The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann man das alte spielen, grafikmods gibts sehr gute + mge + mwse.

Und die Konsoleros die Morrowind auf PC spielten und auf XBox wechselten oder Morrowind auf XBox (1) zockten? Ihr PCler seid nicht mehr die Hauptzielgruppe von Bethesda (wurde von ihnen selbst gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den lacher,
wenn die nen port machen würde der so aussehen:
Würden die aber ein Morrowind mit skyrim technik rausbringen, würde ich sagen: **** Off Bethesda.
1. Skyrim ist ein actiongame kein rpg,
2. keine spellmaker
3. keine levitation.
4. drecks mitlevelnde gegner.

Sorry aber die kleinen konsolensuchtis sind unter den deutschen gamern ne minderheit.

Ihr PCler seid nicht mehr die Hauptzielgruppe von Bethesda (wurde von ihnen selbst gesagt)
Todd ist ne kröte die müll labert.
Ohne pcler die das spiel modden supporten würde niemand die serie kennen.
+ Seine aussage bezieht sich auf usa wo die leute zu arm für pc´s und playstations sind und jeder aber ne xbox dort hat. (ist nicht nen klischee).

Lustig finde ich nur wie die ps3 spieler verarscht wurden von bethesda xDDD
 
Ernsthaft: Bist du betrunken?

danke für den lacher,

Ja wenn man Blau ist findet man vieles witzig.

wenn die nen port machen würde der so aussehen:

Kannst du nicht wissen.

Sorry aber die kleinen konsolensuchtis sind unter den deutschen gamern ne minderheit.

So viel ich weiß sind wir keine Minderheit. Klar wir sind eine Playstation Nation aber keine Minderheit.

Ohne pcler die das spiel modden supporten würde niemand die serie kennen.

Natürlich habt ihr TES groß gemacht. Das bestreite ich nicht.

Seine aussage bezieht sich auf usa wo die leute zu arm für pc´s und playstations sind und jeder aber ne xbox dort hat. (ist nicht nen klischee).

Kannst du das irgenwie beweisen?
 
Kannst du das irgenwie beweisen?
Jop, gab diverse nachrichten und berichte drüber.
Die ps4 ist für viele zu teuer dort, die xbox kostet n appel und n ei.

Kannst du nicht wissen.
Siehe Oblivion und Skyrim. Das Spiel soll so kinderfreundlich wie möglich sein (damit mein ich nicht die pegi/usk sondern das gammeplay)
Denkst du die machen wieder ein rpg für die coregammer?
In morrowind wartet der tot in jeder ecke, skyrim hingegen ist ein ausflug xD

Ja wenn man Blau ist findet man vieles witzig.

Das elendige spiel mit dem wenn jemanden ne aussage nicht passt...
passent könnt ich kontern: Kiff weniger dann erscheine ich nicht so blau ;)

Außerdem wer trinkt bitteschön bei den Temperaturen und bei der Uhrzeit?
Bin kein alter Knacker mit bierbauch *lacht*

und naja, für mich sind xboxler keine "konsoleros" oder wie du das nennst.
Ne Snes is ne Konsole, ne dramcast, verdammt die ps3 ist ne Konsole.
Die Xbox ist nur ein Multimedia receiver mit dem man zocken kann xD (damit wirben die doch seit der 360 und die one (komisch nach der 360 kommt die 1 xDDD) soll sogar noch mehr receiver und tv funktionen haben, gaming ist da nurn gimmick, haben die selber gesagt, kam ja danach ein shitstorm ;) )
 
Und zum Thema Geld: PS4 - 399$ | XB1 - 499$

Lesen dann posten mein lieber.
Sind die Konsolen schon draußen?
Wir reden hier von der xbox360 u der ps3.
Vergleich da mal die preise, vor allem in den usa.

Und ja, durch die neuen Preise ist in den usa die ps4 vorbestellung schon gesperrt, die xbox one will keiner (amazon)

*facepalm*
Und wo beleidige ich konsolenspieler?
 
Wir diskutieren hier nicht über Xbox und Playstation. Die Preisfrage der beiden tut absolut nichts zur Sache, vor allem nicht die von Xbox 360 und PS3. Elder Scrolls Online wird NextGen veröffentlicht. Damit sind die beiden aus dem Rennen. Wenn ihr eure Diskussion über PS und Xbox fortführen wollt, tut das wo anders. Hier wird über Neuigkeiten zum Thema Elder Scrolls Online diskutiert. Haltet euch bitte daran. Wenn ihr diskutieren wollt, ob das Gameplay mehr wie in Morrowind oder Skyrim wird, könnt ihr das in diesem Thread tun.
 
Was hält ihr den vom gezeigten? Da interessiert mich eure Meinung mehr als bei irgendwelchen unnötigen Konsolen kleinkriegen^^

Grafisch sieht das doch gut aus, kann finde ich mit Skyrim mithalten. Der anfangst als Comic-haft kritisierter look ist weg.
Aber die Animationen sind schlecht. Wirkt alles so hölzern und künstlich. Der Fernkampf gefällt mir gar nicht, der Bogen wird nicht mal richtig gespannt und Schießt viel zu Schnell. Lieber mehr Schaden pro Treffer.
Nahkampf geht in Ordnung, ähnlich wie bei Skyrim. Allerdings hätte ich es besser gefunden wenn man im Video mehr von der Welt, den Quest, der Story gesehen hätte und nicht nur Monster Schlachten.

Was mir nicht gefällt sind die Klassen. Bekannt sind 4 aber ich bin mir sicher das es 6 werden:
1. Im Charakter Menu ist genau platz für 6 Klassen Icons. Das Interface wirkt schon so gut wie fertig.
2. Es gibt 2 Krieger klassen ( Drachenritter und Templer) aber nur 1 Schurken und 1 Magier Klasse. Natürlich sind die Klassen nicht sonderlich eingeschränkt aber ich glaube es wird trotzdem jeweils 2 Klassen von einer "Sorte" geben.
Aber was hat ein Drachenritter mit TES zutun? Passt die Klasse und die dazugehörigen Skills ins TES Universum? Die Skills sind ja doch Übernatürliche Drachen Fähigkeiten. Aber was ist wenn ich einen ganz normalen Krieger Spielen will? Da war TES immer recht bodenständig und so ein Wilder Ork Berserker hat nicht mit "Lava Peitschen" um sich geschlagen und Feuer gespuckt. (Feuriger Atem). Diese Klassen sind mir irgendwie zu... speziell, allgemeinere Klassen wie "Krieger" wären besser da könnte es dann Meinetwegen auch einen Fähigkeitenbaum / eine Unterklasse namens Drachenritter geben. So könnte man aber auch einen Barbaren spielen der als Skills Kriegsschreie (buffs), Spezial Attacken mit seinen Waffen oder seinen Körper und sowas alles geben. Aber so muss man ein Drachenritter sein oder ein Templer. Der eine Heilt der andere hat komische Drachenfähigkeiten...
 
Zuerst mal: Ich finde, das ganze hat durchaus Elder-Scrolls-Feeling. Das ist äußerst positiv. Die Dialogpartner wirken noch recht statisch, das kann sich aber noch ändern (im ersten geleakten Video haben sie sich noch gar nicht bewegt). Belohnungen fürs Erkunden finde ich super und durch den Kompass habe ich schon beim Video Lust auf Erkunden gekriegt.

Die Kämpfe dagegen... Man hat quasi überhaupt kein Feedback, alles ist unübersichtlich und - riesiger Fauxpas - der Kompass überlappt sich mit der Lebensanzeige des Bosses.
 
Da kann ich mich nur anschließen. Allerdings sollten die mal mehr von Tamriel präsentieren. Ich würde gerne ihre Umsetzungen der Provinzen im Detail sehen. Darauf freu ich mich fast am meisten: Neue Provinzen. Hoffe die sind gut umgesetzt.
Man muss aber sagen das der Entwickler scheinbar wirklich auf Feedback hört und das Spiel sich stetig verbessert. Wenn man sich mal die ersten Screenshots und Spiel Beschreibungen ansieht...
 
Zuerst mal: Ich finde, das ganze hat durchaus Elder-Scrolls-Feeling. Das ist äußerst positiv. Die Dialogpartner wirken noch recht statisch, das kann sich aber noch ändern (im ersten geleakten Video haben sie sich noch gar nicht bewegt). Belohnungen fürs Erkunden finde ich super und durch den Kompass habe ich schon beim Video Lust auf Erkunden gekriegt.

Die Kämpfe dagegen... Man hat quasi überhaupt kein Feedback, alles ist unübersichtlich und - riesiger Fauxpas - der Kompass überlappt sich mit der Lebensanzeige des Bosses.

Mach dir darüber mal keine Sorgen. Das Interface ist komplett anpassbar, sodass du selbst bestimmen kannst, wo sich welche Anzeigen befinden werden. Außerdem kann man das Interface auch durch entsprechende Addons anpassen :).
 
Was wieder die Diskussion auslöst: Ist es in Ordnung, wenn ein Spiel von Anfang an mit der Absicht rauskommt "Die Modder werdens schon richten"...
 
Ich denke die Diskussion ist überflüssig. Zenimax hat gezeigt, dass sie vieles am Spiel ändern und zu ändern bereit sind, wenn die Community es möchte. Davon abgesehen ist das Spiel wie in der Demonstration ersichtlich noch nicht fertig, gerade wenn ich mir ansehe, wie an einer Stelle beide Arme nach vorne Clippen und man hinein- bzw. durchsehen kann. Abwarten, dann urteilen würde ich sagen.
 
Was wieder die Diskussion auslöst: Ist es in Ordnung, wenn ein Spiel von Anfang an mit der Absicht rauskommt "Die Modder werdens schon richten"...

...

Die modder richten nix,
da leute verschiedene geschmäcker haben machen die modder verschiedene uis und andere nette sachen.

Siehe zB WoW.
Man kann komplett ohne addons zocken.
Aber mein Taschenaddon will ich nicht missen xD
 
Bethesda wird auf jeden Fall ein Problem haben mit dem nächsten TES.
Wenn die Online-Variante ganz Tamriel begehbar macht und je nachdem, wie groß und detailiert das Ganze ist, müsste das nächste TES das auch liefern.
Oder welche Provinz dann auch immer, müsste dann so groß sein, dass Skyrim im Vergleich dazu nicht größer wie Flußwald ist.
Alles andere ist eh Quark, bis das eventuell mal kommt. Dieses Held von Provinz so und so, der im nächsten Teil dann spurlos verschwunden ist und höchstens noch als Fußnote auftaucht.
 
Bethesda läuft da nur Gefahr ihre Konsolenkunden zu verlieren, bei einem neuen Singelplayer-TES. Kenne jetzt schon genug PC-Spieler die mit der Onlineversion nichts zu tun haben wollen. Und die lieber mit Mods basteln/spielen. Für die Konsolenspieler gibts dann tatsächlich keinen Grund sich ein neues Singelplayer-TES zu kaufen, wenn die Onlinevariante mehr und vorallem Dauerhaft zu bieten hat. Ein Singelplayer-TES ohne Mods ist nämlich leer, langweilig, oberflächlich, inhaltslos. Aber die PCler kaufen es, weil sie bisher immer alles aufwerten konnten. Unter diesem Aspekt könnte Skyrim tatsächlich das letzte Spiel seiner Art gewesen sein. Denn nur die PCler allein rechtfertigen kein neues TES für Bethesda und bleibt die Konsolenkundschaft aus obig genannten Gründen weg, ist es das gewesen.

Ansonsten werden mit TESOnline nur einige wenige wirkliche TES-Fans angezogen, und ich behaupte die kann man an einer Hand abzählen. Die andere Belegschaft sind die MMO-Zocker, die, welche wie Heuschrecken über das Spiel ziehen und den Content abfressen und wieder verschwinden und die, die sich breit machen und bleiben wollen. Das werden aber auch nicht allzuviele sein. Denn MMOs sind im Sinkflug und bedienen bestenfalls nur Nischen. Ob die neuen Konsolen an diesem Punkt was ändern bleibt abzuwarten. Spekulatius Spekulatius... letztendlich kann man nicht wirklich sagen in welche Richtung das geht. Aber alles hat mal ein Ende, auch die TES-Reihe.
 
Für die Konsolenspieler gibts dann tatsächlich keinen Grund sich ein neues Singelplayer-TES zu kaufen, wenn die Onlinevariante mehr und vorallem Dauerhaft zu bieten hat. Ein Singelplayer-TES ohne Mods ist nämlich leer, langweilig, oberflächlich, inhaltslos. Aber die PCler kaufen es, weil sie bisher immer alles aufwerten konnten.
Also soooo schlecht ist TES jetzt auch wieder nicht...sonst hätte ich es ja wohl nie geschafft eines Modfrei durchzuspielen? Durch Mods erfährt man selten mehr über das TES-Universum, durch das Spiel an sich schon.
 
Quakecon 2013 Gameplay Präsentation

Gestern endete offiziell die Quakecon 2013. Auch Bethesda und damit Zenimax waren an Bord und Paul Sage hat uns einige interessante Einblicke in Elder Scrolls Online in einer halbstündigen Live Gameplay Präsentation ermöglicht.



Was wir gesehen haben, hat uns begeistert. Auch wenn nicht alles neu für uns war, war es doch schön zu sehen, wie Elder Scrolls Online sich entwickelt. Wir sind schon jetzt zuversichtlich, dass im Frühjahr 2014 der Begriff MMO neu geprägt werden wird.
Wir haben für euch zusammengefasst, was auf der Quakecon präsentiert wurde: (weiterlesen …)

*10zeichen
 
Bethesda läuft da nur Gefahr ihre Konsolenkunden zu verlieren, bei einem neuen Singelplayer-TES. Kenne jetzt schon genug PC-Spieler die mit der Onlineversion nichts zu tun haben wollen. Und die lieber mit Mods basteln/spielen. Für die Konsolenspieler gibts dann tatsächlich keinen Grund sich ein neues Singelplayer-TES zu kaufen, wenn die Onlinevariante mehr und vorallem Dauerhaft zu bieten hat. Ein Singelplayer-TES ohne Mods ist nämlich leer, langweilig, oberflächlich, inhaltslos. Aber die PCler kaufen es, weil sie bisher immer alles aufwerten konnten. Unter diesem Aspekt könnte Skyrim tatsächlich das letzte Spiel seiner Art gewesen sein. Denn nur die PCler allein rechtfertigen kein neues TES für Bethesda und bleibt die Konsolenkundschaft aus obig genannten Gründen weg, ist es das gewesen.

Ansonsten werden mit TESOnline nur einige wenige wirkliche TES-Fans angezogen, und ich behaupte die kann man an einer Hand abzählen. Die andere Belegschaft sind die MMO-Zocker, die, welche wie Heuschrecken über das Spiel ziehen und den Content abfressen und wieder verschwinden und die, die sich breit machen und bleiben wollen. Das werden aber auch nicht allzuviele sein. Denn MMOs sind im Sinkflug und bedienen bestenfalls nur Nischen. Ob die neuen Konsolen an diesem Punkt was ändern bleibt abzuwarten. Spekulatius Spekulatius... letztendlich kann man nicht wirklich sagen in welche Richtung das geht. Aber alles hat mal ein Ende, auch die TES-Reihe.

Ein TES ohne Mods, muss kein schlechtes Spiel sein und auch wenn der PC eine immer geringere Rolle verkaufszahlenmäßig spielt, wäre das aber über kurz oder lang, der Tod der Reihe, liese man die Modbarkeit künftig weg. Das wäre so ziemlich das Dümmste was Bethesda machen kann.
Gute Spiele gibt es viele, nach einem Jahr sind die meisten trotzdem lange vergessen. Während TES/Fallout heute noch gespielt werden und sicher auch dadurch die Kasse klingeln lassen. Nicht umsonst gibts immer wieder irgendwelche neuen Auflagen der Spiele.
Mal von dem Shitstorm der über Bethesda kommen würde abgesehen, hätten sie bei den PClern wohl auf alle Zeiten verschissen. Und es stehen sicher jetzt schon andere da, die dann gerne den Platz einnehmen, siehe Witcher 3. Und das auch andere auf Open World setzen, ist sicher nicht nur weil die neuen Konsolen das nun locker packen, sondern mindestens genauso, weil man gesehen hat wie Skyrim eingeschlagen hat. Seit dem ersten Stalker und Fallout 3 bin ich völlig überzeugt das diesen Spielen die Zukunft gehört und die Schläuche dieser Welt ausgespielt haben.