Obscure Thread für Kirkbride-Texte / obskure Lore

Und nochmal zu Kirkbrides Aussage zum Open-Source-TES: Ich glaube nicht, dass das zu etwas Gutem führen würde. Wenn plötzlich jeder TES-Produkte in die Welt setzen könnte, würde die Lore, die wir so gerne mögen, wahrscheinlich sehr schnell zerlegt werden. Das kann zwar auch ohne Open-Source-Hintergrund geschehen, wie wir bei TESO gesehen haben, aber die Gefahr, dass alles aus dem Ruder läuft und die Leute vollends den Überblick verlieren wäre doch sehr viel größer. Eine wichtige Komponente der TES-Lore ist doch auch, dass alles irgendwie ineinander verzahnt ist, vieles hängt miteinander zusammen, ohne dass man es auf den ersten Blick vermuten würde. Sowas wäre nicht mehr möglich , wenn TES Open-Source werden würde. Ich glaube eher an ein Abflachen der Lore, schließlich würden viele Spieleproduzenten den Namen "TES" benutzen, nur um Profit daraus zu schlagen. Es muss ja nicht so sein, dass die Lore Bethesda gehört, aber eine Kontrollinstanz sollte es immer geben, die Tiefe der Lore sollte bewahrt werden.

EDIT: Ich möchte nicht eines Tages selbst entscheiden müssen, was von der Lore ich glaube und was ich als Fanfiction sehe. Wie würde man diesbezüglich zu einem Urteil kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gecko20
Wie die kaum dortige Hist-Blinkwurzelschiff-Armada eine Artilleriebarriere sechzehnt-dimensionaler Mathematik auf ihre Jillianischen Feinde feuerte, punktierten sich Impossipunkt-Detonationen über das Ix-Ei und seine Gelege-Satelliten wie irgendein grelles TalOSianisches Hologramm, nur ohne die Ironie.

Nun ja, es handelt sich wohl um ein Ereignis in der Neunten Ära, das Hist-Jillianischen Kriege genannt wird. Die Hist sind eben jene intelligenten Sporenbäume, die wir kennen. Die Jills stellen in anderen obskuren Texten weibliche Zeitdrachen von Akatosh dar, welche "die Minuten ausbessern". Der Begriff taucht in den Schriften häufiger auf, wird aber nie ganz konkret. "Sechzehnt-dimensional" ruft natürlich das Reich des Vergessens auf. Ein Impossipunkt begegnet uns etwa im Zusammenhang mit der ganzen Turmtheorie (link) - kurz gesagt hat jeder Turm ein Art Schlussstein, der "Impossipunkt" der folgenreichen mythischen Zusammenkunft im Adamantturm ist der erste, wird aber Nullter Stein genannt, der Erste Stein ist dann das Herz von Lorkhan. Im letzten Satz erkenne ich auch wenig Ansatzpunkte außer dem Ei als mit Zeit konnotiertem Motiv ("Nach Shor-El wurde Cyrodiil ein Ei" in Wo wart Ihr, als der Drache brach, das Ei der Zeit bei den Dwemern oder der unübersetzte Tsaesci-Schöpfungsmythos) und etwas mit Talos. Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, obwohl ich eine Ahnung habe... aber davon abgesehen ist es imo wirklich ziemlich gut geschrieben.

--------------------------------------

@ Vedam: Ja, verstehe deine Einwände vollkommen, aber damit sollte es imo jeder halten wie er möchte. Mir war es zunächst auch zu abgefahren, deshalb habe ich vor einer halben Ewigkeit zuerst ein paar der etwas vertrauteren Texte , also Nordmythologie etc, übersetzt. Es stimmt allerdings auch, dass nach Daggerfall immer mal wieder etwas SciFi an den Rändern der Lore aufblitzte... wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Ich empfinde es persönlich als zu einschränkend, mich nur an offizielle Quellen zu halten und beziehe darum gerne auch "apokryphes" mit ein. Inzwischen gehe ich einfach nach Qualität, unabhängig davon, wer es veröffentlicht hat, TESOs Gutenachtgeschichte (zugegeben, ein unfaires Beispiel ;)) gilt mir selbst beispielsweise überhaupt nichts, ein anderes Kinderlied dagegen schon. Imo führt der Open-Source-Ansatz zu einer Menge guter, kreativer Ideen, wenn man mehr Orientierung und Sicherheit möchte, kann man sich ja immer noch auf die offiziellen Sachen zurückbesinnen. Wie gesagt, ich sehe nicht unbedingt einen Gegensatz, imo kann beides sehr gut parallel existieren.

Natürlich ist es ein Argument, dass beim OpenSource-Ansatz eine ordnende Hand fehlen würde, eine Art offizieller Autor, der den Gesamtüberblick hat - aber imo ist das angesichts zahlloser Widersprüche selbst innerhalb der offiziellen Lore von Arena bis TESO auch nur bedingt gegeben.
Was als Kontrollinstanz funktionieren könnte wäre die eigene Meinung bezüglich der Glaubwürdigkeit verschiedener Beiträge (so wie wir auch die Glaubwürdigkeit der einander widersprechenden Berichte zu den Ereignissen am Roten Berg bewerten), literarischer Geschmack oder unser Eindruck, was zu dieser Welt passen sollte - wenn du meinst, SciFI aus der Neunten Ära gehört nicht dazu, dann eben nicht. Ebenso subjektiv wie souverän.

Und wie gesagt - das spricht gar nicht gegen offizielle Lore, die man trotzdem als offiziell anerkennen und gewichten kann. Der Open-Source-Ansatz eröffnet einfach weit darüber hinausgehende Möglichkeiten, nicht zwangsläufig eine Verflachung, sondern meinem Eindruck nach eher Vertiefung der Lore. Stimmt schon dass ersteres einsetzen könnte, wenn man den Namen TES aus Profitzwecken vielfach auseinanderrisse. Aber es geht bei MKs Kommentar glaube ich weniger um die kommerzielle Marke TES, sondern eher einen anderen Ansatz zum kreativen Umgang mit Lore. Fiktive Welten und Profitinteressen wären allerdings wirklich ein interessantes Thema für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht bei MKs Kommentar glaube ich weniger um die kommerzielle Marke TES, sondern eher einen anderen Ansatz zum kreativen Umgang mit Lore. Fiktive Welten und Profitinteressen wären allerdings wirklich ein interessantes Thema für sich.

Nun, wenn TES Open-Source wird (was wohl in absehbarer Zeit nicht der Fall sein wird), dann wird es das für alle und nicht nur für Kirkbride, der bekanntlich ein ganz besonderer Fall ist.;) Aber profitorientierte Unternehmen werden natürlich die Nase vorn haben, wenn es darum geht TES-Lore in Form eines Produktes an die Leute heranzutragen. Ich habe auch überhaupt nichts gegen Sci-Fi-Lore, aber wenn es nicht Kanon ist, dann bleibt es für mich sowas wie Fanfiction. Wahrscheinlich ist es aber auch so, dass meine Kenntnisse der Lore noch nicht tiefgreifend genug sind, um diese Texte wertschätzen zu können.

Auf alle Fälle vertreten wir wohl zwei Standpunkte, die sich nur schlecht miteinander vereinbaren lassen.

Jetzt werde ich mir jedenfalls erstmal deine Übersetzung der anderen Texte reinziehen. Das kenne ich ja alles noch gar nicht, interessant ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für den Doppelpost, geht aber nicht anders...

Jetzt werde ich mir jedenfalls erstmal deine Übersetzung der anderen Texte reinziehen. Das kenne ich ja alles noch gar nicht, interessant ist es allemal.

Nun, das habe ich auch gemacht und gleich der erste Text hat mich insoweit angesprochen, dass ich Lust hatte ein kleines Video drüber zu machen. Hier ist es:

[video=youtube;J21okO3LnGo]https://www.youtube.com/watch?v=J21okO3LnGo[/video]

Ich wollte das auch im Bethesda-Forum posten, leider habe ich keine Berechtigung für das Posten von Links. Weiß da vielleicht jemand weiter?

Hey Vedam, sehr schön gemacht! Da bekommt man doch gleich Lust, sich mal eine Nacht in so ein Dwemer-Observatorium zu setzen ;)
Wirklich nett umgesetzt! :)

Wegen der Linkprobleme sehe ich mir gleich mal meinen alten Account dort an, wüsste nicht, dass es da eine besondere Berechtigung braucht, aber ich sehe mal selbst und editiere dann hier, wenn ich was herausfinde.

Vielleicht darf man im ersten Post noch keine Links setzen, damit die Leute nicht ankommen, Werbung machen und auf nimmer wiedersehen verschwinden...

EDIT: Ich hab es herausgefunden: Man muss mindestens 5 Posts haben.

EDIT 2: So, fünf Posts geschafft, jetzt erfahre ich gerade, dass man zusätzlich eine Woche registriert sein muss.:headwall:

Zuletzt bearbeitet:
Der Text über die Kosmologie wirft noch mal ein ganz neues Licht auf das Thema. Bisher hatte ich mir den TES-Kosmos eher so vorgestellt:

Der Text von MK legt hingegen eher einen solchen Aufbau zugrunde, wozu ich übrigens diese schönen Grafiken gefunden habe. Besonders die erste finde ich gelungen. Am Ende des Posts werde ich übrigens darauf eingehen warum die Darstellung des Almanach, der Datei zufolge wurde sie von Killfetzer erstellt, falsch ist, auch wenn man nur die offizielle Lore zur Information heranzieht.

Zur Übersetzung:
Über einen Punkt stolpere ich in der Übersetzung noch, ich wüsste aber auch kaum wie man es besser machen könnte:

Magnus verschwand dann, manche sagen in Empörung, und das Reich des Vergessens füllte die Leere mit Leere.

Magnus then left, some say in disgust, and Oblivion filled in the void with the Void.

Das großgeschriebene "Void" hebt sich deutlich gegen das kleingeschriebene ab. Offensichtlich sind hier zwei verschiedene Aspekte gemeint. Mit dem großen "Void" wird wohl etwas Bestimmtes gemeint sein. Natürlich kann man bei diesen rätselhaften Texten nie ganz auf den Kern stoßen, auch die Übersetzung ist sicherlich nicht leicht, aber dann ist mir aufgefallen, dass das UESP einen eigenen Eintrag für "Void" hat:

http://www.uesp.net/wiki/Lore:Void

Demzufolge ist "Void" die ganz spezielle Leere/ das Nichts/ die Dunkelheit, die außerhalb von Aetherius, Oblivion und Mundus sind, aber innerhalb von Aurbis. Der Ort von dem Anu und Padomay kamen, und keine Leere im herkömmlichen Sinne. Im Monomythos wird das Wort "void" mehrere Male verwendet, aber nur einmal wird es großgeschrieben:

The Daedra were created at this time also, being spirits and Gods more attuned to Oblivion, or that realm closer to the Void of Padomay.

Es handelt sich hier also um dieses ganz spezielle "Nichts", was in der offiziellen deutschen Übersetzung des Monomythos nicht klar wird.

Ich wüsste nicht wie man das besser übersetzen sollte, es ist schließlich im Englischen genauso seltsam, aber um der Abgrenzung/ Abhebung der beiden Begriffe wegen, würde ich sagen, dass "[...] füllte die Leere mit dem Nichts" oder "[...] füllte die Leere mit der Dunkelheit" eine passendere Möglichkeit wäre.

Hier noch eine weitere Erklärung für "Void", entnommen aus dem "Tamriel-Almanach", dritte Auflage (das Buch, das Oblivions CE beilag):

While it is easiest to think of a Void being exactly that, Oblivion is anything but, and while it is true that much of it is a black and empty sea, through every era magicians and emperors and villains have all visited its borders and returned with tales of countless isles of wonder and cosmic whimsy.

Zwar kann man sich das Nichts am einfachsten als eben jenes vorstellen, aber das trifft auf Oblivion absolut nicht zu, und während es stimmt, dass es zum großen Teil aus einem schwarzen, leeren Ozean besteht, [...]

Auch noch interessant und aus derselben Quelle:

Its rulers are the immortal Princes of Void

Und nochmal zum Thema, warum die Darstellung des Almanachs auch nach offizieller Lore falsch ist: Ich habe gerade einen Blick in den Tamriel-Almanach (Dritte Auflage) geworfen, und siehe da, es gibt tatsächlich einen längeren Text, der das Thema "Kosmos" behandelt. Das wären die Kapitel "Das Nichts von Oblivion" (auch hier im Englischen wieder "Void", nicht "void") und "Die Magie von Aetherius". Schlüsselsätze sind:

Indeed, simply staring into the night sky is enough to visit Oblivion, for it begins where Mundus ends and surrounds those terminals on every side.

Since Oblivion is coterminous with the plane of Nirn, travel there has happened since time immemorial.

The sources of magic are the many and diverse heavens beyond the void, collectively known as the Aetherius.
(hier wird "Void" wieder klein geschrieben, echt verwirrend...)

Whereas Oblivion may surround us every night, it is aetherial energy that infuses our daily existence, from highest to lowest, and gives all the races of men, mer, and beast common purpose.

Visits to Aetherius occur even less frequently than to Oblivion, for the void is a long expanse and only the stars offer portal for aetherial travel, or the judicious use of magic.
Im Schöpfungsmythos der Yokuda ist hiervon auch die Rede...

It gives us the very Sun itself.
(gemeint ist Aetherius)

Wie klar zu erkennen ist beruht diese Erklärung auf Kirkbrides Ausführungen und legt den Aufbau des Kosmos nahe, wie es in den obskuren Grafiken dargestellt ist. Man sollte die Grafik des Almanachs also lieber einstampfen. Auch wenn diese natürlich nur schematisch verstanden werden soll, so ist sie doch falsch. Die offizielle Lore zeigt es.

@Numenorean:
Anmerkung: Hier wird der Aufbau des TES-Universums mit Astronomie erklärt, einschließlich der Acht Göttlichen, Magnus, Lorkhan und der Erschaffung/Stellung von Nirn. Stellt sich die Frage was passiert, wenn jemand behauptet, dass Nirn nicht im Zentrum des Universums steht…

Wie meinst du das? Nicht im Zentrum des Sonnensystems? Ich wüsste nicht was das ändern sollte, solange die Sonne "an der Wand kleben bleibt". Aber vielleicht weißt du da weiter...

Und noch eine andere Frage: Wenn alles in diesem "Void of Oblivion" schwebt, d.h. die Ebenen der Daedra, und Mundus, dann gibt es ja eigentlich keinen Unterschied zwischen einer Oblivionebene und Mundus, außer dass die Ursprünge verschiedene sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal - ob ich einen der Mods hier im Loreforum bitten könnte, die beiden MK-Threads zusammenzuführen? Dann hätten wir einen "Sammelthread" für obskure Lore und ich müsste mich nicht mehr ständig über meinen Schreibfehler im Threadtitel hier ärgern... ;) Wäre echt nett von euch.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vedam, danke für deine Anmerkung zur Übersetzung!

Was die "Void" (großgeschrieben) betrifft (Magnus verschwand dann, manche sagen in Empörung, und das Reich des Vergessens füllte die Leere mit Leere) ist mir das damals auch aufgefallen... eine Möglichkeit wäre vielleicht "und füllten das [unbestimmte] Leere mit der Leere [eben dieser speziellen Void]"?
Wobei deine Ideen "füllten die Leere mit dem Nichts/der Dunkelheit", also letzteres für das großgeschriebene Void, auch interessant sind. Würde das gerne editieren, weil es so wirklich suboptimal ist, bin mir aber selbst noch nicht sicher wie...

Den Vergleich der Grafik des Almanachs mit der anderen sehe ich mir morgen einmal genauer an
- was ich allerdings mich schon länger frage, gibt es einen (vielleicht rechtlichen) Grund, warum der PGE 3 nicht im Almanach steht? Ich habe ihn, aber die deutsche Übersetzung ist sonst nur schwer zu bekommen, und wir zitieren immer von der Imperial Library, wo er natürlich auf englisch zu finden ist.

Wie meinst du das? Nicht im Zentrum des Sonnensystems? Ich wüsste nicht was das ändern sollte, solange die Sonne "an der Wand kleben bleibt". Aber vielleicht weißt du da weiter...

War etwas ironisch gemeint, weil wir hier im Grunde ein geozentrisches Weltbild par excellance haben und es das auch wirklich ist. Wenn jemand in Nirn behaupten würde, dass die Sonne im Mittelpunkt stünde, hätte er wohl Unrecht. Macht einem nochmal sehr bewusst, dass solche Welten nach eigenen Regeln funktionieren, das ist alles. :)

Deine zweite Frage ist verdammt gut und schwierig zu beantworten, weil das womöglich ein wenig in Richtung von Camorans Thesen geht. Ich vermute dass es Unterschiede gibt, muss aber auch erst suchen.

Zuletzt bearbeitet:
was ich allerdings mich schon länger frage, gibt es einen (vielleicht rechtlichen) Grund, warum der PGE 3 nicht im Almanach steht?
Eine Transkribtion der dritten Auflage wird es aufgrund der rechtlichen Grundlage nicht geben.

Ich habe auch die deutsche Ausgabe hier rumliegen, aber ich wollte jetzt nicht alle Textstellen abtippen, Copy& Paste ist doch viel angenehmer. Offensichtlich ist es jedenfalls was Rechtliches.

eine Möglichkeit wäre vielleicht "und füllten das [unbestimmte] Leere mit der Leere [eben dieser speziellen Void]"?

Ist natürlich auch eine Möglichkeit.

as the moons spin, they seem to become slivers or ragged crescents. These are not caused by shadows, because you can see stars through the black patches of the lunar spheres.

wie die Monde rundlaufen, scheinen sie zu dünnen Scheiben oder zerklüfteten Halbmonden zu werden. Diese werden nicht von Schatten verursacht, da ihr durch die schwarzen Flecken der Mondsphären hindurch Sterne sehen könnt.

Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen MK bezieht sich hier auf einen Grafik-Bug (wie die Anmerkung über den zackigen Horizont aus Redguard). Aber meines Wissens nach hat es so einen Bug nie gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist C0DA eigentlich?

Wofür steht eigentlich dieses Wort? Hat nichts mit der Coda-Blume aus Morrowind zu tun, oder?

Tatterdemalion: Die Mondprovinz Secunda

Da steht schon ein Mod-Projekt in den Startlöchern, das dieses Setting aufgreifen will. Auf was für Ideen die Leute kommen...
https://docs.google.com/presentatio...art=false&loop=false&delayms=60000#slide=id.p

https://docs.google.com/presentatio...op=false&delayms=60000#slide=id.g256ae43b2_00

Mit der Coda-Blume hat es wohl nicht direkt zu tun, schreibt sich auch anders - C0DA, mit einer Null. Our bloodline is registered by C0DA, heißt es. Zunächst bedeutet coda soviel wie Schlusssatz, Ausklang (in der Musik). Das ganze mit einer Null zu schreiben bezieht sich direkt auf Verwendung von 0 und 1 in der obskuren Lore... Null ist vermutlich das Ende der Zeit (siehe "et'Ada, acht Aedra..." - ein Mottenpriester erreicht Nullsumme und hört auf zu existieren. Diese Zahlen werden recht häufig verwendet: World Eating 101, ein übergreifender Titel für zwei Texte nordischer Mythologie, bezieht sich auf die jeweiligen Kalpas: 1-> 0 -> 1). C0DA steht vermutlich jenseits dieser Zeitlinien, trotz aller "Weltverneinungen" bleiben unendliche Erinnerungen, von denen keine wahrer oder richtiger ist als andere. Die eigene "Blutlinie" (wie der Dunmer es natürlich nennt) in C0DA kann vielleicht auch als spezifisch-individueller Hintergrund / Headcanon ausgelegt werden (lesenswert dazu sind diese Ausführungen , an denen ich mich orientiert habe), wer weiß? ;)

Thx für die Links zur Mondprovinz-Mod. Aber es vllt. gar nicht mal so abwegig, wie es scheint, diese schon einmal eingestellte Zusammenstellung kommt glaube ich von demselben Mo[n]dprojekt. Sehr ambitioniert, aber die ConceptArts sehen schon gut aus. "Tatterdemalion" hat mir übrigens als Titel einiges Kopfzerbrechen bereitet... "Fetzendemalion" oder so hatte ich gedacht, aber es ist auch eine Art Eigenname. Der eigentliche C0DA-Text spielt ja auch auf dem Mond, bzw. besser gesagt in einer dunmerischen Kolonie in den Gängen unter dessen Oberfläche, Ald Sotha Below:

We're beneath the surface of the moon, in a connected series of mighty caverns. A great city sprawls across it all-- ghettoes cut into the rock, marketplaces gathered by every silvery lake, quartz-and-ruby temples rising up and out to protect the various tunnels that lead into and out of the caverns. (Die ersten beiden Bilder z.B.). In C0DA heißt es auch, dass die Khajiit noch vor den Dunmern dort waren, der Abschnitt zur province of Lleswer in diesen Fragmenten ist dazu sehr interessant.

Noch etwas drittes, dieses Bild hier, das du verlinkt hattest, Vedam, stellt die Magne-Ge rechts von Magnus in ganz bestimmten Farben dar, die Erklärung dafür wäre ihr Pantheon. Ich stelle meine Übersetzung dazu ein, sobald Deepfighter netterweise unsere MK-Threads zusammenführt, dann editiere ich auch die erste Seite, um dort alle übersetzten Texte einmal zu sammeln, einschließlich der vorgeschlagenen Verbesserung in der "Kosmologie". :)

Edit - So, Deep hat die Threads verbunden, und ich editiere gerade die erste Seite. Entschuldigt bitte die Verwirrung deswegen! Ich sehe die Texte im Laufe der nächsten Tage alle nochmal durch. Das Pantheon der Magne-Ge folgt dann als nächstes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal eben sagen dass ich es ganz tolle finde dass du Kirbrides Texte übersetzt! Ist a auch nicht so einfach. Generell sind Übersetzungen Schwer, dann noch aus einem Fantasy-Text? Von Krikbride? Respekt! :good:

Ein verspätetes Danke dafür, Mathieu. ;) Freut mich, wenn diese Werke so etwas bekannter werden.

Ich habe gerade noch zwei neue Schriften ergänzt (siehe Seite 1!), zum einen die lyrische "Totenklage um Pelinal" (EV), sehr eng verwandt mit der Adabal-a und dem Lied von Pelinal , zum anderen einen Text namens "Was mich mein Geliebter lehrte" (EV), eine in Frage-Antwort-Form gehaltene Unterredung zwischen Nerevar und Vivec, lange bevor dieser ein Gott wurde. Sicher ganz interessant zum Verständnis des letzteren, ich habe im Spoiler selbst noch eine eigene Anmerkung ergänzt. Das "Pantheon der Magne-Ge" ist übrigens nicht vergessen und kommt auch noch, aber eins nach dem anderen :)

• Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Ist der Text "Was ein Altmeri-Kommentar über Talos zu sein scheint" im grunde dass, was die Elfen (Thalmor?) erreichen wollen? Talos und die Menschen auslöschen?

Ist der Text "Was ein Altmeri-Kommentar über Talos zu sein scheint" im grunde dass, was die Elfen (Thalmor?) erreichen wollen? Talos und die Menschen auslöschen?
Das ist nicht das Ziel sondern nur ein Mittel zum Zweck.
Was die Thalmor wollen ist aus Mundus zu entkommen und wieder zu dem werden was sie waren bevor Lorkhan sie hereingelegt hatte.
Die Thalmor und auch viele Altmer sehen die Welt als Gefängnis an und nicht wie die Menschen als ein Geschenk,daher ist für sie Lorkhan auch "böse".

In dem sie Talos/Lorkhan/Shor usw. entfernen können sie die Welt "unmachen" bzw.beseitigen , also wieder zu et'Ada werden und nicht mehr Sterblich zu sein .

Ja, ein Mittel zum Zweck, wie Synthoras schon sagte. Skyrim stellt das eindeutig nicht so extrem dar, und man kann sich natürlich auch noch eine Menge profanerer Gründe ausdenken, weshalb die überhaupt durch und durch von altmerischer Überlegenheit überzeugten Thalmor den Gott Talos ablehnen. Immerhin hat Septim mithilfe des Numdiums Alinor bezwungen etc etc. Aber hier geht es um den grundsätzlichen Widerspruch zwischen menschlichen und elfischen Mythologien, nämlich die Bewertung der Rolle Lorkhans bei der Erschaffung der sterblichen Ebene mit all ihren Konsequenzen:

Was die menschliche und aldmerische Weltanschauung voneinander unterscheidet, ist, einfach gesagt, das Verhältnis der Sterblichen zum Göttlichen. Menschen haben den bescheidenen Anspruch, von den unsterblichen Kräften erschaffen worden zu sein, während die Aldmer behaupten, von ihnen abzustammen. Es scheint nur eine Kleinigkeit, doch es ist ein Unterschied, der auch alle weiteren ihrer divergierenden Mythologien prägt.
[...]
[Lorkhan]Diese Erschaffer-Schwindler- Prüfer-Gottheit kommt in jeder tamrielischen mystischen Tradition vor. Sein üblicher Name ist der aldmerische „Lorkhan” oder Schicksalstrommel. Er überzeugte oder überredete die ursprünglichen Geister, die Ebene der Sterblichen zu erschaffen, und störte so den gegenwärtigen Zustand, wie sein Vater Padomay es getan hatte, als er Instabilität zum Weltenbeginn brachte. Nachdem die Welt sich materialisiert hatte, wird Lorkhan von seinem göttlichen Zentrum getrennt, bisweilen unabsichtlich, und durchwandert die Schaffung der et'Ada.
[...]
Doch dies war eine List. Lorkhan wusste, dass diese Welt noch mehr Beschränkungen beinhaltete und daher kaum ein Ding von Anu sein konnte. Mundus war das Haus von Sithis. Als ihre Erscheinungen abzusterben begannen, verschwanden viele der et'Ada völlig. Einige entkamen, wie Magnus, und darum gibt es keine Beschränkungen für die Magie. Andere, wie Y'ffre, verwandelten sich in die Ehlnofey, die Erdknochen, damit nicht die ganze Welt sterben solle. Einige mussten sich vermählen und Kinder bekommen, um zu überdauern. Jede Generation war schwächer als die vorige, und bald waren sie die Aldmer. Dunkelheit kam hernieder. Lorkhan machte aus den schwächsten Seelen Armeen und nannte sie Menschen und sie brachten Sithis in jeden Winkel.

- Der Monomythos

Und um wieder eins mit der Geisterebene zu werden, bevor sie Lorkhan in das "materielle Gefängnis" zwang, glauben diese bestimmten Altmer nun zunächst Talos auslöschen zu müssen - irgendwie scheint Talos also mit Lorkhan verbunden, denn er stabilisiert dessen Ebene der Sterblichen - das ist für mich die interessanteste Verbindung, welche dieses Fragment zieht. Es ist keiner der größeren Texte (Link zum Original, zweites Fragment) - gleichwohl aber mit ziemlich bedeutenden Konsequenzen, da sich dieser Ausschnitt wirklich gut auf die Thalmor beziehen lässt. Ich habe gerade noch Link/Anmerkung unter die entsprechende Übersetzung gestellt.

• Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont