TES VI The Elder Scrolls VI - Offizielle E3-Ankündigung

Ich glaube der Elder Scrolls Verweis kommt eher davon, dass auf dem joblisting explizit nach Erfahrung mit dem construction Set von Elder Scrolls und den Geck verlangt wird. Könnte also genauso gut auch Fallout sein, dafür starfield, soviel ich informiert bin, noch kein moddingtool angekündigt wurde (?)
 
Sind aber die älteren Modding-Tools, das neuere Tool wäre das Creation Kit, Starfield wird das bestimmt auch haben. Denke das ist allgemein gemeint.
 
Bin heute über dieses Youtube-Video gestoßen.
Demnach soll Elder Scrolls VI nicht vor 2030 (oder gar viel später) erscheinen. :confused:

Dafür soll aber das gute alte Skyrim ein weiteres Update erhalten. :)
Auch Fallout 4 soll komplett überarbeitet werden.


Also eines ist sicher: Im Jahre 2030 spiele ich bestimmt kein Skyrim 6 mehr. :mad:
Und wer weiß, was es bis dahin an Hardware gibt.
Vielleicht die ersten Quanten-Computer für den Heimbereich. :D;)
 
Und wer weiß, was es bis dahin an Hardware gibt.
Vielleicht die ersten Quanten-Computer für den Heimbereich

Im Jahr 2030 gibts nur noch Windräder und Solardächer, der Strom wird rationiert und vom Staat vergeben, möglicherweise durch Lochkarten, deine Social Credit Points halten dich in der Spur bei deinem CO² Verbrauch worunter auch Videospiele fallen werden, falls die bis dahin nicht sowieso verboten wurden. Und zu Essen gibts Käfer u Würmer in Form von "Protein"-Riegeln oder Pasten aus der Tube. Quantencomputer wirds nur noch da geben, die man hier als böse Schurkenstaaten bezeichnet
 
Und selbst wenn Elder Scrolls VI in diesem oder nächsten Jahr erscheinen würde, so würde ich es nicht mehr installieren.
Im Video war auch zu vernehmen, dass die Mods dann alle Geld kosten sollen.

Erstens habe ich keine Lust, mein Geld in Mods zu stecken, und zweitens echt keinen Bock mehr, auf Fehlersuche zu gehen, wie bei SkyrimLE & SE.
Ich hatte ja nicht mal mehr Lust, auf SkyrimAE zu wechseln.

Mein jetziges SkyrimSE läuft sehr gut, und nach 11 Jahren Elder Scrolls V, wovon LE&SE 10 Jahre eine Baustelle waren, wäre ich ja völlig bekloppt, mir so etwas nochmals mit Elder Scrolls VI anzutun.
 
Im Jahr 2030 gibts nur noch Windräder und Solardächer, der Strom wird rationiert und vom Staat vergeben, möglicherweise durch Lochkarten, deine Social Credit Points halten dich in der Spur bei deinem CO² Verbrauch worunter auch Videospiele fallen werden, falls die bis dahin nicht sowieso verboten wurden. Und zu Essen gibts Käfer u Würmer in Form von "Protein"-Riegeln oder Pasten aus der Tube. Quantencomputer wirds nur noch da geben, die man hier als böse Schurkenstaaten bezeichnet
Hat so nichts mit dem Thema zu tun aber: einer der Vorteile davon, dass Elder Scrolls als Marke schon so alt ist ist der, dass vor allem ältere Fans einem nach und nach wegsterben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens habe ich keine Lust, mein Geld in Mods zu stecken, und zweitens echt keinen Bock mehr, auf Fehlersuche zu gehen, wie bei SkyrimLE & SE.
Ich persönlich gehe gerne auf Fehlersuche, wen es das wert ist. Aber generell spielen Leute Skyrim und Fallout, weil es kein neues Skyrim und Fallout gibt, aber viele Mods, die sowas wie eine Progression in diesen Games vortäuschen und das Original mit irgendetwas ersetzen oder etwa ganz aushebeln. Die Aussage, dass man blöd wäre, sich mit neuen Games zu beeilen, wenn die Leute noch ihre alten Spiele zocken, mag von der finanziellen Seite her realistisch sein. Als Gamer hingegen möchte ich nicht dieselben Inhalte mehrfach über Jahre zocken, egal ob ich dafür eine Dark Souls-Steuerung kriege oder VATS mit Bullet-Time ersetzen kann. Ich tue es nur, weil wiedergekäute und mit Mods gewürze Bethesda-Inhalte immer noch besser sind, als neue von Ubicrap. Ich würde sofort auch die Backups der alten Games in die Tonne kloppen, wenn es einen würdigen Nachfolger gäbe, so sehr habe ich es gesehen. Was niemals passieren wird.

Ich würde eventuell Geld in Mods stecken, ich stehe weiterhin zu meiner Aussage, dass ich einen Tausender für eine Fallout 3-Total-Konversion oder -Erweiterung für Fallout 4 auf der Höhe des "Point Lookout"-Projekts zahlen würde. Natürlich kann man es vergessen, dass ich Mods kaufe, die nichts anders als "Mikro"-Transaktionen sind. Aber da sowieso kein Fallout 5 in absehbarer Zeit herauskommt, lohnt es sich vielleicht mal selbst zu lernen, wie man ganz neue Meshes macht, damit ich bezahlende Mod-Nutzer mit Skins über den Tisch ziehen kann ;)

Zur Aussage im Video: Würde Bethesda Early Access geben (bzw. würden sie gegen Geld billige Glasperlen an Nerds mit Zwangsstörung verkaufen), wenn Starfield eine schlechte Qualität hätte? Ja, das würden sie. Sie haben ein hervorragendes Verständnis dafür, wie blöd Gamer sind, und man kann ihr Urteilsvermögen rauchen, wenn es um Qualität geht. Ich habe es nie geglaubt, dass Bethesda auf Modder setzt, um ihre Games zu debuggen und fertig zu machen. Die wissen es einfach nicht besser und/oder es ist ihnen einfach egal, dass man heute noch einen Community-Patch braucht, wenn der Basher-Perk Stufe so und so funktionieren soll, wie er beschrieben ist. Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass es chinesisch ist für sie, fünf Perks mit einer korrekten aufsteigenden Progression zu versehen und sie das machen zu lassen, was draufsteht.
Wetten, dass man praktisch denselben Community-Patch im "Next-Gen"-Update immer noch braucht?

Aber generell lasse ich es einfach auf mich zukommen, statt was darauf zu geben, was YouTube-Analytiker oder gar Todd dazu meinen. Das Next-Gen-Upgrade von Fallout 4 könnte die Community mehr spalten als die Anniversary, unter anderem weil der Script-Extender vielleicht prinzipbedingt gar nicht mehr funktionieren wird und/oder die halbe Community wegen des Hardwarehungers ausgeschlossen wird. Und Starlight könnte grafisch und technisch eine ungewöhnlich gute Qualität haben für ein Bethesda-Game, aber es ist vielleicht schlussendlich nichts weiter als ein No Man's Sky, mit tausend Planeten auf Mass Effect 1-Niveau, nur mit Workshop.
Ich klinge negativ, was nicht bedeutet, dass ich nicht wünsche, dass neue Bethesda-Games gerechtfertigt erfolgreich werden(d.h. nicht so wie bei Dingsbums 76).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Na ja, mir ging es jetzt eigentlich auch nur um das Thread-Thema rund um "Elder Scrolls VI".

Bis 2030 ist es noch sehr lange hin, und ich vermute stark, dass die Weiterentwicklung von "Elder Scrolls VI" in wenigen Jahren gestoppt, und eingestampft wird.
Ganz einfach, weil das Interesse verloren geht.

Solch lange Zeiträume für eine Weiterentwicklung eines Uralt-Spiels "Skyrim" sind einfach Selbstmörderich.
Ich erinnere nur an "Duke Nukem", was 10 Jahre brauchte und am Ende keinen mehr interessiert hatte.

Und wenn bei "Elder Scrolls VI" dann jede kleine Mod auch noch Geld kostet wird das ein extrem teurer Spaß.
Bei meinem SkyrimSE sind es über 1500 esp,esm,esl-Mods, und bestimmt noch einmal so viele Textur-Mods.

Ich bin den Moddern für ihre Arbeit sehr dankbar, aber wenn jede Mod dann Geld kostet, kann ich mir dies nicht mehr leisten.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ich erinnere nur an "Duke Nukem", was 10 Jahre brauchte und am Ende keinen mehr interessiert hatte.
Bei Duke Newton war aber auch die Entwicklung ein großer Faktor. Ein qualitätstreibender Faktor. Da wechselte der Entwickler unfassbar häufig mit jeweils einer anderen Idee für das Spiel. Ich glaube das schlimmste was bei das Wort sechs passieren könnte wäre, wenn man sich die Entwicklung mit dem Elder Scrolls online Entwickler teilt. Und das ist schon sehr unwahrscheinlich weil die an ihrem eigenen neuen MMO Klöppeln
 
Solch lange Zeiträume für eine Weiterentwicklung eines Uralt-Spiels "Skyrim" sind einfach Selbstmörderich.
Ich erinnere nur an "Duke Nukem", was 10 Jahre brauchte und am Ende keinen mehr interessiert hatte.
Heh, mal nicht untertreiben ... Duke Nukem Forever war 14 Jahre in Entwicklung. Allerdings wird es bald von Star Citizen getoppt, welches auch bereits 13 Jahre auf dem Buckel hat und es würde mich inzwischen gar nicht mehr wundern wenn TES VI vor Star Citizen erscheint.
 
Solch lange Zeiträume für eine Weiterentwicklung eines Uralt-Spiels "Skyrim" sind einfach Selbstmörderich.
Ich erinnere nur an "Duke Nukem", was 10 Jahre brauchte und am Ende keinen mehr interessiert hatte.
Wenn es ein gutes Game wird, interessiert es keinen, wie die Story war, wie lange es her ist seit dem letzten, was sie darüber gelogen haben, wie sie Singleplayer-Games lieben, und wie sie ihre Reputation mit anderen sogenannten "Games" pulverisiert haben. Aber Duke Nukem war ganz einfach Schrott und deswegen interessierte es keinen.

Ich würde mir wirklich keine Sorgen machen, dass das Modding teuer wird, weil die meisten Modder nicht gierig sind. Ich würde es eher befürchten, dass Bethesda ihren Games einen MP aufdrücken und man es nur auf einem gemieteten und moderierten Server modden kann, ich meine Dingsda 76 ist der Beweis, dass sie das Potenzial dazu haben. Aber dann spielt es für mich sowieso keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 2030 schreiben, wird es eh 2035. Das Problem ist, dass dann die Grafik wieder beim Erscheinen veraltet ist. Siehe Starfield.
 
Wenn die 2030 schreiben, wird es eh 2035. Das Problem ist, dass dann die Grafik wieder beim Erscheinen veraltet ist. Siehe Starfield.
Veraltet und gleichzeitig völlig unspielbar auf einem auch nur leicht veralteten System. Ich kann mich erinnern, dass beim Release von Fallout 4 manche (überflüssige) Grafik-Features überhaupt nicht deaktivierbar waren und Regler funktionslos waren, obwohl es das UI anbot. Und es ist ja schon vielsagend, dass man sofort erste Mods installieren konnte, die halbierte Texturen bei besserem Aussehen boten. Erschreckend! Kein Wunder, würde ich mir von denen nicht die Schuhe binden lassen, Fallout 4 war der Grund, wieso ich absolut, unwiderruflich und ohne Ausnahme aufhörte, je wieder ein Game vorzubestellen.
Um fair zu sein: Heute ist doch jeder Entwickler ein wenig wie Bethesda, Inkompetenz gepaart mit Gier.
 
Wenn es ein gutes Game wird...
Das ist doch nicht Ziel der Entwicklung. Bedenke, wem was gehört und wie der Fokus gewinnorientiert bei gleichzeitiger Kostenminimierung vorangetrieben wird. Ob das Ergebnis dann "gut" ist, interessiert in diesen Finanzwolken keine Sau, eh, Anleger, auch "Investor" fäschlich genannt, letztlich nur Ansammlung von Fonds mit der Aufgabe, maximal viel Geld mit Geld zu machen.
Und wie macht man das? Ebenso einfach: Werbung, Marketing. Damit wird jeder Sch**** verkauft oder jeder Krieg mit meinem "für die Freiheit" (ähäm, Profit) oder ähnlichen Nebelwolken "human" gemacht. (Wir sind die Guten, wir dürfen das, öffizielle Position unserer Regierungen, trotz Anzetteln von Kriegen, mit massiver Propaganda als die einzige Wahrheit verkauft)
Die ganze Entwicklung bei Microsoft und allem aus dem Konzern geht dahin, eine maximale, allumfassende, unvermeidbare Abhängigkeit von allen zu schaffen. Die moderne Sklavenhaltung. Bezahlst Du nicht bekommst kein ....
(Wer ist den heute noch bereit, ein billiges G2 Handy zum Telefonieren und nur SMS zu benutzen und auf Smartphone und Internet und Streaming zu verzichten? ( 1.000,- für ein Smartphone? Was ist das schon? Entspricht fast dem, was jemand mit "Grundsicherung im Alter" vom Staat erhält und 4 Wochen zum Leben reichen muss) Wäre viel billiger, aber selbst diejenigen, die praktisch kein Geld haben, haben das in iheer Prioritätsliste ganz oben. So wird es auch bei Skyrim VI => Smartphone-fähig.
Das ist der unumkehrbare Trend. Das Word Qualität oder "Gut" ist lediglich ein Blinker in der Massenmanipulationspropaganda, ähäm, Werbung.
... ein wenig wie Bethesda, Inkompetenz gepaart mit Gier.
Nicht nur bei Bethesda. Es geht nur um Selbstdarstellung, Karriere, Macht, Profit. Überall. (Eigentlich müssten sich alle ehemaligen 68er an den Kopf fassen, was aus der von ihnen angestrebten Welt geworden ist, gemacht von ihnen und ihren Kindern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Eigentlich müssten sich alle ehemaligen 68er an den Kopf fassen, was aus der von ihnen angestrebten Welt geworden ist, gemacht von ihnen und ihren Kindern)
Ich kann sowas nicht an bestimmten Generationen festmachen. Generell geht es uns einfach zu gut, weil unsere Vorfahren und wir selbst dafür gearbeitet, aber auch einen nicht wieder gut zu machenden Raubbau an der Welt betrieben haben. Aktuell haben wir im Kern von Europa und Nordamerika nur eine relativ ruhige Phase vor dem echten Sturm, der anderswo bereits begonnen hat. Und generell denke ich, dass uns das Internet nicht guttut, neben der unnatürlichen Dauer-Berieselung durch Inhalte auch die Vorstellung, dass Lesen überflüssig ist, solange es Wikipedia gibt, das die Leute dann doch nicht lesen und verstehen können, und dass wissenschaftliche Fakten auch nur eine Meinung sind. Es erinnert mich frappant an die Story in Perry Rhodan vor mehr als fünfzig Jahren, in der die ehemals mächtigen Arkoniden dekadent geworden und kurz vor dem Aussterben sind, weil sie nur noch herumliegen und auf einen Bildschirm starren, es fühlt sich wie eine Prophezeiung an.

Nebenbei habe ich darüber nachgedacht, wieso mir Bethesda so auf den Nerv geht. Die haben mich mit Fallout 3 und Skyrim für ihren Stil angefixt, mir die Illusion gegeben, dass ich selbst ein wenig mitentwickeln kann, und mir eine Vorstellung gegeben, was der Aufwand für einen Skin ist, sodass ich kaum mehr Schlauch-Shooter oder 10-Stunden-Games zocken kann und auch eine feste Meinung habe, was die Grenze für den Preis eines Skins ist, aber seither kriegen wir nur noch Fensterkitt in einem unsäglich langsamen Rhythmus, der weniger auf Sorgfalt, als auf grenzenlose Inkompetenz in jedem Aspekt der Projektentwicklung hindeutet.
 
man sollte beide Artikel komplett lesen, damit eine Erkenntnis des Gesamtzusammenhangs entsteht. Microsoft bestimmt mit seinen Plänen, was wann kommt oder nicht, und XBox ist der Fokus von MS, nicht PC
(was auch bedeutet, dass Skyrim AE nicht gemacht wurde, um den XBoxern Zugang zu Skyrim zu geben, sondern um die PC-User von Skyrim an XBox zu binden. PC ist in der MS Denke ein auslaufendes Modell, es wird nur noch Smartphone und XBox (mit Cloud) geben, natürlich unter quasi-Monopol von MS.)
Microsoft opened the FTC hearing with a Sony bombshell
FTC v. Microsoft: all the news from the big Xbox courtroom battle
 
um die PC-User von Skyrim an XBox zu binden

Ich käme nie auf die Idee, vom PC zur Konsole zu wechseln, und schon gar nicht, wegen Skyrim AE.
Und ob es in 10 Jahren überhaupt noch den PC oder die Konsole gibt, ist auch völlig offen.
Vielleicht gibt es bis dahin das Spielen in einem virtuellen Raum (Augmented Reality), allerdings ohne dass man dazu noch eine VR-Brille benötigt, zumindest arbeitet man bereits seit einigen Jahren an dieser Möglichkeit.

Für mich spielt sich Skyrim auf dem PC am besten, zumal ich da Unmengen an Mods installieren kann.
Aber ob PC oder XBox ist und bleibt wohl eine Fan-Boy Frage. :D;)