Also ich werde auf den Witcher verzichten, Und warum? Das hat mehrere gründe:
- Ich will die komplette Trilogie spielen können. Witcher 1 wurde für 360 angekündigt, jedoch nie realisiert.
- Witcher 2 ist kein gutes Spiel. Ich hatte damit absolut keinen Spaß. Auch das hat mehrere Gründe
- Die Welt ist zwar hübsch anzusehen aber wirkt mir einfach wie ein dunkleres 08/15 Fantasy Szenario
- Die Aussprache der Charaktere ist mir ein Dorn im Auge. Ruppig, ja aber nicht Assi
- Das Kampfsystem hat selber auch noch mehrerer Schwächen:
- Wirkt zu hackelig. Auf Konsole ist die Steuerung zu unpräzise
- Die Kamera ist ständig an der falschen Position
- Die Kamera ist generell zu Langsam
- Das fallen plazieren zu ungenau
- Ich kann keine Tränke nehmen, selbst wenn der Gegner knapp 20 Meter von mir entfernt ist
- Faule Lore lösungen. Der gedächtnissverlust wirkt auf mich so als ob der Entwickler das getan hat um die Witcher Fans (Der Bücher) keine rechenschaft schuldig sein zu müssen
Gegen die Gameplayeinwände kann ich nichts sagen, da hier jeder ein anderes empfinden hat, aber zu dem Gedächnisverlust. Dieser ist schon Lorekomform, den Geralt, Yennefer und Ciri sind am Ende des letzten Romans an einen anderen Ort gegangen und Geralt und Yennefer wurden von ihren Freunden und Gefährten nach dem Progrom von Riva für Tod gehalten.
Die Spiele setzen da an wo die Romane enden. Zuerst kehrte Geralt zurück und jetzt in Witcher 3 Yennefer und Ciri. Die anderen Figuren, die aus den Romanen in den Spielen auftauchen haben auch in den Romanen überlebt. Der Gedächnisverlust ist ein Mittel um zum einen Geralt nicht erklären lassen zu müssen, was in der Zwischenzeit passiert ist und zum anderen alle Spieler die die Romane nicht gelesen haben aus Geralts Sicht dieses in Bruchstücken auch zu erfahren. Also diese Spieler nicht außen vor zu lassen.
Für die Fans gibt es genug Erinnernswertes und sie wissen viel eher was es mit diesen Figuren auf sich hat.
Auch wäre die Handlung des ersten Spiels nicht so wie es geschehen ist möglich, wenn Geralt keinen Gedächtnisverlust hätte, da es gewisse Parallelen zwischen den Romanen und der Haupthandlung gibt. Das funktioniert aber nur so, wenn Geralt nicht weiß was es mit Alvin auf sich hat.
Außerdem solltest du noch bedenken, dass die deutsche Übersetzung der polnischen Romane bei uns erst nach Witcher 1 erschienen sind und der letzte Roman "Die Dame vom See" erst im März 2011 in Deutschland aufgelegt wurde, kurz vor erscheinen von Witcher 2 (Mai 2011). Somit gab es eigentlich keine Deutschen Fans dieser Reihe, sofern sie nicht auch des polnischen Mächtig waren.
Ich kannte auch nur die Kurzgeschichtenbände (aus einem 2000 erschienenen Sammelband) bevor ich Witcher 1 gespielt habe ... Daher war mir die Eröffnungssequenz zwar schon bekannt, aber viele Anspielungen habe ich erst verstanden, nachdem ich auch die Romane gelesen hatte.
Also nix faule Lösung, sondern die einzig mögliche um das Spiel überhaupt an andere als die polnischen Fans verkaufen zu können.
The Witcher 3 muss erstmal beweisen, das es technisch halbwegs rund läuft. Die letzten Aussagen betonten deutlich das alle "Current"-Gen Fassungen mit massiven FPS-Einbrüchen zu kämpfen haben. Dazu kommen noch Bugs, welche, Witcher-Typisch, wieder mal deutlich vorhanden sein werden.
Ich bleibe skeptisch, meine aber dennoch vorraus sagen zu können, dass das Spiel eine mitelschwere technische Katastrophe werden wird. Mal sehen, wie 5 Tage nach dem Release aussieht...und in wie weit ich recht hatte.
Dagegen spricht eigentlich dass was Heiko Klinge von der Gamestar und die anderen erlebt haben die das Spiel vollkommen frei erkunden durften. Hier der Artikel von Heiko:
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/artikel/the_witcher_3,49062,3085201.html
Und wer zu faul zum lesen ist (In der Reihenfolge schauen):
[video=youtube;kySHR-Gl7uc]https://www.youtube.com/watch?v=kySHR-Gl7uc[/video]
[video=youtube;o2DUq2sa3V8]https://www.youtube.com/watch?v=o2DUq2sa3V8[/video]
[video=youtube;M0z-VQg0CF8]https://www.youtube.com/watch?v=M0z-VQg0CF8[/video]
Aber ich rede hier warscheinlich gegen Mauern ... was erwarte ich auch von Elder Scrolls Fans.