Verbindungen von Skyrim zur Realität

Ja er ist ein guter Stratege und tut, was man als Stratege eben so tut, wobei mir nicht bekannt wäre, dass Cäsar einen besonderen Ruf hinsichtlich seiner Nicht-Beteiligung an Kämpfen hatte. Ein General zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er einzelene Kampfeinheiten führt, sondern das er Armee koordieniert.



Sueton beschrieb Caesar als hochgewachsen, mit kräftigen Glieder, und einem "etwas zu vollen" Gesicht. Außerdem war er für seine frühe Glatze bekannt. Dein Cäsar hört sich nach dem an, den ich nur Asterix kenne und der ist historisch eher weniger genau.



Ehrgeiz und Entschlossenheit machen die meisten Menschen aus, die es zum General schaffen. Abgesehen davon wäre mir auch nicht bekannt, dass Cäsar für seine Ignoranz gegenüber eigener Fehler bekannt gewesen wäre.

Doooch, ich glaube Caesar hat die Schuld auf andere geschoben, als er die Helvetier durch das Gebiet der Allebroger laufen ließ (nein, ich passe in Latein nicht auf ;)). Und wie gesagt, hat sich Bethesda eher an die berühmteren Klischees als an die Reality gewendet^^
 
Ehrgeiz und Entschlossenheit machen die meisten Menschen aus, die es zum General schaffen.

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass G. Iulius Caesar kein General war, sondern als Abgesandter des Senats nach seinem Consulat als so genannter Prokonsul nach Gallia cisalpina unnd transalpina (=Norditalien und Südfrankreich) entsandt wurde - eigentlich ohne den Auftrag, Krieg zu führen.

Wie man aus seinem "commentarii de bello gallico" erfahren kann (Lateinunterricht, 10. Klasse), unternimmt er für die Senatorenschaft in Rom große Mühen, seinen Krieg im nicht-römischen Gallien zu rechtfertigen - stellenweise recht fadenscheinig.

General Tullius scheint mir eher ein Abgesandter mit klarer Absicht zu sein, die abtrünnige Provinz Himmelsrand wieder ins Kaiserreich zurückzuholen. Die herausragenden taktischen Fähigkeiten des G. Caesar, dessen Wagemut und den Nachweis für sprichwörtliches Glück bleibt er allerdings schuldig. Auch zweifelt General Tullius keine Sekunde am Kaiser.

Kann General Tullius eigentlich einem Attentat zum Opfer fallen? Immerhin DAS wäre eine Parallele... ;)

Im Übrigen ist es witzig, General Tullius mit G. Caesar zu vergleichen, stammt von dem Wort "Caesar" (gesprochen: [ka:esar]) doch unser Wort "Kaiser" ab. ;)

Gruß
Darmok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich weiß es hat nichts mit den Völkern und deren Auseinandersetzungen untereinander zu tun aber ich denke es passt auch sehr gut zum Thread Titel.
Und zwar wenn ich mir so die Leute, also das Volk anschaue die Häuser, Lebensumstände usw. dann ist das schon sehr sehr nahe an der Realität des Skandinavischen Mittelalters. Ich habe auf vielen Reisen durch Skandinavien mehrere Freilichtmuseen mit alten Bauernhöfen die Teilweise über Tausend Jahre alt waren und Häusern die denen im Spiel sehr ähnlich sind besucht. Da dort auch Menschen mit den antiken Mitteln arbeiteten und Kochten etc. bekam man einen schönen Überblick wie damals das Leben dort so war. Das wurde hier im Spiel Super umgesetzt. Auch die Landschaften (bis auf die Berge, die sind in Skandinavien vom Anblick des Berges eher langweilig)sind recht realistisch gemacht.
Ich hab gestern im Thread von Post Process Injector ein Post gelesen das der Poster das tool wieder deinstalliert hat weil es ja eine Schneelandschaft wäre (jedem seine Meinung), aber gerade der schnelle wechsel zwischen Schnee und sattem grün ist für Skandinavien typisch. ( Ich war mal an einer Stelle schwimmen, da hätte ich in einer Entfernung von max 1000m vor und 1000m über mir Skifahren können. Nicht zuletzt das Polarlicht. Fehlt eigentlich nur noch das es in der Ingame Sommerzeit nicht Dunkel und im Winter nicht richtig Hell wird. (wenn nicht vorhanden, weiß ich nicht da ich noch nicht so lange in Skyrim unterwegs bin um einen Jahreszeitwechsel zu sehen)
Zu den Bergen ist anzumerken das steile hochaufragende Gipfel Optisch einfach mehr hermachen als die von der letzten Eiszeit abgetragenen Kuppen des heutigen Skandinaviens, was dem gesammtbild mit Sicherheit keinen abbrucht tut.

Grüße Thayja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bergen ist anzumerken das steile hochaufragende Gipfel Optisch einfach mehr hermachen als die von der letzten Eiszeit abgetragenen Kuppen des heutigen Skandinaviens, was dem gesammtbild mit Sicherheit keinen abbrucht tut.
Wobei es schade ist, dass man sie eben aufgrund der hochaufragenden Gipfel nicht besteigen kann...Aber Bergsteigen war ja noch nie ein Element von TES :)
 
Stimmt dafür wären die gut begehbaren flacheren Varianten des heutigen Skandinavischen Gebirges wesentlich besser geeignet. Aber was solls ich hab in der kurzen Zeit die ich jetzt
Skyrim spiele schon so viel Ausblicke mit Erinnerungen an das RL gehabt das es mich schon fast erschlägt. Mich stören die Berge im moment herzlich wenig.^^
 
Tatsächlich kann man als findiger Bergsteiger auch die meisten Gipfel von Skyrim erklettern. ;) Die ein oder andere Stelle macht es einem nicht gerade leicht, aber man kann sich oft genug weiter hoch glitchen.
 
Tatsächlich kann man als findiger Bergsteiger auch die meisten Gipfel von Skyrim erklettern. [...] aber man kann sich oft genug weiter hoch glitchen.
Als einen findigen Bergsteiger würde ich es nicht bezeichnen, wenn man die Berge durch Rückwärtsspringen erklimmt^^ Zudem das im Rollenspiel rein garnicht passt.
 
Passt aber zu deiner Beschreibung "hochglitchen" ;)
Ich freue mich immer noch auf eine Kletter-Mod, die irgendwann released wird :) Soweit ich weiß hatte P-Froggy ja soetwas in Oblivion mal im Projekt...Habe aber nur eine unfertige Version davon bis jetzt gespielt.
 
Irgendwo habe ich einen Mod-Prototypen gesehen, der es erlauben sollte Seile an Pfeilen zu verschießen und die danach zu erklettern. Werd mal den Nexus durchforsten.
 
Es fehlt doch nur ein anständiger Levitationszauber.;)

Ich glaube da würde es Probleme mit den Grenzen geben - in Morrowind wars ja kein Problem, da war Meer und man konnte sich einreden dass das einfach sehr groß war. In skyrim würde man dann aber einfach irgendwann mit den Bergen kollidieren, die die Grenzen für den Fuss- und Pferdweg definieren, was meiner Meinung nach eine wesentlich angenehmere Lösung ist als das ständige: "Ihr könnt hier nicht entlang. Ihr müsst umkehren" ^^
 
Der Levitationszauber bringt garnichts...Magier sitzen doch eh den ganzen Tag nur im stillen Kämmerlein, die benutzen ihn höchstens um sich ein Buch von oben aus dem Regal zu holen ;)
 
Afaik sind die Landmassen für Cyrodiil, High Rock und Morrowind doch enthalten. Ich glaube da kann man lange levitieren bis man auch die durchquert hat. Hinter den bergen wirds halt einfach verdammt leer. Oder hat Bethesda den äußeren Cells unsichtbare Wände gesetzt?
 
Da sind keine Landmassen, die sind sehr bald aus, es sind nur LODs vorhanden. Und zwar sehr grobe, z.B. die Kaiserstadt ist zwar erkennbar, aber sieht aus der nähe aus wie ein grauer Klecks in der Landschaft.