Vampire = Untote - Warum?

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hallo

Nachdem ich schon mehrere Threads gelesen habe, in denen Vampire als Untote bezeichnet werden, habe ich so meine Zweifel, daß diese Ansicht stimmt.
- wenn mein Charakter von der Vampirkrankheit befallen wird und keine Heilung sucht wird er zum Vampir, aber er ist kein Untoter, nur sein äußes Erscheinungsbild ändert sich.
- um am Leben zu bleiben muß er sich regelmäßig Nähren, ist also keineswegs tot.
- falls er das nicht tut, verfällt er, wird zu etwas anderen -zu einen Untoten?
 
Ich glaube Vampire gelten als Untote weil Molag Bal den ersten Vampir aus der Leiche eines besiegten Feindes erschuf.
 
Ich würde sagen, das Vampire als Untote gelten, weil sie schon immer so bezeichnet werden.... Wenn man schon Figuren als der weltlichen Literatur in einem Spiel verwurstet....warum sollte man dann etwas an den weithin bekanntne und "akzeptierten" Attruibuten ändern...?
 
Nach meiner Meinung leben sie ja nur noch durch das Blut ,ihrer Opfer, sie müssen sich sozusagen Lebensernergie stehlen um selber zu leben.
 
Wikipedia schrieb:
Ein Vampir (auch Vampyr; von serbisch вампир/vampir) ist im Volksglauben und der Mythologie eine blutsaugende Nachtgestalt, und zwar meist ein wiederbelebter menschlicher Leichnam, der von menschlichem oder tierischem Blut lebt und übernatürliche Kräfte besitzt.
Wenn man mal von TES weggeht und Vampire allgemein betrachtet, meint Wikipedia, dass sie meist tot waren und dann wiederbelebt wurden. Sie sind also untot.
 
Sahara trifft das ziemlich genau. Molag Bal hat aus einer Leiche etwas wieder zum Leben erweckt - einen Vampir, der wegen der Wiedererweckung als Totet gilt. Wie hieß es doch von einem Moderator mal so schön? Spielinhalt nicht gleich Lore - du kannst es nicht mit "deinem" vergleichen und dann muss das so stimmen. Und zu der "wenn er aber Blut trinkt dann sieht er nicht so aus"-Geschichte: Daran ist Clavicus Vile schuld, denn er hat einen Handel mit den Vampiren bzw. Molag Bal geschlossen, sodass sie "gut aussehend" in den Städten leben können. Allerdings nehmen nur wenige Vampire dieses Geschenk an.

Edit@Soul: Wir sind aber nicht im Reallife. Wikipedia ist in der Welt von Elder Scrolls nicht einmal einen halben Septim wert ;) Die Sikussion hatten wir schon mal...
 
Was aber Vampire von Untoten unterscheidet ist, sie brauchen Blut (gilt im übrigen als Saft des Lebens, warum brauchen sie den, wenn sie Untot sind? Als Nahrung?
Wozu brauchen Untote Nahrung?), um weiterhin zu existieren, die Untoten (Skellette, Zombies, Liche)brauchen nichts. Untoten sind auch keine Schranken wo sie sich aufhalten können gesetzt und haben auch keine Gefühle( Hunger, EGO, Ängste usw.),
Den Vampiren schon, sie sind sonnenlichtempfindlich und haben Angst davor.
Wenn jetzt mein Charakter durch einen Biss zum Vampir wurde, und sich an anderen NPC nährt, werden diese zu Vampiren und sind nicht tot. Um weiterhin zu existieren müssen die sich dann an anderen NPC nähren oder sie werden zu.....?
Wenn sie sich nicht nähren, was geschieht dann? Doppelte Untote? denn sie existieren ja weiter.
@ Meixi
Ich wollte die reale Literatur oder Auffassung über Vampire eigentlich nicht den Vampiren im TES-Universum vergleichen, weil da gewisse Dinge, wie Holzpfahl ins Herz (wozu brauchen angeblich Untote ein Herz?) oder die Wirkung von Knoblauch in TES nicht vorkommen oder keine Rolle spielen.

@ Killerkarotte
Das Spieinhalte nicht gleich Lore sind, ist mir schon klar. Mir sind nur diese Sachen aufgefallen, die dieser Auffassung wiedersprechen. ZB Janus Hassildors Angst um seine Frau. Die ist ein Vampir, weigert sich jedoch Blut zu trinken. Warum hat er Angst das sie stirbt, wenn sie doch schon tot sein soll?

Man kann ja jetzt nicht alles damit abtun, das alles was im Spiel vorkommt nichts mit der Lore zu tun hat. Womit denn dann?
 
Was aber Vampire von Untoten unterscheidet ist, sie brauchen Blut (gilt im übrigen als Saft des Lebens, warum brauchen sie den, wenn sie Untot sind? Als Nahrung?
Um den Verstand zu behalten, den ihnen Clavicus Vile gewährt hat. Ohne Blut, wie man in jeder Vampirhöhle sieht, werden sie zu rasenden Monstern.
um weiterhin zu existieren, die Untoten (Skellette, Zombies, Liche)brauchen nichts. Untoten sind auch keine Schranken wo sie sich aufhalten können gesetzt und haben auch keine Gefühle( Hunger, EGO, Ängste usw.),
Die Vampire sind auch besondere Untote, s.o.
Den Vampiren schon, sie sind sonnenlichtempfindlich und haben Angst davor.
Schon mal einen Zombie auf der Wiese rumlaufen sehen?
Wenn jetzt mein Charakter durch einen Biss zum Vampir wurde, und sich an anderen NPC nährt, werden diese zu Vampiren und sind nicht tot. Um weiterhin zu existieren müssen die sich dann an anderen NPC nähren oder sie werden zu.....? Wenn sie sich nicht nähren, was geschieht dann? Doppelte Untote? denn sie existieren ja weiter.
Wenn sie sich nicht ernähren, werden sie zu Monstern und enden iwann wie Graf Hassildors Ehefrau.
Die ist ein Vampir, weigert sich jedoch Blut zu trinken. Warum hat er Angst das sie stirbt, wenn sie doch schon tot sein soll?
Wieso kann die Magiergilde Mannimarco und seine Schergen vernichten? Die Zombies sind doch schon tot?

Ganz einfach: Es sind UN-tote. Nicht mehr tot, aus dem Tod ins Leben zurückgeholt. Und deswegen kann man sie wieder in den Zustand "tot" versetzen.
 
@Rotwadron

Wenn Du die vorhandene - historische und neuere - Literatur ausserhalb TES "studierst" wirst Du sehr schnell feststellen, das es sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was bei Vampiren "funktioniert" und was nicht.... So ziemlich die einzigen Gemeinsamkeiten quer durch die Literatur sind die Zähne, das Blut trinken....und das sie UNTOT sind.....
 
@Rotwadron

Wenn Du die vorhandene - historische und neuere - Literatur ausserhalb TES "studierst" wirst Du sehr schnell feststellen, das es sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was bei Vampiren "funktioniert" und was nicht.... So ziemlich die einzigen Gemeinsamkeiten quer durch die Literatur sind die Zähne, das Blut trinken....und das sie UNTOT sind.....
Es geht aber um die Ansichten der Entwickler. Man kann keine anderen Sachen auf TES beziehen; wir hatten doch mal eine Ebenerz- oder Vulkanglas-Diskussion darüber - mit dem Ergebnis, dass man nicht sagen kann, wenn z.B. Vampire so und so dargestellt werden, muss das für TES nicht stimmen.
 
Bezüglich der Frage, ob Vampire Untote sind oder nicht: man frage nur jemanden, der es wissen muss - und zwar unseren alten Freund Vicente Valtieri, seines Zeichens selbst seit 300 Jahren ein Vampir.

Dieser macht ja bekanntlich das Angebot, einen auf Wunsch zum Vampir zu machen. Wenn man nicht zusagt bzw. Bedenkzeit will antwortet er folgendes:

Ja, ich verstehe Eure Ängste. Schließlich geschieht es nicht alle Tage, dass man die Einladung erhält, sich den Reihen der Untoten anzuschließen.

(zu finden im ConstructionSet unter Dialoge/Topics/DarkVampChoice02)

Valtieri, ein Vampir, bestätigt also das, was viele hier schon vollkommen richtig erklärten: Vampire (egal welche Stufe) sind Untote. Und er als ein Vampir muss es ja wohl am besten wissen, oder?

Aber nehmen wir noch ein Beispiel, diesmal aus TES III: ist man (also der Spieler) ein Vampir, so kann man ja diverse Vampir-only-Quests machen. Darunter ist eines, wo ein junger Dunmer sich wünscht, ein Vampir zu werden. Spricht man mit der Mutter des Jungen so erhält man schließlich folgenden Tagebucheintrag:

Ich habe mit Fathasa Llethri über ihren Sohn Sanvyn gesprochen, der sich wünscht, ein Vampir zu werden. Sie scheint bereit zu sein, mit mir zu sprechen, nicht wie die meisten anderen Leute, obwohl ich genau das bin, was ihr Sohn werden möchte. Sie hat mir eine große Belohnung versprochen, wenn ich ihren Sohn davon überzeugen kann, sein Streben nach dem untoten Leben aufzugeben. Sie möchte, dass ich Ihrem Sohn zeige, dass Vampire nicht so mächtig sind, wie er glaubt.

(zu finden im ConstructionSet unter Dialoge/Journal/VA_VampRich)

Auch hier erneut die Bestätigung dessen, was wie gesagt schon mehrmals dargelegt wurde: Vampire sind Untote. Und auch der Spielercharakter wird somit, wenn er mit dem Vampirismus infiziert wurde, ein Untoter.

Alles andere bezüglich dem Blutsaugen usw. wurde ja schon erwähnt, aber nochmal zum Unterschied zwischen Vampiren und beispielsweise Zombies:

Ein Zombie oder ein Skelett sind wiederbelebte Leichen, heißt: bevor sie wiedererweckt wurden waren sie bereits tot. Und dadurch, dass sie schon einmal gestorben sind, haben sie ihre menschlichen/merischen Eigenschaften verloren. Wie gesagt: das sind nichts weiter als wiederbelebte, willen-/seelenlose Leichen.

Ein Vampir oder ein Lich hingegen sind Wesen, die dadurch entstanden, dass eine lebende Person sich in ein untotes Wesen (eben einen Vampir oder Lich) verwandelt hat, heißt: vor der "Verwandlung" waren sie nicht tot, wurden aber durch die Verwandlung zu einem untoten und somit unsterblichen Wesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raven 666
Ich würde sagen, die Krankheit, die Porphyrische Hämophilie ist ein magisch veränderter Virus, der wohl ursprünglich mal zum Tod geführt hat.
 
@ Killerkarotte

Was ist der Unterschied zwischen Untoten und besonderen Untoten?
Im übrigen sind das Eigenschaften(EGO, Gefühle, Angst), die Tote von Lebenden unterscheiden.
Das sie zu rasenden Monstern werden kann nicht stimmen, die Frau von Hassildor liegt in einer Art Bewußtlosigkeit, also nichts mit rasenden Wahn.
Was wird mit den "rasenden Monstern" wenn sie ihren Blutdurst nicht stillen können? Die Frage wurde bisher noch nicht beantwortet, obwohl jetzt zum 3.mal in unterschiedlicher Form gestellt.
Vernichten hat nichts mit töten zu tun.Lebende tötet man, Unsterbliche werden vernichtet, so sehe ich das.
Ich habe schon Zombies und Skelette auf der "Wiese" gesehen. Brauchst bloß mal einen übersehenhaben!

@ Ricardo_Diaz
Ich will jetzt nicht die Lore in Frage stellen. Wenn Vampire so in der TES-Lore definiert sind ist es mal so. Es nur Dinge die sich meiner Meinung wiedersprechen.

Du schreibst Vampire und Liche sind unsterblich, wieso kann ich sie da vernichten/töten? (zB. Vater vom Arenagroßmeister inder Festung Krähenfels oder -stein, der Vampirpatriarch und auch die anderen Vampire im Vampirquest (Orden des tugendhaften Blutes),( bei den Lichs will ich nicht sagen, denn das kann an der Spielmechnik liegen, aber eigentlich treten die ab Level 20 immer auf und sind vernichtbar).
untotes Leben? - was bedeutet das. Entweder man ist untot/tot oder man lebt.
Im Beispiel aus TESIII schreibst du
" Sie möchte, das ich ihren Sohn beweise, das Vampire nicht so mächtig sind, wie er glaubt"
Wie soll das gehen? Du vergleichst ja die Vampire und jeden Untoten mit einen Unsterblichen Wesen. Unsterblich sind doch eigentlich nur die Daedras, nicht mal die Götter (TES-Welt) haben diese Gabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sie sind nicht unsterblich können aber nicht an alter und krankheiten sterben und sind auch bis auf die bekannten schwachstelen auch schwerer zu töten als normale menschen\mer.

Bezüglich der Frage, ob Vampire Untote
Ein Zombie oder ein Skelett sind wiederbelebte Leichen, heißt: bevor sie wiedererweckt wurden waren sie bereits tot. Und dadurch, dass sie schon einmal gestorben sind, haben sie ihre menschlichen/merischen Eigenschaften verloren. Wie gesagt: das sind nichts weiter als wiederbelebte, willen-/seelenlose Leichen.

Ein Vampir oder ein Lich hingegen sind Wesen, die dadurch entstanden, dass eine lebende Person sich in ein untotes Wesen (eben einen Vampir oder Lich) verwandelt hat, heißt: vor der "Verwandlung" waren sie nicht tot, wurden aber durch die Verwandlung zu einem untoten und somit unsterblichen Wesen.
Erklärt das nicht schon was besondere untote sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie zu rasenden Monstern werden kann nicht stimmen, die Frau von Hassildor liegt in einer Art Bewußtlosigkeit, also nichts mit rasenden Wahn.
Genau, weil sie schlimmer dran ist als jeder Höhlen-Vampir. Statt ein bisschen Blut bekommt sie nichts. Und deswegen ist sie schwach.
Was wird mit den "rasenden Monstern" wenn sie ihren Blutdurst nicht stillen können? Die Frage wurde bisher noch nicht beantwortet, obwohl jetzt zum 3.mal in unterschiedlicher Form gestellt.
Hab ich doch gesagt;
Wenn sie sich nicht ernähren, werden sie zu Monstern und enden iwann wie Graf Hassildors Ehefrau.
Vernichten hat nichts mit töten zu tun.Lebende tötet man, Unsterbliche werden vernichtet, so sehe ich das.
Ich hab keine Ahnung, was das wieder soll... ich kann einen Vampir töten, ich kann einen Zombie töten...
Ich habe schon Zombies und Skelette auf der "Wiese" gesehen. Brauchst bloß mal einen übersehenhaben!
Haha. Lustig. :p Spieltechnisch, Mr. IchWeißEsBesser, werden Untote nie im Freien sondern nur in Interiors gespawnt. Was daran liegen könnte, dass sie das Licht nicht sonderlich toll finden. Wenn du Mods drin hast, die das ändern, bringt uns das auch nicht weiter. Als nächstes kommt dann "Uriel Septim ist ein transsexuelle Khajiit, weil ein Mod das bei meinem Spiel so macht" oder wie? :lol:
 
Rotwadron, du verwechselst da was:
Rotwadron schrieb:
Entweder man ist untot/tot oder man lebt.

Entweder man ist tot oder man lebt/ist untot.
So muss es heißen. Wenn man untot ist, ist das auch nur eine andere Form des Lebens.
Das sagt doch schon das Wort untot = Gegenteil von tot = richtig, lebendig. Genau deswegen kann jemand untotes auch getötet werden.
 
Du schreibst Vampire und Liche sind unsterblich, wieso kann ich sie da vernichten/töten? (zB. Vater vom Arenagroßmeister inder Festung Krähenfels oder -stein, der Vampirpatriarch und auch die anderen Vampire im Vampirquest (Orden des tugendhaften Blutes),( bei den Lichs will ich nicht sagen, denn das kann an der Spielmechnik liegen, aber eigentlich treten die ab Level 20 immer auf und sind vernichtbar).
untotes Leben? - was bedeutet das. Entweder man ist untot/tot oder man lebt.

"Unsterblich" heißt nicht automatisch "kann nicht getötet werden." Unsterblich heißt in diesem Fall "kann nicht natürlich sterben." Jeder Untote, ganz gleich ob wiedererweckte Leiche oder Vampir kann nicht natürlich (also beispielsweise an Altersschwäche, Herzversagen, Lungenkrebs, whatever) sterben. Solange keine fremde Kraft das "untote Leben" beendet lebt ein Untoter ewig (siehe Vicente Valtieri, welcher nun schon 300 Jahre alt ist).

Warum sonst sollten einige Magier es anstreben, ein Lich zu werden? Eben, weil sie als ein Lich ewig Leben können. Sie können als ein solches Wesen nicht natürlich sterben.

Im Beispiel aus TESIII schreibst du
" Sie möchte, das ich ihren Sohn beweise, das Vampire nicht so mächtig sind, wie er glaubt"
Wie soll das gehen?

In besagter Quest geht es eben darum, den Jungen davon abzubringen, ein Vampir werden zu wollen. Dabei soll der Spieler dem Jungen, der meint, dass Vampire die "Überwesen" schlechthin seien, vorgaukeln, dass sie in Wahrheit schwach und weitaus weniger mächtig sind.

Es ging mir aber mit der Passage aus TES III nicht um diesen Teil, sondern nur nochmal als Bestätigung der Aussage, dass ein Vampir ein untotes Wesen ist.

Du vergleichst ja die Vampire und jeden Untoten mit einen Unsterblichen Wesen. Unsterblich sind doch eigentlich nur die Daedras, nicht mal die Götter (TES-Welt) haben diese Gabe.

Meine Erklärung, was im Falle von Untoten "unsterblich" bedeutet steht weiter oben.

Ansonsten: Daedra ist bereits der Plural von Daedroth. Das "s" am Ende ist also überflüssig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Habe das Buch Opusculus Lamae Bal ta Mezzamortie in der Ätzhohnsenke gefunden. In den Buch wird die Entstehung der Vampire beschrieben.
"Opusculus Lamae Bal ta Mezzamortie Eine kurze Darstellung Lamae Bals und des Ruhelosen Todes Mabei Aywenil, Schreiber Übersetzt vom Verlag der Universität von Gwylim; 3E 105 Wenn Licht heller wird, wird Schatten dunkler. Und so geschah es, dass der Daedra Molag Bal Arkay betrachtete und den Aedra für übermäßig stolz auf seine Herrschaft über den Tod von Mensch und Mer befand, und es war fürwahr so. Bal, dessen Sphäre die willkürliche Unterdrückung und Verführung sterblicher Seelen ist, suchte die Pläne von Arkay zu vereiteln, der wusste, dass weder Mensch, noch Mer, noch Tiervolk in ganz Nirn letztendlich dem Tode entrinnen konnte. Der Aedra gehörte zweifellos zu seiner Sphäre, und so erschien Molag Bal in Nirn, um den Tod zu überwinden. Tamriel war noch jung und erfüllt von Gefahren und wundersamer Magie, als Bal in menschlicher Gestalt wandelte und sich Lamae Beolfag, eine Jungfrau der nedischen Völker nahm. Brutal und lieblos schändete Bal ihren Körper, und ihre Schreie wurden zu den Kreischenden Winden, die immer noch in bestimmten gewundenen Fjorden in Skyrim widerhallen. Einen einzelnen Blutstropfen auf ihre Braue vergießend, verließ Bal Nirn, nachdem er seinen Zorn gesät hatte. Geschändet und bewusstlos wurde Lamae von Nomaden gefunden, die sie pflegten. Zwei Wochen später hüllte die Schamanin Lamae ins Leichentuch, denn sie hatte die Grenze des Todes überschritten. Nach ihrem Brauch bauten die Nomaden einen Scheiterhaufen, um die sterbliche Hülle zu opfern. In jener Nacht erhob sich Lamae von ihrem Scheiterhaufen und fiel noch lodernd über das Lager her. Sie riss die Kehlen der Frauen auf, fraß die Augen der Kinder und schändete die Männer so brutal, wie Bal über sie hergefallen war. Und so wünschte Lamae (die uns als Blutmatrone bekannt ist) ihre abscheuliche Gestalt auf das Volk von Tamriel herab und brachte eine Brut zahlloser Ungeheuer hervor, von denen die Vampire abstammten, die listigsten der Nachtschrecken. Und so wurde die Geißel des Untodes auf Tamriel losgelassen, grausam Arkays Rhythmus des Lebens und des Todes in allen kommenden Zeitaltern der et'Ada verspottend, und in seiner Trauer wusste Arkay, dass sich dies nicht ungeschehen machen ließ."
Untot bedeutet also nicht nicht lebend
sondern nicht den Zirkel von Geburt und Tod unterworfen.
 
Es geht aber um die Ansichten der Entwickler. Man kann keine anderen Sachen auf TES beziehen; wir hatten doch mal eine Ebenerz- oder Vulkanglas-Diskussion darüber - mit dem Ergebnis, dass man nicht sagen kann, wenn z.B. Vampire so und so dargestellt werden, muss das für TES nicht stimmen.


Das geht aber leider in gar keiner Weise aus Deiner Fragestellung oder dem Ort, an dem die Frage gestellt wird, hervor......

Aber selbst wenn das so gemeint ist..... wenn da keine Assoziationen zu den Vampiren, wie die Literatur sie kennt beabsichtigt sind.....warum nennt man sie dann Vampire... ?
 
@ Killerkarotte

Du gibts ständig die selbe Antwort auf die Frage, was aus denen wird, die ihren Blutdurst nicht stillen, als welchen Gründen auch immer. Sie werden zu Monstern.

Warum stirbt da Hassildors Frau, was eigentlich nach den Ausführungen von
@ Ricardo_Diaz nicht möglich ist. Äußerliche Gewalt hat jedenfalls nicht stattgefunden.

Du hast mir die Frage gestellt ob ich Zombies schon auf der grünen Wiese gesehen habe und nicht wo sie respawnen. Die Frage habe ich mit ja beantwortet,
weil sie schon öfter aus Dungeos hinterher kamen. Bei der Festung Dirrich zum Beispiel wandeln sie, eine gewisse Spielstufe vorausgesetzt, drausen herum.Es gibt da noch andere Beispiele zB. Sancre Tor. Da scheinen denen also keine Grenzen gesetzt zu sein. Einen Vampir wäre das zu Tageszeit unmöglich.

An Mods kann das nicht liegen, weil ich keine habe die irgendetwas mit Untoten zu tun haben oder diese verändern.