetzt mal Schlafen.

Wieso ist das Schwachsinn?

Du kaufst dir einen PC mit 2 GB RAM, wieso soll Windows die dann nicht benutzen dürfen? Sobald du ein Spiel startest, gibt Windows den RAM wieder frei, wo ist also das Problem?:huh:
Du installierst ein Betriebsystem, verbietest ihm aber, die von dir zur Benutzung bereitgestellten Systemressourcen zu benutzen. :roll:

Wie bereits gesagt mag das eine tolle Sache sein, wenn man einen PC hat der das Betriebssystem locker ausführt, aber mit meinem momentanen 1GB DDR 1 RAM kommt mein Rechner bestimmt ins Schwitzen...

Wie bereits gesagt mag das eine tolle Sache sein, wenn man einen PC hat der das Betriebssystem locker ausführt, aber mit meinem momentanen 1GB DDR 1 RAM kommt mein Rechner bestimmt ins Schwitzen...

Also, ich will Dir das ja nun wirklich nicht ausreden ... ;)

Aber mein Schlappi hat nur 1 GB RAM und Vista Ultimate mit aktivierter Aero Oberfläche läuft gut. Es spielt da auch nicht nur RAM eine Rolle, das Verhältnis aller Komponenten zueinander muss passen. Vista gibt in seinen Hardwareinformationen einen Leistungsindex aus. Mein System liegt da bei 4,3 (max. Wert = 5). Wie gesagt, es läuft gut.

Ich platz mal kurz rein, habe gerade was "lustiges" gefunden (Chip) da stand doch tatsächlich drin das microsoft jetzt beta tester für den vista nachfolger sucht (derzeitger name: Vienna)

Ich habe den artikel mehrmals durchgelesen ich kann es nicht ganz glauben aber es ist wirklich so O-o

Und jetzt frage ich mich...ne ich sage nichts, es bringt nichts...

Noch ne internet quelle dazu: http://derstandard.at/?url=/?id=2312236

Zitat von Passenger82:
Bei den Retailversionen kann man ein- oder zweimal kostenlos Support von Microsoft holen, danach kostet es Geld. Bei der Systembuilderversion zahlt man sofort schon beim ersten Mal.
was meinst du mit support?
ist der support denn so wichtig?
Bei der Retail-Version befindet sich nur eine Windowsversion (32bit oder 64bit), man kann aber die andere bei Microsoft gegen einen Aufpreis von 12€ nachbestellen. Ausnahme Ultimate, hier liegen sowohl 32bit als auch 64bit bei. Bei den Systembuilderversionen geht das nicht. Hier muss man jede Version (32bit und 64bit) einzeln kaufen (aber 2x Systembuilder ist immer noch billiger als 1x Retail)
was ist denn der große unterschied zwischen der 32 und der 64bit version?
reicht es nicht wenn man die 64bit version nimmt, anstelle von beiden?

Eigentlich ganz einfach :D

Hast Du eine 32 bit CPU brauchst Du die 32 bit Version.

Hast Du eine 64 bit CPU kannst Du die 32 bit Version oder die 64 bit Version verwenden.

Du kannst aber nicht die 64 bit Version mit einer 32 bit CPU verwenden.

was meinst du mit support?
ist der support denn so wichtig?
keine Ahnung.Ich habe jedenfalls noch nie Microsoft gekontaktiert - dafür gibt es schließlich Foren, in denen man seine Probleme lösen kann. Dahe kann uns das mit dem Support ziemlich egal sein.

Bei der 32bit-Version kann man maximal 4 GB RAM adressieren. Bei mehr RAM wird der schlichtweg nicht erkannt. Die 64bit-Version kann mehr RAM adressieren. Leider ist die Kompatibilität zu 64bit noch eher schlecht, da alle nach wie vor auf 32bit setzen.
Die Zukunft ist 64bit, die Frage ist bloß, wann fängt die Zukunft an? ;)

also ich würde mir Vista auf keinen Fall holen. Das hat viel zu viele Bugs, zu hohe Anforderungen, und ich hab in einer PC-Zeitschrift gelesen, dass XP besser ist als Windows. Außerdem waren auf deren DVD auch alle wichtigen Sachen von Vista drauf. Natürlich unter einem anderen Namen, aber halt die gleiche Wirkung, ohne mehr System-Recourssen zu verbrauchem. Also ich werde mir Vista erst kaufen, wenn kein Spiel ,das ich gerne spiele, mehr auf XP läuft.