Idee Umbelegung der Schnelltasten

Barni

Fremdländer
Hallo Grüße,

Folgendes Problem:
Als Linkshänder lege ich mir die Bewegungstasten von WASD in anderen Spielen immer auf den Nummernblock um. Ich denke mal, andere Linkshänder machen das ähnlich. Leider ist dies bei Skyrim nicht möglich, da die Schnellzugriffstasten fest auf 1-10 vergeben sind. Auch ein Umschalten des Nummernblocks auf die alternative Belegung mittels der "Num" Taste ist nicht möglich.

Da ich vom modden Null Ahnung habe, wende ich mich mal an euch, in der Hoffnung, das sich jemand des Problems annimmt.
Es gibt sicher mehr Linkshänder, als nur mich, die ihr damit glücklich machen könntet.

Ich wünsche euch noch viel Spass im Spiel
Grüße
 
Ich hab mir wasd auf üöä# gelegt, wegen dem selben Problem. Ich schätze mal, dass man durch modifizieren von ini-Dateien vielleicht weiter kommt.
 
1) das Mod sollte eine freie Tastaturbelegung auch bei kleine (Notebook-)Tastaturen ermöglichen, die z.B. kein Scolllock oder Numnlockk und keine Zifferntastatur haben.
Das entsprechende interne Menü funktioniert bei mir gar nicht, d.h. ich kann überhaupt nichts ändern.

2) dabei kann / sollte dann direkt eine Schnelltasten-Funktion für Ausstattungswechsel sein, z.B. Schwert und Schild wechseln zu Bogen und Pfeil, oder zu 2 verschiedenen Magie. das Q für die interne Favoriten ist keine Lösung, weil die Liste schnell zu lange wird und das Blättern dann umständlich wird.
 
Ich bin auch Linkshänder. :)

Nimm dafür das kostenlose Freeware-Tool GlovePie!

Habe mir selbst auch Tasten damit umbelegt.
Funktioniert perfekt.

Die Installation geht sehr einfach.
Leider ist die Beschreibung von Chip.de, wo du es runterladen kannst, etwas irreführend, denn auch die PC-Tastatur sowie das Notebook, lässt sich damit hervorragend umprogrammieren.

Solltest du dennoch nicht klar kommen, findest du im Internet ausführliche Anleitungen.

Wenn zum Beispiel die Schnelltasten-Funktion für Ausstattungswechsel "Schwert" auf Taste "1" liegt, kannst du mit dem Tool, die Funktion von "1" auf jede andere beliebige Taste umbelegen.
Zum Beispiel auf die Taste "Y"!
Wenn du nun auf "Y" drückst, denkt Skyrim immer noch, du drückst Taste "1".
Also an den Einstellungen in Skyrim änderst du nichts!

Einziger kleiner Nachteil: Du musst das Tool vor dem Spiel starten, und nach dem Spiel wieder beenden, da es sich ja um keine Skyrim-Mod handelt.

Download:
http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html
 
Super Tool :good:
Habe es eben mal getestet.
Funktioniert so, wie man es sich wünscht.
Man ändert mit dem Tool keine Einstellungen des Spiels, sondern einfach nur die Eingabefunktion der Tastatur.
Genial !
 
Willkommen im Club der Linkshänder :-D

Dank Dir Frosty benutze ich auch Glove Pie. Mich hat aber immer genervt, dass die Schnellzuweisung von 1-8 auch auf dem NumPad 1-8 "festgefroren" ist!
D.h., dass wenn ich z.B. Jump auf NumPad 1 lege, kann ich die Zuweisung für den 1. Slot nicht benutzen, da ich sonst beim Herumspringen auch jedemal die Ausrüstung aus Slot 1 ausrüste, bzw. wegstecke.

Und hier ist die LÖSUNG um die lästige NumPad-Fixierung aufzuheben:

HINWEIS: DIE BENUTZUNG MEINER ANWEISUNGEN ERFOLGT AUF EIGENES RISIKO!!! Ich übernehme KEINE Verantwortung auf Computer, Leib und Seele!

1. Lade Dir von Nexus Control Map -No NumPad Numbers--23416-3-0.rar herunter und entpacke sie.
2. Den Ordner Interface in den Skyrim\Data-Ordner kopieren, fertig! (Möglich, dass eine NMM-Install auch funktioniert. Hab's noch nicht ausprobiert!)
3. Spiel laden, und unter Spielsteuerungsoptionen könnt Ihr jetzt wie gewohnt (von anderen Games) Euer NumPad konfigurieren.
4. Falls Ihr die Schnellzuweisungtasten von 1-8 verändern wollt, müsst Ihr trotzdem noch Glove Pie verwenden, oder aber Euch durch More HotKeys Please by Spinner385 auf Nexus durchlesen. (Wenn ich's richtig verstanden habe, gibt's da auch ne Möglichkeit, um die Hotkeys 1-8 zu verändern)

Wenn Ihr mehr Hotkeys wollt, HIER gibt's auch eine deutsche Full-Version.

Hoffe kann ein paar Linkshänder helfen das Skyrim-Erlebnis zu optimieren. ;)

Wünsche Allen viel Spass

s.f.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Control Map -No NumPad Numbers werde ich mal testen.

More HotKeys Please muss ich auch noch mal versuchen.
Hatte vor Wochen mal versucht, Waffen auf Hotkeys zu legen, aber es nicht hinbekommen.