TES VI The Elder Scrolls VI - Offizielle E3-Ankündigung

Die sogenannten Entwickler von heute machen einfach nicht mehr gerne Games, solange sie ihre alte Grütze noch wiederkäuen können.
Für mich ist sowieso alles diffuser Rauch, solange ich nicht die Reviews gelesen habe. Kein Name und keine Marke spielt dabei noch irgendeine Rolle.
Ich denke das ist eher ein Management problem. Entwickler möchten schon noch gerne neues machen, deswegen hauen die ja ab, sammeln sich in neue Studios um ihre Games zu machen. Once Lost Games macht z.b gerade einen geistigen Daggerfall-Nachfolger mit ehemaligen hohen Tieren von Bethesda
 
Ich meine damit nie einzelne angestellte Entwickler, die auch nur ihren Job anständig erledigen möchten. Die Wahrscheinlichkeit spricht sogar dafür, dass ein paar davon am Projekt Dingsda 76 mitarbeiteten, die die Marke Fallout nicht hassen. Aber es gibt eine Tendenz von heutigen Entscheidern, keinen Finger krumm zu machen, solange ihr letztes Multiplayer-Game genügend Wale findet, auch Rockstar gehört dazu.
Wobei ich auch vermute, dass die meisten Game-Entwickler so mies im Projektmanagement wie in der Game-Entwicklung sind und es hilft der Spielgüte nicht, wenn zuerst Zeit verschwendet wird und dann die Leute drei Jahre lang Crunch machen müssen.
 
Ihr überseht das Entscheidenste: Shareholder Value
DAS ist das Kriterium, immer.
An Zweiter Stelle steht dann *persönliche* Profilierung.
Alles andere ist Mittel zum Zweck zum Erreichen der beidem Hauptpunkte, und zwar genau in der oben genannten Reihenfolge.

Nachtrag:
Ich prophezeie, Tes VI wird nicht erscheinen, bevor nicht Windows 12 erschienen ist.
Win 12 wird eine Tes VI Version als App in Microsoft Store anbiete, die sowohl XBox-, als auch PC-laufähig ist und damit den 3. Vertriebsweg zusätzlich zu GOG und Steam schaffen und sein uraltes Vorhaben, in den Spielemarkt weiter einzudringen, wieder verwirklichen. Dann braucht der User das nicht mehr woanders zu kaufen, sondern es reicht 1 Klick in Windows und er bekommt es installiert, wie ein Windows-Update.
Damit werden dann auch die vordergründig dämlichen Verrenkungen bei Skyrim AE verständlich. Natürlich ist das dann für XBox optimiert, PC ist erst in 2. Linie bei MS ein Thema (sieht man ja jetzt schon bei den Derivaten von WIn10-11), für MS ist der "PC-Fokus" auf industrielle Großnutzung abgestimmt, Privatuser sind keine wichtige Zielgruppe mehr). Da dann die XBox-User wahrscheinlich sofort oder mittelfristig deutliche Vorteile im Spiel haben werden, werden damit die Nicht-XBoxer-PC-User motiviert, sich das Ding doch zu kaufen.
Weihnachten 2026 oder 2027

Nachtrag 2:
Die heutigen AE-Fans werden dann erleben, was die propagierte "Zukunftssicherheit" von AE wert ist: einen feuchten Händedruck, weil mit der Version dann wieder SKSE nicht kompatibel ist und neu gemacht werden muss, womit es dann 4 SKSE gibt: SSE, GOG, AE, Tes VI (falls die SKSE-Macher dann noch den Enthusiasmus dafür haben)

Dabei erwarte ich, daß das Bethesda-Konzept der offenen Welt und offenem Code (außer der Engine) zu Grabe getragen wird, einfach durch Aussterben der enthusiastischen und sachkundigen Modder. MS hat nie irgendwas gemacht, was Open World und offener Code beinhaltete, diese Denke widerspricht der MS-Denke fundamental, kann doch damit kein Nutzerzwang und zusätzlicher Gewinn generiert werden, wohl aber mit Erweiterungen ohne offenen Code, die alle extra Abonnementgeld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Witgern und troubega
Ich meine, ich will jetzt hier nichts schwarzes an die Wand malen aber: Bethesda ist seit Morrowind, spätestens seit Skyrim eine konsolenfirma. Starfield hat z.b aktuell keinen 1440p Support für den PC. Vermutlich einfach deswegen, weil es auf Konsole, der leadplattform, zu wenig Spieler gibt die so eine Auflösung benutzen. Genau deswegen hat die PS5 ja so ewig gebraucht um 1440p Support anzubieten.

Alleine auf der Xbox 360 hat sich Skyrim 13 der 60 Millionen Mal verkauft. Die PS3 hat dann vielleicht, wenn man es simpel halten möchte, noch sieben Millionen dazu gepackt (vermutlich deutlich mehr). Das sind dann schon ein Drittel der Skyrim Verkaufszahlen. Die Xbox One, PS4, Series und PS5 und Switch nicht mit eingerechnet. Da über die Hälfte der Verkaufszahlen zusammen zu bekommen, ist kein Hexenwerk. Aber genau jetzt ist die beste Zeit dass der PC wieder die attraktivste Plattform wird PS5, Nintendo Switch und dergleichen fallen wegen Exklusivität jetzt alle weg. Ich bin wirklich gespannt wie die Verkaufszahlen von starfield sich aufteilen werden.

Vor allem weil konsolenspieler das Spiel potentiell häufiger kaufen. Die eine Skyrim Version hat nur 30 fps. Diese gibt es dann zusätzlich noch mit allen addons. Die Version mit 60 FPS gibt es dann auf der neuen Konsole. Und die Version mit 60 FPS und Mod Support auf der Nachfolger Konsole.

PC Spieler wiederum brauchen das alles nicht. Ihre allererste Version hat Mod Support, 60 FPS und dergleichen. Ist natürlich verständlich dass sie dann nicht jede neue Version kaufen, nur weil auf der Konsole jetzt einen essentielles Feature hinzugefügt wurde, macht sie aber als Zielgruppe finanziell gesehen unattraktiver. Und daher wird sich für PC wohl immer weniger Mühe gemacht werden. Dann gibt es eben bald für Windows 12 einen Elder Scrolls 6 direktkauf Knopf. Ist doch egal, wenn alle die Version lieber auf Steam hätten.

Und wie Dreifels schon schrieb:

Ihr überseht das Entscheidenste: Shareholder Value
DAS ist das Kriterium, immer.

Es ist zwar für Spieler scheiße, aber am Ende wird sich Bethesda eben bei den Konsolen orientieren. Safe kann ich mir bei der nächsten Xbox starfield in einer aufgehübschten next gen-version noch einmal für 60 bis 70 € kaufen. Um PC Spieler haben das nicht nötig.
 
Ich weiss nicht, was du mit AE-Fans meinst, aber ich denke, dass du mich mit "Zukunftssicherheit" ansprichst. AE ist nun mal der aktuellste Stand der Dinge und das einzige, das mir fehlt, ist der Gras-Cache, weil dazu NetScriptFramework notwendig wäre, das kein Update mehr kriegen wird. Und das bedeutet, dass ein paar Gras-Halme wachsen, wo sie es nicht sollten, und dass ich nicht die beste Version Gras-LOD von DynDOLOD kriege. Könnte ich umgehen, in dem ich eine Kopie meines Games downgrade, dann den Cache erstelle und das Erzeugnis zurückkopiere. Ist mir aber nicht der Mühe wert, weil mein Game geil genug aussieht und ich genug damit zu tun habe, die neusten Features zu studieren, die zu meiner SE-Version dazu gekommen sind.
Ich war mehr oder weniger ein Fan der Special Edition, weil die Performance und Stabilität deutlich erhöht wurden, während die AE ein reines Cash-Grab ist. Natürlich war auch die SE ein Cash-Grab, wahrscheinlich waren alle Vorteile davon ein Nebeneffekt davon, dass Bethesda nochmals absahnen wollte, aber sich mit einer weiteren 32 Bit-Version zu dem Zeitpunkt zu lächerlich gemacht hätte. Wie wenig Aufwand sie damit betrieben haben, würde wohl selbst uns Zyniker überraschen; ein paar Flags setzen, neu kompilieren, fertig. Und in keiner Version wurde etwas am Game selbst gemacht, mit dem sie sich spätestens in der GOTY lächerlich gemacht haben, weil der USKP noch exakt dasselbe lächerliche Zeug fixen muss, wie 2011.
Und natürlich hat Cash-Grab-Microsoft Cash-Grab-Xenimax gekauft, weil die zueinander passen, unser Spielspass hat rein gar nichts damit zu tun.
Anyway, ich nehme die Zukunft des Gamings sowieso nicht ernst, ich lebe von Tag zu Tag, und mit Zukunftssicherheit meine ich zwei Durchgänge, wenn es hochkommt. Ragnarök ist längstens da und Ausnahmen wie Baldur's Gate 3 meisseln nur diese Wahrheit in einen Runenstein.
 
Nicht nur Pete Hines verließ Bethesda, leider auch Kurt Kuhlmann.

Wer von den alten Hasen aus Bethesda's Writer Team ist eigentlich noch dabei. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Asterix und Obelix werden heute auch nicht mehr von den Kernteam gemacht. Frischer Wind, kann ja auch von Vorteil sein.
Versuch doch einmal positiv zu denken.
Ich werde elder Scrolls 6 auf jeden Fall eine Chance geben. Ich habe ja auch ESO für 1800 Stunden gespielt und Mark auch starfield trotz seiner Schwächen.

Ich bin halt nur jemand der Elder Scrolls hauptsächlich für seine narrative spielt. Nicht gerade die Zielgruppe des Entwicklers, dem bin ich mir bewusst, aber aus diesem Gesichtspunkt tut es natürlich weh wenn man liest das eine Person entlassen wird, von dem Michael Kirkbride und Ken Rolston sagen, er sei der talentierteste world Builder den es im Gaming gibt, der Begründer der Elder Scrolls Lore und dad Rückgrat der Narrative.

Ein Elder Scrolls online Team brauchte auch fast ein halbes Jahrzehnt, um in Sachen narrative auf ein für mich persönlich akzeptables Niveau zu kommen. Ja, die Drachen in Elsweyr sind schmuh, aber Dinge wie Thaddäus Cosma, Artaeum usw sind wirklich nicht verkehrt.

Ich werde Elder Scrolls 6 Spielen und bete dass es wieder zu alternative Stärke findet, mich würde es aber auch nicht überraschen wenn Sie es nun noch weniger hinbekommen als vorher
 
Naja, Asterix und Obelix werden heute auch nicht mehr von den Kernteam gemacht. Frischer Wind, kann ja auch von Vorteil sein.
Versuch doch einmal positiv zu denken.
Soweit ich weiss, hat sich bei Bethesda seit Fallout 3 niemand mit Ehre bekleckert in dem Bereich. Im besten Fall war es okay für ein Game, aber den Hauptspass in den Quests gaben uns die Level- und Monster-Designer. Im schlimmsten Fall hat die komplette Story so ausgesehen, als ob sie für ein anderes Game gemacht worden wäre: Dein Kind wurde entführt. Eine Siedlung braucht deine Hilfe.
In zwei grossen Spielen von Bethesda habe ich den Haupt-Plot, den Krieg, meistens ignoriert, weil eine Fraktion dümmere Motive als die andere hatte. Und von Starfield fange ich gar nicht erst an, da lese ich lieber einen Perry-Rhodan-Silberband, dessen Inhalt vor 60 Jahren geschrieben wurde. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass nicht alles auf dem Mist eine Schreiberlings gewachsen ist, z.B. die völlige Abwesenheit einer Option, die Kriegsparteien zusammenarbeiten zu lassen.

Positiv? Ich würde es positiv sehen können, wenn ich einen neuen Schreiberling erwürfeln könnte. Aber die Erfahrung sagt mir, dass bei Bethesda mit gezinkten Würfeln gespielt wird, nur schlechter ist gut genug. Wahrscheinlich heisst das Fazit von TES6: Die Story kann man rauchen, aber man kann besser slashen als in Skyrim, weil ihnen das Dark Souls-Team aushalf. Und kauft euch einen neuen PC.
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Dementor
Ich denke, nach dem Kuhlmann gegangen worden ist wäre das beste, wenn sich Bethesda einige der ESO writer nimmt. Klingt erstmal absurd, aber ZeniMax Online arbeitet seit mehr als 10 Jahren als elder scrolls. Expertise haben sie bestimmt
 
Ich habe mir vor kurzem wieder mal das Making of von Oblivion angesehen.Vielleicht bilde ich mir das ein,aber gefühlt war Bethesda damals mit mehr Herzblut bei der Sache.
Hier ist das Video falls jemand interessiert ist:
 
Wartet es doch ab und wenn es soweit ist, dann urteilt.
Ich mache seit Fallout 3 jeden Release mit, bzw. shitstorme mit im Falle von Online- und Mobile-Wal-Fallen, also im Prinzip alles nach Fallout 4, das ohne Mods auch bereits ungeniessbar war. Ich betrachte es deswegen als Naturgesetz, dass jedes Game von denen übler ist als das letzte, ein Feature besser, zwei oder drei mieser oder wegrationalisiert, noch mehr Seele weg, und dieselben Basis-Mods braucht man sowieso. Und nein, Starfield nach Dingsbums 76 stellt für mich in keinster Weise eine Ausnahme von der Regel dar. Man mag es nicht glauben, aber Dingsda 76 erscheint mir gerade attraktiver als Starfield. Und das sogar, bevor sie einen räuberischen Mod-Shop zwangsweise mit einem Update einschleichen werden, nachdem alle Reviews geschrieben sind und sich der Staub gelegt hat.

Nein, ich warte nicht ab. Diese Anzahl an Fehltritten reicht durchaus für mehr als eine Scheidung. Ich werde mich aber nachträglich bei allen entschuldigen, falls das kein akkurates und extrem faires Review von TES 6 ist.
Die Story kann man rauchen, aber man kann besser slashen als in Skyrim, weil ihnen das Dark Souls-Team aushalf. Und kauft euch einen neuen PC.
 
Wer glaubt dir das denn? Habe ich schon mal von dir was positives hier gelesen?
Hier die chronologische Release-Liste von Bethesda Gamestudios nach Fallout 4:
  • The Elder Scrolls 5: Skyrim – Special Edition (2016)
  • Fallout 76 (2018)
  • The Elder Scrolls: Blades (for Android and iOS: 2019)
  • Starfield (2023)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor sieben Jahren mal die bessere Performance der Special Edition positiv erwähnt habe. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
@PixelMurder Fallout 76 hab ich bei Amazon Prime Gaming mal geschenkt bekommen - Zum Glück, dieses Spiel ist so wischiwaschi.
Skyrim SE, Oblivion und Fallout 4 zock ich heute noch. Starfield werde ich auslassen dank der Kritik von überall...
 
Starfield werde ich auslassen dank der Kritik von überall...

Trau Dich einfach ... ich habe es auch schon (mehrfach) durchgespielt ... wenn mir auch das Fantasy-Setting von Skyrim (SE) mehr liegt ... so ganz in die Tonne treten würde ich Starfield nicht ... ich sehe es eher auf einer Höhe mit Fallout 4 ... ich bin schon gespannt, was die Modder-Szene da noch rausholt, wenn nächstes Jahr endlich auch das CK für Starfield heraus kommt.

Gruss Baracke
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Trau Dich einfach ... ich habe es auch schon (mehrfach) durchgespielt ... wenn mir auch das Fantasy-Setting von Skyrim (SE) mehr liegt ... so ganz in die Tonne treten würde ich Starfield nicht ... ich sehe es eher auf einer Höhe mit Fallout 4 ... ich bin schon gespannt, was die Modder-Szene da noch rausholt, wenn nächstes Jahr endlich auch das CK für Starfield heraus kommt.

Gruss Baracke
Zur Not einfach zum Testen den Game Pass benutzen, einfach einen Monat abonnieren und wenn es nicht gefällt hat man noch andere Spiele, um die Investition irgendwie zu rechtfertigen.