The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das Gefühl habe ich auch. Ich denke auch, in der Story gerät man in einen Krieg zwischen mehreren Fronten und muss -wenn nötig wie die Bundeswehr mit Waffengewalt - diesen Streit schlichten.
Hört sich wirklich gut an. Vor allem, wenn man sich gleich für eine vorgegebene Seite (egal, was für eine Rasse man auswählt), entscheidet. Von wegen: Heile Welt und nur die Daedras und anderes "Raubgetier" seien die "Bösewichter".

Cherubion
 
So ich werde auch mal wieder mit spekulieren.
Also mit den Provinzen wirds bestimmt Probleme geben, hoffe aber das man nicht so ein Riesenbürgerkrieg händeln muss. Ich will ein schön atmosphärisches Abenteuer erleben. Auch könnte es ja zwischenzeitlich ne Lösung zum Kaiserproblem gegeben haben.
Deadra werden mit Sicherheit (wenn auch indirekt) ne Rolle spielen. Ein TES so ganz ohne Deadra wäre für mich auch kein TES. Und 16 Prinzen bieten da doch ne Menge Möglichkeiten.
Und was das betrifft so hat Sheo auch mal so beiläufig Malacath erwähnt, welcher ja in Himmelsrand (wenns dort auch wirklich spielt) ja als Orkey vereehrt wird. Ein Nachspiel mit Yggalag (zu Tohawks Deadrastreit) wär auch noch möglich. In diversen Spielbüchern liest mann ja daß andere Deadrafürsten Wetten gegen Sheo verloren haben(Hircine, Vermina) die könnten daß an den neuen Sheo ja wieder quittmachen.
Wenn es in Himmelsrand spielen sollte, hoffe ich doch auf überlebende Falmer und auf eine schicke Stahlrimrüssi.
 
So ich werde auch mal wieder mit spekulieren [...] Wenn es in Himmelsrand spielen sollte, hoffe ich doch auf überlebende Falmer und auf eine schicke Stahlrimrüssi.

Also überlebende Falmer müssen es nicht unbedingt sein, aber Falmer-Ruinen, anstatt Ayleiden-Ruinen wären find ich super!

Und ich hab mir gedacht, dass wenn es in Skyrim spielt, könnte man doch sowas wie eine "Kälteanzeige" einführen, also ich mein, man hat verscheidene Hosen, mit einem verschidenen Rüstungs- und Wärmelevel (Baumwollhose=geringer Rüstungswert, wärmt gut / Kettenhose=höherer Rüstungswert, wärmt schlecht) und über die Hosen kommen dann erst die Beinschienen.
Wär halt ein weiterer Schritt in Richtung Realismus.
Überhaupt sollte es dann auch mehr Waffen und Rüstungen geben, als in Oblivion; noch etwas mehr als in Morrowind fänd ich gut!
Aber was mir eins der wichtigsten Dinge ist, ist die Atmosphäre, und dazu hübsche Ruinen, wie eben Ayleidenruinen in Oblivion.
 
Ich weiß nich wirklich genau, was ich erwarte, aber ich erhoffe einen Mix aus Morrowind und Oblivion, und da bin ich sicher nich der einzige. In Morrowind gab es mehr Rüstungen, Gegenstände hatten mehr Wert und überhaupt.. In Oblivion kann jeder Bettler mit nem teuren Gewand rumrennen, wenn man nach dem Geld geht. Morrowind spiele ich ohne Plugins, Oblivion is ohne Plugins mMn garnich spielbar bzw. spielenswürdig.

Was ich mir aber noch erhoffe, sind mehr Rollenspielapekte. Ich möchte beispielsweise auch nach sämtlichen Quests nich blöd durch die Gegend dackeln, Dungeons ausräumen und mal hier und mal da n bisschen Gold abholen. Ich möcht auch mal in Freier Wildbahn mein Zeltlager mit Feuer und allem dran und drum aufbauen. Ich möchte mal ordentlich in der Wildnis jagen gehen, ohne dass gleich von irgendwo n Oger oder n Troll angerannt kommt. Und vor allem sollte es nicht wieder einsame Wölfe in der Wildnis geben. Auf Solstheim hat man nur Wolfsrudel angetroffen, mit ausnahme der Schneewölfe. aber mal ganz ab davon, ich wäre auch dafür, wenn Monster und andere Kreaturen nur in speziellen bereichen auftauchen. Wenn so n Wampaartiger (Grahl glaub ich, heißen die Veicher) auftaucht, dann sollte das nich in der Wildnis sein.

Falmer und Falmerruinen tauchen sicherlich auf, aber dann möchte ich auch gefälligst, dass man da noch was zu erforschen hat. Diverse Artefakte, wie Münzen, alte Waffen/Rüstungen und alltagsgegenstände wären nich schlecht. Und die Ruinen sollten auch zeigen, dass da mal jemand drinne gewohnt hat (Schlafzimmer/Esszimmer/Whatever). Die Ayleidenruinen und ein Großteil der Dwemerruinen hatten das nicht, wobei bei den Dwemerruinen wenigstens noch Regale und Schränke und hin und wieder auch ein paar Betten dabei waren.

wird noch ergänzt...
 
[...] aber dann möchte ich auch gefälligst, dass man da noch was zu erforschen hat. Diverse Artefakte, wie Münzen, alte Waffen/Rüstungen und alltagsgegenstände wären nich schlecht [...]

Stimmt! Ich fänds cool wenn in 5 von 40 Ruinen am Ende auf einem MArmortisch oder so ein hübsches, verzaubertes Schwert läge (und nicht einfach ein Glaslangschwert genommen, mit Eisschaden 15Pkt. verzaubert und dann "Langschwert des Gletschers" genannt!). Man braucht ja nicht immer ein neues Schwert hinlegen, eine neue Textur/andere Farbgebung reicht doch auch!
Oder die Rüstung des Königs, der dort regiert hat, wär doch auch cool!
Das ganze sollte aber nicht allzu oft vorkommen, sonst sind wir wieder bei dem Problem, dass man so schnell zu viel Geld zusammenbringt.
 
@Smonsch
es ging mir da weniger um den Aspekt das da eine Waffe liegt, die ich benutzen kann, sondern halt ne verrostete, alte Waffe, die eigentlich genauso nutzlos is, wie der ganze restliche Kram, wie Dwemer Detektoren und Röhren usw. es geht mir mehr um den Rollenspieltechnischen Aspekt. Wenn dort eine Kultur gelebt hat, dann sollte man auch sehen, das sie gelebt hat. Und nicht, wie in den Ayleidenruinen, dass dort zwar schöne Fallen sind, man aber ansonsten keine Spuren von Lebensalltag findet. Ich mein, bei den Dwemern waren auch noch Skizzen zu finden, Bücher in fremder Sprache und sowas. Sowas möchte ich bei den Falmern auch haben, oder bei jeder anderen untergegangen bzw. aufgestiegenen Kultur. Das war es, was Morrowind ausgemacht hat. Ich habe auf Solstheim die Reste des Schlachtfeldes aus der letzten Schlacht der Falmer gefunden, in einem Hügelgrab hab ich die Überreste des Schneeprinzen geborgen. Man hatte das Gefühl, dass da wirklich was passiert ist. In Oblivion geh ich in eine Ayleidenruine, töte ein paar Zombies, die dort nichts verloren haben oder schnetzel ein paar Banditen, die merkwürdigerweise an den Fallen vorbeigekommen sind. Dann schnapp ich mir ein paar Welkynd- und Varlasteine und verschwinde, wenns passt, nehm ich noch vorher die Wächterstatue mit. Das ist alles, was man von der alten Ayleidenkultur finden kann. Zwei Steine, die zwar schön aussehen, aber immernoch nur ZWEI steine sind und ein gebilde, welches einem zwar die Wohnung verschönert, dessen Artverwandte aber genauso aussehen... Schön is das nich gerade. Da hätte man noch sehr viel machen können.
 
Naja, man muss bedenken das solche uralten Ruinen verfallen und geplündert sind. Zudem auch kaum erforscht, des weiteren gab es auch in den Ayleiden- ruinen Sitzbänke und Altäre.
Ich hoffe allerdings auch daß es sich richtig lohnt diese zu erkunden.
Was die Falmer betrifft hoffe ich trotzdem welche zu treffen. War auch etwas entäuschent daß, kein letzter Ayleid zu sehen war. Wenn es in Himmlesrand spielt wird es Stahlrim(eine Art Eis mit den eigenschaften von Glas/Vulkanglas) geben. Welches ja hervorragendes Material für Rüssis und Waffen ist.
Die Wildnis: ja einzelne Wölfe sind Unsinn, allerdings war es in Oblivion dann richtig frustrierend schwer wenn man mehr als einen Gegner gleichzeitig traf.
Frage an Shor: was sind die Wampas? Ich weiß zwar was Grahle sind aber Wampas? kannste die mal beschreiben?
 
Da hab ich noch vergessen animiertes und komplexes Handwerken sollte da sein. Und hoffentlich ohne Questradar und Schwierigkeitsschieberegler (wie hab ich es gehaßt).

Dann mehr niedrig Lvl kontent, das mann nicht nach 10 Spielstunden schon im Dauerfeuer mit "Feinde Explodiert" umher schießt und highend Rüssi trägt.
 
Questradar war schon in Ordung. Da es noch andere Dinge im Leben gibt, möchte ich mich nicht mit einem "ich such mich zu Tode"-Frust rumärgern.
Der Schwierigkeitsgrad: Am besten so ausgeglichen wie möglich, nicht daß ich wieder auf der einen Seite mit nem Deadroth leichtes Spiel habe, aber nen Puma killt mich schon nach 3 Prankenhiebe. Ich möchte auch nicht wieder alleine gegen 3 Monster gleichzeitig kämpfen.
Und vor allem will ich auch ein Wiedersehen mit den Flederschatten (hab die soo vermisst in Oblivion)
 
Dann aber eine vernünftige Wegbeschreibung. Und nicht wie in Morrowind "irgendwo östlich und südlich" oder "liegt direkt an der Straße" und ist in Wirklichkeit hinter zwei Hügeln.
 
@elfenfan
jemals Krieg der Sterne gesehen? Bei "Das Imperium schlägt zurück" gab es in der Eiswüste auf dem Planeten Hoth so ne Art Yetis. Die Viecher heißen Wampas ^^
Einen Falmer an sich möchte ich nicht unbedingt treffen, aber Abbilder von denen, also Statuen und sowas.
Zu den Ruinen: Ja, die Dwemerruinen wurden auch geplündert und da gab es wesentlich weniger Fallen.

Desweiteren hätte ich gerne Waffen, Rüstung und Ausrüstung selber Schmieden, Animationen beim Essen und Trinken und die Möglichkeit eigene Bücher zu schreiben. Wär schön, wenn man seine Erkenntnisse Ingame auch mal zu Papier bringen könnte. Desweiteren sollte das Kampfsystem überarbeitet werden. Wer sticht bitteschön mit einer Axt ohne Spitze zu?

Questradar muss auch nicht wirklich sein, das stimmt schon. Ich such mir lieber n Wolf und bin dann froh, wenn ichs endlich gefunden hab, anstatt von vornherein zu wissen "Aaaah, da sitzt der Übeltäter. Ich war noch nie in dieser Höhle, ich wusste bis eben noch garnicht, dass es sie überhaupt gibt, aber der Bösewicht befindet sich am anderen Ende der Ebene XYZ" -_- schön einfach ja, aber auf dauer auch langweilig.

Achja und mal so nebenbei wär es auch schön, wenn man nicht unbedingt in jeder Stadt n Haus kaufen kann. Is zwar nich schlecht, aber irgendwo auch blöd. Ein Haus/Schloss/Whatever selbst bauen, den Ort aussuchen und wenns geht noch nebenbei Beete für diverse Zutaten anlegen bzw. in Minen nach Erzen schürfen, dass wär mir lieber. Vor allem auch nach sämtlichen Quests, wenn ich eigentlich das Bedürfnis habe, mich von allen anderen abzuschotten und auf ner Farm mein restliches Dasein zu Fristen.
 
Bei meiner Tiefenfrage haste ja schon erklärt was du mit Wampas meinst.
Die Falmer waren ja nur Eiselfen vor denen hätte ich keine Angst.
Waffenschmieden ist okay, besondere zu finden ist auch abenteuerlich.
Wenn TES sich zu einem Sims entwickeln würde, wär aber nicht so begeistert.
Ich fänds aber auch ganz nett, wenn man in seinem Haus nicht so alleine lebt(so ein dunmerisches Zimmermädchen wär ja ganz nett)
Vieleicht könnten die ja noch Beziehung einfädeln wie bei MassEfekt.
 
Mir gings weniger ums Einrichten, sondern mehr um die Art der Unterkunft und der Ort. Wie gesagt, ich ziehe mich für gewöhnlich nach sämtlichen Quests zurück und halte mich fern von sämtlicher Zivilisation. In Oblivion sind ja die alten Alessianischen Festungen nich schlecht, aber leider sind die irgendwo doch so blöd, dass ich da nich wohnen möchte. Eigentlich bin ich gerade dabei meine BestMates Armee zu sammeln und mir irgendwo einen Ort zu suchen, wo ich eine Art Stützpunkt aufbauen kann. Ich find nur keinen Ort.

Also ich möcht schon meinen ganzen Krempel in einer beeindruckenden Festung oder in einem prunkvollen Schloss verstauen können, aber für den Rest wäre es nich schlecht, so ne kleine Farm irgendwo im nirgendwo zu haben und sich dort einfach mehr oder weniger dem Frieden hinzugeben, Gartenarbeit usw... Eventuell wäre da dann noch der Punkt mit der Forschung hinzugekommen. In Morrowind hab ich krampfhaft versucht, einen Trank für Vampirismus zu brauen, bis mir dann aufgegangen ist, dass mir die passende Zutat fehlt. In Oblivion wäre es möglich gewesen, wenn der passende Effekt da wäre... Aber solche Sachen halt, wo man selbst irgendwie die Faszination des Rollenspiels wirklich erlebt. Das wünsche ich mir für TES V
 
zu den Falmern: Waren die nicht nur ne Legende und der Schneeprinz gehörte einer anderen Rasse an?



Zu TES 5

ich möchte:
- Offline spielen
- unter meiner Rüstung NICHT nackt sein
- nicht in einer 08/15-Fantasywelt rumlaufen (den das ist Cyrodil)
- wie in MW Wegbeschreibungen ohne Questpfeil
- Deadranebenquests
- Mai'q ^^
- wie in MW auch fähigkeitsgebundene Beförderungen (in Oblivion bin ich bals Erzmagier, habe aber nicht eine einzige Fähigkeit über 50)
€dit - IHR N'WAH, SWIT, Wüstengrüße, Mögest du auf warmen Sand wandeln, Dieser Geruch neu ist (oder, kurz gesagt: Die Rassen sollen sich auch anhand ihrer Sprache wieder mehr voneinander unterscheiden)
- Atmosphäre


kann, muss aber nicht:
- schnellreise (ohne ist zwar realistischer, aber wie in MW x-mal von Khuul zum Uschwieauchimmer-Lager und wider zurück zu laufen war schon irgendwie öde)

will nicht:
- den Endgegner dank mangelhafter KI ohne nen Kratzer besiegen (was bei MW ohne Probleme geht, dank Levitation)
- schlechte Übersetzung


so mehr fällt mir grad nich ein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meixi und LiDui
@Sebbl

Das trifft es schon ganz gut....

eine Ergänzung..... Die Level-bezogenen Gegner.....bitte nur bei den Endgegnern......10 Daedrische Brustpanzer in einer Mini-Höhle mit 12 Banditen zu finden..... das ist etwas zu viel des Guten.....
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Stimmt, das hatte ich vergessen.

Ist irgendwie ja auch seltsam, wenn zig Händler dutzende von deadrischen Brustharnischen etc. rumliegen haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.