Ich halte den 2. Teil auch für total überbewertet. Für mich eines der schlechtesten Spiele die ich kenne. Teil 1 war seinerzeit ganz ok. Die Bücher hab ich nie gelesen und im 2. Teil daher auch meistens nur Bahnhof verstanden. Ein Spiel mit QTE, würde bei mir schon locker 20-30% Abzug erhalten, bei einem Rollenspiel gleich noch 10% mehr. QTE sind einfach die Pest.
Mich störten zudem die ständigen viel zu langen Zwischensequenzen, dass halbe Spiel ist nichts anderes als Zwischensequenzen und wenn man dann eh kaum durchblickt, um was es da geht, ist das einfach dem Spielfluß ziemlich abträglich.
Desweiteren, wenn man von Oblivion oder Fallout, also Open-World kam, war Witcher 2 einfach nur eine Qual, mit seinen vorgegebenen Wegen, wo wenn es nicht sein sollte, man die kleinste Stufe nicht hoch oder runter kam. Die Figur des Witcher ist eigentlich auch eine ziemliche Peinlichkeit, ein langhaariger Sexprotz ist vielleicht für Leute die in Manowar-Shirts rumlaufen cool. Auch wenn ich die Witcher-Welt nicht wirklich kenne, gehören solche Peinlichkeiten in die 80-90er Jahre des letzten Jahrhundert, wie Leute mit Manowar-Shirt.