Habe mir im Sale Shadow of the Tomb Raider mit allen DLC gekauft und spiele es seit ein paar Stunden.
Es ist eindeutig ein Qualitätsspiel, das hübsch bis sehr gut aussieht. Hier sieht man genau den Unterschied zwischen eine Game von Bethesda und einem von Leuten, die etwas von Kino verstehen und keine Minimalisten sind. Dunkle Höhlen, hübsches Wälder und Wasser, viele Details in der Welt, satte Farben, fette Kontraste, saubere Texturen. Okay, werde noch Reshade installieren, um das Game noch mehr zu schärfen und das Gamma zu verbessern, aber das nur weil ich eine Grafik-Hure bin, nicht weil ich meine Augen schützen muss, um nicht blind zu werden wie bei einem Vanilla-Skyrim oder- Fallout.
Okay, es hat trotzdem ein paar Macken und Mängel.
Das Game ist langsam, und es verlangsamt dich jeweils noch mehr durch lange Animationen wie Luft schnappen, worauf man auch noch in der falschen Richtung rauskommt. Auch die Menus, genau der Grund, wieso ich Flash-Designer als das schwächste Glied in der UI-Entwicklung sehe, sie müssen jedes Hovern verlangsamen, damit Zeit für ein Tönchen oder Effektchen bleibt. Saunervig.
Mir fehlt auch die Freiheit, dann zu schleichen, wenn es mir passt. Es ist teilweise nicht mal logisch, ich müsste bereits schleichen, aber nein, zuerst mal eine hübsche Sequenz und erst dann darf ich.
Die Kamera dürfte ein wenig schneller sein, trotz höchster Empfindlichkeit, aber okay, wahrscheinlich bin ich durch DOOM Eternal verwöhnt, das geschmeidigste Game ever.
Lara hat ein richtig hübsches Modell und Gesicht. Aber es hat teilweise komische Gesichtsausdrücke drauf, wahrscheinlich Uncanney-Valley-Effekt.
Man merkt schon, dass das auf Timesink ausgelegt ist für Kompletionisten, komme wieder, wenn du Ausrüstung so und so hast. Und es gibt XP für alles, selbst völlig banale Tasks, obwohl ich bisher das Gefühl hatte, dass man auch sämtliche Skills ignorieren könnte. Okay, ich spiele nicht auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad.
Dann musste ich bisher etwa zum fünften Mal auf YouTube nachsehen, wie ich weiter komme. Und mmeistens war ich eigentlich nicht daneben, es war nur so kanpp mmit den Sprüngen, dass ich nicht sicher war, ob es der richtige weg ist. Meistens ist es ja banal, ab er gibt zwei oder drei Hüpfpassagen, die nervig sind.
Sicher kein Fehlkauf, aber lieben tue ich es auch nicht, irgendwie fehlt mir die Beziehung dazu und das Befinden aller NPC darin geht mir am Allerwertesten vorbei und es animiert mich auch nicht, zum Kompletionisten zu werden und wahrscheinlich bin ich auch der, der lieber längere Combat-Sequenzen hätte. Und verstehe ich das richtig, dass die diversen DLC im Prinzip das Upgraden von Waffen sinnlos macht?