Habe mir jetzt das ganz normale Bamboo bestellt, die Grösse ist etwa 148x90mm (reine Arbeitsfläche), a6 und a5 schien es bei diesem Modell gar nicht zu geben, habe ich nur beim Bamboo fun und beim Intensuo gesehen. Hoffe mal das ist jetzt das richtige.
Ich denke aber, falls ich den Spaß an dem Hobby nicht verliere, werde ich mir eh später noch ein Intensuo a4 zulegen, aber da ich kein Goldesel bin, muss das noch etwas warten!!!:lol:
Was ich allerdings an diesen Grafiktabletts überhaupt nicht verstehe ist, dass es da verschiedene Druckstufen gibt, aber man das Tablett mit dem Stift beim Zeichnen gar nicht berühren soll. Wie muß ich mir das vorstellen?!:?
PS: Ich kann eigentlich bereits ganz gut zeichnen, muß mich halt nur noch an die Bedienung des Tabletts und natürlich Photoshop gewöhnen. Was das skulpten angeht, so habe ich dafür einen Nachmittag gebraucht, bis ich es raushatte. Irgendwie habe ich da ein Gefühl für, dafür fällt mir das normale box-modelling ziemlich schwer. Was mir sehr hilft ist, dass ich recht gute Anatomie-Kenntnisse habe, kann auch nur jedem Anfänger dazu raten, sich damit einmal etwas zu beschäftigen, sowohl für 2D als auch für 3D.
Ich denke eher umgekehrt, dass man durch 3D-Modelln sehr viel über das Zeichnen lernen kann, denn die meißten Anfänger versuchen alles immer mit Linien darzustellen. Beim 3D-Modelln lernt man aber recht schnell, dass ein Körper aus vielfältigen Formen besteht und nicht aus Linien. Und beim 3D-Modelln kriegt man auch schnell ein gutes Gefühl für die Verteilung von Licht und Schatten. Das kann man zeichnerisch zwar auch erlernen, aber dafür muss man viele viele Studien von Objekten zeichnen und da haben die meißten Leute generell keine Lust drauf!!!:shock:
TheDaywalker