2D TheDaywalker's Photoshop-Fragen

In Photoshop gibts sowas glaube nicht. Aber wenn du sowas machen willst, dann hol dir lieber ein Tablett, denn da wist du schwer drumrumkommen, wenn du anständige Ergebnisse willst.

Muss ja nicht gleich ein Wacom Intuos 3 oder 4 sein. Ein Bamboo reicht da sicher auch und die sollte man für 50-70 Euro neu bekommen. Oder ein Tablett einer anderen Firma, aber da würde ich vorher versuchen es anzutesten.

Im übrigen kannst du das dann auch gut in ZBrush zum sculpten verwenden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Habe mir die Tabletts schon angeschaut, dieses Bamboo ist ziemlich klein von der Zeichenfläche, meinst Du das reicht?! :( Habe ganz schön grosse Pranken!!!:lol:

Ich glaube ich schaue erstmal ein paar Tutorials, bis ich ein Tablett habe, mit der Maus zu zeichnen ist echt ätzend, da kriegt man gar keine flüssigen Linien mit hin, ich zumindest nicht.


TheDaywalker;)
 
Also mir wurde schon gesagt, dass A5 zum Sculpten reicht. A4 ist dann sowieso unbezahlbar (zumindest von Wacom :ugly:)
Nur wenn du Bilder malen willst bist du mit A4 evtl. im Vorteil.

Wies mit A6 aussieht kann ich nicht sagen, aber ich stelle mir das ziemlich klein vor
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Habe gerade erfahren, dass ich mir zum Geburtstag eins holen darf!!!:-D Jetzt fragt sich nur welches, denn auch von diesem Bamboo scheint es mehrere Versionen zu geben. Außerdem frage ich mich, ist es auch mit windows xp kompartible und voralledem, funktioniert es auch mit älteren Versionen von Photoshop, habe version 8.01?:?


TheDaywalker;)
 
A5 ist ausreichend meiner Meinung nach. Schafft auch größeres Auflösungen. (Zumindest bei Wacom)

A6 soll auch für viele ausreichend sein und sie sind zufrieden, wobei ich doch zu A5 tendiere.

A4 ist recht groß und viele sagen, dass man da viel mit der Hand umher rutschen muss. Kann ich mir auch vorstellen, denn ich hab ein A5 und das ist vollkommen ausreichend und ich rutsch auch schon viel hin und her.

Was die Photoshop Version angeht - Ich hab die alte 7er Version. Also nicht Elements oder wie das heißt. Sollte also bei deiner 8er alles gehen.
 
Kann das nur bestätigen, A5 reicht mir auch.
Dann mal ran. Machst ja ungefähr das gleiche wie ich.

Sprich: erst 3D dann 2D. Bin mal gespannt ob die die 2D Sachen, so wie mir, auch viel für den 3D Kram bringen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Habe mir jetzt das ganz normale Bamboo bestellt, die Grösse ist etwa 148x90mm (reine Arbeitsfläche), a6 und a5 schien es bei diesem Modell gar nicht zu geben, habe ich nur beim Bamboo fun und beim Intensuo gesehen. Hoffe mal das ist jetzt das richtige.:(

Ich denke aber, falls ich den Spaß an dem Hobby nicht verliere, werde ich mir eh später noch ein Intensuo a4 zulegen, aber da ich kein Goldesel bin, muss das noch etwas warten!!!:lol:

Was ich allerdings an diesen Grafiktabletts überhaupt nicht verstehe ist, dass es da verschiedene Druckstufen gibt, aber man das Tablett mit dem Stift beim Zeichnen gar nicht berühren soll. Wie muß ich mir das vorstellen?!:?

PS: Ich kann eigentlich bereits ganz gut zeichnen, muß mich halt nur noch an die Bedienung des Tabletts und natürlich Photoshop gewöhnen. Was das skulpten angeht, so habe ich dafür einen Nachmittag gebraucht, bis ich es raushatte. Irgendwie habe ich da ein Gefühl für, dafür fällt mir das normale box-modelling ziemlich schwer. Was mir sehr hilft ist, dass ich recht gute Anatomie-Kenntnisse habe, kann auch nur jedem Anfänger dazu raten, sich damit einmal etwas zu beschäftigen, sowohl für 2D als auch für 3D.

Ich denke eher umgekehrt, dass man durch 3D-Modelln sehr viel über das Zeichnen lernen kann, denn die meißten Anfänger versuchen alles immer mit Linien darzustellen. Beim 3D-Modelln lernt man aber recht schnell, dass ein Körper aus vielfältigen Formen besteht und nicht aus Linien. Und beim 3D-Modelln kriegt man auch schnell ein gutes Gefühl für die Verteilung von Licht und Schatten. Das kann man zeichnerisch zwar auch erlernen, aber dafür muss man viele viele Studien von Objekten zeichnen und da haben die meißten Leute generell keine Lust drauf!!!:shock:


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon wieder eine blöde Frage und zwar kann ich, wenn ich ein neues Dokument erstelle nur in Graustufen malen, egal welche Farbe ich auch auswähle. Habe auch schon versucht den Hintergrund zu ändern, geht aber auch nicht.

Wenn ich allerdings irgendein Foto öffne, kann ich ganz normal mit Farben darübermalen. Was mache ich falsch???:eek:




TheDaywalker;)
 
Was ich allerdings an diesen Grafiktabletts überhaupt nicht verstehe ist, dass es da verschiedene Druckstufen gibt, aber man das Tablett mit dem Stift beim Zeichnen gar nicht berühren soll. Wie muß ich mir das vorstellen?!:?

Ich denke, da hast du was falsch verstanden. Zum zeichnen muss man das Tablett berühren und wenn man nur den Mauszeiger bewegen will, schwebt man über dem Tablett.

Habe schon wieder eine blöde Frage und zwar kann ich, wenn ich ein neues Dokument erstelle nur in Graustufen malen, egal welche Farbe ich auch auswähle. Habe auch schon versucht den Hintergrund zu ändern, geht aber auch nicht.

Wenn ich allerdings irgendein Foto öffne, kann ich ganz normal mit Farben darübermalen. Was mache ich falsch???:eek:




TheDaywalker;)

Überprüf mal unter dem menu Bild-> Modus, ob du auf RGB Modus bist oder nicht doch auf Graustufenmodus.

Oben in der Programmleiste sieht mans ja schon. Du arbeitest grad im Graustufenmodus.
 
Nochmal ne kleine Frage zum Wacom-Tablett. Habe das Ding jetzt in Betrieb genommen und es ist ja so, dass man den Stift einmal im Mausmodus und im Stiftmodus benutzen kann. Allerdings muß man dafür extra in ein Menü gehen und es manuell umstellen. Das finde ich ziemlich zeitaufwendig und nervig.

Ich würde gerne eine Taste auf dem Tablett mit einem Hotkey belegen, mit der ich zwischen den beiden Modi hin-und herwechseln kann. Gibt's da ne Möglichkeit. Habe im Netz nichts dazu gefunden und in den Dateien vom Tablett habe ich auch keine direkte Anwendung gefunden, die auf den entsprechenden Stiftmodus zugreift. Schade, dass die Hersteller nicht direkt am Stift so einen Schalter eingebaut haben!!!:(


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Hmm, warum willst du das machen?

Ist doch sinnlos. Ich nehm an, du willst beim Zeichnen Stiftmodus und beim Arbeiten am Rechner Maus Modus?

Naja, gewöhn dich besser an einen und da würd ich Stift Modus empfehlen. Ich weiß, das ist Gewöhnungssache, aber mit ein bisschen Übung bist du mind. genausoschnell, wie mit der Maus.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Hmm, magst recht haben, dass es nur Gewöhnungsache ist, aber im Moment arbeite ich mit Stift und normaler Maus parallel. Bin es einfach gewont, die Maus am Rand des Mousepads abzuheben und wieder in der Mitte neu anzusetzen. Das geht mit dem Stiftmodus nicht und ich muss ziemlich rumhampeln, bis ich die gewünschte Aktion ausführen kann. Aber ich denke mal das gibt sich mit der Zeit!!!:lol:


Dann will ich das Ding mal in photoshop ausprobieren...


TheDaywalker;)
 
Ich hab' mal wieder ne Frage: Ich habe eine kleine Fotomontage begonnen, die ich noch gerne zu allen Seiten erweitern würde. Gibt es eine Möglichkeit eine komplette .psd mit allen Ebenen in ein neues größeres Dokument einzufügen oder wie macht man das???:?




Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Also bei mir funktsoniert das ganz einfach so:
1. Ein neues Dokument anlegen
2. Alle Ebenen markieren
3. Und in das neue Dokument ziehen
4. Fertig

Ich hoffe das hat dir geholfen;)
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Wie markiert man alle Ebenen, habe es mit STRG, Shift und Alt versucht, aber es läßt sich immer nur eine selektieren. Gibt's da keine Tastenkombi für?:(


TheDaywalker;)
 
In der Ebenenpalette eine gewünschten Ebenen auswählen und dann in den zu verkettenden Ebenen in das leere Feld rechts des Augensymboles klicken. Es erscheint dann ein Kettensymbol nun markiert du die Ebenen mit STRG+Schfit. Es sollten nun auf deinem Bild alle Ebenen markiert sein, danach
machst du STRG+G und ziehst vom Bild die Ebenen in das andere.

Ich hoffe das hilft dir:-D

grüße
janis
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Jama, welchen Photoshop nutzt du denn? Das hört sich ja nach einer Uralt-Version an. In CS3 nimmst Du die Ebenen die du kopieren willst und fügst sie in eine "Neue Gruppe aus Ebenen". Dazu die Ebenen-Optionen öffnen, dort findest du den Befehl. Wenn Du das gemacht hast, ziehst Du einfach diese Gruppe in dein anderes Dokument. Fertig.

Ich hoffe, damit kommst du weiter, Day ;)
Bis nachher auf Spieleabend.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker