Twilight

Isser gut ?

  • Toller Film ! Toller Film !

    Stimmen: 11 13,3%
  • Eher nicht mein Fall !

    Stimmen: 23 27,7%
  • Buch ist besser !

    Stimmen: 3 3,6%
  • Unötiger Thread für son Film !

    Stimmen: 46 55,4%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .
@Spiritogre

DIE Definition ist von Bill Clinton und stammt aus der Zeit von "Zippergate" /Lewinsky

Aber stimmt schon...die Amis kriegen einen Koller, wenn irgendwo im Kino ne nackte Brust zu sehen ist.,.....Aber Abschlachten und Zerstückeln in allen Details ist OK..
 
Wie kommst du da drauf? Die Autorin ist Mitglied einer christlichen Sekte (sprich Mormonin) aber in den Büchern wird die ganze Nacht gerammelt bis der Arzt kommt (auch ohne Trauschein). Sind halt Vampire mit enormer Ausdauer die viel Zeit haben, da sie nicht schlafen müssen.
Im Gegenteil hat Bella doch extreme Probleme mit dem Heiraten (was in dem Zusammenhang allerdings arg konstruiiert wirkt).

Was Sex angeht haben die Amis sowieso ein Problem. Habe irgendwo letztens gehört, dass Oralverkehr nicht als Sex angesehen wird... (also schlicht nicht zählt wenn man mit jemanden nur oral was macht...)

Ich bin nicht selber drauf gekommen, da ich die Bücher ja nicht gelesen habe, aber ich meine es irgendwo einmal gelesen zu haben. Die Quelle kann ich dir leider nicht mehr nennen. Dort wurde das jedenfalls vor allem darauf bezogen, dass der Vampir Edward und Bella sich nicht "vereinigen" dürfen, weil ... äh, es Bella töten bzw. weil Edward Bella zum Vampir machen würde? (Weiß ich nicht mehr, du weißt es aber ja vermutlich. ;))
Wie stellt Meyer dieses "Dauer-Rammeln" (^^) denn dar? Könnte ja sein, dass es eher negativ bewertet wird. Und wandelt sich Bellas Einstellung zur Ehe im Laufe der Bücher gar nicht?
 
Richtig zur Sache geht es erst in Band 3 (kämpferisch und sexuell) und Bellas Einstellung zum Heiraten wird sich auch ändern. Band 1 und 2 finde ich richtig langweilig und unausgereift. Band 4 geht noch, aber ist ziemlich langgezogen an manchen Stellen. Ich freue mich, wenn Band 3 als Film in die Kinos kommt und ich hoffe, das die Leute vom Film es diesmal besser hinbekommen.
 
Ich bin nicht selber drauf gekommen, da ich die Bücher ja nicht gelesen habe, aber ich meine es irgendwo einmal gelesen zu haben. Die Quelle kann ich dir leider nicht mehr nennen. Dort wurde das jedenfalls vor allem darauf bezogen, dass der Vampir Edward und Bella sich nicht "vereinigen" dürfen, weil ... äh, es Bella töten bzw. weil Edward Bella zum Vampir machen würde? (Weiß ich nicht mehr, du weißt es aber ja vermutlich. ;))
Wie stellt Meyer dieses "Dauer-Rammeln" (^^) denn dar? Könnte ja sein, dass es eher negativ bewertet wird. Und wandelt sich Bellas Einstellung zur Ehe im Laufe der Bücher gar nicht?

Vorsicht, enthält Spoiler!

Edward ist ja "steinhart" also jedenfalls seine Haut. In der ersten gemeinsamen Nacht (Bella ist noch Mensch) zerlegt er das ganze Bett und zerfleddert (sprich zerreißt) die Bettwäsche beim Akt. Am nächsten Morgen guckt er dann Bella an und heult (wenn er könnte...) weil Bella von den heftigen Attacken mit blauen Flecken übersät ist. Bella findet das aber gar nicht schlimm, weil ihr der Sex viel zu viel Spaß gemacht hat (die Schmerzen kommen später aber bei sowas ist sie Masochistin...)

Explizit (so wie bei Interview mit einem Vampir) wird es nicht annähernd (die Bücher sind ja für junge (amerikanische) Mädchen. Es ist aber recht "lustig" sich diese Beschreibungen von wilden Liebesnächten wo Vampire es die ganze Nacht ohne Pause tun vorzustellen, auch für Bella am Anfang bevor sie dann selbst süchtig danach wird.



Mich hat beim Lesen dieser Heiratsquatsch etwas gestört. Edward ist halt altmodisch und möchte seine Partnerin heiraten, sie soll halt modern dargestellt wirken und das für blödsinnig halten. Das Problem dabei ist, es erschließt sich nie, warum sie nicht heiraten will obwohl er ihre "wahre Liebe" ist. Die Begründung "sowas ist unmodern" fand ich da ziemlich schwach.

Es gab noch mehr wirklich gruselige Punkte an der Serie (also inhaltliche). Etwa das Bella die perfekte Hausfrau war (im Film ist das viel besser wo sie immer ins Dinner gehen). Ich meine wo gibt es sowas... hat den ganzen Tag Schule, macht Hausaufgaben und lernt, macht dann den Haushalt und das Haus sauber, geht einkaufen und macht anschließend für Papa essen, macht alles sauber und geht dann ggf. noch aus. Das ist eine extreme Verklärung von dem was selbst der artigste Teenager jemals tun bzw. überhaupt zeitlich schaffen würde.

Ansonsten waren der dritte und vierte Band für mich die besten der Serie (ich habe sie nur auf englisch gelesen). Die Autorin hat ihren Schreibstil extrem verbessern können. Außerdem nimmt die Handlung etwas an Fahrt auf und es gibt mehr Action.

Die Geburt von Renesme wird sehr explizit geschildert und führt die Bücher aus dem "Kinderbuchreich" in die Erwachsenenliteratur über. Natürlich bleibt die Handlung weiterhin trivial. Aber es geht schließlich in erster Linie um die Verklärung der Realität und das abtauchen in eine nicht existente Romantik. Dies ist Frau Meyer erstaunlich gelungen (da kenne ich ganz andere Bücher). Das sie relativ originell ist aber auch konsequent und akkurat bei der Erarbeitung ihrer Vampirhistorie und ihrer Parallelwelt macht die Bücher für mich gut lesbar. Sie übertreibt es sicherlich aber irgendwie kommt dieser Kitsch trotzdem für mich gut rüber.

Hier punktete für mich auch der erste Film (den zweiten fand ich recht schlecht). Der erste krankte an manch merkwürdiger Regieanweisung und schwachen Effekten aber insbesondere die Musik sorgte für eine wirklich dichte und romantische Atmosphäre, wie ich sie selten in einem Film erlebt habe.
 
Ich weiß, dass mich einige dafür Köpfen werden, aber ich habe die Bücher gelesen. ALLE!!! Fande sie auch gar nicht so schlecht (Der 2tre war blöd). Allerdings habe ich nur den 1ten Film gesehen und der war meiner Meinung nach schrott. Daher werde ich mir die anderen auch nicht anschauen.

Was die Vampir darstellung angeht: Kennt jemand die Lara Adrian Bücher? Die sind einfach nur klasse. Da sind Vampire allerdingsNachkömlinge einer Außerirdischen Rasse, was ich eigentlich ziemlich erfrischend finde, da die Klischees endlich mal übersprungen werden (Vampir = böse). kann ich nur empfehlen. Es geht da auch um Liebe, aber doch eher die erwachsene, ihr wisst schon.

Achja, und gemetzelt wird da auch...
 
der dunkelfürst schrieb:
Stimmt nicht immer. Allgemein gelten sie zwar als "böse", aber ich kenne auch Storys in denen die Vampiere nicht unbedingt "böse" sind.


Die kenne ich auch (Lara Adrian), allerdings ist das eines der Klischees, die mit dem in der Sonne verbrennen und all dem einhergehen (meistens).
 
Die von Lara Adrian kenne ich auch und finde ich ebenfalls gut. Weiterhin kann ich die Buchreihe "Black Dagger" von J.R. Ward empfehlen, die von der gleichnamigen Vampir-Bruderschaft handelt, die sich im Krieg mit den Lessern, welche Vampir-Jäger sind, befindet. Die Texte sind sehr spannend geschrieben und man will immer unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die erotischen Einlagen und die Romantik kommen nicht zu kurz.
 
War Bella denn schwanger? Habe nichts mit den Büchern oder Filmen zu tun, aber es wurde doch gesagt, dass sie sonst Vampir WÜRDE, nicht WURDE?

Spoiler enthalten: Kommt halt darauf an, von welchem Band man ausgeht...






Thema Vampire: Knoblauch, Sonnenlicht, Sarg in Heimaterde, christliche Symbole wie Kreuz und Weihwasser oder Rosenkranz, Köpfen und Holzplock ins Herz sind die von Bram Stoker erschaffenen Grundattribute von Vampiren in der Literatur. Die meisten Veröffentlichungen halten sich genau bis lose daran.

Wenn man sich Kommentare in gewissen Foren durchliest entsteht auch oft der Eindruck, dass Vampirfans genau solche Attribute Voraussetzen.

Meine Meinung: Jeder Autor kann sich seine eigenen Vampire schaffen. Ob das dann noch Vampire im herkömmlichen Sinne sind ist mir eigentlich völlig egal. Alles was für mich einen Vampir in der Literatur auszeichnet ist, dass er Blut trinken muss, der Rest ist mir völlig egal. Wichtig ist nur, dass das Setting gut durchdacht ist.
 
War Bella denn schwanger? Habe nichts mit den Büchern oder Filmen zu tun, aber es wurde doch gesagt, dass sie sonst Vampir WÜRDE, nicht WURDE?
Ja, sie wird von Edward im 4. band (glaube ich?) in den Flitterwochen geschwängert und deshalb wird sie auch zum vampir, da edward sie dadurch rettet. (Renesmee hätte sich sonst durch ihren bauch gefressen oder hatte es schon :ugly:

Bevor jetzt dummer Fragen kommen: ich habe alle 4 Bände gelesen und war mit einer Weiblichen Person in beiden Filmen. Ich fand Bücher und Filme nicht schlecht, natürlich ist es etwas (vielleicht manchmal auch etwas viel^^) schnulze, jedoch sehe ich keinen grund, diese Sympathie für einen Film (oder die Bücher) zu "bekämpfen". Aber so sind die menschen ja leider heutzutage.

mfg

Maxo

@ Vorredner: Auch deshalb fand ich die Bücher und filme gut, es ist mal eine ganz andere "einstellugn" zu vampiren. das hat mich fasziniert.
 
Ja, sie wird von Edward im 4. band (glaube ich?) in den Flitterwochen geschwängert und deshalb wird sie auch zum vampir, da edward sie dadurch rettet. (Renesmee hätte sich sonst durch ihren bauch gefressen oder hatte es schon :ugly:

Bevor jetzt dummer Fragen kommen: ich habe alle 4 Bände gelesen und war mit einer Weiblichen Person in beiden Filmen. Ich fand Bücher und Filme nicht schlecht, natürlich ist es etwas (vielleicht manchmal auch etwas viel^^) schnulze, jedoch sehe ich keinen grund, diese Sympathie für einen Film (oder die Bücher) zu "bekämpfen". Aber so sind die menschen ja leider heutzutage.

mfg

Maxo

@ Vorredner: Auch deshalb fand ich die Bücher und filme gut, es ist mal eine ganz andere "einstellugn" zu vampiren. das hat mich fasziniert.

Ich habe Bücher und Film nicht gelesen und nicht gesehen, doch meinem bisherigen Informationsstand bezüglich dieses Werkes zum Trotz, allein der Inhalt des Spoilers hielte mich davon ab, hätte ich auch kein Wissen über Handlung von Twilight.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Bücher und Film nicht gelesen und nicht gesehen, doch meinem bisherigen Informationsstand bezüglich dieses Werkes, allein der Inhalt des Spoilers hielte mich davon ab, hätte ich auch kein Wissen über Handlung von Twilight.

hmm..hab ich vllcht nen bissel blöd geschildert^^

aber: die bücher und filme sind echt nicht schlecht (zumindest der 2. teil ist besser)

mfg

maxo
 
"Nicht schlecht" und "Echt gut" hört man von jedem zweiten Film, von jedem Spiel und von einem Haufen Büchern, Musikstücken, usw ...

Tatsache ist, dass zumindest bei all den oben genannten jedes zweite totaler Mist ist. Und durch die sinkenden Ansprüche der Gesellschaft werden diese Medien qualitativ auch immer schlechter.
 
es kommt eben immer auf den geschmack an.

Wenn du 200 Leute fragst, die einen anderen geschmack haben und jedem sagst, er solle rückmeldung für einen bestimmten film geben, dann wird vielleicht auch bei jedem film ein geht so oder nicht schlecht herrauskommen. ich finde, man muss sich ein eigenes bild davon Machen, ich finde das alles jedenfalls nicht so schlecht, wie es hier schlechtgemacht wird. =)

mfg

Maxo
 
Also ist wackeliger Tisch trotzdem gut, weil ihn einhundert von zweihundert Personen gut finden?
 
er ist anscheinend für diese 100 personen gut genug.

Ich Akzeptiere es, dass manche leute eine andere Meinung haben als ich, es wäre auch sinnlos, wenn nicht, ich finde nur, dies ist ein Film, bei dem jeder für sich entscheiden muss, ob er ihn gut findet oder nicht.

Ich halte mich ab jetzt aus dieser diskussion raus =)

mfg


Maxo
 
Also ist wackeliger Tisch trotzdem gut, weil ihn einhundert von zweihundert Personen gut finden?


Wenn die 100 bereit sind, dafür Geld auszugeben und somit dafür sorgen, das der Tisch einen Profit abwirft....dann muss man die Frage wohl mit JA beantworten.......und kann davon ausgehen, das das Konzept fortgeführt und auf Stühle etc. übertragen wird.....