TFT mit eingebranntem Browserbild?

trader2

Bürger
Hallo @all

Beim Spielen erkenne ich im Hintergrund die Umrisse meines Opera.
Je heller der Hintergrund (blau ist ideal), desto deutlicher ist dieses
Geisterbild des Browsers zu erkennen.
Es fiel mir vor einigen Monaten beim Spiel Stalker auf.
Nun habe ich wieder Oblivion für mich entdeckt und beim Blick in den
blauen Himmel, fiel mir wieder dieser Fehler? auf.
Da meine Desktopbilder bunt sind, konnte ich diese Umrisse nicht erkennen.
Dadurch vermutete ich fälschlicherweise, daß Stalker daran Schuld sei.
Nun habe ich den Desktop testweise mit einem hellblauen Hintergrund versehen und muß leider feststellen, daß der Fehler nicht bei den Spielen
liegt.
Kann es etwa ein, durch stundenlanges Surfen verursachtes, eingebranntes Browserbild sein?
Ich habe einen TFT und ein 8800 GTS 512.

Also eingebranntes Browserbild ist ja unmöglich. Ich wüsste allerdings nicht, woran es liegen könnte... Kannst du mal einen Screen machen?

Unmöglich? Wieso unmöglich? Was glaubst du eigentlich, wozu Bildschirmschoner (unter anderem) gut sind? Genau, um eben das Einbrennen von Bildschirminhalten zu vermeiden...

Einen Screenshot davon kann er selbstverständlich nicht machen, schließlich wird ein Screenshot aus dem Bild, welches an den Bildschirm gesendet wird, erstellt, das eingebrannte Bild ist aber eine physikalische Störung des Displays.

Angeblich hilft es, den Bildschirm über längere Zeit (etwa zweimal so lang wie das Bild zum einbrennen brauchte) ausgeschaltet zu lassen. Passiert ist mir sowas aber noch nicht, deshalb kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
@Mächtiger Meister:
Beim Spielen erkenne ich im Hintergrund die Umrisse meines Opera.

Mit den Umrissen meint er afaik die Navigations-Leisten (Adressleiste, Lesezeichen, etc.). Diese Verändern sich während des Surfens meistens nicht grundlegend.

Mh, ich würde einmal versuchen, ein komplett weißes oder schwarzes Bild über mehrere Stunden hinweg eingeblendet zu lassen.

• Like
Reaktionen: Der mächtige Meister
Einen Screenshot davon kann er selbstverständlich nicht machen, schließlich wird ein Screenshot aus dem Bild, welches an den Bildschirm gesendet wird, erstellt, das eingebrannte Bild ist aber eine physikalische Störung des Displays.
Sehr aufmerksam, trader2.
Auf Deinem Screen sieht man absolut nichts dergleichen, was Dir hoffentlich klar ist.

Gruß, Doom

Dann kann das Problem aber nicht mit dem Bildschirm zu tun haben...
Im Übrigen kann ich da keine ungewöhnlichen Steifen erkennen.

@Doombringer

Ich habe alle! Antworten gelesen. Des Weiteren habe ich mir
selbstverständlich mein hochgeladenes Bild angesehen, und ich erkenne
bereits ohne eine Vergrößerung desselben die horizontalen Streifen.
Hast Du auf das Bild geklickt? Spätestens dann solltest Du die Streifen
erkennen.
Es sei denn, niemand sieht diese Streifen. Dann werde ich irre!

Nachtrag wegen obigem Satz von Northsider: Nun werde ich irre!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf diesem Desktopbild nichts zu sehen ist, dann wird sich leider
auf anderen Fotos auch nichts erkennen lassen.
Im Klartext heißt das für mich, daß sich das Bild eingebrannt hat, richtig?
Ein Treiberproblem käme somit auch nicht in Frage. Zumal ich bei Stalker
einen anderen Treiber als den jetzigen genutzt hatte. Ich werde allerdings
in den kommenden Tagen, per hellem Desktophintergrund, darauf achten, ob dieser Fehler? zwischenzeitig verschwindet.
Danke für Eure Unterstützung.

wieso zur Hölle macht man einen Screenshot der abbildet was die Graka an den Bildschirm sendet wenn man einen Fehler darstellen möchte der erst danach zustande kommt. Einfach nachweisen das es am Bildschirm liegt kann man, indem man entweder einen anderen Bildschirm an den PC anschließt oder den Bildschirm an einen anderen PC.
Um das Problem zu lösen klick doch einen dieser 800 links an: Klick

Im Klartext heißt das für mich, daß sich das Bild eingebrannt hat, richtig?
Ganz richtig, zumindest läge das am nähesten.
Einen anderen Screen zu machen bringt also nichts.

Wenn man den Bildfehler auf einem (mit dem PC gemachten!) Screen erkennen kann, KANN es nicht am Bildschirm liegen...
Dass er den Bildfehler auf dem Screen erkennt ist denke ich völlig klar.
Die Tatsache, dass wir ihn nicht erkennen beweist, dass es an seinem Bildschirm liegen muss.

Hast Du auf das Bild geklickt? Spätestens dann solltest Du die Streifen
erkennen.
Selbstverständlich. Ich konnte keine Streifen oder andere Auffälligkeiten erkennen.

Gruß, Doom

Northsider schrieb:
Wenn man den Bildfehler auf einem (mit dem PC gemachten!) Screen erkennen kann, KANN es nicht am Bildschirm liegen...

Klar stimmt das, aber Doombringer hat es schon gesagt: Man erkennt ja nichts! Und dann wird es wahrscheinlich am Bildschirm liegen. Außerdem, wie sollte das ganze denn sonst zustande kommen?

Zuletzt bearbeitet:
@albin

Weil, zur Hölle, (geht es noch ein wenig arroganter?) erstens nicht jeder
über solch ein überragendes, technisches Wissen verfügt, welches Dir
innewohnt und zweitens erst einmal der Grund für den Umstand herauszu-
finden ist. Es sei denn, Du kennst grundsätzlich ein Ergebnis noch bevor
überhaupt ein Test, der zum Ergebnis führen soll, gestartet wird.

Zu Googel: Danke für den Link, ich hätte Dir stattdessen 800 Links
zu Threads über LCD - und Plasmabildschirmen anbieten können.

Wichtige Neuigkeit: Ich habe nun zusätzlich das Geisterbild des Mod-
managers (für Oblivion nützlich) auf dem TFT.
Das heißt allerdings für mich: Kein Einbrennen, immerhin etwas!
Ich halte Euch auf dem Laufenden (I`ll be back)

Zitat aus dem Internet:
(oder ein anderes Bild) sollte dennoch sein - alle zwölf Stunden für ein paar Sekunden, wie Monitor-Hersteller "Samsung" auf Anfrage erläuterte.

"Brauchen Flachbildschirme noch einen Bildschirmschoner?"

Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch den Einsatz eines Bildschirmschoners für wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.

Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen.

Offenbar ist mein TFT ein wenig altersschwach geworden, in früheren
Zeiten gab es dieses Problem nicht.

Danke, noch einmal an Euch, für eure Unterstützung, wieder etwas gelernt.

Zuletzt bearbeitet: