Verbindungen von Skyrim zur Realität

@ Darmok: Schön verfasst!

Nur erstmal möchte ich gerne Fragen, was ein Ciceronianer sein soll, und dir außerdem sagen, dass es ja, wie wir es den ganzen Thread schon diskutieren, nur eine Inspirationsquelle ist. Reg dich also nicht so darüber auf, dass man Tullius Cicero "kaputt macht", Skyrim ist ja eben nur ein Fantasy Game, dass auch noch von den Amis entwickelt wurde. Die ziehen über alles her und außerdem hatte ich so meinen Spaß mit dem verrückten Cicero, ich musste dann und wann auch mal lachen.
 
@ Darmok: Auch wenn Cicero vermutlich der Politiker des alten Roms war, der sich am wenigsten auf das Militär verließ, General oder vielmehr imperator war/ wurde er in Kleinasien 52 v. Chr. http://de.wikipedia.org/wiki/Cicero#Nach_dem_Konsulat

Zu der Diskussion um die Nords als Germanen im Kampf gegen Rom, ist es vielleicht doch ganz interessant zu wissen, dass Ariovist, Caesars germanischer Gegenspieler um die Eroberung Galliens, und - wenn man so will - Vorbild für Ulfric Sturmmantel, keltisch sprach und sogar eine keltische Frau hatte. Ich bezweifle, dass man das so gut mit dem Fremdenhass der Sturmmäntel unter einen Hut bringen kann.
 
Nur erstmal möchte ich gerne Fragen, was ein Ciceronianer sein soll
Das ist wohl einfach ein Neologismus, er ist ein Fan von Cicero ;)

Ich bezweifle, dass man das so gut mit dem Fremdenhass der Sturmmäntel unter einen Hut bringen kann.
Oben wurde ja gesagt der Fremdenhass bezieht sich eben nicht auf die Germanen...Außerdem ist mir in Skyrim eigentlich nur der "Hass" gegenüber den Dunmer wirklich aufgefallen, und ich finde das ist eines der Dinge, die mir an Skyrim wirklich gefallen! Dinge, wie dieser Rassismus (in den ich mich persönlich hineingezogen fühlte, als traditioneller Nord-Spieler), verleihen einer Geschichte Tiefe.
 
@ Darmok: Auch wenn Cicero vermutlich der Politiker des alten Roms war, der sich am wenigsten auf das Militär verließ, General oder vielmehr imperator war/ wurde er in Kleinasien 52 v. Chr. http://de.wikipedia.org/wiki/Cicero#Nach_dem_Konsulat

HAHA!

Cicero "schreibt" - und Cato antwortet! DAS IST WITZIG! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Cato_der_J%C3%BCngere

M. Tullius Cicero wurde nach Kleinasien abgeschoben, um in Rom nicht im Weg zu sein.

Als "Ciceronianer" kann man
- die "Republikaner" im prä-augusteischen Rom bezeichnen - im Gegensatz zu den "Caesarianern", die alleinherrschaftlicher Gesinnung waren.
- diejenigen Bezeichnen, die Cicero (noch immer) als größten Politiker Roms mit weitreichendsten Wirkungen bis in die Neuzeit (z.B. klassische Rede / römisches Recht) ansehen im Gegensatz zu jenen, die Cicero als besserwisserischen, nöglerischen Möchtegernschwätzer ansehen. Das Ansehen Ciceros ist im lateinischen Kulturkreis durchaus unterschiedlich - und ich wage die Vermutung, dass er in den USA nicht gut wegkommt (wenn man Bathesdas Darstellung Glaube schenken mag.

Aber ich rege mich nicht auf, keine Sorge.

Im Übrigen, @Darci: Auch Frauen können sowas! :p

Gruß
Darmok
 
Die Kaiserlichen haben zwar römische/italienische Namen (war Caius Cosades nicht der Cäsarattentäter?)
aber an die Historie wird sich bei einer Fantasy welt eben nun mal nicht gehalten.
Auf der einen Seite war Cicero und Tulius wahrscheinlich auch keine seltenen Namen.

Cicero hatte im Spiel die typische Rolle eines durchgeknallten Irren, wenn man sein Tagebuch las, kam man auch darauf wie er zu dem Hofnarrenkostüm kam.
 
Die Kaiserlichen haben zwar römische/italienische Namen (war Caius Cosades nicht der Cäsarattentäter?)
aber an die Historie wird sich bei einer Fantasy welt eben nun mal nicht gehalten.
Auf der einen Seite war Cicero und Tulius wahrscheinlich auch keine seltenen Namen.

Cicero hatte im Spiel die typische Rolle eines durchgeknallten Irren, wenn man sein Tagebuch las, kam man auch darauf wie er zu dem Hofnarrenkostüm kam.

Lieber Elfenfan,

"Herr der Ringe" und Konsorten ist eher dein Metier als römische Geschichte, oder? Das ist nicht böse gemeint, bitte nicht missverstehen, aber:

1. Der Name "Cicero" ist ein sogenannter "Beiname", der zur Familie "Cicero" gehört. Das Wort stammt von lat. cicer, -onis f. = Kichererbse ab und bezeichnete VIELLEICHT mal die Form einer Nase bei dieser Familie... ;) Alle bezeugten Menschen, die diesen Namen trugen, waren M. Tullius Cicero, dessen Bruder Q. Tullius Cicero, ihr Vater und ihre männlichen Kinder. Während der "Aufräumarbeiten" des 2. Triumvirats wurde die Familie augerottet. Du siehst: "Cicero" ist recht außergewöhnlich.

2. "Den" Caesarattentäter gibt es gar nicht, denn Caesar wurde von versammelter Senatorenmannschaft getötet. Du meinst bestimmt C. Brutus (bekannt aus Sheakespear oder diversen Sandalenfilmen oder der Serie ROM [empfehlenswert]). Und bitte den Herrn Brutus nicht mit Gaius Baltar verwechseln - das war weranders! :D

Gruß
Darmok
 
Gesammelte Punkte:

Realität:
- Sturmmäntel vs. Kaiserliche -> nordische (germanische, helvetische, usw.) Stämme vs. Römer
- Alduin -> nordische Mythologie: Nidhöggr, der am Weltenesche nagt und nach dem Weltuntergang die Toten quält sowie die Midgardenschlange, die dem Gott Thor zuvor im Kampf entflohen ist, und während des Ragnarök schließlich von ihm erschlagen wird.
- Himmelsrand -> Skandinavisches Gebiet während der Christianisierung, die ein langer Prozess und mit Wiederstand verbunden war
- General Tullius und Cicero, Mitglied der Dunklen bruderschaft ->
M. Tullius Cicero
- Ulfric Sturmmantel -> Ariovist, ein Herrscher und Gegner des Caesar
- Sturmmäntel hassen Dunkelelfen -> Hass
der Nazis auf Dunkelhäutige

Also ich gehe ja durchaus dahingehend mit, dass General Tullius und Cicero eine Anspielung auf eben diesen sein könnten, ebenso ist glaube ich unzweifelhaft, dass die Nord lose auf den skandinavischen und germanischen Stämmen beruhen. Ebenso wie die Forsworn gewisse Klischees bedienen, die mancher mit Wikka in verbindung bringen mag. Auch das das Kaiserreich an Rom angelegt ist, ist kein Geheimnis.

ABER:

Warum muss jede Art von Xenophobie auf Nazis runter gebrochen werden? Der Umgang der Nord mit Dunkelelfen und Khajiit ist, wenn überhaupt, eine Darstellung der Missgunst lokaler Populationen gegenüber Minderheiten im allgemeinen.

Ferner gibt es in Herr der Ringe keinen Charakter namens Rohan, auf den Balgruuf gegründet sein könnte. Rohan ist ein Landstrich und auch wenn Whiterun natürlich in einer Steppe liegt, orientiert sich die Kultur seiner Bewohner mitnichten an Pferden.

Edit:

Und um nochmal einen Irttum hier auszuräumen:

Die Kaiserlichen haben Skyrim nie erobert. Thalos von Altmora hat als General der Nord den Rest von Tamriel erobert und damit die Fundamente des heutigen Kaiserreiches gelegt. Auch wenn Cyrodiil mittlerweile die Zentralprovinz ist, steht in der Lore außer Frage, dass die menschlichen Spezies über Skyrim aus Altmora eingewandert sind und sich erst danach an die jeweiligen Bedingungen der Provinzen anpassten. (mit einigen kleinen Abweichungen hinsichtlich der Redguards glaube).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri
Warum muss jede Art von Xenophobie auf Nazis runter gebrochen werden? Der Umgang der Nord mit Dunkelelfen und Khajiit ist, wenn überhaupt, eine Darstellung der Missgunst lokaler Populationen gegenüber Minderheiten im allgemeinen.

Ferner gibt es in Herr der Ringe keinen Charakter namens Rohan, auf den Balgruuf gegründet sein könnte. Rohan ist ein Landstrich und auch wenn Whiterun natürlich in einer Steppe liegt, orientiert sich die Kultur seiner Bewohner mitnichten an Pferden.
Dankeschön!!

Im Übrigen, @Darci: Auch Frauen können sowas! :p
Kann ich mir nicht vorstellen :p Außerdem lässt sich von einem weiblichen Avatar noch lange nicht auf eine Frau dahinter schließen, eher habe ich das Gefühl des Gegenteils ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt Angst vor deinem Gefühl haben, Dacri? Soll ich nun ein Mann sein, weil ich so viel Skyrim spiele oder mich in römischer Geschichte so gut auskenne? Da verweise ich doch mal auf diesen Beitrag!

Dass du mir nicht glaubst, ist dein Problem, nicht meins.
 
  • Like
Reaktionen: jujana
Soll ich nun ein Mann sein, weil ich so viel Skyrim spiele oder mich in römischer Geschichte so gut auskenne? Da verweise ich doch mal auf diesen Beitrag! Dass du mir nicht glaubst, ist dein Problem, nicht meins.
Lasst uns eine Frauenbewegung starten, am besten wegen Dingen, die nicht einmal uns ansprechen :roll:
Das war nicht einmal auf dich bezogen, sondern einfach nur auf das was ich schreibe. Von einem weiblichen Avatar lässt sich noch lange nicht auf eine Frau dahinter schließen und da der überwiegende Teil doch männlich ist schreibe ich der Einfachheit halber doch einfach nur ein er. Ich hoffe du bist mir nicht schwer beleidigt, wenn ich das auch weiterhin mache und meine Beiträge nicht mit einem er/sie verfasse...
 
Alles klar, hab ich verstanden, Freund des Hauses... Ich bin ja "nur" ein Abenteurer, und mir wurde neulich ein Pfeil ins Knie geschossen! :D

*wink*
 
  • Like
Reaktionen: jujana
Ich verstehe wirklich nicht wo dein Problem liegt. Ich habe dich wegen keinem Wort angesprochen, weder auf deine Dauer im Forum, noch auf irgendetwas anderes. Dein Wink Wink und die ironischen Kommentare kannst du dir also wirklich sparen.
 
Hä? Warum streitet ihr? Habe mir die Beiträge durchgelesen und verstehe gar nicht, was ihr zwei habt? Oder bin ich blind?

Ich kann bei euch beiden nichts "böses" lesen und trotzdem habt ihr euch in den Haaren.

Das Wort kannte ich noch gar nicht :eek:
Gegoogelt und dazu gelernt, danke :)
 
Hä? Warum streitet ihr? Habe mir die Beiträge durchgelesen und verstehe gar nicht, was ihr zwei habt? Oder bin ich blind?Ich kann bei euch beiden nichts "böses" lesen und trotzdem habt ihr euch in den Haaren.
Verstehen kann ich es auch nicht,da hier niemand den anderen angreift.Ich kann mir aber gut vorstellen,das es die teilweise geschriebene Zweideutigkeit ist und das kann auch mal nach hinten losgehen,wenn man sich falsch liest ;)

EDIT:
Rauft euch zusammen,ist doch völlig egal,wer hier Mann oder Frau ist...Anfänger oder Profi....Neuankämmling,Abenteurer etc....völlig egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
General Tulius ähnelt in mehreren Punkten Julius Caesar
-er wird in eine unsichere Provinz versetzt und soll das Blatt wenden
-er ist ein Guter Stratege
-er nutzt die Unfähigkeit meherer Herscher aus (z.b. Elisif die er politisch kaltstellt)
-er vesucht sich mit manchen Herschern zu verbünden
-er hat graue Haare und ist eher schmächtig
-er ist ein Theoretiker der andere im Kampf kommandieren lässt
-er ist sehr ergeizig und entschlossen
-bei Misservolgen gibt er anderen die Schuld
Das alles sind parrallen zu G.J.Caear aber es gibt auch welche zu anderen Personen
 
  • Like
Reaktionen: Mythischer Morgenrot
General Tulius ähnelt in mehreren Punkten Julius Caesar
-er wird in eine unsichere Provinz versetzt und soll das Blatt wenden
-er ist ein Guter Stratege
-er nutzt die Unfähigkeit meherer Herscher aus (z.b. Elisif die er politisch kaltstellt)
-er vesucht sich mit manchen Herschern zu verbünden
-er ist ein Theoretiker der andere im Kampf kommandieren lässt

Ja er ist ein guter Stratege und tut, was man als Stratege eben so tut, wobei mir nicht bekannt wäre, dass Cäsar einen besonderen Ruf hinsichtlich seiner Nicht-Beteiligung an Kämpfen hatte. Ein General zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er einzelene Kampfeinheiten führt, sondern das er Armee koordieniert.

-er hat graue Haare und ist eher schmächtig

Sueton beschrieb Caesar als hochgewachsen, mit kräftigen Glieder, und einem "etwas zu vollen" Gesicht. Außerdem war er für seine frühe Glatze bekannt. Dein Cäsar hört sich nach dem an, den ich nur Asterix kenne und der ist historisch eher weniger genau.

-er ist sehr ergeizig und entschlossen
-bei Misservolgen gibt er anderen die Schuld

Ehrgeiz und Entschlossenheit machen die meisten Menschen aus, die es zum General schaffen. Abgesehen davon wäre mir auch nicht bekannt, dass Cäsar für seine Ignoranz gegenüber eigener Fehler bekannt gewesen wäre.