Um anzuschließen:
Natürlich ist Oblivion mit seiner HQ eine Klasse für sich, allerdings finde ich, dass man als Gehilfe des Kaisers, des Ältestenrates, etc. zu mächtig ist, wobei diese Behauptung auch nur eine Spitzfindigkeit ist
.
Die HQ von Morrowind sprach mich da ein klein wenig mehr an, denn man war der Befreier eines mehr oder weniger urtümlichen Volkes und sollte nicht den Platz von Vivec oder sonstwem einnehmen, was schon wieder zu sehr "Happyend"-mäßig abgelaufen wäre. Man war der Nerevar und gut, politisch hatte man nix zu sagen und so wurde man auch in Ruhe gelassen.
Ob das nun mit Daten und Fakten aus dem Elder Scrolls-Universum (siehe Almanach) übereinstimmt möchte ich nicht behaupten, jedenfalls empfand ich das in Morrowind so.
Zu TES V:
Ich hoffe weniger, dass dieser neue Teil in Skyrim spielen wird, denn mehr als Schnee gibts in diesen Regionen nicht zu bewundern. Mit viel Glück könnte Bethesda Taiga und Fjorde zaubern, aber dies wäre mir zu unabwechslungsreich. Das in Verbindung mit dem Auto-Vegetations-Tool ist für mich ein Verbrechen - wenn schon eine eher karge Landschaft, dann von Hand gemacht!
Desweiteren ist der Eintrag im Tamriel-Almanach auch nur von einem User geschrieben worden, der, wie wir alle, von Gerüchten gehört hat. Es mag sein, dass Bethesda die Rechte für Skyrim angemeldet hat, allerdings muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass es das Gebiet ist, in dem TES V spielen wird. Ich warte auf das Preview oder, wenn möglich, bis zur GamesConvention
Grafisch wünsche ich mir recht wenig, da Oblivion, selbst nach 2 Jahren (!) immer noch das RPG mit der besten Grafik ist, zudem eine Standard-Grafik wie die von Crysis meinen Computer zum Schmelzen bringen würde.
Atmosphärisch bleibt auch nicht viel zu verbessern, man betrachte die Steigerung im Addon Shivering Isles - kaum Übersetzungsfehler (nur die Sache Shivering Isles <---> Zitternde Inseln), die Sprecher waren lebendiger, ebenso die NPCs,... über die Bugs von Oblivion kann ich noch hinwegsehen.
Es gibt nur noch eine Sache, die mir ein riesengafter Dorn im Auge ist: DIE KI!
Es ist kaum zu glauben, aber es ist immer noch die gleiche künstliche Dummheit wie in Morrowind, die die NPCs und Kreaturen laufen lässt.
Einige Paradebeispiele:
- Die NPCs denken, sie müssten, wenn sie vor eine Tür stehen, diese öffnen, doch was ist, wenn diese schon offen ist? Sie schließen sie und laufen geradeaus bis sie plötzlich merken, dass sie gegen eine Tür rennen...
- Ich schieße mit dem Bogen meinen Begleiter halbtot, weil er im Schussfeld stand, er hätte auch hinter mir entlang gehen können...
- Ich springe über einen Stein, den man selbst mit der Akrobatik-Fertigkeit 3 hätte überspringen können, doch mein Begleiter geht eine halbe Meile zurück, um den Stein zu umgehen...
und das ist noch das Mindeste, allerdings wieder Spitzfindigkeiten
Das CS soll so bleiben wie es ist, mal ehrlich, einfacher gehts nicht mehr und das Einbinden eines 3D/2D-Probgramms wird meiner Empfindung nach zu umständlich und könnte weit mehr Zeit kosten als das Erstellen des Spiels auf herkömmliche Weise.
Zusammenfassend sollte sich Bethesda mehr Zeit für The Elder Scrolls V - XXX nehmen, mehr Zeit für KI und Handarbeit, wobei mir persönlich die KI schwerer wiegt, da diese durch das CS nur schwer modifizierbar ist. Für das Aussehen gibt es ja notfalls Fanmods, doch sollten sich die Entwickler auch das sparen, indem sie eben nicht so faul sind und einfach 5-mal soviel Bäume erstellen, indem sie deren SpeedTree-Seeds ändern (hat jemand mal das Gebiet des Oblivion-Tors bei Kvatch gesehen? Jeder Baum sieht gleich aus, wie auch - bei genauer Beobachtung - in anderen Regionen Cyrodiils).
Falls das Geschehen in Himmelsrand spielen sollte, wünsche ich Bethsoft viel Kreativität diese eher triste Vegetationszone atmosphärisch entfalten zu lassen.
Prost Malzeit,
Andolin