The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre viel zu modern. Es ist eher ein Abguss oder Abstich, abgekupfert kann man auch sagen. Eine blöde Kopie.
Andererseits wäre es zu altmodisch, wenn man annimmt, Eva ist der erste Klon. Obwohl, das kommt schon eher hin, weil das Kopieren von diesem schlechten Spiel schon viel zu lange vor sich geht.
 
Naja, ein Paradebeispiel für eigene Ansätze, Kreativität und innovatives Gameplay ist es aber auch nicht unbedingt... ;D

Das wäre viel zu modern. Es ist eher ein Abguss oder Abstich, abgekupfert kann man auch sagen. Eine blöde Kopie.
Andererseits wäre es zu altmodisch, wenn man annimmt, Eva ist der erste Klon. Obwohl, das kommt schon eher hin, weil das Kopieren von diesem schlechten Spiel schon viel zu lange vor sich geht.

das mit modern und altmodisch musst du nochmal erklären. Ich verstehe nicht ganz, was du meinst :D
 
Wenn alle MMORPGs nur schlechte Klone von WoW sind, dann sind alle Shooter nur Klone von Maze War, alle Rennspiele nur Klone von Atari Space Race und Actionspiele nur Klone von Space Invaders oder was? Dann muss man natürlich auch dazu sagen, dass alle Autos nur Klone von irgendwelchen Kutscherwägen sind und sollte noch erwähnen dass unsere Heizungssysteme nur schlechte Klone des guten alten Lagerfeuers sind. :blink:
 
Und jener Redakteur hat auch später rundheraus zugegeben, dass er sich vorher nicht über das Spiel informiert hatte.
 
Warum übersetzt ihr bereits etablierte Namen aus älteren „Elder Scrolls“-Titeln? – Von Alex Mario
[...]Tamriel [...] so gut wie alle Bewohner aber auch die offizielle Amtssprache, Cyrodiilisch, beherrschen. Niemand von uns Spielern spricht jedoch Cyrodiilisch [...] Bedeutung dieser Worte in den „Elder Scrolls“-Spielen in der jeweiligen Sprache des Spiels ausgedrückt [...] meisten Ortsnamen in der jeweils gewählten Sprache gehalten oder zumindest von ihr beeinflusst.
In den bisherigen Spielen behielt „Daggerfall“ seinen englischen Namen. [...]. In ESO hingegen [...] „Dolchsturz“.
Ein anderes Beispiel sind [...]„Summerset Isles“ [...]. Die Elfen mit ihrer poetischen Art zu sprechen kombinieren hier die Worte „Sommer“ und „Sonnenuntergang“ bzw. „Ende des Tages“. Daraus folgte die entsprechende deutsche Version der „Sommersend-Inseln“.

Warum heißt Balmora nicht wieder "Steinwald" oder so, sondern bleibt Balmora? Liegt es an meiner negativen Einstellung, oder sind die meisten Erklärungen der Entwickler doch eher fadenscheinig? Ich hatte gestern oder so auch einen Artikel gelesen, in dem die Entwickler Mondzucker im Prinzip mit normalem Zucker gleichsetzten, wodurch Skooma ja eigentlich sowas wie normaler Schnaps wäre :D

Irgendwie kann ich immer weniger positives an dem Spiel finden.
 
Warum heißt Balmora nicht wieder "Steinwald" oder so, sondern bleibt Balmora? Liegt es an meiner negativen Einstellung, oder sind die meisten Erklärungen der Entwickler doch eher fadenscheinig?
Beide Übersetzungen sind auf unserem Mist gewachsen. Ich kann gerade die Wortherkunft Balmoras aus Steinwald nicht nachvollziehen, könntest du das erklären? Ansonsten kannst du sicher auch an der Almanach-Übersetzungsreferenz mitwirken.

E: Bevor ich hier unverdiente Lorbeeren einstreiche: Ich habe an der Referenz nicht mitgewirkt. "Uns" bezog sich auf Scharesoft.de und den Almanach allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balmora heißt auf Dunmerisch wohl Steinwald ;) und ja das meine ich ernst .


Mondzucker im Prinzip mit normalem Zucker gleichsetzten, wodurch Skooma ja eigentlich sowas wie normaler Schnaps wäre
icon_biggrin.gif
Wirklich? Das wäre irgendwie schade.
 
In Arena gab es die Stadt Stoneforest (http://images.wikia.com/elderscrolls/images/e/ef/Stoneforest.png), auf die in Morrowind dann immer nur als Balmora verwiesen wurde. Eine Quelle dafür, dass das Entsprechungen sind finde ich grad nicht, ist allerdings anerkannt, da es ja auch mit anderen Städten bzw. deren Namen übereinstimmt. Dafür kannst du dir den Dunmeri Artikel im Almanach ansehen. Stoneforest in Steinwald zu übersetzen, ohne eine Referenz anzuführen ist denke ich okay, da das hier ein Forum ist und keine wissenschaftliche Arbeit ;)
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man auf vvardenfell selber eher daran gewöhnt wird, die Lokalnamen zu nutzen, während man im restlichen Reich "Steinwald" sagt, aber es werden nunmal nicht alle Sachen aus einer fiktiven in Standartsprache übersetzt. Das gilt auch für Gräber, Gruften, Ruinen etc.
 

In Arena gab es die Stadt Stoneforest (http://images.wikia.com/elderscrolls/images/e/ef/Stoneforest.png), auf die in Morrowind dann immer nur als Balmora verwiesen wurde. Eine Quelle dafür, dass das Entsprechungen sind finde ich grad nicht, ist allerdings anerkannt, da es ja auch mit anderen Städten bzw. deren Namen übereinstimmt. Dafür kannst du dir den Dunmeri Artikel im Almanach ansehen. Stoneforest in Steinwald zu übersetzen, ohne eine Referenz anzuführen ist denke ich okay, da das hier ein Forum ist und keine wissenschaftliche Arbeit ;)
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man auf vvardenfell selber eher daran gewöhnt wird, die Lokalnamen zu nutzen, während man im restlichen Reich "Steinwald" sagt, aber es werden nunmal nicht alle Sachen aus einer fiktiven in Standartsprache übersetzt. Das gilt auch für Gräber, Gruften, Ruinen etc.
Das ist ein interessanter Punkt. Da ist es in der Tat etwas inkonsequent (schon in Morrowind), die Ortsnamen dunmerisch zu lassen, die Dialoge der Dunmer aber nicht... v.a. wenn es eine cyrodiilische Übersetzung gäbe.
Aber sei dir mal mit den Referenzen nicht so sicher. Quellenangaben nehmen unsere Freunde vom Almanach sehr ernst :lol:

_______________________________________
Fragt uns was ihr wollt – Allerlei 7

Und weiter geht’s mit der Q&A-Rubrik von ZeniMax Online, dieses mal wieder mit allgemeinen Fragen. Und sogar einer Erwähnung unserer Mutterseite Scharesoft.de.

Bosmer-Baumkreis1-300x136.jpg


In welchem Zusammenhang? Lest selbst! (weiterlesen...)
 
Entdecke neue Stile für schwere Rüstungen

Schwer gepanzerte Vernichter steuern auf euch zu. Bis an die Zähne bewaffnet und geschützt, durch den dicksten und flächendeckendsten Wald aus Metall, den ihr je gesehen habt. Egal ob daedrische Panzerung, Drachenknochen, Ebenerz oder Stalhrim, jagen sie euch Angst ein. Die schwer Gepanzerten sind ein gefürchteter Gegner auf dem Schlachtfeld.





Schwer gepanzert präsentiert sich uns diese Woche deshalb das Konzept-Design, das Zenimax für die schweren Rüstungen der Rothwadonen, Waldelfen und Dunkelelfen veröffentlicht hat. (weiterlesen …)

*10zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rüstung des Dunkelelfen erinnert mich irgendwie an eine Ebenerzrüstung, die des Waldelfen passt diesem mMn aber absolut nicht und die Rüstung des Rothwardonen erinnert mich irgendwie an die Nordstahlrüstung von Dragonborn - insgesamt ziemlich schöne Artworks, nur dass eben die Waldelfenrüstung meines Erachtens nach völlig unpassend ist.