Niftools Unterschiedliches Verhalten von Meshes

robinH

Ehrbarer Bürger
Folgendes beschäftigt mich jetzt schon mehrere Wochen. Ich wende mich nun an Euch alle. In der Hoffnung irgend jemand weiss etwas Sinnvolles dazu.

Habe einen Stein 1 oder Felsblock (sieht so aus wie früher die Blöcke mit dem Pyramiden gebaut wurden) der in Game aber leider nach wenigen Metern unsichtbar wird. Dieser Stein hat genau die Form, die ich benötige und wunderschöne Bevelkanten. Darüberhinaus besitzt er auch eine Collosion die umbedingt nötig ist. Nur so wie er sich verhält ist er für mich nutzlos.

Dann habe ich einen weiteren Stein 2. Dieser bleibt lange, sehr lange sichtbar ( genau richtig), hat aber leider keine Collosion und nicht so schöne Bevels.

Habe schon alles mögliche, was in dem anderen Nif enthalten ist und umgekehrt hineinkopiert, doch Oblivion stürzt einfach ab.

Es hat nichts mit einem Lod und auch nichts mit einem Farnif zu tun. Wie gesagt der andere Stein 2 hat beides nicht und verhält sich entsprechend.

Alles weitere und Bilder dazu befinden sich hier
http://www.file-upload.net/download-1870540/Steinversenden.7z.html
 
Ich habe gedacht ich schaffe es noch bevor du off gehst... egal.

Ich habe mir deine nif runtergeladen und komplett angeguckt (stein1). Die nif ist komplett in Ordnung, was ja eigentlich nicht sein konnte. Danach habe ich den Stein also selbst ingame getestet, um mir ein Bild von deinem Problem zu machen, aber es gab keins. Ich bin nah ran gegangen, oft weg, wieder ran, mehr als geschätzte 30 Meter weg, wieder ran... doch nichts. Der Stein bleibt sichtbar, kein Problem.

Also die nif ist heile und funktioniert auch ingame.

Was mir aufgefallen ist, ist lediglich, dass beim entpacken der rar der _Stein1-ordner nicht in den meshes-ordner kopiert wird, aber die texturen. Deswegen möchte ich nochmal anmerken: der _Stein1-Ordner gehört in den meshes-Ordner. Außerdem würde ich den Unterstrich am Anfang wegmachen (von Sonderzeichen in Ordnern oder Datein würde ich sowieso abraten).

Und zum 2. Stein: Die Kollission ist vorhanden, allerdings ist diese sehr klein. und verzerrt. Du musst die NiTriStrips des 1ten Steines löschen und die des 2ten reinkopieren und dementpsrechend in die NiNode eintragen, wenn du dem 2ten Stein eine Collission verpassen willst.

Gildur
 
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Das mit den Ordnern war nur zum versenden. In Wirklichkeit heissen die alle anders.

Aha also Stein 1 geht bei dir. Hast du die Screens von mir gesehen. Dort sieht man es ja deutlich. Wie hat sich Stein 2 bei dir verhalten? Der bleibt ja sehr lange sichbar.

Die Collosion wollte ich nciht in Stein 2 einbauen, klar das habe ich versucht. Aber Stein 1 sieht einfach viel besser aus. Nur das er halt nach einer Weile sich in nichts auflöst.

Hm warum geht das bei dir? Ich verstehe das nicht. Stein 2 geht doch bei mir auch einwandfrei.

Ich gebe dir noch einmal einen weiteren Link per Email. Dort ist die Mod Teilweise mit bei. Wundere dich aber nicht über die anderen Bezeichnungen. Stein 2 gibt es dort auch nirgends. Schau es dir einfach mal an. Danke.
 
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dank Gildur konnte des Rätsels Lösung an dem so viele versagt hatten nun geknackt werden.

Zitat
"
Das Problem war, dass die nif zu klein war. Oblivion nimmt die maximale breite, Höhe und Länge eines Objektes und lässt demnach die Objekte unterschiedlich früh/spät verschwinden. Kleine Objekte werden schnell ausgeblendet (so wie die Steine) und große Objekte, wie die runde Plattform, sieht man noch auf weiter Entfernung.
Dabei nimmt Oblivion aber nicht die Breite, Höhe und Länge im CS zum Berechnen, sondern die der nif.

Deswegen habe ich die nif-datei um 5 skaliert:
"

Endlich. Buh geschafft.

Danke noch mal Gildur
 
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