TES VI The Elder Scrolls VI - Offizielle E3-Ankündigung

man sollte beide Artikel komplett lesen, damit eine Erkenntnis des Gesamtzusammenhangs entsteht. Microsoft bestimmt mit seinen Plänen, was wann kommt oder nicht, und XBox ist der Fokus von MS, nicht PC
(was auch bedeutet, dass Skyrim AE nicht gemacht wurde, um den XBoxern Zugang zu Skyrim zu geben, sondern um die PC-User von Skyrim an XBox zu binden. PC ist in der MS Denke ein auslaufendes Modell, es wird nur noch Smartphone und XBox (mit Cloud) geben, natürlich unter quasi-Monopol von MS.)
Das ist nicht unbedingt der Schluss, den ich aus den letzten Jahren gezogen hab. Ziel Microsofts ist es nicht vorrangig Xboxen zu verkaufen, sondern möglichst viele Nutzer für ihren Gamepass zu gewinnen und langfristig an sich zu binden. Als Nebeneffekt ist der Verkauf von Konsolen zwar ganz nett für Microsoft, aber langfristig wollen sie wohl einfach ein eigenes Ökosystem aufbauen bei dem es ihnen im Grunde genommen egal ist, ob die Nutzer auf Xbox oder PC spielen, solange sie die Microsoft-Abo-Dienste nutzen. Experten gehen sogar davon aus, dass Konsolen ein Auslaufmodell sind und langfristig sich Cloudgaming durchsetzen wird, wo dann einfach auf jedem Fernseher eine Xbox-App vorinstalliert ist. Bis dahin wird es zwar noch etliche Jahre dauern, aber die Ansätze dazu sind schon erkennbar.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Das ist nicht unbedingt der Schluss, den ich aus den letzten Jahren gezogen hab. Ziel Microsofts ist es nicht vorrangig Xboxen zu verkaufen, sondern möglichst viele Nutzer für ihren Gamepass zu gewinnen und langfristig an sich zu binden. Als Nebeneffekt ist der Verkauf von Konsolen zwar ganz nett für Microsoft, aber langfristig wollen sie wohl einfach ein eigenes Ökosystem aufbauen bei dem es ihnen im Grunde genommen egal ist, ob die Nutzer auf Xbox oder PC spielen, solange sie die Microsoft-Abo-Dienste nutzen. Experten gehen sogar davon aus, dass Konsolen ein Auslaufmodell sind und langfristig sich Cloudgaming durchsetzen wird, wo dann einfach auf jedem Fernseher eine Xbox-App vorinstalliert ist. Bis dahin wird es zwar noch etliche Jahre dauern, aber die Ansätze dazu sind schon erkennbar.
Genau das. Microsoft will Leute in das Xbox Ökosystem kriegen. Egal ob PC oder Konsole. Sie haben sogar Series X hardware vom markt genommen, als es kaum Konsolen zu kaufen gab, um die Cloudserver aufzurüsten.

Ob Cloud irgendwann die Konsolen ersetzen wird, ist durchaus möglich aber noch lange nicht in absehbarer Zeit. Zumindest laut Nadaya und Spencer, da die Technologie noch nicht so weit ist.
 
das meinte ich, xBox ist nicht das Endziel, sondern Cloud. Aber PC -> Cloud ist nicht zu vermarkten, nur xBox -> Cloud (natürlich mit Bezahl-Abos etc.) . Wobei man sehen muss, dass der amerikanische Markt in vieler Hinsicht anders ist, als der europäsche oder der in Asien. MS geht es primär um den US-Markt.
Bezogen auf Skyrim fragt sich noch, ob evtl. doch die nächste Folge von Skyrim früher für PC kommt, als für xBox, es gibt da eine Äußereung von einem MSler (find den Link nicht), dass man noch große techsche Hürden bei der xBox Portierung hat, was sich für mich so liest, als sei primär die Entwicklung für PC vorangetrieben worden, das also irgendwie bereits fertiger ist.
Dann wäre die Angabe von beiden, der MS Anwältin und Phil Spencer, richtig. 2028 PC-Version, in 5++ Jahren xBox mit Cloud Version. Immerhin war alles, was Phil Spencer sagte, bezogen auf xBox, das, was die Anwältin sagte, war aber auf die Standalone PC-Version bezogen.
 
Der Unterschied ist ganz einfach nur, dass die eine Plattform einigermassen offen ist, die andere nicht. Wobei es hier im besten Fall um reinen Goodwill oder vielleicht auch um Schiss von einigen Publishern geht, manche versuchen ja immer wieder, uns Denuvo aufzudrücken.
 
das meinte ich, xBox ist nicht das Endziel, sondern Cloud. Aber PC -> Cloud ist nicht zu vermarkten, nur xBox -> Cloud (natürlich mit Bezahl-Abos etc.)
Aktuell ja. Aber es ist bekannt, das Microsoft an einem streaming Stick arbeitet. In meiner Zeit in der Stadia community hat sich vorallem abgezeichnet dass die meisten User via TV App bzw Stream Stick (von Google) Stadia genutzt haben. Direkt danach PC. mobile war für viele dann eher eine Ergänzung. Auf dem Klo das Spiel am PC fortsetzen z.b

Und bzgl Xbox und PC Release von elder scrolls VI kann man beruhigt sein: Microsoft hat schon immer gesagt, dass die Spiele zeitgleich auf beiden Plattformen erscheinen werden. Mir fällt nicht mal ein Beispiel ein, wo es anders war, außer früheren PC Titeln wie AoE und Flight Simulator. Auch tot Howard wird nicht müde zu erwähnen, wie eng sie mit Microsoft zusammenarbeiten und wie lange und tief die Freundschaft zwischen den beiden Firmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RitterDesHimmels
Bitte verschont mit hier von Twitter, Widgets u.ä. "modernen" Kommunikationszusätzen für Leute die gerne schnell ohne nachzudenken Selbstdarstellungen verbreiten oder dem "Klick mich ich denk für Dich" verfallen sind.
 
Bitte verschont mit hier von Twitter, Widgets u.ä. "modernen" Kommunikationszusätzen für Leute die gerne schnell ohne nachzudenken Selbstdarstellungen verbreiten oder dem "Klick mich ich denk für Dich" verfallen sind.
In dem Tweet ist die Quelle angegeben mit passender Bebilderung und spart mit als poster den Aufwand die Quelle anzuklicken, alle Cookies abzulehnen um dann einen Link hier verlinken zu können. Also mache ich es mit dem Tweet link. Wäre der tweet sichtbar und mehr als ein Link wäre für viele der Gang zu Twitter nicht mal notwendig, weil der Tweet hier angezeigt werden würde und man könnte dann auch auf die Quelle klicken. Hat schon seine Gründe, warum immer mehr Foren Integrationen von Reddit, Twitter und Co. Einführen. Klar, alte Menschen mögen das nicht, aber die sterben uns ja Gott sei Dank alle so langsam weg.
 
Wegen solcher Entgleisungen bedaure ich es, dass dein Bann nicht erneuert worden ist, troubega/Mathieu Bellamont/Sawbones.
Ah ne Brudi. Dafür poste ich zu geilen stuff hier :D mich wirst du nicht los.

Geiler stuff wie z.b: Todd Howard hat verlauten lassen das er zum Release von Elder Scrolls 6 womöglich schon 60 Jahre alt sein wird, und er wie Miyamoto Spiele machen will "solange er es kann". Immerhin sei Miyamoto schon über 70 und mache immer noch Videospiele, deshalb sehe er keinen Grund es ihm nicht gleich zu tun.

Ein ziemlicher Weggang von seiner vorangegangenen Aussage, in der er vermutete Elder Scrolls 6 sei sein letztes Videospiel.

https://twitter.com/IdleSloth84_/status/1694721161270292520?t=15Ux0779PpAbH0fkcylBzA&s=19

Die Angabe zu seinem 60. Geburtstag gibt uns natürlich einen ungefähren Zeitraum wann Elder Scrolls 6 womöglich erscheinen könnte, und es ist davon auszugehen dass es sich auch schon mitten in der Produktion befindet, jetzt, wo Starfield seiner Veröffentlichung entgegenfiebert

Das gesamte Interview dazu findet ihr übrigens hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RitterDesHimmels
ungefähren Zeitraum
Gleich nach Starfield, was denn sonst. Man kann sich zwar wundern, wo wohl der Input herkommen soll, kommen recht gute RPG-Sachen eigentlich von ESO. Skyrim macht ja notgedrungen nichtmal vor Star Wars halt.

Darüber muss man sich Gedanken machen, weniger um Zeiträume. Wäre auch netter, Starfield ordentlich nachzupatchen - nur das ist wie man weiß, nicht die Stärke von Bethesda, sondern erstmal was raushauen, was den Spieler beschäftigt, und dann aufs nächste ähnliche Projekt stürzen.
Ging bei Fallout76 ein bisschen schief - aber wenn störts?

Sehr gute RPG-Handschrift hatte Aspiria an den Tag gelegt. Vielleicht sollte man mal jemanden zur Mitarbeit bei dem Elder-Skrolls Laden empfehlen?

Tales of Phantasia, oder die Secret of Mana hatten recht hohe Qualität beim Content oder hinsichtlich der Spielgestaltung. Aber da wusste man schon noch, wie man hochqualitativen Input in passenden Content verwandelt.

Fehlt ein wenig dieser hochqualitative Input - Möglichkeiten gibt es aber schon noch reichlich, vor allem weil es noch viele gute alte Geschichten gibt (Märchenbücher, 1001 Nacht und ähnliches). Man muss es nur umwandeln können. Und dazu braucht es Talent - und so die Empfehlung nach solchem Ausschau halten, und importieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Báthory
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Graf_von_Monte_Christo
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Legion_der_Verdammten_(1982)
usw.
 
Ging bei Fallout76 ein bisschen schief - aber wenn störts?
Wobei man zur Verteidigung sagen muss, dass Fallout 76 nicht vom kernteam "Bethesda" gemacht wurde, sondern von einem extra dafür neu gegründeten Studio. Kaum Erfahrung und sollten direkt ein Spiel mit "15 Times the Detail" raushauen :confused: das war einfach Sau dummes Management
 
... sondern von einem extra dafür neu gegründeten Studio.
umso schlimmer
das war einfach Sau dummes Management
=> eben, Bethesda
Hat schon seine Gründe, warum immer mehr Foren Integrationen von Reddit, Twitter und Co. Einführen.
zwefellos, Kommerz ist ein gewichtiger Grund, aber nicht für User, es sei denn, sie sind bereits dem "Klick-mich-kauf-mich ich-denk-für-Dich" Virus verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: troubega
das bedeutet bei einem virtuellen Objekt?
Das Konzept steht. Man weiß was für Ideen fürs Gameplay, die Welt, und Geschichte man hat. Die entsprechenden Abteilungen in der Firma haben ihre Pläne bekommen für die nächsten Monate und Jahres. Leveldesigner designen jetzt Level, dann waremente artist erstellen Landschaften, Comeback Designer erstellen Konzepte für das tanzsystem, die dann umgesetzt werden.

Kurz: das Spiel wird nicht mehr von einem kleinen Team vorbereitet, sondern wird es aktiv entwickeln.
 
das Spiel wird nicht mehr von einem kleinen Team vorbereitet, sondern wird es aktiv entwickeln.
Also weiß man erst jetzt, was man konkret will, vorher nur diffuser Rauch. Damit werden die vollmundigen Zeitangaben erst richtig interessant, weil man daran absehen kann, wie sehr unter Zeitdruck gewerkelt wird, oder sorgfältig und ohne Druck, also ob wieder Murks oder der große Wurf zu erwarten sind. 2 Jahre oder 4 Jahre.
 
Also weiß man erst jetzt, was man konkret will, vorher nur diffuser Rauch. Damit werden die vollmundigen Zeitangaben erst richtig interessant, weil man daran absehen kann, wie sehr unter Zeitdruck gewerkelt wird, oder sorgfältig und ohne Druck, also ob wieder Murks oder der große Wurf zu erwarten sind. 2 Jahre oder 4 Jahre.
Jup. Bethesda's Peter Hines wird auch nicht müde zu betonen dass das Spiel noch Jahre entfernt sei. Also vor 2025 würde ich nicht mit rechnen und das wäre schon ein Wunder
 
Die sogenannten Entwickler von heute machen einfach nicht mehr gerne Games, solange sie ihre alte Grütze noch wiederkäuen können.
Für mich ist sowieso alles diffuser Rauch, solange ich nicht die Reviews gelesen habe. Kein Name und keine Marke spielt dabei noch irgendeine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: troubega