The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehr Land, weniger Online

Himmelsrand scheint mir als Handlungsort nicht sehr interessant. Waere doch mal cool das ganze Kaiserreich von Tamriel erkundbar zu machen (Morrowind Schwarzmarsch, Hammerfell etc.), denn die Spielwelt von Oblivion fand ich beim laengeren Spielen doch nicht ganz so geraeumig wie es den Anschein hatte. Ich habe yum beispiel die Erfahrung gemacht, das viele mods nur deshalb nicht kompatibel miteinander sind, weil sie die selben Orte veraendern.
Was Elder Scrolls V vollends ruinieren wuerde ist meiner ansicht nach, wenn es nur im Online-Modus spielbar waere, doch das ist meine persoenliche Meinung.
 
Wenn man nicht genug Platz hat kann man sich als Modder doch einfach ne neue Worldspace erstellen. Mir reicht Himmelrand von der Größe her voll und ganz aus denn lieber klein und fein statt groß, hauptsächlich per Generator erstellt und dadurch öde.;)
 
Allerdings. Es geht kaum ätzender. Selbst, wenn man ein Abi benötigt, um die über ein Zip-Archiv zu installieren.

Cherubion
 
Nun, so frage ich mich, ob du überhaupt schonmal Oblivion gespielt hast. Denn bei mir und sicherlich bei allen, liegt in einem "Vollausgestatteten" Haus NICHT alles auf dem Boden und die Havoc Engine ist auch nicht so schlimm, wie du es hier schilderst. Wahrscheinlich hast du einfach noch nie Oblivion gespielt, dass ist meine Vermutung.

Seltsame Vermutung von einem, der die Teller in der Küche der Rosendornhalle noch nie neben dem Küchentisch schwebend vorgefunden hat. Einer davon liegt sogar grundsätzlich IMMER auf dem Boden, ganz egal, wie oft man ihn wieder ordentlich auf den Tisch gestellt hat.

Wie lange, sagtest Du, hast Du Oblivion gespielt?

Du weist ja gar nicht, wann TES V released werden soll.

Aber ich weiß das! Ich verrat's nur nicht :p
 
Aber ich weiß das! Ich verrat's nur nicht :p

Wieso? Ich würde es gerne mal wissen...sags uns ruhig...2093?:lol: Weißt du auch, wo der Teil endgültig spielt???

Natürlich sollte TES V kein Online-Game werden! Das einzige, was es mit Online zu tun haben sollte ist, wenn man da mal paar Mods runterläd, aber mehr nicht...


Wenn der 5. Teil in Skyrim spielt, dann sollte das auch an die Landschaft angepasst werden...in Dungeon Siege gabs Schwerter aus Eis...könnten da drin auch vorkommen oder ne Rüstung aus Eis...also eben an Skyrim gegliedert, mehr oder weniger zumindest...also Feuerzauber sollte es schon noch geben:lol:...
 
Wenn der 5. Teil in Himmelsrand spielt, dann sollte das auch an die Landschaft angepasst werden...in Dungeon Siege gabs Schwerter aus Eis...könnten da drin auch vorkommen oder ne Rüstung aus Eis...also eben an Himmelsrand gegliedert, mehr oder weniger zumindest...also Feuerzauber sollte es schon noch geben:lol:...

Besuch doch mal die Insel Solstheim, nordwestlich von Morrowind.
 
Seltsame Vermutung von einem, der die Teller in der Küche der Rosendornhalle noch nie neben dem Küchentisch schwebend vorgefunden hat. Einer davon liegt sogar grundsätzlich IMMER auf dem Boden, ganz egal, wie oft man ihn wieder ordentlich auf den Tisch gestellt hat.

Wie lange, sagtest Du, hast Du Oblivion gespielt?



Aber ich weiß das! Ich verrat's nur nicht :p

Jetzt fängst du auch an, also ich sags dir: In der Rosendornhalle liegt bei mir neben dem Tisch nichts auf dem Boden. Ich hab bisjetzt nur ein Haus gesehen (Lazare Milvans Haus) in dem eine Flasche auf dem Boden lag... Und ich glaub dir auch nicht, dass du weisst, was TES V released wird.


Sry für das OT, BTT


mfg Om
 
Ich denke mit TES V gibt es eine Fortsetzung der Hauptquest von TES IV.
Die Frage was nun mit dem Reich ohne Kaiser werden soll und welche neue Bedrohung den vakanten thron für sich beansprucht, laden geradezu ein das ganze nahtlos fortzusetzten.
Ganz Tamriel als Spielwiese würde ich mir auch wünschen. Da fast jeder der auf solche RPGs steht einen neueren Rechner haben dürfte könnte dies durchaus realisiert werden.
Aber wird es nicht auch mal Zeit andere Kontinente zu besuchen ? Akavir wäre da doch vortrefflich.

Und ich schliesse mich der grössen Mehrheit an und fordere auf keinen Fall ein Online-RPG oder ein MMORPG UND auf jeden Fall muss das CS wieder mit dabei sein. Alles andere wäre der Tod von TES.
 
  • Like
Reaktionen: Schneefeuer
Naja so ähnlich denk ich mir das auch. Ich denke mal das falls TES V im Himmelrand spielt die Nords versuchen sich ihr altes Reich wiederaufzubauen und die Nachbarprovinzen angreifen werden. Vll wird ja dann ein (kleiner) Teil von Morrowind, Cyrodill,... spielbar sein die dann erobert werden müssen. Also ich fänd die Story so nicht schlecht. Halt mal richtig Krieg.
 
Wenn es nach dem Tod des Kaisers zum Krieg kommt, so wuerde er ganz Tamriel in ein Chaos stuerzen, das dem krieg des Roten Diamanten aehnlich sehen wuerde.
Ich denke daher, dass der Aeltestenrat alles daran setzen wird das Reich zusammenzuhalten.

PS: Wenn man die Geschichte der Kaiserlichen Blutlinie betrachtet, merkt mann, dass diese schon so oft unterbrochen wurde, dass jeder von sich behaupten koennte ein verschollener Nachkomme Tiber Septims zu sein.

Der Kaiser hatte ja auch (zwar entfernte) Verwandte in anderen Provinzen, sodass die Thronfolge nicht unbedingt unterbrochen wurde.;)
 
Um anzuschließen:
Natürlich ist Oblivion mit seiner HQ eine Klasse für sich, allerdings finde ich, dass man als Gehilfe des Kaisers, des Ältestenrates, etc. zu mächtig ist, wobei diese Behauptung auch nur eine Spitzfindigkeit ist ;) .
Die HQ von Morrowind sprach mich da ein klein wenig mehr an, denn man war der Befreier eines mehr oder weniger urtümlichen Volkes und sollte nicht den Platz von Vivec oder sonstwem einnehmen, was schon wieder zu sehr "Happyend"-mäßig abgelaufen wäre. Man war der Nerevar und gut, politisch hatte man nix zu sagen und so wurde man auch in Ruhe gelassen.
Ob das nun mit Daten und Fakten aus dem Elder Scrolls-Universum (siehe Almanach) übereinstimmt möchte ich nicht behaupten, jedenfalls empfand ich das in Morrowind so.

Zu TES V:

Ich hoffe weniger, dass dieser neue Teil in Skyrim spielen wird, denn mehr als Schnee gibts in diesen Regionen nicht zu bewundern. Mit viel Glück könnte Bethesda Taiga und Fjorde zaubern, aber dies wäre mir zu unabwechslungsreich. Das in Verbindung mit dem Auto-Vegetations-Tool ist für mich ein Verbrechen - wenn schon eine eher karge Landschaft, dann von Hand gemacht! :(
Desweiteren ist der Eintrag im Tamriel-Almanach auch nur von einem User geschrieben worden, der, wie wir alle, von Gerüchten gehört hat. Es mag sein, dass Bethesda die Rechte für Skyrim angemeldet hat, allerdings muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass es das Gebiet ist, in dem TES V spielen wird. Ich warte auf das Preview oder, wenn möglich, bis zur GamesConvention :)

Grafisch wünsche ich mir recht wenig, da Oblivion, selbst nach 2 Jahren (!) immer noch das RPG mit der besten Grafik ist, zudem eine Standard-Grafik wie die von Crysis meinen Computer zum Schmelzen bringen würde.
Atmosphärisch bleibt auch nicht viel zu verbessern, man betrachte die Steigerung im Addon Shivering Isles - kaum Übersetzungsfehler (nur die Sache Shivering Isles <---> Zitternde Inseln), die Sprecher waren lebendiger, ebenso die NPCs,... über die Bugs von Oblivion kann ich noch hinwegsehen.
Es gibt nur noch eine Sache, die mir ein riesengafter Dorn im Auge ist: DIE KI!
Es ist kaum zu glauben, aber es ist immer noch die gleiche künstliche Dummheit wie in Morrowind, die die NPCs und Kreaturen laufen lässt.
Einige Paradebeispiele:
- Die NPCs denken, sie müssten, wenn sie vor eine Tür stehen, diese öffnen, doch was ist, wenn diese schon offen ist? Sie schließen sie und laufen geradeaus bis sie plötzlich merken, dass sie gegen eine Tür rennen...
- Ich schieße mit dem Bogen meinen Begleiter halbtot, weil er im Schussfeld stand, er hätte auch hinter mir entlang gehen können...
- Ich springe über einen Stein, den man selbst mit der Akrobatik-Fertigkeit 3 hätte überspringen können, doch mein Begleiter geht eine halbe Meile zurück, um den Stein zu umgehen...
und das ist noch das Mindeste, allerdings wieder Spitzfindigkeiten ;)

Das CS soll so bleiben wie es ist, mal ehrlich, einfacher gehts nicht mehr und das Einbinden eines 3D/2D-Probgramms wird meiner Empfindung nach zu umständlich und könnte weit mehr Zeit kosten als das Erstellen des Spiels auf herkömmliche Weise.

Zusammenfassend sollte sich Bethesda mehr Zeit für The Elder Scrolls V - XXX nehmen, mehr Zeit für KI und Handarbeit, wobei mir persönlich die KI schwerer wiegt, da diese durch das CS nur schwer modifizierbar ist. Für das Aussehen gibt es ja notfalls Fanmods, doch sollten sich die Entwickler auch das sparen, indem sie eben nicht so faul sind und einfach 5-mal soviel Bäume erstellen, indem sie deren SpeedTree-Seeds ändern (hat jemand mal das Gebiet des Oblivion-Tors bei Kvatch gesehen? Jeder Baum sieht gleich aus, wie auch - bei genauer Beobachtung - in anderen Regionen Cyrodiils).
Falls das Geschehen in Himmelsrand spielen sollte, wünsche ich Bethsoft viel Kreativität diese eher triste Vegetationszone atmosphärisch entfalten zu lassen.

Prost Malzeit,
Andolin
 
Wieso? Ich würde es gerne mal wissen...sags uns ruhig...2093?:lol: Weißt du auch, wo der Teil endgültig spielt???

Nope, ich weiß nix über den Inhalt und dgl. aber über die Technik und den ungefähren Zeitpunkt, weil die Engine ja nun mal für DX11 überarbeitet wird, nachdem die Weiterentwicklung von DX10 eingestellt wurde, was ein großartiger Sieg der mündigen Konsumenten über Microsoft ist.

Die DX11-Spezifikationen stehen schon, und eine Neuauflage der Engine für DX10 oder DX10.1 macht nun keinen Sinn mehr. DX11 wird, wenn alles klappt, kurz vor Weihnachten 2009 mit Windows Seven verfügbar, und MS hat gelernt, daß ein neues System nicht vom Markt akzeptiert wird, wenn nicht nahezu zeitgleich passende Spiele verfügbar werden.

Mit der Engine hat Bethesda ja wenig zu tun, und da hält man sich ganz schwer zurück, weil sich nicht mehr lohnt, für DX10 was größeres zu veröffentlichen, und zu DX11 noch nix sagen darf.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, und wer zw. Weihnachten 2009 und Ostern 2010 rechtzeitig ein Überraschungsei auswickelt...

Darauf wette ich jedenfalls, und ich verlier nur sehr selten Wetten.

PS Und ich bestehe drauf, da liegt immer ein Teller am Boden, und wenn ich den erwische, der daran schuld ist, wie die Bude aussieht, wenn ich mal reinschneie...
 
Bei mir liegen nie Teller auf dem Boden, außer ich WILL dass sie dort liegen ... keine Ahnung was du machst :)


Ein paar nettere Zauber wären toll, ich such in jedem Spiel den Magier, der es nur mit Magie schafft ...
 
Also bei mir fliegen auch ab und zu irgendwelche Dinger aus den Regalen. Einmal ist alles bei MaSydJun von den Wänden gefallen... das war krass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.