Zum Thema Durchführen eines sinnvollen und zielführenden Vergleichs.
@Licht Du weichst vom Thema ab und versuchst, es auf abstrakte-theoretische Ebene eines Vergleichs zwischen einem Idealsystem für oldSkyrim und einem Idealsystem für SE zu heben. Das ist genau eine Neuhardware-Verkäufer-Rhetorik und geht völlig am Thema vorbei, ebenso, wie die Betrachtung von dem,was kleiner Prinz hat.
Ich möchte zunächst ein Beispiel geben: Es soll ein Morrowind-Screenshot verglichen werden mit einem Morrowind-Screenshot, der nachbearbeitet wurde.
Der Vergleich zielt darauf ab, ob ein Ordinator mit oder ohne Nachbearbeitung besser aussieht – eine Geschmacksfrage, nicht objektiv beantwortbar, aber mithilfe eines sachdienlichen Vergleichs zielführend diskutierbar.
(Die genaue Art der Nachbearbeitung ist in diesem Fall unwichtig; das Beispiel dient nur der Veranschaulichung.)
Morrowind-Screenshot ohne Nachbearbeitung:
Morrowind-Screenshot mit Nachbearbeitung:
Geändert wurde nur ein relevanter Parameter: Nachbearbeitung Ja/Nein. Ein Vergleich hilft bei der Frage, ob der Ordinator mit oder ohne Nachbearbeitung besser aussieht. Es wurde sogar penibel darauf geachtet, dass die Szene identisch nachgestellt ist, sodass die einzige Änderung der Graphik durch die Nachbearbeitung erfolgt und ihr Effekt perfekt herausgestellt wird.
Je besser ein Vergleich die Herausstellung des Unterschieds aufzeigt, umso besser ist er. Wenn nun aber (im schlimmsten Fall ohne Kenntlichmachung) zusätzliche relevante, d.h. in diesem Beispiel das Aussehen des Ordinators verändernde Parameter geändert werden, ist ein Vergleich, der auf den Effekt der Nachbearbeitung zielt, nicht mehr zielführend diskutierbar und vielleicht sogar vollkommen nutzlos. Ich werde das Ganze jetzt mal etwas überzogen darstellen, indem ich einen außerordentlich originellen Mesh- und Texturreplacer für den Ordinatorenhelm simuliere.
Morrowind-Screenshot mit Nachbearbeitung und Rüstungsmod:
Vergleicht man diesen Screenshot mit dem ohne Nachbearbeitungseffekt, ist eine Diskussion der o.g. Frage, nicht zielführend durchführbar. Denn der ausschlaggebende Unterschied zwischen diesem Bild und dem ersten Vergleichsscreenshot ist nicht der dezente Nachbearbeitungseffekt, der eigentliche Gegenstand der Diskussion, sondern die Rüstungsmod. Es könnte allenfalls diskutiert werden: Sieht ein Ordinator ohne Nachbearbeitung oder mit Nachbearbeitung und einer Rüstungsmod besser aus. Eine von der ursprünglichen sehr verschiedene Frage!
Von dieser Betrachtung ausgehend ein Blick zurück auf Skyrim.
Beispiel – es sollen die Änderungen von Skyrim SE zu Skyrim hinsichtlich Graphik verglichen werden:
1.) Graphik von Skyrim
mit
2.) Graphik von Skyrim SE
oder
3.) Graphik von Skyrim inklusive Modpaket X und .ini-Änderung Y
mit
4.) Graphik von Skyrim SE inklusive Modpaket X und .ini-Änderung Y
Der Vergleich von 1. mit 2. ermöglicht eine sinnvolle Diskussion der Frage. Der Vergleich von 3. mit 4. ermöglicht das nicht, sondern widmet sich der ähnlichen Frage, ob Skyrim mit Mods oder Skyrim SE
mit denselben Mods besser aussieht. Hinweis: Für Vergleichsscreenshots per ingame-Konsole Wetter und Uhrzeit in jeder Spielversion auf dieselben Werte setzen, der Einfluss hiervon ist enorm.
Gänzlich fruchtlos bleiben muss die Diskussion, wenn 1. mit 4. verglichen wird. Denn der Gegenstand einer solchen Diskussion ist
grundverschieden vom eingangs angebotenen Thema und erscheint mir im übrigen ziemlich witzlos, da keine bestimmte Änderung diskutiert werden kann; die Anzahl der veränderten Parameter ist einfach viel zu groß. Und genau so eine fruchtlose Diskussion wegen Änderung falscher Parameter wird hier leider angestoßen:
[...] die Grafikunterschiede zwischen einem (n.m.M.) optimal konfigurierten oldSkyrim und einem (jedenfalls bei mir) best einstellbaren Skyrim SE [...]
Es stellt sich also die Frage, welche Frage überhaupt gestellt werden soll, denn das bestimmt, welche Bilder für einen sinnvollen Vergleich herangezogen werden müssen. Ist die Frage, ob Skyrim oder Skyrim SE besser aussieht? Dann müssen zwei ungemoddete oder gleich gemoddete Skyrim-Versionen zum Erstellen des Screenshots verwendet werden. Eine völlig andere Frage ergibt sich jedoch daraus, was eine konkrete Hardware leisten kann; denn das ist keine Frage der Graphik, da nützt kein einziger Screenshot.
Zur Diskussion steht, was mit einem System, wie dem meinen, geht bzw. nicht geht [...]
Denn das ist keine Frage der Graphik, sondern allein der Hardware. Und dazu braucht es dann keinen einzigen Screenshot. Ich muss mich daher Licht anschließen:
Das ist doch ein absurder Vergleich.
[...]
Die Probleme kommen hauptsächlich davon, dass dein System an seine Grenzen kommt und von deiner Modliste. Du vergleichst hier Äpfel und Birnen
Dolomite Weathers Natural und Vivid Weather sind verschieden, es ist klar, dass es hier unterschiedlich aussieht.