The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand es besser, als die Kwama-Krieger aussahen wie ein Kwama-Arbeiter mit aufgesetztem Kwama-Kundschafter als "Kopf".
Die Skrib hatte ich auch ein wenig ... süßer in Erinnerung. Nostalgie? Ich erinner mich, wie sie so hübsch und weiß mit ihrem Schwänzchen auf den Boden geklopft haben und nicht daran, dass sie rotbetonte Kampfinsekten mit aufgerissenem Maul und (Pflanzenfresser-)Zähnen sind.

Übrigens: Bei diesen Konzeptzeichnungen dachte ich zuerst an eine Xenomorph-Königin (langweilige Alien-Filmreihe) und nicht an Morrowind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es hier sozusagen mit einer Comicversion der Kwama zu tun. Seit wann laufen die überhaupt auf 2 Beinen?
 
Seit Morrowind:
180px-Kwama_Krieger.jpg
 
Reiten in Elder Scrolls Online

In der Welt von Elder Scrolls war Reisen immer schon ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen. Natürlich gab es ab Oblivion die Schnellreisefunktion und auch in Elder Scrolls Online werden wir ein zumindest ähnliches Prinzip vorfinden. Doch viele Spieler bevorzugen den Genuss eines Reittieres.

Skyrim-300x168.jpg

http://www.tesonline.de/news/reiten-in-elder-scrolls-online/2437/attachment/skyrim

Auch in Elder Scrolls Online wird es natürlich Pferde geben. MMORPG.com veröffentlichte zu diesem Thema vor kurzem einen Artikel, der ein Interview mit Paul Sage beinhaltet. Hier gibt es alle Informationen, die Sage preis gab:
(weiterlesen …)

Nachdem es keine Mods geben, die das erledigen, haben die Entwickler glücklicherweise selbst Hand angelegt. Pferde werden nach Belieben optisch und fähigkeitsmäßig anpassbar!
 
Die Schnellreise gab es schon seit Arena(da was sie auch sinnvoll),sie wurde nur in Morrowind nicht genutzt.
 
Die Schnellreise gab es schon seit Arena(da was sie auch sinnvoll),sie wurde nur in Morrowind nicht genutzt.

Sämtliche News zu Elder Scrolls Online beziehen sich, wenn sie von "früheren Elder Scrolls Titeln" reden, für gewöhnlich nur auf Skyrim, Oblivion und Morrowind. Wenn Arena und Daggerfall gemeint sind, steht das eigentlich explizit dabei. Dementsprechend gab es sie "nur" in Oblivion und Skyrim.
 
Fragestunde mit Paul Sage zu ESO

Mutig stellte sich Paul Sage gestern der Horde von Elder Scrolls Fans auf MMORPG.com und beantwortete einige der Fragen, mit denen er von der Community überhäuft worden war.



Aus den vielen beantworteten Fragen haben wir euch das Wichtige herausgesucht, übersetzt und kompakt zusammengefasst. Lest hier, was Sage uns über Elder Scrolls Online verrät: (weiterlesen …)

Damit sollten einige Fakten endgültig geklärt sein und uns hoffentlich nicht mehr in weiteren Fragestunden belästigen :lol: Dazu gibt es noch einige neue Details und Fakten wie z.B., dass sich Rüstungen optisch anpassen lassen!
 
Angst macht mir das Wort "Ausrüstungspyramide".
Was es ja in Morrowind, Oblivion und Skyrim nicht gibt?

TES waren für mich immer 2 sahen:
1. Story
2. Ausrstung/artefakte.

Dir würde das Spiel doch sicher keinen Spaß machen wenn du Gegner mit nem Rostigen Schwert umnieten müsstest oder?
Die Meisten TES Spieler farmen sich ja von anfang an gear, man weis zB wo in Morrowind welches Artefakt ist usw.
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Es gibt neues leaked Gameplay Material. Es ist doch erlaubt so was hier zu Posten? Sonst einfach löschen!

Was denkt ihr über das Gameplay? Man muss wieder dazu sagen das der Spieler wieder ein absoluter Idiot ist.... ;)


Orbyt

Ich muss dir zustimmen, der Spieler ist wirklich ein absoluter Idiot. Aber wer sonst würde auch gegen die Geheimhaltungsvereinbarung verstoßen? ;)

Interessant finde ich die paar Möglichkeiten, die man bei der Charaktererstellung gesehen hat (allgemeine Körperbreite einstellen), aber sehr genervt hat mich, dass die Charaktere bei jedem Angriff gleich rumschreien und allgemein die Geräuschkulisse sehr anstrengend ist. Mit solchen Kampfgeräuschen würde ich jede halbe Stunde zwei Stunden absolute Ruhe brauchen. Es wirkt sehr ermüdend und zermürbend auf mich. Und wenn wirklich die Türen bei jeder Benutzung jeden Charakters für jeden ein so lautes, nerviges Geräusch von sich geben ... dann wird das nicht zur allgemeinen Zufriedenheit beitragen, schätze ich.

Mein oberflächlicher Eindruck ist, dass dieses Spiel recht unfertig wirkt. Es gibt nichtmal ein eigenes Fadenkreuz, das sieht mir eher nach einer Skyrim-Kopie aus. Ich hoffe mal, dass das Spiel die gleiche Größe (im Sinne der Qualität usw.) erreicht wie der Name es verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein oberflächlicher Eindruck ist, dass dieses Spiel recht unfertig wirkt. Es gibt nichtmal ein eigenes Fadenkreuz, das sieht mir eher nach einer Skyrim-Kopie aus. Ich hoffe mal, dass das Spiel die gleiche Größe (im Sinne der Qualität usw.) erreicht wie der Name es verspricht.
Daher gibt's in der Regel eine NDA und es ist eben noch unfertig. Das mit dem Fadenkreuz finde ich nicht schlimm, zumal das in Skyrim ja auch super geklappt hat. Was nicht kaputt ist, muss man ja nicht ändern. Bzgl. der Geräuschkulisse würde ich mal stark abwarten. Das könnte auch rein an der Aufnahme oder an "abnormalen" Einstellungen des Spielers liegen. Meistens kann man so Sachen ja getrennt einstellen bzw. Lautstärke usw. nachregeln. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schreie beim Zuschlagen eher als "audiovisueller Hinweis" gedacht sein könnten, das er (zumindest am Anfang) eben nicht getroffen hat. Mal abwarten, wie dann der Livestream ausfallen wird.
 
Neues Videomaterial und Livestream am Freitag

Dieses Wochenende findet die alljährliche QuakeCon statt, eine riesige LAN-Party in den USA. Dort wird ZeniMax Online auch eine Live-Stream von Elder Scrolls Online anbieten.

Tribunalstempel-Wallpaper-1366x768-300x168.jpg


Der Livestream findet am Freitag (02.08.2013) um 19.30 Uhr MESZ statt. Anschauen könnt ihr ihn euch auf dem twitch.tv-Channel von Bethesda. Außerdem können Teilnehmer auch selbst Hand anlegen. Der Stream wird die erste (legale) zusammenhängende Gameplaysequenz sein, die von ESO veröffentlicht wird. Wer zu dieser Zeit nicht am PC sitzt kann ihn aber auch später noch auf twitch.tv ansehen. (weiterlesen...)
Nach all den Idioten, die bisher Gameplay geleaked haben vielleicht mal eine längere Gameplaysequenz die auch meinen Spielstil repräsentiert?
 
Also es schaut sehr nach einem 2. Skyrim aus und wenn es dann auch so ist dann sage ich nur : Was will man mehr :)
 
Ein neues Morrowind, das wäre wirklich mehr und besser.
Definitiv nicht.
Auf garkeinen fall.
Ein neues Morrowind kann ein altes nicht ersetzen.

Mir hat das bissel morrowind im Skyrim addon gereicht.

Würden die aber ein Morrowind mit skyrim technik rausbringen, würde ich sagen: **** Off Bethesda.
1. Skyrim ist ein actiongame kein rpg,
2. keine spellmaker
3. keine levitation.
4. drecks mitlevelnde gegner.

Würden sie aber ein Morrowind mit besserer grafik machen aber das system beim alten belassen:
Wozu?
Dann kann man das alte spielen, grafikmods gibts sehr gute + mge + mwse.

Von baldursgame haben die auch ne neuauflage gemacht: Schrott
von age of empires auch: Schrott.

Nochmal das selbe Spiel in besserer Auflösung braucht man ned.