Mal eine Verständnis-Frage dazu, da mir dies nicht verständlich wird.
Wenn ich VSYNC in den Treiber-Optionen auf "EIN" stelle, und in den "ini"s von Skyrim auf "AUS", dann ist es im Spiel auch aus.
Wenn ich VSYNC in den Treiber-Optionen auf "AUS" stelle, und in den "ini"s von Skyrim auf "AUS", dann ist es im Spiel auch aus.
Wenn ich VSYNC in den Treiber-Optionen auf "AUS" stelle, und in den "ini"s von Skyrim auf "EIN", dann ist es im Spiel auch aus.
Wenn ich VSYNC in den Treiber-Optionen auf "EIN" stelle, und in den "ini"s von Skyrim auf "EIN", dann ist es im Spiel auch eingeschaltet.
Ich habe bei Skyrim also nur die Option von EIN/AUS.
Das heißt also, ich muss VSYNC in den "ini"s von Skyrim, dieses unbedingt auf "EIN" stellen, damit "Schnell" in den Treiber-Optionen seine Wirkung zeigt.
Also
SkyrimPrefs.ini
[Display]
iVSyncPresentInterval= (0/1)
Und was ist mit
"VSyncSkipNumFrames" ? ... wo finde ich dieses ? (Edit: = in enblocal.ini)
Bei mir war es in keiner "ini" zu finden. (habe dies nun eingetragen)
Bei true/false ist es klar, aber wofür stehen die Zahlen ?
Bedeutet "1" nun ein oder ausgeschaltet ?
Ich vermute, "0" = "AUS" ?
Wobei manchmal die Zahl auch einen Wert darstellt und kein "EIN/AUS" !
https://stepmodifications.org/wiki/SkyrimLE:ENBLocal_INI_Reference/Engine
Das blöde bei Skyrim ist, dass man VSYNC an verschiedenen Stellen auf EIN/AUS schalten muss, damit es wirksam wird.
Und da muss man dann aber aufpassen, dass VSYNC überall aktiviert ist, sonst kommt es innerhalb des Spieles zu einem Konflikt.
So also auch in der
enblocal.ini , falls man eine ENB nutzt.
[ENGINE]
ForceVSync= (true/false)
VSyncSkipNumFrames= (0/1/2/3...)
Stelle ich dieses auf "false" wäre VSYNC wieder auf "AUS", ...egal was in den Treiber-Optionen und in der SkyrimPrefs.ini eingestellt ist, da die ENB ja alles dominiert.
Oder hat "ForceVSync" eine völlig andere Funktion ?
Bei Google finde ich dazu nichts.
Und nicht zu vergessen:
EnableVSync= (true/false)
Ich frage mich, was der Unsinn soll, an solch vielen Stellen in den "ini"s, VSYNC aktivieren/deaktivieren zu können ?
Meine enblocal.ini hat folgenden Eintrag:
[ENGINE]
ForceVSync=true
VSyncSkipNumFrames=0
ForceLodBias=true
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
SkipShaderOptimization=false
UseDefferedRendering=false
LodBias=-4
EnableVSync=true