Windows7/AMD statt Vista/Intel?

Liest du hier überhaupt mehr als nur den letzten oder noch vorletzten Beitrag?
Im ersten Post habe ich schon geschrieben dass das Blödsinn ist. Wenn du 3 2GB Speicher nimmst laufen die nur im Singel Channel, außerdem sind die AMD CPUs nur auf 1333 ausgelegt nicht auf 1600!
Welche qualitativ gute Festplatte könnt ihr mir empfehlen?
Siehe Post mit der Zusammenstellung...
Welche Änderungen müsste ich den vornehmen damit ich 2 GPu's einsetzen könnte?
Wozu!? Hast du was ich geschrieben habe gelesen und verstanden?
 
Oh Schei*e das mit der Festplatte habe ich überlesen sry:oops:.
Zum RAM: Was heisst den überhaupt Single Channel? Außerdem stand da das die kompatibel sind und 6 GB solltes es schon sein. Ich hab deine Posts schon gelesen aber ich würde lieber 2 nehmen da die dann mehr Leistung bringen und da das bisherige System nur ungefähr 900 Euro kostet habe ich noch Spielraum für ne 2.!
 
Ich hab deine Posts schon gelesen aber ich würde lieber 2 nehmen da die dann mehr Leistung bringen
Tja aber genau das ist eben teilweise das Problem dass sie es eben nicht, zumindest nicht wirklich spürbar! Wenn du irgendwelche Wissenschaftlichen Rechnungen machen willst oder so dann wären 2 ok für Spiele sind sie einfach ungeeignet!
bisherige System nur ungefähr 900 Euro kostet habe ich noch Spielraum für ne 2.!
Naja da schaue ich extra dass du top Performance für einen guten Preis bekommst und dann willst du für nutzloses Zeugs noch Geld verschleudern, wie wärs denn mit einer Soundkarte anstatt einer nutzlosen 2. Grafikkarte? Oder besser spar dir das Geld um später eine Grafikkarte der neuen Generation zu nehmen die abgesehen von DX11 auch sicher flotter sein wird als zwei Grafikkarten!
Oh Schei*e das mit der Festplatte habe ich überlesen sry.
Sollte wenn möglich das selbe Modell sein, habe extra geschaut dass es eine mit den großen Plattern (und somit eine flotte) ist.
 
Hol dir 2x 1333 DDR3 2GB Riegel. Später falls nötig holst du dir mehr.

Achso das mit dem Single, Dual oder Triplechannel. Bei Singlechannel werden die Speicher aneinander gehängt, so dass erst das erste Modul vollgemacht wird, dann das zweite Modul, dann das dritte usw...
Und immer nur auf ein Modul gleichzeitig zugegriffen wird.

Bei Dualchannel ist es so dass es zwei Kanäle gibt (bei 2 Modulen ist das 1 Modul pro Kanal). Hier wird auf den 1. Kanal der erste Speicherblock geschrieben dann auf den 2. Kanal der 2. Speicherblock dann auf den 1. Kanal der 3. Speicherblock dann auf den 2. Kanal der 4. Speicherblock usw. So dass gleichzeitig auf beide geschrieben (oder gelesen) wird was praktisch den Durchsatz (also Geschwindigkeit) verdoppeln kann! Vorraussetzung ist dass beide Kanäle gleich groß sind, dies ist aber mit 3 gleich großen Modulen nicht möglich!

Bei Triplechannel wird das ganze Spielchen nur eben mit 3 Kanälen gemacht und auch hier muss jeder gleich groß sein!
 
Brauch ich eigentlich noch nen CPU Kühler? Wie stehts mit der Kühlung reichen die Lüft aus oder sollte ich ne Wasserkühlung nehmen?
 
Normale Kühler reichen definitiv..

@ Phoenix

1333 MHz braucht kein Mensch. 800 MHz reichen vollkommen aus, und Übertakten bringen jetzt auch nicht den Leistungsschub.
 
1333 MHz braucht kein Mensch. 800 MHz reichen vollkommen aus, und Übertakten bringen jetzt auch nicht den Leistungsschub.
Ohje...

Ich hoffe mal du vergleichst gerade nicht DDR2-800 mit DDR3-1333 :roll:...

Und kommst zu dem Schluss dass DDR3-800 voll ausreichend ist oder gar zu dem Schluss DDR2 Speicher in ein DDR3 Board zu stopfen :eek:. DDR3 hat eine viel höhere Latenz, hast du schon mal an diese gedacht? Nein? Tja, ist aber so und um auf eine ähnliche Latenz wie DDR2 zu kommen benötigt man stärkere Module und DDR3-1333 ist in etwa genauso Standard wie DDR2-800! Aber die theoretische Übertragungsrate ist deutlich höher (genauso wie es damals mit DDR-333 und DDR2-800 Modulen der Fall war). Nach deiner ach so durchdachten Meinung wären auch DDR Speicher mit 100MHz noch ausreichend :roll:, mehr braucht doch eh niemand... Oh mann...

Und von Übertakten ist hier absolut nicht die Rede, das ist bei DDR3 alles Standard! (Erst bei 1600 müsste man bei AMD übertakten.)
Brauch ich eigentlich noch nen CPU Kühler?
Nein da ist einer boxed dabei (was ich aber schon geschrieben habe). Wenn dieser nicht reichen sollte kannst du immer noch einen holen (wenn er zum Beispiel zu laut ist).

Wie stehts mit der Kühlung reichen die Lüft aus oder sollte ich ne Wasserkühlung nehmen?
Luftkühlung reicht im Normalfall, Wasserkühlung braucht man nur bei starken System die Silent sein sollen (man muss sich da aber Gedanken machen wie man das Wasser am Besten kühlt ohne viel oder gar Geräusche zu machen) oder aber bei stark übertakteten Systemen. Und wenn man eh keine Ahnung davon hat, Finger weg, denn wenn man es falsch macht kann man die gesamte Hardware zerstören!
 
So hab mir nochmal ein paar Testberichte angeschaut und mir bei Alternate mal ein System zusammengestellt:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/detailView.html?cn=1&tn=BUILDERS
Was haltet ihr davon? Ich habe bewusst 2 HD4890 genommen da ich mir höchstwahrscheinlich auch einen größeren HD Bildschirm anschaffen will. Komisch bei Empfehlung steht: Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.
Kapier ich nicht ist doch kompatibel mit dem Mainboard! Aber acht GB sollten es schon sein da GTA4 mit 8 ja deutlich schneller läuft.
 
So hab mir nochmal ein paar Testberichte angeschaut und mir bei Alternate mal ein System zusammengestellt:
http://www.alternate.de/html/pcbuild...=1&tn=BUILDERS
Was haltet ihr davon?
Nichts:
Ihre Konfiguration ist leer!
Bitte bauen Sie wenigstens eine Komponente ein.

Ich habe bewusst 2 HD4890 genommen da ich mir höchstwahrscheinlich auch einen größeren HD Bildschirm anschaffen will.
Naja entweder glaubst du mir nicht oder du verstehst nicht was ich sage oder aber du denkst mehr, größer, höhere Zahlen ist immer besser ohne im Klaren zu sein wie diese ganzen Werte zusammenhängen, aber nun gut mir kanns egal sein, nimm was du willst...

Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.
1. Wieso DDR2 auf einmal? Hast du etwa nun auf AM2 gewechselt? Oder hast du einfach den falschen Speicher gewählt?
2. Wieso 667er Speicher? Wieso nicht die 800er?
3. Wieso glaubst du dass 6 oder 8GB (momentan) nötig sind?
4. Mir ist nur bekannt dass Boards eine gewisse Speichergrenze haben und man diese nicht überschreiten sollte, aber dass man die Bänke nicht voll belegen darf ist mir neu (es sei denn die beziehen das auf eventuelle Hitzeprobleme oder ähnliches).

Aber acht GB sollten es schon sein da GTA4 mit 8 ja deutlich schneller läuft.
Na da musst du mir zeigen von wo du diesen gewaltigen Blödsinn her hast!

Das Spiel hat ja doch nicht einmal eine 64 Bit Version (oder ist mir was entgangen?) was bedeutet dass sofern die Entwickler keine Workarounds genutzt haben das Spiel selbst nur maximal 2 GB nutzen kann! Es gibt nämlich bei 32 Bit nicht nur die 4GB Grenze für den Addressraum sondern auch die 2GB Grenze für Anwendungen!

Also ich glaube langsam du fragst hier nur damit wir deine Konfigurationen absegnen damit du guten Gewissens kaufen kannst und nicht damit wir dir Tips geben können, denn die scheinst du einfach zu ignorieren.
Achtung: W7 erscheint ohne Internet Explorer!
Soll das lustig sein? Jemanden vor Windows 7 zu warnen nur weil der Internet Explorer (vorraussichtlich also nicht mal sicher) nicht bei Windows 7 dabei sein wird? Naja so ein großer Verlust ist das nun auch nicht...

Ach übrigens solls auch ohne Media Player erscheinen und man soll beide nachträglich auch wieder installieren können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist von den FPS zwar die stärkste Einzelkarte, aus diversen Gründen dich ich unter anderem schon genannt habe rate ich dir aber immer noch zur Ati Karte.

Hinzu kommt nun noch ein weitere Grund:
Die Karte ist oft nicht einmal 10% schneller ale eine 4890 (manchmal sogar langsamer, gerade wenn man volles Anti Aliasing reinhaut, hinzu kommt noch dass in der Ati noch einiges an Reserven schlummern) dafür ist die Karte die du dir ausgesucht hast auch noch ca. 75% teurer :eek:! Also abgesehen dass ich die Karte an sich nicht unbedingt besser finde ist das einfach nur krank, langsam glaube ich du willst mit aller Gewalt dein Geld aus dem Fenster werfen. Wenn du zu viel davon hast, bekomm ich etwas ab?

Öhm wieso denn schon wieder die Festplatte!? Lies mal genau was ich über die geschrieben habe und wieso ich dir eine andere empfohlen habe.

SAU TEUER!

Die CPUs sind zwar unter optimalen Bedingungen besser, aber dies ist nicht bei Spielen der Fall und auch nicht unter XP oder Vista! Die Teile sind gut bei normaler (nicht Spiele) Software und unter Windows 7 wirds kaum noch Probleme mit dem HT geben! Aber unter den schnellsten CPUs zwischen Intel und AMD merkt man keine Unterschiede in Spielen, wenn es hoch kommt gerade einmal 1 oder 2 FPS. Außerdem ist das einer der schwächsten Core i7 der sogar in Spielen langsamer ist als einer der stärksten Phenom II! Wenn du schon mehr Spieleleistung haben willst hol dir einen der teuren die um die 1000€ kosten (du hast ja Geld zum *******en)! Aber den Phenmo II bei einem Spiele Rechner gegen den kleinen Core i7 einzutauschen kann ja fast nur ein schlechter Witz sein...

Zum Speicher:
Ich wiederhole mich noch einmal: Das ist Müll was du da machst!
Abgesehen davon dass du keine 6GB brauchst (noch nicht, erst mal muss sich 64 Bit durchsetzen bevor man davon auch nur etwas in Spielen merkt) sind das sogar 1600er Modelle, dein Prozessor kann aber gerade mal 1066 und dein Board 1333!

Wieder nimmst du trotz meiner Versuche die ein besseres System zusammenzustellen entweder deinen alten Kram (Ram / Festplatte) oder aber du nimmst nun sogar Sachen die Performancemäßig nicht einmal 10% mehr bringen aber dafür bis zu 100% mehr kosten.

Kleiner Tipp: Spätestens in einem halben bis ganzen Jahr ist das nicht mehr als ein mittelmäßiges System, denn dann ist das was du nun so teuer eingekauft hast fast nix mehr Wert! Wenn du nun aber etwas günstiger kaufst, kannst du immer noch im Highend (sogar relativ weit oben) sein spart aber eine Unmenge an Geld so dass du dann in ein einhalb Jahren wenn dein System nicht mehr so top ist mit dem Geld richtig fett aufrüsten kannst, dann sieht dein jetziges System nur noch alt aus. Es ist ja jetzt schon nicht mal sonderlich stärker (teils sogar schwächer) als das was ich vorgeschlagen habe, kostet aber fast doppelt so viel.

Also nun gut das war mein letzter Beitrag hier, ich kann meine Zeit besser verschwenden als jemandem abzuraten sein (hart verdientes?) Geld aus dem Fenster zu werfen für etwas das wenig bis nichts bringt.

Falls du doch aber nochmal zu Besinnung kommen solltest, kannst du ruhig das lesen was ich bisher geschrieben habe, eigentlich habe ich bereits alles gesagt und ich wiederhole mich nur noch...
 
Zur Festplatte kann ich nur sagen das sie sehr gute Kunden Bewertungen bekommen hat und mir außerdem empfohlen worden ist. Zum i7: Ich werde ihn übertakten deswegen auch die starke Kühlung und ein i7@3,6 oder 3,8 Ghz ist besser als ein Phenom! Zur Grafikkarte: Ich will lieber keine HD4980 nehmen. Die GTX ist übertaktet und somit nochmals schneller. Und da Anfang 2010 die neuen GTX300er Modelle rauskommen hol ich mir dort eine neue die auch sicher DX11 Fähig ist. Das MB nehme ich weil es 6 RAM slots hat und Crossfire und SLI unterstützt so das ich jederzeit noch eine gute Karte einbauen kann und somit die Leistung nocheinmal steige. Zum RAM: Da hasst du recht da werde ich einen anderen nehmen. Und ich denke nicht das das System in einen Jahr nur noch Mittelmäßig ist wenn ich es immer aktuallisiere wirds nicht dazu kommen.
EDIT: Achja der CPU kann bis zu DDR3 2000 MHz / PC3-16000 erkennen und auch voll unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet: