The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
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Fragt uns, was ihr wollt: Sammeln und erkunden

Nach dem letzen Artikel zum Thema Sammeln und Erkunden geht es dieses Mal auch passend in der „ Fragt uns, was ihr wollt‟-Serie um alles rund um Handwerk und Co.




In insgesamt neun Antworten gibt es wieder spannende Fakten rund um Elder Scrolls Online. Darunter diesmal Bücher, Himmelsscherben, Angelköder und vieles mehr. (weiterlesen …)

Na das klingt doch endlich mal interessant. Ich freu mich schon darauf, den Markt mit meinen Waren zu erobern. :lol:
 
Ich habe noch nie von diesem Wamasu gehört und auch noch nie eine Elektro-Echse in TES gesehen. Scheint ja irgendein Wesen in Schwarzmarsch zu sein.
Wirkt auf mich etwas albern dieses Blitz-Effekt-Gedöns. Der Name ist allerdings mehr als dämlich. So in der Art habe ich mit 5 Jahren meine gemalten Aliens benannt :D
 
Ich habe noch nie von diesem Wamasu gehört und auch noch nie eine Elektro-Echse in TES gesehen. Scheint ja irgendein Wesen in Schwarzmarsch zu sein.
Wirkt auf mich etwas albern dieses Blitz-Effekt-Gedöns. Der Name ist allerdings mehr als dämlich. So in der Art habe ich mit 5 Jahren meine gemalten Aliens benannt :D

Da ist sicher was dran, aber den Wamasus zumindest gab es schon früher. -> Quelle. Unter "Die Fänge des Haynekhtnamet"
 
Woah, kann man die T-Shirts, die Bethesda auf der PAX East verscherbelt hat, auch von irgendwo anders her beziehen? Nicht, dass mich ESO besonders interessiert, aber ich will so ein nerdiges Daggerfall Covenant-Shirt :D Bin deshalb da mit den Infos absolut nicht auf dem Laufenden - wie stehen die Chancen, dass man da auf der GC dieses Jahr nicht wieder irgendetwas zweitklassiges präsentiert bekommt?
 
Die Entstehung von ESO: Die Wamasu

Auf Facebook konntet ihr Voten, welche Rasse euch als nächste präsentiert werden soll. Wie zu erwarten, wurden die Wamasu mit einer überwältigenden Mehrheit favorisiert.

[video=youtube;93hVW9aIg3c]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=93hVW9aIg3c[/video]

Die Schrecken von Schwarzmarsch präsentieren sich uns in einem schaurig schuppigen Design. Gefährlich und geladen bis zur Hornspitze scheinen sie bereit, es mit einer ganzen Gruppe von Helden aufnehmen zu können. (weiterlesen …)

Elder Scrolls Online ab 12?

Was einigen von euch wahrscheinlich nur als nervige Warnmeldung aufgefallen ist, ist unserem Team ganz und gar nicht entgangen. Elder Scrolls Online hat ein vorläufiges Rating von 12 Jahren durch die PEGI bekommen!

PEGI_12-246x300.png




Wie im Video des aktuellen Artikels zur Entstehung der Wamasu zu sehen ist, hat Elder Scrolls Online ein vorläufiges Rating von 12 Jahren durch die PEGI bekommen. Sollte man bei Zenimax nicht nachträglich noch auf die Idee kommen, in Elder Scrolls Online wie schon in Elder Scrolls V: Skyrim Köpfe rollen zu lassen, wird dieses Rating wohl auch endgültig bleiben.

Auch ist davon auszugehen, dass die USK mit PEGI gleichziehen wird. Von fast 140 MMORPGs erhielten nur etwa 10 eine Wertung von 16+ Jahren, ebenso viele eine Wertung von 6 oder 0 Jahren.

*10zeichen
 
Videovorschau zu Elder Scrolls Online veröffentlicht!

Als Ergebnis einer exklusiven Preview wurde ein neues Video mit Informationen rund um Elder Scrolls Online im Netz veröffentlicht.

[video=youtube;_xDYkv-6Jhg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_xDYkv-6Jhg[/video]

Viele interessante Details, die wir uns bisher nur erhoffen konnten, wurden damit bestätigt. Welche das genau sind, haben wir hier für euch genauer erläutert. (weiterlesen …)

Sehr viele positive Neuigkeiten!
 
First Person Combat in Action! :D
[video]http://www.gametrailers.com/videos/mzrc2w/the-elder-scrolls-online-bringing-the-scrolls-to-mmo[/video]

Es währe cool wenn in dieses Forum (Damit meine ich nur den TES:O bereich wieder mehr leben kommt... :)
 
Betreib ein wenig Mundpropaganda für TES:O und Scharesoft :) Ohne Interesse und Forenfreudigkeit seitens der Interessierten wird es hier nicht, und insbesondere nicht "wieder" belebter.
 
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Die Sache ist ja auch, dass die ganzen Neuen, die von der MMORPG-Seite kommen und keine TES-Fans sind hier höchstens mal ein Thema für ihre Gilde aufmachen und sich dann nicht wieder blicken lassen. Und die Fans sind abgeschreckt, weil die Lore zu oft gebrochen wird.
 
Dazu kommt dass es einfach nichts wirklich neues gibt, über das man diskutieren könnte - Ich meine Fragen der Entwickler etc. sind schön und gut, aber eine lange Diskussion erwächst daraus nicht.
 
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Das ganze liegt an ZenimaxOnline. Man bekommt immer mal wieder neue Videos, die teilweise einfach nur ein paar Bilder und gefilterte Statements von den Entwicklern beinhalten. (Beispiel: Das Video zu den Wamasu)

Dagegen werden für mich interessante Themen, wie zum Beispiel die Bezahlmethode, garnicht angesprochen. Meine Auseinandersetzung mit ESO besteht darin, auf meinen Beta-Invite und die Infos zur Bezahlmethoide zu warten.
 
Dann fange ich mal an:

Zum Kampf:

Habt ihr die Videos mit der First Person Perspektive gesehen? Ich fand das dort das Spiel wirklich wie TES aussah. Düster und nicht Comic artig! Die Animationen der Waffen, Zaubern und Hände waren vorhanden und sahen gut aus. Was mir aufgefallen ist: Der Kampf wirkte besser als in anderen 3 Person Videos! Ich hatte das Gefühl das mehr Wucht im Kampf lag und der Gegner wirklich getroffen wurde (Treffer Feedback) und nicht nur Leben auf einem Balken abgezogen wurde. Denn so sah das bei dem (schlechten) Kampf in der Wüste Video aus. Dort würden Banditen von vorne mit Schwertern getroffen und von hinten mit Feuerbällen angegriffen. Die NPCs haben nicht mal ihre Animation unterbrochen wenn sie getroffen wurden noch gab es Blut oder Brand spuren! Auch sah es aus als wenn die Schwert Kämpfer nur gegen Luft kämpften. Der Kampf sah wirklich schlecht aus. Ich will das Gefühl haben meinen Gegner mit einem Mächtigen Zauber getroffen zuhaben so das er nach hinten geworfen wird etc. und nicht nur ein paar Lebenspunkte weniger sehen. Auch will ich "spüren" wenn der große Ork mit seiner Axt gegen mein Schild schlägt so das ich nach hinten geschleudert werden und das dröhnen des Hiebes noch in den Ohren habe.
Das haben wie ich finde Skyrim und co. auch einiger massen geschafft. Ich hoffe ES:O schafft das auch.

Spielwelt:

Ich finde die bisher gezeigten Landschaften und Städte sahen ganz gut aus! Aber auch leider Leblos. Da müssten noch viel mehr Tiere etc. hin damit das ganze wie eine Lebendige Welt wirkt. Einer der größten stärken der TES reihe!


Ich freu mich auf die E3 und hoffe das in Sachen ES:O noch viele gute Neuigkeiten auf uns zukommen! An ihrer Stelle würde ich das Spiel verstärkt in First Person zeigen: Das würde die TES Fans sehr viel mehr an sprechen und auch die MMO Spieler, den für diese währe das endlich mal etwas neues im Genre!
 
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Dann melde ich mich nochmal zu Wort anstatt immer nur mitzulesen;ich bin was ESO angeht sehr pessimistisch veranlagt, denn zunächst einmal habe ich eigentlich nichts für MMOs übrig und außerdem lebt für mich die TES-Reihe vor allem von der guten Modifizierbarkeit (die bei Onlinespielen sowieso schon einmal wegfällt) und der faszinierenden und sich vom 0815-Fantasy abhebenden Spielwelt und Lore und was letzere betrifft, habe ich große Befürchtungen - Stichwort: Schwanenschiffe und anderer Quatsch bei den Altmern, sowie Faktenänderungen (das Alter von dieser Aldmeribundanführerin), nur um ein paar Beispiele zu nennen. Die Allianzen sind auch so eine Sache, wenn die Völker so verbündet sind, dann muss ZeniMaxOnline schon eine richtig gute Erklärung dafür abgeben und ich weiß nicht ob das ihnen gelingt.

Also stehe ich dem ganzen Spiel insgesamt ablehnend gegenüber und bei der, von nhskill erwähnten, mauen Informationslage werde ich auch auf Feedback aus dem Betatest warten bis ich meine Meinung eventuell noch einmal überdenke. Immerhin hat die Diskussion um die First-Person-Perspektive gezeigt, dass der Entwickler zumindest in gewissen Maße auf Kritik der Fans hört (und die Grafik gefällt mir inzwischen auch), deshalb habe ich die Hoffnung noch nicht vollständig aufgegeben... - Zumindest wenn der Pay-to-win nicht eintrifft, denn dann ist das Spiel endgültig für mich gestorben.

Bei Release zuschlagen werde ich aber auf keinen Fall, die Erfahrung hat gezeigt, dass man erst einmal ein paar Monate warten sollte, bis genug Spielberichte vorhanden und alle Serverprobleme behoben sind 8)
 
Ich würde gerne mal wissen, ob es nun eine Scharesoft-Gilde (oder mehrere) geben wird. Meiner Meinung nach würde eine Entscheidung in dieser Richtung, egal ob positiv oder negativ, dieses Unterforum beleben.
 
Wir haben bisher vor, für jede Allianz eine Gilde zu erstellen. Aus Zeitmangel kamen wir allerdings bei der Planung noch nicht so weit.
 
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Was fehlt denn? Vieleicht gibt es ja hier in der Community Leute, die solch einer Gilde gerne beitreten würden und bereit sind zu helfen. Schließlich sollte eine Gilde die Zusammenarbeit ihrer Mitglieder fördern, nicht wahr?^^
 
Als nächstes werden wir wohl einen Thread eröffnen, in dem wir nach einem geeigneten Namen für jede der drei Gilden suchen. Dabei gibt es natürlich von uns Vorschläge und anschließend eine Abstimmung.

Ansonsten sind die Richtlinien noch nicht ganz geklärt, wie genau die Gilde aufgebaut sein soll. Wie groß sie sein und was genau das Ziel von ihr sein soll.