Bezüglich der Frage, ob Vampire Untote sind oder nicht: man frage nur jemanden, der es wissen muss - und zwar unseren alten Freund
Vicente Valtieri, seines Zeichens selbst seit 300 Jahren ein Vampir.
Dieser macht ja bekanntlich das Angebot, einen auf Wunsch zum Vampir zu machen. Wenn man nicht zusagt bzw. Bedenkzeit will antwortet er folgendes:
Ja, ich verstehe Eure Ängste. Schließlich geschieht es nicht alle Tage, dass man die Einladung erhält, sich den Reihen der Untoten anzuschließen.
(zu finden im ConstructionSet unter Dialoge/Topics/DarkVampChoice02)
Valtieri, ein Vampir, bestätigt also das, was viele hier schon vollkommen richtig erklärten: Vampire (egal welche Stufe) sind Untote. Und er als ein Vampir muss es ja wohl am besten wissen, oder?
Aber nehmen wir noch ein Beispiel, diesmal aus TES III: ist man (also der Spieler) ein Vampir, so kann man ja diverse Vampir-only-Quests machen. Darunter ist eines, wo ein junger Dunmer sich wünscht, ein Vampir zu werden. Spricht man mit der Mutter des Jungen so erhält man schließlich folgenden Tagebucheintrag:
Ich habe mit Fathasa Llethri über ihren Sohn Sanvyn gesprochen, der sich wünscht, ein Vampir zu werden. Sie scheint bereit zu sein, mit mir zu sprechen, nicht wie die meisten anderen Leute, obwohl ich genau das bin, was ihr Sohn werden möchte. Sie hat mir eine große Belohnung versprochen, wenn ich ihren Sohn davon überzeugen kann, sein Streben nach dem untoten Leben aufzugeben. Sie möchte, dass ich Ihrem Sohn zeige, dass Vampire nicht so mächtig sind, wie er glaubt.
(zu finden im ConstructionSet unter Dialoge/Journal/VA_VampRich)
Auch hier erneut die Bestätigung dessen, was wie gesagt schon mehrmals dargelegt wurde: Vampire sind Untote. Und auch der Spielercharakter wird somit, wenn er mit dem Vampirismus infiziert wurde, ein Untoter.
Alles andere bezüglich dem Blutsaugen usw. wurde ja schon erwähnt, aber nochmal zum Unterschied zwischen Vampiren und beispielsweise Zombies:
Ein Zombie oder ein Skelett sind wiederbelebte Leichen, heißt: bevor sie wiedererweckt wurden waren sie bereits tot. Und dadurch, dass sie schon einmal gestorben sind, haben sie ihre menschlichen/merischen Eigenschaften verloren. Wie gesagt: das sind nichts weiter als wiederbelebte, willen-/seelenlose Leichen.
Ein Vampir oder ein Lich hingegen sind Wesen, die dadurch entstanden, dass eine lebende Person sich in ein untotes Wesen (eben einen Vampir oder Lich) verwandelt hat, heißt: vor der "Verwandlung" waren sie nicht tot, wurden aber durch die Verwandlung zu einem untoten und somit unsterblichen Wesen.