Vista müllt Festplatte voll

Andi98

Bürger
Ich denke das haben schon einige Vista-Nutzer erlebt: Heute morgen hbe ich auf meiner C-Festplatte (also die mit dem Betriebssystem) 6GB Speicherplatz freigemacht, jetzt sind davon gerade noch 500Mb übrig. Und das ohne dass auch nur irgendetwas auf diese Festplatte gespeichert, installiert, etc. wurde.
Weiß irgendwer eine Lösung gegen diese "Wucherung" von Vista? Das kommt meines Wissens nach ja relativ oft vor...

Edit: Jetzt sind es nur mehr 230 Mb

Öh ... ich glaub nicht, dass das an Vista liegt. Ich nutze Vista Ultimate und der Speicherstand meiner Platte bewegt sich nicht viel.

Ich glaube auch nicht, dass es an Vista liegt; Bei der Partition, auf der das OS installiert ist, liegt der Speicher konstant bei 1,5 GB ...

Klingt für mich nach Virus :?
Oder nem defekten Festplattencontroler oder Windoof liests falsch aus....aber Speicherplatz verschwindet nicht einfach so in diesem Ausmaß

Stimmt. Ein Virus wäre eine gute Erklärung.

Außerdem regt es mich schon langsam auf, dass alles, was schief läuft, auf das blöde und böse Vista abgeschoben wird ... das Problem sitzt in 99% der Fällen vor dem Monitor ... :roll:

Ein Virus dürfte es nicht sein, ich hatte dieses Problem schon als der Laptop noch nicht mal eine Internetverbindung hatte und nur Microsoft Office installiert war.
Was das Problem vor dem Bildschirm angeht: Nein, ich installiere gerade nichts und wundere mich weshalb soviel Speicherplatz verbraucht wird ;)

Das mit dem falsch auslesen habe ich mir selber auch schon gedacht, nur was kann ich dagegen machen?

Es wird wohl die verflixte Systemwiederherstellung sein. Bei jedem installoder patch von vista legt diese ein Wiederherstellungspunkt in einer versteckten datei ab, welche so immer grösser wird.

öffne mal deinen Arbeitsplatz, klicke C rechts an, Eigenschaften-bereinigen-Dateine von allen Benutzern-weitere optionen:
System und Volumeschattenkopien bereinigen.

Damit werden alle bis auf den letzten W.H.Punkt gelöscht und damit einiges an Speicher freigegeben.

Sollte dich die W.H.Punkte nerven, so kannst du diese Funktion einfach ausschalten:

Arbeitsplatz rechtsklicken-Eigenschaften-erweiterte Systemeigenschaften-Computerschutz:

dort den Haken bei C entfernen und bestätigen:
schon werden keine weiteren W.h.Punkte geschreiben.

(kaufe dir am besten ein gutes Imageprogy wie ghost image oder noch besser acronis true image v.11, damit lassen sich wirkliche Images des Systems spielgeln: es werden also alle Dateien und Konfigs in einer Datei komprimiert, so dass man damit eine um vieles bessere, da genauere Sys-Wiederherstellung bekommt. (bei WI werden nur die registry-einträge gesichert, was bei veränderten dlls nicht wirklich brauchbar ist.)

• Like
Reaktionen: Andi98
Die Systemwiederherstellung legt von Hause aus jeden Tag einen Wiederherstellungspunkt an, dazu bei den meisten Software (De)Installationen, nur mal so nebenbei bemerkt.

Deaktivieren würde ich die nicht, sie ist durchaus hilfreich und bei den heutigen Festplatten Kapazitäten auch kein Problem.
Man kann den Speicherplatz für die Wiederherstellungspunkte begrenzen, dann werden ältere Wiederherstellungspunkte beim erstellen eines neuen gelöscht.

Wenn man ein Backup Programm wie Acronis True Image Home (welches ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann) verwendet und das auch konsequent durchzieht, kann man auf die Systemwiederherstellung verzichten.