The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie konträre Aussagen, oder etwa nicht?

nicht wirklich, meine Aussage hat sich auf das gear sammeln bezogen.
+ du hast da richtig sinnentfremdend zwei sachen von mir zitiert.

dein kram ist kontraproduktiv für dich

Wenn man sich ein wenig darauf einlässt, merkt man schnell, dass ESO kein 08/15 MMO ist. Es hat kein Endgame-System wie andere MMOs und man ist nicht verpflichtet, sich in einer Gruppe hochzuboxen. Es gibt verschiedenste Wege, Endgear zu erhalten. Und man muss sich auch, wenn man durch ist, weder einen neuen Charakter erstellen, noch zwangsläufig in eine Gruppe stürzen, um neuen Content genießen zu können.

Doch es ist genau 08/15^^ Aber muss ja nix schlimmes bedeuten.
Endgame besteht bei denen aus Raids/inis und pvp
Leveln tust du mit quests nach schema x (sammel dies/ töte das).

Das einzigste was revolutionär ist, ist die first person ansicht ;)

man ist nicht verpflichtet, sich in einer Gruppe hochzuboxen.

Wo war man das denn je?
Verpflichtet? wer drückt dir ne knarre an den kopf, Hochboxen=Leveln tut man immer allein am effektivsten. (wenn ich von den anderen mmos ausgehe)
Wenn du damit gear meinst, in ESO gibt es auch raids, die wirst du auch in ner gruppe "hochboxen" müssen.

ESO hat nix womit es sich von den anderen mmos "abhebt" außer halt eben dem fp.

Kampfsystem ist wie bei TERA
das mit den paar skills die verbessert werden GW2 das einzigste was neu ist: man muss diese shards grinden um es upzugraden
Dann noch vertonung Starwars
standart 08/15 mmo quest -> gegeben

Sag mir doch mal bitte die Punkte die für dich neu sind ;)
Bin schon mal gespannt.

ps: ich sage nicht das ESO schlecht wird, ich freue mich sogar drauf.
Mich stört aber eine sache: Dieses Pseudofraktionssystem, wozu gibt es fraktionen wenn ich ehh von anfang an mit jedem spielen kann und dann auch noch deren quests machen kann.
Das gibt mir 2 sachen zu bedenken: kein openworld pvp und sich wiederholende quests für jede fraktion, darf ja niemand benachteiligt werden^^
 
Dein Diskussionsstil ist ziemlich mangelhaft. Einerseits interpretierst du meine Aussagen völlig mangelhaft und wage, andererseits legst du dann Formulierungen auf die Goldwaage. Davon abgesehen scheinst du jeglichen Inhalt von Aussagen ohnehin zu ignorieren. Ich denke, dazu muss ich nichts mehr sagen, mein Standpunkt ist klar und wir sollten mit einem anderen Thema fortfahren.
 
Oh da irrst du aber ;) Das gilt vllt. für Tittenmods (Verzeihung für den Ausdruck) aber es gibt jetzt schon eine ganze Reihe Questmods die viel näher auf den ganzen Bezug und Fraktionen in Skyrim eingehen, die das Spiel selbst niemals gemacht hat. Indem man es mit Charakteren aufpeppt die ihre Schicksale zu erzählen wissen, verknüpft mit ein bisschen TES-Lore und Ingamebüchern. Was das angeht hat das Hauptspiel zu keiner Zeit irgendwas intensiviert.
Deswegen schreibe ich "Selten" und nicht "nie". Ein Großteil der vorhandenen Mods dichten dann doch etwas komplett neues hinzu - Was unter keinen Umständen schlecht sein muss!

Lasst uns zu den Neun beten, dass, wenn die Zeit nicht reicht, sie den Veröffentlichungstermin auch mal nach hinten schieben. Dazu braucht es Mut und Geld sieht man dann auch nicht, aber man hat in der Folge wenigstens ein ausgereifteres Spiel und kann Sachen beheben, die man, wenn das Spiel unfertig auf den Markt kommt, nicht mehr wird beheben können.
Wurde er doch schonmal ;) Anfangs hieß es das Spiel erscheint 2013...Inzwischen heißt es Frühjahr 2014.
 
Elder Scrolls Online ist in dem Sinne doch auch überhaupt kein Online Game. Es gibt genug Single Player Content, dass man es auch wunderbar alleine durchspielen kann. Man muss halt dafür die ganze Zeit online sein. Da gibt es andere Spiele, bei denen man das auch muss und keinen/weniger Nutzen von Online hat. Ansonsten ist es doch genau das, was viele TES-Spieler sich immer gewünscht haben: ein großer fetter Multiplayermodus für Elder Scrolls.

Hast du irgend eine Art MMO Erfahrung vorzuweisen? Nicht böse gemeint aber das klingt irgendwie als ob du die letzten Jahre verschlafen hast.

In den alten Spielen war Gruppenspiel auch ausserhalb eines Dungeons förderlich wenn nicht sogar notwendig.
Mit WoW und Everquest 2 kam man relativ gut solo bis ins Endgame Gruppenspiel beschränkte sich eher für Elitegebiete und Raid/Dungeons.
In GW2 ist eine Gruppe ein Klotz ein Bein. Ausserhalb eines Dungeons bringt dir das Gruppenspiel nix. Es gibt keine Farmspots oder Elitegebiete wo ein Mob mal länger als 10 Sekunden lebt. Ich habe durch Karte aufdecken bis Level 80 nur eine Handvoll konversationen geführt schlicht weil ich kein Grund sah miteinander zu reden. Gruppenquest? einfach daneben stehn. Buffen? Eh alles AoE Buffs oder Self. Wasser Brot etc. .. gibs alles nicht.

Auch sehe ich kein Grund FP Kamera so zu loben. Gibt es Kollisionsabfrage? Wie dezent sind die Zauber? etc.. Durch die Landschaft solo rumgurken mag zwar schön sein aber die Frage ist inwiefern die Kaerma praktische Ansprüchen genügt. In GW2 verliert man ja schon in 3rd die Übersicht vor Zauberlimetter.
 
World of Warcraft Classic bis inklusive Cataclysm
Guild Wars, Guild Wars 2
Tera
und einige kleinere kostenlose über die Jahre.

Ich kenn mich also bestens aus, danke ;)
 
ESO auf der Gamescom – Wir sind mit dabei!

Wie uns zur PAX versprochen wurde, wird Elder Scrolls Online auch in Europa auf Messen anwesend sein. Die Erste davon wird die Gamescom 2013 sein. Für alle die es noch nicht wissen: Die Gamescom findet traditionell im Kölner Messegelände statt und ist die deutsche Messe rund um Gaming. Eben, wie der Name schon sagt, die Gamescom.



Natürlich lassen wir uns diese Chance nicht entgehen und sind auch mit von der Partie! Für alle, die also nicht dort sein werden: Keine Sorge, wir halten euch über alles auf dem Laufenden. Elder Scrolls Online wird übrigens auf der Messe anspielbar sein. (weiterlesen …)


Und ihr hoffentlich auch :p
 
Späht in die Pilzgrotte – Ein neues Wallpaper

Wer die Pilzgrotte nach dem Quakecon-Livestream ins Herz geschlossen hat, für den haben wir gute Neuigkeiten: Ab sofort gibt es sie als schickes Wallpaper für den eigenen Desktop zum herunterladen!




Unter der rauen Oberfläche von Steinfälle kämpfen Goblins und Dreugh um die Vorherrschaft in einer üppigen Grotte. (weiterlesen …)

Bald folgt übrigens eine neue Ausgabe der Serie "Die Völker von ESO". Hoffe, ihr freut euch drauf ;)
 
Die Entstehung von ESO: Flammenatronachen

Wer bisher Elder Scrolls gespielt hat, kennt diese Kreaturen sicher: Die Flammenatronachen. Egal ob selbst beschworen, oder als Gegner angetroffen, sind diese feurigen Damen für den ein oder anderen ein gefährlicher Gegner.

[video=youtube;3mBrOcBF6QI]http://www.youtube.com/watch?v=3mBrOcBF6QI[/video]

Auch in Elder Scrolls Online dürfen Atronachen natürlich nicht fehlen. Die in Nah- und Fernkampf bewanderten Kreaturen gelten zwar als die Schwächsten der Atronachen, sind aber nicht zu unterschätzen. (weiterlesen …)

*10zeichen
 
Viele Grüße von der Gamescom!
Ich habe mich von meiner Tochter und ihrer Freundin breit schlagen lassen (Augengeklimper, Schmolllippe, allerliebliches Gesäusel, wer kann da schon nein sagen?) die Gamescom zu besuchen. Nun ja, es war rappeldicke voll. Vom ESO Stand konnte man kaum was sehen, wegen der Menschenmassen, die da schon auf Zugang zu einem der Computer warteten. Da ich es den Mädels nicht antun wollte zwei Stunden oder länger auf mich zu warten, gibts halt nur ein kleines Foto als Gruß.
eso.jpg
 
Gameplay-Eindrücke von ESO auf der Gamescom 2013 – Teil 1

Die Gamescom 2013 ist zu Ende gegangen. Viele hatten das Glück, das aufkommende MMO anspielen zu dürfen und nicht wenige schienen begeistert zu sein, dass neue MMO angezockt zu haben, als sie den Stand verließen.



Riesige Warteschlangen zeugten schon von weitem davon, dass die Massen an Elder Scrolls Online interessiert gewesen sind. Auch wir hatten die Chance, ESO mehr als ausgiebig anzuspielen und haben euch unsere Impressionen zusammengefasst.
Im ersten Teil geht es um Charaktererstellung, Erfolge und Fischen. (weiterlesen …)

*10zeichen
 
Gameplay-Eindrücke von ESO auf der Gamescom 2013 – Teil 2

Die Gamescom 2013 ist zu Ende gegangen. Viele hatten das Glück, das aufkommende MMO anspielen zu dürfen und nicht wenige schienen begeistert zu sein, dass neue MMO angezockt zu haben, als sie den Stand verließen.




Riesige Warteschlangen zeugten schon von weitem davon, dass die Massen an Elder Scrolls Online interessiert gewesen sind. Auch wir hatten die Chance, ESO mehr als ausgiebig anzuspielen und haben euch unsere Impressionen zusammengefasst.

Im zweiten Teil geht es um Schlossknacken, Interface & Inventar und Bücher sowie die Geschichtsbibliothek. (weiterlesen …)

*10zeichen
 
Hier mal ein interessanter Bericht von Giga mit einem Entwickler von TES:O: *Klick*

Unbedingt mal durchlesen, da selbst der Entwickler endlich mal offen und ehrlich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Hier mal ein ausfürhlicher Bericht von Giga mit einem Entwickler von TES:O: *Klick*

Unbedingt mal durchlesen, da selbst der Entwickler endlich mal offen und ehrlich ist. ;)

Next-Gen.
Bis auf Grafik bei Spielen wie Crysis 3 ist, an keinem Spiel irgendwas Next-Gen und gerade die wird man bei so einem Online-Spiel nie haben, wenn du nicht 90% die nunmal nicht über entsprechende Hardware verfügen, nicht von vorn herein ausschließt.
Und auch sonst ist an keinem Spiel irgendwas Next-Gen bzw. nicht alter 0815-Kram. Ich hab mir auf Youtube einige Videos vom neuen Splinter Cell angesehen, weil ich das vielleicht kaufen wollte.
Das Spiel ist so dermaßen peinlich und klischeehaft, was ich da gesehen habe, dass ich dafür keinen Cent ausgeben würde. Wirklich jede RTL2-Sendung ist ganz, ganz großes Kino, gegen das was man in Spielen vorgesetzt bekommt.
Es ist nur zu begrüßen wenn die Leute, langsam anfangen, sowas floppen zu lassen, weils selbst dem Dümmsten mittlerweile zum Hals raushängt, was man da ständig vorgesetzt bekommt.
 
Hier mal ein interessanter Bericht von Giga mit einem Entwickler von TES:O: *Klick*

Unbedingt mal durchlesen, da selbst der Entwickler endlich mal offen und ehrlich ist. ;)
Passt ja eigentlich zum bisherigen Tenor der Vorschauen und bestätigt meine Vorahnung, ein Next-Gen Spiel hätt ich ja sowieso nicht erwartet.
Auch wenn die neue Konsolengeneration bald da ist wird man wohl noch einige Zeit darauf warten müssen...
 
Klingt ja ganz nett, schade dass es sich wegen der PR-Regelung nicht mit einem Namen belegen ließ. Wenigstens den originalen Wortlaut hätte man dazu geben können, da die Entwickler von ESO kein Deutsch sprechen, aber naja. Haters gonna hate.
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Haters gonna hate.
Nur das es doch das deckt was man schon von den bisherigen Vorschauen kennt.
Aber stimmt, alles Hater, zum Glück gibts keine Fanboys oder noch schlimmer: die Erkenntnis das sich die Welt nicht immer in Schwarz und Weiß einteilen lässt...:roll:

Das sich da ein Entwickler nicht nennen lassen würde muss aber jedem klar sein, der ist dann seinen Job sowas von los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein interessanter Bericht von Giga mit einem Entwickler von TES:O: *Klick*

Unbedingt mal durchlesen, da selbst der Entwickler endlich mal offen und ehrlich ist. ;)

Sorry, aber was ESO angeht ist Giga nun mal ganz inkompetent:

Dabei ist „The Elder Scrolls Online“ noch weit von seinem großen Vorbild entfernt.


Ok kann gut sein...

Egal, ob Schleich-Mechanik, Ego-Perspektive, Echtzeit-Kampf-System oder Physik – die technischen Limitierungen eines klassischen MMOs machen eine direkte Übernahme solcher Solo-Rollenspiel-Feature schlichtweg unmöglich. Insbesondere wenn man es mit einem Spiel zu tun hat,

Das liest sich gerade zu als wenn diese Features nicht im Spiel enthalten sein, Schleichen Funktioniert sogar im PvP und scheint gut angepasst zusein. Funktioniert sogar mit gegnern die in 3 Person Spielen! Echtzeit-Kampfsystem ist drin, sieht aber nur okay aus finde ich. Und die Ego Perspektive konnte er vielleicht nicht Spielen aber drin ist sie - und sieht auch garnicht mal so schlecht aus!

Er merkt, dass ich mich tierisch langweile und hält kurz inne. »Was fehlt dir denn in The Elder Scrolls Online genau?« Auf diese Frage habe ich gewartet. »Ein Kampfsystem, das spektakulär packend ist und Schluss macht mit dem öden Nach-Klicken der effizientesten Rotation.

Also cooldowns gibt es nun wirklich nicht in ESO.. -.-

Eine Spielwelt, die glaubwürdig, lebhaft, organisch und nicht kulissenhaft ist. Gegner, die clever agieren, die sich in ihrem Verhalten und Aussehen auch mal unterscheiden und mich spielerisch vor echte Herausforderungen stellen.

Über die Spielwelt kann ich nichts sagen aber die Gegner sollten laut Entwickler zusammen arbeiten und wie eine Gruppe wirken.

neue Ideen in puncto Teamplay, Endcontent, PvP

Den Endcontent kennt noch niemand, ob er in einer Stunde auf der Gamescom viel im Team gespielt hat wage ich zu bezweifeln und das PvP ist definitiv etwas wo mit sich ESO abhebt!
Das klingt nämlich wirklich spannend!

Ich hab den Eindruck das Giga/ Tobi wenn es um ESO geht schlecht Informiert sind. Im Podcast meinten sie das sie sich ein MMO(RPG) mit vielen hundert Spielern wünschen, mit Belagerungen etc. - lustig das außgerechnet ESO das bietet.

Edit:

Passt ja eigentlich zum bisherigen Tenor der Vorschauen und bestätigt meine Vorahnung, ein Next-Gen Spiel hätt ich ja sowieso nicht erwartet.
Auch wenn die neue Konsolengeneration bald da ist wird man wohl noch einige Zeit darauf warten müssen...

Ja? Welche den? Das meiste Feedback das ich bisher gelesen hab war positiv, sowohl von der Presse oder aber auch von kleineren Blogern, you tubern etc.

Also am letzten Tag bin ich dabei und werde es anzocken :D

Und hast du es gespielt? Oder war die Schlange zu lang^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ch hab den Eindruck das Giga/ Tobi wenn es um ESO geht schlecht Informiert sind.

Hab eher den Eindruck als ob ein wowsuchti ein spiel spielen musste und dieses jetzt schlecht macht~

Dabei ist „The Elder Scrolls Online“ noch weit von seinem großen Vorbild entfernt.

danach hat ich kein bock mehr ;)
ESO versucht kein WoW zu sein,
aber richtig: haters gonna hate~
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Sorry, aber was ESO angeht ist Giga nun mal ganz inkompetent:

Der Zenimax-Mensch scheint doch mal zu bestätigen abseits von PR-Geschwätz, dass das Spiel, ja im Grunde nichts Neues/Anderes/Besseres bietet, als was es eh schon zigfach gibt.
Die Leute die das Spiel machen, haben mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, wenig mitzubestimmen, sondern müssen das machen, wo die Chefetage meint damit lässt sich das meiste verdienen.
Eventuell kann Todd Howard mit seiner TES/Fallout-Truppe bei Bethesda/Zenimax noch halbwegs tun und lassen was er will, der Rest sicher nicht. Und vielleicht noch Carmack und paar alte id-Hanseln, die eh schon Millionäre sind und notfalls auch sagen können, rutscht mir alle mal den Buckel runter.