"Verbaute" Aufgabenstränge

Sancho Tomato

Ehrbarer Bürger
Hallo.

Beispiel: Man jagt gerade einen Banditen für die Morag Tong auf der Sheogorad-Inselregion und stößt dabei auf die Dunmer-Festung, in der man die Eisklinge des Monarchen findet. Holt man sich diese ab und befreit Adusamsi, kann es schon sein, dass ein Teil der Orakelaufträge des Kaiserlichen Kultes fehlerhafterweise vertauscht und übersprungen wird.

Da ich doch jeden Spielstand aufs Neue auf die fiesen kleinen Tricks von Morrowind hereinfalle, wäre es sehr nett, wenn mir jemand eine "Aufgabenhierarchie" vorstellen könnte. Welche Aufgaben kommen zuerst, welche danach, ab wann darf man wo sein "freies Abenteuer" starten? Und zwar abseits der "gewollten" Möglichkeiten, sich etwas zu zerschießen (Diebesgilde u. Kriegergilde)
Welche Reihenfolge oder Kombination von Gildenaufgaben, dem Hauptstrang und den freien sowie Vampiraufgaben ergibt sich dadurch, so man möglichst alle Aufgaben spielen möchte? Welche freien und Gildenaufgaben werden durch das Voranschreiten des Hauptstrangs verändert (zusätzlicher Lösungsweg/Überspringen des normalen Verfahrens) oder permanent verhindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Abhängigkeiten aller Aufgaben untereinander ist wahrscheinlich unmöglich zu bestimmen. Es gibt in Morrowind einfach viel zu viele Verknüpfungen.

Die meisten freien Aufgaben sollten so ziemlich immer funktionieren. Aber die verschiedenen Gilden sind so angelegt, dass sie sich in die Wege kommen. Das Kriegergilde und Diebesgilde nur mit viel Planung und Wissen, dass man als Spieler ohne vorherige Informationen nicht haben kann, zusammen spielbar sind, zeigt ja auch, dass hier deine Taten wirklich Konsequenzen haben.

Weitere Probleme können sich bei den Paarungen Haus Telvanni und Magiergilde oder Hauptquest und Tribunalstempel bilden. Vor allem letztere kann gefährlich werden, da man im Laufe der Hauptquest mal zum Feind des Tempels erklärt wird. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich wenn man die Quests in einer ungünstigen Reihenfolge macht, den Tempel dauerhaft zum Feind machen kann.
 
Die Questreihenfolge der Gilden untereinander ist egal, abgesehen von der Diebesgilde und Kriegergilde. Diese sollten wirklich aufeinander abgestimmt gespielt werden, wenn man Oberhaupt dieser beiden Gilden werden will. Alle anderen Gilden sind problemlos miteinander kombinierbar. Beim Tempel und der Hauptquest gibt es zwar die von Killfetzer angesprochenen Probleme, aber ab einem bestimmten Punkt in der Hauptquest ändert der Tempel seine Meinung und man kann normal weiterspielen.

Wichtig im Umgang mit Morrowinds Queststruktur ist das Abschließen von Quests. Nehmen wir mal den Quest der Kaiserlichen Legion in Gnisis, bei dem du die Pilgerin Madura Seran aus einem Aschländer-Lager befreien sollst. Dies kannst du von Anfang an tun, egal ob du der Gilde beigetreten bist oder nicht. Hast du das früher als gefordert getan, wird dich General Darius in der Begrüßung immer auf diese Quest ansprechen. Ignoriere das und klicke immer auf Befehle (Bei anderen Gilden: Aufgaben, Geschäfte, zu tun, ect). Erst wenn du über die Befehle den Auftrag erhälst, Madura Seran zu befreien, kannst du den Quest gefahrlos abschließen.

Eine Ausnahme bildet hier der von dir erwähnte Kaiserliche Kult. Hier werden Quests nämlich ausschließlich über Begrüßungen abgewickelt. So kannst du vorgegriffene Quests nicht ignorieren, bis sie an der Reihe sind und das ist übel. Hierbei solltest du alle für deren Quests wichtige Orte meiden, diese findest du auf Yiyas Seite (oben verlinkt). Das gilt soweit ich weiß nur für die Quests vom Orakel, weil man die anderen Quests immer per Alternative abschließen kann (Spenden selbst aufbringen, Zutaten überall sammeln oder kaufen, etc.). Aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Ich find es vermessen zu glauben man könne mit einem Charakter ALLE Aufgaben erfüllen. Es ist auch nicht so gedacht. Natürlich so viele Quests wie möglich zu schaffen ist ein schönes Spielziel - aber man muss doch einsehen das gerade darin der Reiz besteht das eben nicht mit jedem Charakter das Spiel gleich verläuft. Natürlich ist es ärgerlich wenn man eine Quest nicht (erfolgreich) abschliessen kann - aber schliesslich hat man dann auch möglicherweise einen hinterlistigen Hau-Drauf-Charakter, üblen Zauberer oder neugierigen Schnüffler und weniger den folgsamen Streber raushängen lassen der es wirklich allen recht machen will...
hat ein starker Charakter der auf eigenen Wegen wandelt ja gar nicht nötig - den interessieren dann weniger Belohnungen oder abgeschlossene Quests sondern eher das er zum Beispiel zu einem sehr frühen Zeitpunkt etwas Bestimmtes herankommt - wie ein starkes Schwert, einen guten Zauber etc. und um dieses zu erhalten tötet man z.B. vieleicht Umbra einfach schon mal hinterlistig bevor der/die kampfbereit ist und verzichtet auf die Quest.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Mir geht es nunmal leider nicht darum, möglichst schnell möglichst viel zu erreichen, sei es ein tolles Schwert zu finden, dem Dren seine daedrischen Beinschienen zu stehlen oder mir über Alchemie den Zauber "Göttlicher Frost" auf Stufe 1 spielbar zu machen. Vielmehr möchte ich die Quests nicht durch eine falsche Abfolge beschädigen. Wenn ich nun Kriegergilde-Diebesgilde nicht so anpacke, dass ich dort alle Aufgaben abschließen kann, ist das so vorgesehen und ganz in meinem Interesse, denn das verleiht dem Spiel Tiefe. Wenn ich aber einen Gegenstand finde, der keineswegs gut versteckt ist, und deswegen eine ganze Questlinie fehlerhaft wird ( - man kann vom tollen englischen Wort Bug sprechen), dann ist das doch etwas, das ich vermeiden möchte.

Wenn ich Sharn Gra-Muzgob töte und Caius Cosades dann kein Wort mehr mit mir wechseln möchte, oder dass es Probleme gibt, wenn ich die verfeindete Diebes- und Kriegergilde spiele, ist doch toll. Aber wenn ich nur auf meinem Weg durch die Landschaft einen Gegenstand finde und daraufhin Quests vertauscht und ignoriert werden - in einer nicht-lorekonformen Reihenfolge - dann verdrießt mich das doch.