Ich weiss nicht, was du mit AE-Fans meinst, aber ich denke, dass du mich mit "Zukunftssicherheit" ansprichst. AE ist nun mal der aktuellste Stand der Dinge und das einzige, das mir fehlt, ist der Gras-Cache, weil dazu NetScriptFramework notwendig wäre, das kein Update mehr kriegen wird. Und das bedeutet, dass ein paar Gras-Halme wachsen, wo sie es nicht sollten, und dass ich nicht die beste Version Gras-LOD von DynDOLOD kriege. Könnte ich umgehen, in dem ich eine Kopie meines Games downgrade, dann den Cache erstelle und das Erzeugnis zurückkopiere. Ist mir aber nicht der Mühe wert, weil mein Game geil genug aussieht und ich genug damit zu tun habe, die neusten Features zu studieren, die zu meiner SE-Version dazu gekommen sind.
Ich war mehr oder weniger ein Fan der Special Edition, weil die Performance und Stabilität deutlich erhöht wurden, während die AE ein reines Cash-Grab ist. Natürlich war auch die SE ein Cash-Grab, wahrscheinlich waren alle Vorteile davon ein Nebeneffekt davon, dass Bethesda nochmals absahnen wollte, aber sich mit einer weiteren 32 Bit-Version zu dem Zeitpunkt zu lächerlich gemacht hätte. Wie wenig Aufwand sie damit betrieben haben, würde wohl selbst uns Zyniker überraschen; ein paar Flags setzen, neu kompilieren, fertig. Und in keiner Version wurde etwas am Game selbst gemacht, mit dem sie sich spätestens in der GOTY lächerlich gemacht haben, weil der USKP noch exakt dasselbe lächerliche Zeug fixen muss, wie 2011.
Und natürlich hat Cash-Grab-Microsoft Cash-Grab-Xenimax gekauft, weil die zueinander passen, unser Spielspass hat rein gar nichts damit zu tun.
Anyway, ich nehme die Zukunft des Gamings sowieso nicht ernst, ich lebe von Tag zu Tag, und mit Zukunftssicherheit meine ich zwei Durchgänge, wenn es hochkommt. Ragnarök ist längstens da und Ausnahmen wie Baldur's Gate 3 meisseln nur diese Wahrheit in einen Runenstein.