The Witcher

scheinbar ist das Spiel gemessen an der gebotenen Grafik sehr performancelastig im Vergleich zu anderen Spielen mit ähnlichen Anforderungen ... hätt ich wohl nicht auf meinem Laptop testen sollen. Hab jetzt mal testweise alles auf Minimum gestellt und es läd jetzt zumindest bis zum Ende, sieht aber aus wie ein 10 Jahre altes Spiel zudem ist es trotzdem noch eine einzige Ruckelorgie, aber naja sowas hab ich mir ja sowieso schon gedacht. Warum das nun aber auf dem Highend-Rechner meines Kumpels dauernd abstürzt ist damit aber noch nicht geklärt.

Was für ein System hast Du denn?

Leider hat der aktuelle Patch 1.2 nicht nur die Ladezeiten erheblich verkürzt, sondern er führt auch besonders auf Systemen mit wenig RAM oder einer Grafikkarte mit wenig RAM zu häufigeren Abstürzen. Vista ist stärker betroffen, weil es ohnehin mehr RAM bindet und außerdem auch sowieso einige Probleme mit The Witcher macht.

Vielleicht hilft Dir das hier:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=295731

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=303234

Bei Problemen lohnt sich auch eine Anfrage in diesem Forum, dort wurde schon ziemlich vielen Leuten geholfen.
 
Was für ein System hast Du denn?
Mein Laptop erfüllt wohl gerade so die Minimalbedingungen, hab nen Pentium M 2 GHz (würde ca. 3 GHz Pentium4-Niveau entsprechen ... Minimum is laut Angaben 2,4 GHz Pentium4-Niveau), 1 GB Ram (entspricht auch Minimum) und ne Geforce 6600 go mit 256MB (wohl auch das Minimum). Wenn ich alles runterstelle stürzt das Spiel zumindest beim Laden nicht mehr ab, kann also durchaus am Ram liegen. Das Spiel selbst läuft dann relativ flüssig, nur sieht es halt nicht besonders hübsch aus ... sieht grafikmässig dann schon irgendwie nach NWN 1 aus (die Aurora-Wurzeln kann man wohl nicht verleugnen ;)). Bei Zwischensequenzen geht dann die Ruckelei los, aber das ist ja bei dem System nicht anders zu erwarten. Bei meinem Kumpel läufts auf dem Highend-System mit allem auf Maximum eigentlich auch völlig flüssig, nur verabschiedet sich das Spiel zwischendurch aus unerfindlichen Gründen immer mal wieder, mit seinen 3 GB Ram sollte das eigentlich auch nicht am Arbeitsspeicher liegen.
 
Bei Dir liegt's wahrscheinlich wirklich am System, vor allem an der GraKarte und den RAM. Eine Überlegung wäre, zu Patch 1.1a zurückzugehen. Da hast Du längere Ladezeiten, aber das Spiel läuft stabiler. Bei Deinem Kumpel ist es sicher was anderes (Vista, Adressraum, Treiber etc.). Am besten, Ihr postet mal was in dem technischen Forum, meistens kann den Leuten nach dem Anhängen der DxDiag an den Post geholfen werden.
 
Ich hab jetzt doch The Witcher einigermaßen spielbar auf meinen Notebook zum laufen bekommen und auch schon etwas gespielt. Ein bisschen stört mich dass, die Skills etwas unausgewogen sind ... so hab ich erst vorrangig auf Schwertskills und Attribute geskillt und bin immer wieder an den Trophäenmonstern im 1. Akt gescheitert da man da wirklich selbst mit alchimistischen Tricks stundenlang draufkloppen muss (spiele auf "schwer"). Dann hab ich mal mit dem nächsten Levelup Aard ausgebaut und festgestellt dass ich mir die Schwertskills im bezug auf die Bossmonster hätte schenken können, da man mit Aard fast immer Instant-Kills macht - ab da dann brauch man für jeden Endgegner nich mehr als 2 Klicks (bzw. auch mal 3 falls der erste Aard nicht auslöst). Ist schon irgendwie merkwürdig wenn man bei 4 Ghulen die gleichzeitig angreifen fast stirbt, aber die Bestie mit 2 Klicks ohne Lebensverlust killt. Ansonsten gefällt mir das Spiel ganz gut ... endlich mal wieder ein interessantes Rollenspiel.

Hab dann mal noch ne Frage:
Und zwar hatte ich beim Wirt im Gasthaus im ersten Akt einige Sachen eingelagert (unter anderem auch meine bisherig gesammelten Meteoritenerze usw.). Leider stirbt der Wirt ja storybedingt wenig später ... meine Frage also seh ich mein Zeug jemals wieder? (bin jetzt schon in Akt 2)
 
wegen deiner Frage:

soweit ich das beurteilen kann kannst du auch im Akt II in die Kneipe gehen und dort dann Gegenstände einlagern bzw die aus Akt I abholen also bei mir hats jedenfalls geklappt (allerdings bei Gegenständen von Akt II auf Akt III aber ich denke das macht keinen Unterschied)
 
  • Like
Reaktionen: Tommy
Ich hab jetzt doch The Witcher einigermaßen spielbar auf meinen Notebook zum laufen bekommen und auch schon etwas gespielt. Ein bisschen stört mich dass, die Skills etwas unausgewogen sind ... so hab ich erst vorrangig auf Schwertskills und Attribute geskillt und bin immer wieder an den Trophäenmonstern im 1. Akt gescheitert da man da wirklich selbst mit alchimistischen Tricks stundenlang draufkloppen muss (spiele auf "schwer"). Dann hab ich mal mit dem nächsten Levelup Aard ausgebaut und festgestellt dass ich mir die Schwertskills im bezug auf die Bossmonster hätte schenken können, da man mit Aard fast immer Instant-Kills macht - ab da dann brauch man für jeden Endgegner nich mehr als 2 Klicks (bzw. auch mal 3 falls der erste Aard nicht auslöst). Ist schon irgendwie merkwürdig wenn man bei 4 Ghulen die gleichzeitig angreifen fast stirbt, aber die Bestie mit 2 Klicks ohne Lebensverlust killt. Ansonsten gefällt mir das Spiel ganz gut ... endlich mal wieder ein interessantes Rollenspiel.

Hab dann mal noch ne Frage:
Und zwar hatte ich beim Wirt im Gasthaus im ersten Akt einige Sachen eingelagert (unter anderem auch meine bisherig gesammelten Meteoritenerze usw.). Leider stirbt der Wirt ja storybedingt wenig später ... meine Frage also seh ich mein Zeug jemals wieder? (bin jetzt schon in Akt 2)

Ich glaube du kriegst das Zeug im nächtens Gasthaus beim Wirt zurück, der müsste das haben.
(ich weiß, ich schau oft mal bei meinem Cousen zu, da darf ich das :D)
 
  • Like
Reaktionen: Tommy
Die Sachen kriegst Du wieder, wenn Du zum Gasthaus im 2.Kapitel gehst. Das Inventar wird in allen Kapiteln zu den Gasthäusern übernommen. Nur im 5.Kapitel/Epilog ist ein anderer der "Packesel" und das Inventar nicht ständig sondern jeweils nur zu Beginn verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy
Was für ein Service ... 4 simultan gegebene Antworten :-D ... gut na dann weiß ich jetzt Bescheid, werd nächste Woche mal beim Wirt vorbeischauen.
 
das aard is sehr nützlich ja aber spätestens im sumpf wird dir dieses nicht mehr viel nützen. ich finde nicht das die skillung daneben ist. schwert skills wirst du wieder brauchen. ich habe am anfang auch das feuer zeichen totall unterschätzt spätter als ich an die ganzen pflanzen geraden bin habe ich es zu schäzen gelernt vorallem an den tausendfüsslern die waren extrem ekelhaft.
schwer is auch die einzigste stuffe die fun macht ;)
 
Joa, kann Vanadium da nur zustimmen. Aard ist später eig. ..nunja weniger nützlich, ich hab dafür mein Igni hoch geskillt und habs bis zum Schluss hin niemals bereut. Mit Igni kann man dann später schon ordentlich Schaden machen, wenn der Gegner noch auf Distanz ist. Wenn dann noch Einächerung eintrifft, ziehts ihm schön immer n bissl Leben ab ... Also, was will man mehr ? :-D
Wobei ich sagen muss, dass der Witcher so ab Akt 3 (habs bis jetzt auf Mittel durch) dann doch leichter wurde, anstatt schwerer.
 
Haha, endlich ist es raus. Das Mod-Tool für The Witcher erscheint am 14. März

Der Modifikation Editor "D'Jinni" sowie das erste der zwei neuen Witcher Abenteuer "The Price of Neutrality" wird bereits
ab dem 14. März bereitstehen. Jeder, der eine Vollversion des Spiel besitzt und sein Spiel auf TheWitcher.com
registriert hat, kann sich das Bonus Material im dortigen Downloadbereich herunterladen.
D'Jinni und "The Price of Neutrality" sind in Englisch.

Dieses Gerücht wurde uns von Zbigniew Wafflard, Junior PR Spezialist von CD Projekt RED bestätigt.
Quelle

Dann kann ich mich endlich auch als Modder für The Witcher probieren:D
 
Und so wird es auch sein, für alle, die bereits eine Vollversion gekauft hatten, werden alle Extras als Download kostenlos zur Verfügung stehen.
 
Rischtig. Wer will, kann sich die Enhanced Edition im Laden kaufen, un wer schon Besitzer vom Witcher ist, darf sich alle Extras gratis downloaden.
 
:-D
Joa, meine auch. Sobald die Enhanced Version raus ist (zu dem Zeitpunkt hab ich dann zum Glück meine Abi hinter mich gebracht :) ), werde ich den Witcher nochmal durchspielen. Die Neuerungen klingen wirklich gut, zumal durch das Dschjin Mod-Tool sicherlich auch n paar schöne Mods kommen werden ;)
 
Ich bin seit ein paar Stunden stolzer Besitzer des Spiels :)

Werde es auch gleich installieren und dann spielen