Tomb Raider

Ja, das Funkgerät würde ich rausmodden, wenn ich könnte. Und zwar nicht, weil es unpassend wäre, sondern, weil es mir auf den Sack geht, wie mir ständig an der Kamera rumgerupft wird, um mir was zu zeigen, wie ich ständig unabbrechbar verlangsamt werde oder mir alle Kontrollen entzogen werden. Das macht mich teilweise ganz kribbelig. Es muss auch alles animiert sein und laaaaangsam gehen und immer braucht es nach der Animation 2 Sekunden, indem ich mich nicht bewegen kann, was auffällt, weil es so penetrant oft passiert. Eigentlich fühle ich mich andauernd gepiesackt. Wahrscheinlich ist es der Kontrast zu Skyrim, wo es praktisch keinerlei so Zeug gibt und da wieder zuwenig. Gar keine Animationen für nichts, Drachenklauenschlüssel und Türen bewegen sich durch Telekinese, genauso wie die einen Hundertstel so intelligenten Puzzles wie in TR, aber die gefühlten 20 Sekunden Pause nachdem man gefusrodaht wurde und am Boden lag, müssen sein, selbst mit Faster get up-Mod oder so.
 
gefusrodaht wurde und am Boden lag, müssen sein
Ich dachte um den Dragonborn auf den Boden zu bringen braucht es den Schrei Joor, Zah, Frul aber gefusrohdaht gefällt mir auch
muss auch alles animiert sein und laaaaangsam gehen und immer braucht es nach der Animation 2 Sekunden, indem ich mich nicht bewegen kann
Du weißt doch, was sich bewegt lebt und dem kann man vorschreiben wann es was tut. Hat mich auch immer wieder gestört bei vielen Spielen aber bei Rise of the Tomb Raider war es mir das erste Mal bewusst geworden. Vorher hatte ich das nicht so realisiert. Obwohl es da ---bezogen auf meine Spielzeit ---noch recht wenig war aber wenn man von Skyrim kommt fällt es auf
Eigentlich fühle ich mich andauernd gepiesackt
Das ist es weniger, mir geht eher auf den Zeiger das du gefühlt alles richtig machst und dann springst du doch vorbei und hast keinen zeitnahen Speicherstand
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass Sequenzen wie "zwänge dich durch zwei Felsen" eine Dauer haben und es könnte sein, dass irgendwo steht, wie lange das dauert und vielleicht hat jemand eine Sicherheitsspanne eingegeben, wann es weiter geht. und zwei Sekunden zuviel. Z.B. ist das bei Helgen garantiert so, dass die Hinrichtung gescriptet ist mit Dauern, in der das Spiel wartet, während noch eine animierte Ausblendung nach schwarz stattfindet. Ich weiss es, weil es mir da ebenfalls auf den Sack ging und ich daran rumgeschraubt habe, damit es flüssiger wird. Und vielleicht ist es in TR teilweise ähnlich.

Eigentlich speichert es in TR ein wenig zu oft, als dass es einem kümmern würde, wie oft man runter fällt. Manchmal bin ich nicht völlig sicher, ob ich in die richtige Richtung springe und überlege aber nicht lange, weil der letzte Save wahrscheinlich zwanzig Sekunden her ist. Kann mir vorstellen, dass Test-User das spielen mussten, damit man abchecken konnte, wie oft man speichern musste. Wenn es nur 10% weniger Saves hätte, würden möglicherweise 20% Spieler das Game gar nicht beenden, weil sie frustriert wären.
Aber es gibt manchmal Orte, wo man gerne einen Save mehr hätte oder an einem anderen Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe fertig mit den Tomb Raider-Reboots. Wenn ich jemals eines davon wieder installieren würden, dann Rise of the Tomb Raider. Zwischendurch hatte ich Spass zu puzzeln und zu plattformen, die Umgebung war hübsch, alle drei sind Spiele, die in Ordnung sind.
Aber wieder habe ich vorhin Shadow mitten im Endkampf in der Arena deinstalliert, weil es mir zu blöd wurde. Es ist wie wenn jemand gesagt hätte: Wo haben wir überall versagt? Machen wir doch einen Endkampf draus, eine fucking Hall of shame. Ätzendes Kamera-Gezicke, Zwangs-Schleich-Animation, obwohl man da nur auffliegen kann, komisches Zielsystem, schwammige Kontrollen, lächerlich. Okay, ein Spiel amortisiert sich nicht durch den Endkampf, deshalb spielt es auch keine Rolle.
Trotzdem nochmals ein paar Screens zum Abschluss.
 

Anhänge

  • SOTTR-2020-07-19-13-01-25-250.jpg
    SOTTR-2020-07-19-13-01-25-250.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 187
  • SOTTR-2020-07-19-13-01-08-822.jpg
    SOTTR-2020-07-19-13-01-08-822.jpg
    162 KB · Aufrufe: 181
  • SOTTR-2020-07-16-21-19-39-629.jpg
    SOTTR-2020-07-16-21-19-39-629.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 180
  • SOTTR-2020-07-16-21-10-11-236.jpg
    SOTTR-2020-07-16-21-10-11-236.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 186
Ich habe vor einiger Zeit nochmals Rise of the Tomb Raider installiert und es crashte jedes Mal sofort nach dem Launch. Bildschirm schwarz, CTD. Dann Shadow of the Tomb Raider installiert, das exakt selbe Problem. Mindestens eines der Spiele zu reparieren versucht und neu installiert. Beide crashen jedes Mal. Also beide wieder deinstalliert, nachdem Google mir keine sofortige Antwort geben konnte.Ziemlich sicher haben beide Games das selbe Problem.

Dann habe ich vorgestern oder so ein Update der Nvidia-Treiber gemacht, die ein paar Suib-Versionen hinterher hinkten. (Übrigens tolle Sache. DOOM: Eternal sagt beim Starten, dass man mindestens Version so und so haben muss und leitet einem direkt auf die NVidia-Downloa-Seite weiter mit den richtigen Suchfiltern. Anschliessend sagte es, dass es möglicherweise Crashes mit der Version gibt und dass man einen Rollback auf Version so und so machen sollte. Kommunikation nennt man das.)

Anwyway, dachte mir dann, vielleicht behebt es das Problem mit Tomb Raider. Pustekuchen, crasht wie vorher auch.
Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte? Immerhin habe ich alle Tomb Raiders vorher mehrfach auf dem selben PC installiert und niemals Probleme gehabt, irgend was muss rundherum geändert haben. Vielleicht irgend ein Denuvo-Update oder so, das mich nicht nur wie üblich durch seine reine Existenz f***?
 
Ich hab alle 3 Tomb Raider kürzlich gespielt, ordentlich aufgebohrt mit Reshade und es sah bei allen 3 umwerfend aus. Und da crashte nix, absolut nix, nicht der kleinste Hänger oder irgendein technischer Ausfall. Technisch sind alle 3 nach anfänglichen kleineren inzw. ausgepatchten Problemen in meinen Augen perfekt. Denuvo wurde schon vor längerer Zeit entfernt soviel ich weiß, performance-technisch laufen die Frames auch wie festgenagelt, da bewegt sich kaum was, 60 oder 75 FPS ist egal. Warum das jetzt permanent crasht, keine Ahnung, das kann ja an vielem liegen. Allerdings hab ich ne Radeon, die 5700XT, die ist ungefähr vergleichbar mit der RTX 2070 S, hab also dafür kein Gaytracing, brauch ich allerdings auch nicht. Aber daran wirds kaum liegen. Es kann aber tatsächlich an Treibern liegen, hab das hind und wieder mal gehabt das ich 2-3 Treiber probieren musste und solche Crashes hörten dann auf.

Ich entferne die Treiber aber auch restlos bevor ich einen neuen drauf mache, einfach drüberbügeln kann!! zu Problemchen führen.

Edit: ich sehe grade das die wohl alle 3 zusätzliche Updates bekommen haben, Teil 3 vor allem wegen Gayracing, wahrscheinlich macht das die Probleme bei dir. Schau mal in die Optionen ob da was mit Shametracing aktiviert ist sofern du die Updates gezogen hast, bemerkt oder unbemerkt.

Was dir allerdings wirklich übel aufstoßen wird ist das verlinken mit Steam und Epic was die eingeführt haben. Das ist auf Square Enix Mist gewachsen und hat nix mit den Entwicklern zu tun, ich erwähns nur. Epic Boykottierer gucken also in die Röhre und können die Spiele eigentlich aus Steam löschen denn du musst dem Term zustimmen sonst gehts nicht weiter. Ich hatte aber auch nach diesen Updates keine Probleme, kommt wohl auf die Systeme an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marex, tut mir leid aber da fühle ich mich angegriffen. Achte doch bitte auf deine Wortwahl.:rolleyes: Das ist echt nur peinlich. Es gibt keinen Grund, warum man jetzt Raytracing so verunglimpfen muss. Ich selbst habe hier ordentlich Leistung unter der Haube, wenn du das nicht hast, dann beleidige doch nicht die Leute mit deiner Wortwahl… und um beim Thema zu bleiben, nein, es liegt nicht an Raytracing, bei mir läuft es zumindest ohne Probleme.;) Nutzen muss man es aber nicht und bedenke, dass auch andere lesen, z.B. würde eventuell ein Außenstehender nicht wissen, was das zu bedeuten hat, du willst ja andere Leuten helfen oder?
 
Du darfst meinen Beitrag gerne melden und die Löschung beantragen, da macht hier jm. anderes auch gern Gebrauch davon. Ich ändere meine Wortwahl keinesfalls denn ich stamme noch aus einer Zeit wo man seine Meinung klar geäußert hat und auch durfte. Wenn ich also eine Gefahr in der heutigen Wischi-Waschi Gesellschaft mit der Gleichschaltung bin und für dieses Forum nicht tragbar, dann muss ich eben weg, durch Bann zb. Das tangiert mich dann nur peripher... und ja, "Raytracing" ist in meinen Augen ein übles traschiges Blendwerk und würde, wenn es nicht von Nvidia käme , auch kein bißchen Aufmerksamkeit ernten sondern übelst verunglimpft
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Von Einsicht hast du wohl auch nichts gehört und jetzt mit einen Finger auf andere zeigen ist ebenfalls ein mieses Beispiel. Man soll es doch besser machen und nicht auf das gleiche Niveau fallen.o_O Und bitte mach dich nicht lächerlich das hat auch nichts mit „Wischiwschi“ zu tun, früher gab es sowas, was man Forenregeln nannte, Beleidigungen haben nichts mit freier Meinung zu tun, dann halte dich doch bitte an die „Hausregeln“. Ich werde auch deinen Beitrag nicht melden, da abgesehen von den Wörtern der Beitrag für andere wichtig sein kann. Wenn dich aber jemand darauf hinweist, ist es für dich vielleicht ein „Denkmal“.

Wie gesagt, keiner zwingt dich Raytracing zu benutzen, abgesehen von der Performance hat es keine Nachteile, wenn man schnelle Hardware hat, kann man das auch gerne benutzen, weshalb man die Leute und die Technik dann verunglimpfen muss, verstehe ich nicht, aber anscheinend bin ich da auf einen Fels gestoßen.:)
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Einsicht, Aussicht, Umsicht... *lacht dazu fällt mir gerade ein kleines ein Lied ein xD
Ich denke die freie Meinungsäußerung zu einigen Ansichten kommt zu kurz und ich persönlich findes marex-Beitrag für mich nicht anstößig oder so. Trotz einiger Worte darin. Da fand ich dann einen anderen schlimmer, wie man merkte. Zwei Angepisste unterhalten sich - normal oder? Und man kennt sie doch schon... den marex und den Pixel...
Und btw. wen das Thema tiefgreifender interessiert ja? Der macht sich sowieso unabhängig von diesen Aussagen ein eigenes Bild via Googel oder anderen technischen Seiten. Ich denke nicht, das dies jetzt so bahnbrechende Durchschlagkraft hat das man sich daraufhin eine echte eigene Meinung bildet... soviel Relevanz geb ich z.B. dem jetzt nicht. Wers tut, selbst Schuld.
:)
 
Mann, hier geht ja was ab. In meiner Jugend war "schwul" das am häufigsten gebrauchte Schimpfwort, obwohl wir kaum wussten, um was es da überhaupt geht. Aber inzwischen habe ich was hinzu gelernt und nutze politisch neutralere Fäkal-Worte, wenn mir was nicht passt. Wie wäre es mit "Kacktracing" oder so? Wobei ich keine Ahnung habe, was gegen diese Technologie spricht.

Habe zwar auch schon an den Settings rumgeschraubt, machte bisher keinen Unterschied. Oder ist es Epic? Von dem wusste ich nichts, weil ich bisher noch nicht mal zum Screen gekommen bin, wo ich die Rechte an meiner Grossmutter an Tencent verkaufen muss.

Edit
Es steht überhaupt nichts von Epic auf der Store-Seite, dafür aber, dass es Denuvo enthält, für das mir mit gutem Grund einige Fäkalworte einfallen.
Vielleicht lässt es Denuvo crashen, weil es angepisst ist, dass ich die Cheat Engine installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das erste, das ich getan habe, macht keinen Unterschied. Dann das ganze Spielchen von Als Administator starten, Kompatiblitätsmodi, Offline starten, ... Ich meine, dass selbe Spiel habe ich mindestens zwei oder drei Mal installiert gehabt und es lief vorher ohne Verrenkungen.
Es gab ein Log im Dokumentenordner und am Schluss stand was von "Access violation" mit einer Fehlernummer, für die ich einige Suchresultate gefunden hatte, aber keine Abhilfe. Und ich meine, es kann ja nicht sein, dass ich zuwenig Memory oder Pagesize habe.
 
Funkt dir da dein Antivirenprogramm evt. rein? FrameNetworks (zu) aktuell? Die Aussagen zu Access Violation sind im Netz unterschiedlich. Das reicht vom Downgrade von DX soundso zu DX9 bis hin zu irgendwelchen API Render hacks und Deaktivierung von DEPs... ach... les selbst wenn du da noch nicht warst.
https://answers.microsoft.com/en-us...or-games/1ab2b4f9-ae52-49ca-ab49-10040f8821b7
und
https://www.gog.com/forum/tomb_raid...anniversary_and_legend_keep_crashing_on_intro
Ich hab davon ja keine Ahnung und spiele es selbst nicht ... Scheint aber nen übles Problem überall zu sein und das nicht erst seit 2021 sondern schon seit 2008? 2013?
 
Habe nichts übertaktet.

Soweit ich weiss, installieren Games ihre C++-Redistributables, sowie wahrscheinlich anderes Zeug, das sie brauchen. Habe nachgesehen, ob das Game oder irgend etwas, was mit Kopierschutz zu tun haben könnte, in der Firewall geblockt ist, da ist nichts. Habe sogar im Host-File nachgesehen, ob eine Adresse damit verbunden sein könnte. Und die Treiber sind die allerneuesten von Nvidia.
Wie gesagt, die Games liefen mal problemlos, installieren, spielen, Reshade drauf. Bin es mir eigentlich gar nicht gewöhnt, dass sich irgendwelche Software oder Games nicht starten lassen oder häufig crashen, auch weil ich Ordnung auf meinem PC halte. Ich installiere darauf nichts, was nicht notwendig ist für einen Gaming-PC.
Ja, es gibt Resultate zu Crashes in diesen Games zu Hauf, verteilt über all die Jahre. Aber nichts davon bietet eine Lösung bisher.