Tutorialliste

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Tutorialliste

Hier findet ihr eine Liste mit Tutorials, die ihr selbst nach einem vorgegenen Schema erweitern könnt.

Tutorials zu folgenden Themen können hier gepostet und gefunden werden:
  • 3D: Modelling, Animationen, Rendering, ...
  • 2D: sofern es mit dem 3D-Modelling in Verbindung steht. D.h. z.B. Texturierung, Bump-Maps, Normal-Maps, ...
Die Regeln:
  • In diesem Thread findet keine Diskussion statt. Für Diskussionen, Meldungen über defekte Links etc. ist in folgendem Thread Platz: Diskussionsthread zur Tutorialliste.
  • Signaturen bitte ausschalten: Die kann man beim Posten ausschalten, indem man den Haken bei "Signatur anzeigen" wegnimmt.
  • Wenn ein Tutorial aus mehreren Teilen besteht, so sind diese in einem Post zusammenzufassen.
  • Das vorgegebene Schema ist einzuhalten, inklusive der Formatierung.
Das Schema:
Titel: (Titel des Tutorials)
Autor: (Autor des Tutorials)

Bereich: (2D, 3D, Foto, Malen/Zeichnen, ...)
Programm: (z.B. Blender, Cinema 4D, Gimp, programmunabhängig)
Spiel: (z.B. TES3 Morrowind, TES4 Oblivion, Gothic 3, spielunabhängig)
Thema: (Das Thema bzw. die Themen kurz gefasst.)

Beschreibung: (hier ist Platz für eine etwas ausführlichere Beschreibung des Tutorials)

Ansicht/Download: (Link(s) zum Tutorial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht:

Diese Übersicht wird regelmäßig aktualisiert.

Aktualisierungsstand: 03.03.2011

3D - sortiert nach Programm:




2D - sortiert nach Programm:


2D/3D:

 
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Blender Dokumentation - Wikibooks

Titel: Blender Dokumentation - Wikibooks
Autor: Zitat: "Ein Wiki-Projekt der deutschsprachigen Blendercommunity"

Bereich: 3D
Programm: Blender
Spiel: spielunabhängig
Thema: (fast?) Alles rund um Blender + Einsteigerhilfe

Ansicht/Download: Blender Dokumentation
 
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Titel: Blendertutorials - Allgemeines zu Texturing, Animation, Modelling etc.
Autor: Blend.polis Community

Bereich: 3D
Programm: Blender
Spiel: spielunabhängig
Thema: Grundlagen bis zur Modellierung eines Highpoly-Charakter

Ansicht/Download : Tutorials @ blend.polis.org

__________________________________

Titel: : Tutorials für Anfänger bis fortgeschrittene-
Autor: : Mehrere, jedoch die meisten von Pat ins deutsche übersetzt. Die Originalen sind ebenfalls auf der Seite verlinkt

Bereich: 3D
Programm: Blender
Spiel: spieleunabhängig
Thema: Grundlagen

Ansicht/Download : Tutorials @ psycho3d.de
 
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Titel: Renderergebnisse als Textur verwenden
Autor: (unbekannt)

Bereich: 3D
Programm: Blender
Spiel: spielunabhängig
Thema: Texturen baken

Ansicht/Download: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Renderergebnisse_als_Textur_verwenden

.Titel: Normal-Maps erstellen
Autor: (unbekannt)

Bereich: 3D
Programm: Blender
Spiel: spielunabhängig
Thema: Normal-Maps in Blender erstellen

Ansicht/Download: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation/_Tutorials/_Texturen/_Normal-Maps_erstellen
 
Titel: Dirty Textures
Autor: Andreas Calmbach

Bereich: 2D
Programm: Photoshop, funktioniert auch mit Paint Shop Pro und wahrscheinlich auch mit Gimp
Spiel: spielunabhängig
Thema: Eigene Texturen erstellen

Ansicht/Download: http://www.c4d-treff.de/html/dirty_tex1_01.html


.Titel: Endlos-Texturen selbst erstellen
Autor: Andreas Calmbach

Bereich: 2D
Programm: Photoshop, funktioniert auch mit Paint Shop Pro und wahrscheinlich auch mit Gimp
Spiel: spielunabhängig
Thema: Endlos-Texturen erstellen, d.h. Erstellen von Texturen ohne Kacheleffekt

Ansicht/Download: http://www.c4d-treff.de/html/tut_endlos-scan_01.html


.Titel: Endlos-Muster malen
Autor: Andreas Calmbach

Bereich: 2D
Programm: Photoshop, funktioniert auch mit Paint Shop Pro und wahrscheinlich auch mit Gimp
Spiel: spielunabhängig
Thema: Eigene Endlos-Texturen erstellen, d.h. Erstellen von Texturen ohne Kacheleffekt

Ansicht/Download: http://www.c4d-treff.de/html/tut_endlos_malen_01.html
 
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Titel: [Blender- Tutorial] Weightpainting ade- die Vollautomatik kommt
Autor: Growlf

Bereich: 3D
Programm: Blender ab Version 2.4.5 mit aktuellsten NIFscripts
Spiel: TES IV - Oblivion

Thema: Ersatz des manuellen Weightpaintens durch eine Vollautomatik

Beschreibung: mit einem Blender- Script ist es möglich, Meshes quasi vollautomatisch zu weightpainten. Die bisherige zeit- und nervenraubende manuelle Arbeit entfällt komplett.
Damit kann jeder nun Rüstungen und Kleidung erstellen, der ein wenig Ahnung vom Modellieren hat.

Das Tutorial ist auch für Blender- Anfänger verständlich und beschreibt Schritt für Schritt mit entsprechenden Bildern die Abläufe.

Ansicht/ Download: (link entfernt)

Das Tutorial ist nun auch auf TESnexus als Download im WORD 2003- Format erhältlich.
 
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Titel: [Blender-NifSkope Tutorial] Selbsterstellte Kreaturen
Autor: Malo

Bereich: Amature/Animation
Programm: Blender ab Version 2.4.5 mit aktuellsten NIFscripts
Programm: ab Nifskope 1.0.2
Spiel: TES IV - Oblivion

Thema: Selbsterstellte Kreaturen

Beschreibung: Es beschreibt wie man eine komplett neue Kreatur erstellt, angefangen vom Mesh mit Bones über die Skeleton.nif bis hin zur .kf

Dieses Tutorial ist nicht für Anfänger geeignet da Grundlegen Bereiche nicht sonderlich erklärt werden.

Download: Tutorial

Zur Diskussion Hier
 
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Titel: Adding Collision Model - Step by Step Guide
Autor: (unbekannt)

Bereich: 3D
Programm: Nifskope, 3D-Modelling-Programm welches 3DS- oder OBJ-Format exportieren kann
Spiel: Oblivion
Thema: Erstellung von Kollisionsboxen

Beschreibung: Das Tutorial beschreibt eine Methode für die Erstellung von Kollisionsboxen für das Spiel TES4-Oblivion. Die beschriebene Methode ist relativ unabhängig von einem bestimmten 3D-Programm. Voraussetzung ist, dass das Programm 3D-Objekte incl. UV-Koordinaten im 3DS- oder OBJ-Format exportieren kann, damit es in Nifskope importiert werden kann.

Ansicht/Download: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Adding_Collision_Model_-_Step_by_Step_Guide (englischsprachig)

.Titel: Collision
Autor: (unbekannt)

Bereich: 3D
Programm: Blender
Spiel: Morrowind, Oblivion
Thema: Erstellung von Kollisionsboxen

Beschreibung: Das Tutorial beschreibt die Erstellung von Kollisionsboxen für die Spiele TES3-Morrowind und TES4-Oblivion direkt in Blender.

Ansicht/Download: http://niftools.sourceforge.net/wiki/Blender/Collision (englischsprachig)
 
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Titel: 3dLinks.com
Autor: ist eine Linkliste

Bereich: 2D und 3D
Programm: so ziemlich alle professionellen Tools
Spiel: unabhängig
Thema: Alles was das Herz begehrt

Beschreibung: ich bin mir nicht ganz sicher obs hierher gehört, aber dort sind sehr viele Tutorials zu den professionelleren Anwendung verlinkt, sodass sich dort nahezu alles finden lässt

Ansicht/Download: Hier unter "Tutorials"
 
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Titel: Gmax Tutorial Lokbauen!(Deutschsprachig)
Autor: Heinz Schubien und Volker Bollig

Bereich: 3D
Programm:Gmax (Etwas älteres,denoch guten 3d Programm!)
Spiel: alle wo man was machen kann
Link:http://www.vmbollig.de/tut-gmax-trs/tut_gmax_trs.html

Titel: The Stupid Idiots' Guide to starting with gMax(englischsprachig!)
Autor: By Hugh Shoults

Bereich: 3D
Programm:Gmax (Etwas älteres,denoch guten 3d Programm!)
Spiel: Alle,wo man ein Fiegergebrauchen kann
Link: http://www.simviation.com/gryphon/tutorials/gMax_00.htm

E: Zum 3D Modeling,gibt es ein ausgezeichnetes Tutorial von Oliver Moser,
ist aber mit Copyright bei einem DesignForum nur zu erhlten!
 
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Titel: Objekte freistellen
Autor: (unbekannt)

Bereich: 2D
Programm: Gimp
Spiel: spielunabhängig
Thema: Objekte in Bildern freistellen, d.h. von ihrem Hintergrund trennen

Ansicht/Download: http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP/_Tutorials/_Objekte_freistellen


.Titel: Growlfs GIMP-Texturenkochbuch für n00bs
Autor: Growlf

Bereich: 2D
Programm: Gimp
Spiel: TES4 Oblivion
Thema: Erstellen von Texturen

Ansicht/Download: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93121


.Titel: An In-Depth Look at UVW Mapping an Object in 3DS Max
Autor: Waylon Brinck

Bereich: 3D
Programm: 3D Studio Max
Spiel: spieleunabhängig
Thema: UV-Mapping in 3D Studio Max

Ansicht/Download: http://waylon-art.com/uvw_tutorial/uvwtut_01.html


.Titel: Blender 3D: Tutorial-Linkliste
Autor: (unbekannt)

Bereich: 3D
Programm: Blender
Spiel: spieleunabhängig
Thema: zahlreiche Tutorials für Blender

Ansicht/Download: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Tutorial-Linkliste


.Titel: Blender/Creating a Character Animation
Autor: (unbekannt)

Bereich: 3D
Programm: Blender
Spiel: TES4 Oblivion
Thema: Erstellung und Export einer Animation

Ansicht/Download: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Blender/Creating_a_Character_Animation


.Titel: Tutorials - NifTools
Autor: (unbekannt)

Bereich: 3D
Programm: 3D Studio Max, Blender, Nifskope/Niftools
Spiel: TES3 Morroind, TES4 Oblivion, ...
Thema: Mehrere Tutorials zu den Themen Modelling, Texturing, Import und Export mit den Niftools, ...

Ansicht/Download: http://niftools.sourceforge.net/wiki/Tutorials
 
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Titel: Grokking the GIMP
Autor: Carey Bunks

Bereich: 2D
Programm: Gimp
Spiel: spielunabhängig
Sprache: englisch
Thema: Grundlagen, Arbeiten mit Ebenen, Einblick in Selektionen und Masken, RGB- und HSV-Farbräume, Fotoretuschierung und Verschönerung

Beschreibung: Grokking the GIMP ist ein Handbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene, das detalliert und ausführlich erklärt, was in Gimp alles möglich ist. Anmerkung: die einzelnen Links zu den Inhalten befinden sich weiter unten. Das Buch ist als kostenlose HTML-Version und als käufliche gedruckte Version verfügbar.

Ansicht/Download: englische Version deutsche Version



.
Titel: Meet the Gimp
Autor: Rolf Steinort und Philippe Demartin

Bereich: 2D
Programm: Gimp
Spiel: spielunabhängig
Thema: Kostenlose Video-Tutorials für Gimp (englisch)

Ansicht/Download: http://meetthegimp.org/



.
Titel: Gimp-Benutzerhandbuch
Autor: unbekannt

Bereich: 2D
Programm: Gimp
Spiel: spielunabhängig
Thema: (Nahezu) Alles über Gimp

Ansicht/Download: http://docs.gimp.org/de/
 
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Titel: 3D Game Textures: Create Professional Game Art Using Photoshop
Autor: Luke Ahearn

Bereich: 2D
Programm: Photoshop
Spiel: spielunabhängig
Thema:Das Erstellen von professionellen Texturen mit Photoshop

Beschreibung: In dem Buch erklärt Luke Ahearn, welcher als Texture Artist bei zahlreichen Spielen gearbeitet hat, wie man richtig gute Gametexturen erstellt. Das Buch bietet einerseits Theorie zum Thema Texturen/Grafik und andererseits Schritt für Schritt Anleitungen.
Es werden alle möglichen Bereiche abgedeckt. Vom simplen Kacheln über Texturen für verschiedene Settings bis hin zu Spezialeffekten wie z.B Kugeleinschlägen. Obwohl ich mich doch recht gut auskenne mit Texturen, habe ich durch das Buch noch einige neue Tricks lernen können

Link: http://www.amazon.com/3D-Game-Textures-Professional-Photoshop/dp/0240807685
 
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Titel: Polygon Hair Modeling in Blender
Autor:CG Masters

Bereich: 3D
Programm: Blender
Spiel: spielunabhängig
Sprache:Englisch

Thema:
Polygon Hair Modeling in Blender

Link:
http://vimeo.com/15274535

.Titel: Blender 2.5 Das umfassende Trianing
Autor:Gelge Maus von Galileo Press

Preis:ab 35,00 Euro


Bereich: 3D
Programm: Blender
Spiel: spielunabhängig
Sprache:deutsch

Thema:Einstieg in Blender 2.5

Beschreibung:
Das umfassende Blender-Video-Training. Ihr Trainer ist Helge Maus, Experte für professionelle 3D-Produktionen mit Blender. Er zeigt Ihnen anschaulich und gut verständlich, wie Sie mit der Open-Source-Software Blender 2.5 überzeugende 3D-Modelle erstellen, animieren und rendern. Lernen Sie die verschiedenen Modelling-Konzepte an praxisnahen Beispielen kennen und erfahren Sie, wie Sie Blender richtig einrichten, damit Sie ideal arbeiten können. Außerdem erhalten Sie viele Profi-Tipps und erleben professionelle Textur- und Simulationswerkzeuge im Einsatz, mit denen Sie Haare, Rauch und Flüssigkeiten simulieren können.

Link:https://www.amazon.de/Blender-2-5-D...5209/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290528324&sr=8-1

.Titel: DAZ Studio 3.0
Autor:Shadowmap

Bereich: 3D
Programm:DAZ Studio 3.0 ist KOSTENLOS!
Spiel:----
Sprache:Englisch

Thema:
Ob 3D - Animation - Kreativität - Manga - Design - Tiere - Menschen - Fantasy - Drachen - und vieles mehr...


Beschreibung:
Die damit erstellten Bilder und Movies kannst Du für die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten verwenden. Bilder zum Beispiel für eigene Poster, Desktophintergründe - sogenannte Wallpaper, Glückwunschkarten oder fürs Mobiltelefon. Selbst Profis verwenden solche Fotos in Werbung, Art-Design oder zum Aufpeppen von Websites. Diese Fotos lassen sich mit den vielfältigsten Programmen weiterbearbeiten. Zum Beispiel mit Fotobearbeitungssoftware wie Gimp oder Photoshop.

Link:

http://www.shadowmap.de/

http://www.daz3d.com/i/software/daz_studio3?_m=d&cjref=1
https://www.amazon.de/Blender-2-5-D...5209/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290528324&sr=8-1
 
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