TES IV - Eure abschließende Meinung

roobsi

Angehöriger
Hallo,
nun, da alle Add-Ons released sind, die Bethesda ja rausbringen wollte, wollte ich mal diesen Thread aufmachen. Es geht um eure abschließende Meinung zu TES IV. Das ganze könnte so aussehen:

Oblivion:

Grafik: x/10
Hud/ Inventar/ Steuerung: x/10
Gameplay: x/10
Sound: x/10
Preis/Leistung: x/10

GESAMT: x/50

Kngihts of the Nine:

Grafik:x/10

Shivering Isles:

Grafik:x/10

Komplettbewertung TES IV: x/150

Statement:

Oblivion:

Knights of the Nine:

Shivering Isles:

Ich hoffe auf rege Anteilnahme, und haltet euch am besten an diese Vorlage. Ich persönlich werde bei Gelegenheit hier im ersten Post meins ergänzen, da ich SI aber noch nicht ganz durch hab wartet das noch.
lg :)

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion:

Grafik: 10/10
Hud/ Inventar/ Steuerung: 8/10
Gameplay: 8/10
Sound: 9/10
Preis/Leistung: 10/10

GESAMT: 45/50

Kngihts of the Nine:

Grafik:10/10
Sound: 8/10
Preis/Leistung: 4/10

GESAMT: 38/50

Shivering Isles:

Grafik:11/10 :D
Gameplay: 10/10
Preis/Leistung: 9/10

GESAMT: 46/50

Komplettbewertung TES IV: 129/150

Oblivion:
Hud/ Inventar/ Steuerung: 5/10
Gameplay: 7/10
Preis/Leistung: 7/10

Gesamt: 37/50 = 74%

KotN:
Da sich an Grafik, Inventar und Sound nichts geändert hat, bewerte ich nur die anderen beiden Kategorien:
Gameplay: 5/10
Preis/Leistung: 5/10

Gesamt: 10/20 = 50%

Shivering Isles:
Da sich auch hier nichts am Sound und dem HUD geändert hat, wieder nur drei Kategorien.
Grafik: 9/10
Gameplay: 9/10

Gesamt: 27/30 = 90%

TES IV Gesamt: 74/100 = 74%

Wie ihr merkt urteile ich ziemlich streng. Beim HUD/Inventar-Punkt habe ich bei OBL massiv Punkte für die schlampige Übersetzung und das unangepasste X-Box-Inventar abgezogen. Bei KotN musste wegen der unglaublich einfallslosen Einbindung der PIs sowie der erneuten grottenschlechten Lokalisation genügend Punkte beim Gameplay lassen. Bei SI habe ich letztendlich nur einen Punkt abgezogen, wegen der F-Bomb. Soetwas DARF nicht passieren.

Oblivion:

Hud/ Inventar/ Steuerung: 7/10 (aber nach TES4 Improved 10/10)

GESAMT: 43/50 (46/50)

Kngihts of the Nine:

hab ich nicht

Shivering Isles:

hab ich noch nicht

Komplettbewertung TES IV: -

Da alle Add-Ons released sind, die Bethesda ja rausbringen wollte, wollte ich mal diesen Beitrag schreiben. Es geht um meine abschließende Meinung zu TES IV. Das ganze sieht so aus:

Oblivion:

Hud/ Inventar/ Steuerung: 6/10
Gameplay: 10/10

GESAMT: 45/50 = 90% = 1-

Kngihts of the Nine*:

Grafik: entfällt
Hud/Inventar/Steuerung: entfällt
Gameplay: 8.3/16.6
Sound: 12/16.6
Preis/Leistung: 3/16.6

GESAMT: 23.3/50
= 46.6% = 5

Shivering Isles*:

Grafik: 12.5/12.5
Gameplay: 12.5/12.5
Sound: 11.5/12.5
Preis/Leistung: 12/12.5

GESAMT: 48.5/50
= 97% = 1

Komplettbewertung TES IV**: 125.4/150 = 83.6% = 2

Statements:

Oblivion: Ein großartiges Spiel, der bisherige Höhepunkt der TES-Reihe. Morrowind kommt bei weitem nicht an das Potenzial von Oblivion heran, doch es geht hier nicht um Morrowind. Das Beste am (gesamten) Spiel ist natürlich die Grafik, ein Meilenstein was Rollenspiele angeht, die spannende Hauptquest und noch spannenderen Nebenquests, das Design, die Liebe zum Detail (kein Vergleich mit Gothic I und II), die in sich geschlossene, glaubwürdige Welt mit ihren glaubwürdigen Charakteren...
Leider können die wenigsten die gute Grafik ausnutzen, da Bethesda wohl den schlechtesten Weg gewählt hat, die Hardware auszunutzen. Auch die immer wiederkehrenden (aber guten) Sprecher und Dialoge der NPCs nerven nach spätestens 3-5 Spielstunden. Das sind aber auch meine einzigen Kritikpunkte am (gesamten) Spiel. Alles in Allem eines der wenigen Spiele, die ich über Jahre hinweg immer und immer und immer wieder spiele und immer und immer wieder von vorne beginne. Ein Meilenstein in Sachen freie Welt, Design, Grafik - fast allem. Auch das Erschaffen einer Community mit Hilfe des CS, die einem immer wieder Lust gibt, das Spiel von vorne zu starten oder das neueste Plugin auszuprobieren, schaffen nur die wenigsten Spiele.

Knights of the Nine**:
Eine Unverschämtheit. Ein paar zusammengepferchte, teils einfach nur schlecht gemachte, einfallslose, langweilige Plugins gemacht von unmotivierten, wahrscheinlich schlecht bezahlten Leuten, die einfach nur ein Bisschen Geld verdienen wollen. Nicht nur der Tiefpunkt der TES-Reihe sondern auch von Bethesda. Von seinen Kunden zu denken, dass die Idioten es doch irgendwann kaufen werden, egal wie schlecht es auch ist und dafür dann auch noch 25€ (oder waren es anfangs sogar mehr?) zu verlangen ist nicht vertretbar. Bis auf wenige Ausnahmen (Dagons Dolch, "Knights of the Nine" selbst) sind alle der Plugins schlecht umgesetzt (Pferderüstungen) oder einfach nur einfallslos (die Hausmods). Am Ende ist es zwar doch irgendwo Oblivion, aber wenn ich tausendmal bessere Plugins kostenlos bekommen kann, warum den Dreck (Entschuldigung) von Bethesda teuer kaufen?

Shivering Isles:
Das erste und einzige wirkliche AddOn für Oblivion. Sein Geld wert, schöne neue Landschaften und Städte, glaubwürdig, passend zum Hauptspiel. Einziger Minuspunkt ist der Anfang der Reise auf die Shivering Isles - nach 24 Stunden erscheint eine Nachricht, dass man Gerüchte von einem Tor zu den Shivering Isles. Das geht besser, aber, wie Bethesda mit "KotN" bewiesen haben, auch weitaus schlechter.

*KotN und SI: Da bei KotN keine neue Grafik ins Spiel kommt sondern nur das Hauptspiel ergänzt wird, fällt dieser Punkt weg. Neue HUD-, Inventar- oder Steuerungselemente gibt es weder bei KotN noch bei SI, deswegen fällt dieser Punkt bei beiden weg. Bei den anderen Punkten habe ich die maximale Punktzahl dementsprechend erhöht, um bei den 50 Endpunkten zu bleiben. Andernfalls würde das Ergebnis verfälschen, denn ich würde KotN ja die gleichen Grafik- und HUD-, Inventar- und Steuerungsnoten geben müssen wie dem Hauptspiel.
**Gesamtwertung: Da ich weder KotN noch SI gleichwertig mit dem Hauptspiel werten will, zählen hier die KotN-Wertung 20%, die SI-Wertung 30% und die Wertung des Hauptspiels 50%. Danke für euer Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich mich nun auch intensiver mit den 'Shivering Isles' beschäftigt habe, gebe ich hier nun meine Endbewertung sowie ein Statement ab.

Oblivion:

Grafik:10/10
Hud/ Inventar/ Steuerung: 5.5/10
Gameplay: 19/10
Sound: 9.5/10

GESAMT: 44/50 = 88%

Kngihts of the Nine:

Grafik: -
Hud/Inventar/Steuerung: -
Gameplay: 6/16.6
Sound: 14/16.6
Preis/Leistung: 2.5/16.6

GESAMT: 22.5/50 = 45%

Shivering Isles:

Hud/Inventar/Steuerung: -
Gameplay: 12.5/12
Preis/Leistung: 11.5/12.5

GESAMT: 48/50 = 96%

Komplettbewertung TES IV: 114.5/150 = 76%

Statements:

Oblivion:
Oblivion ist und bleibt für mich ein großartiges Spiel. Klar, die Grafik ist wirklich seeehr gut, als ich Oblivion anfing zu spielen hing ich nur vor'm Bildschirm und glotzte auf die Landschaft. Nach dieser - angenehmer - Überraschung, warf ich mich ins Geschehen. Ich kämpfte mich durch stimmungsvolle Dungeons, die einfach den Puls höherschlagen liesen. Besonders die Ayleiden-Ruinen hatten mich fasziniert. Die Quests von Oblivion sind einfach nur gelungen. Die Stimmungsvolle Oblivion-Krise (Hauptquest) hat mich einfach mitgerissen, und besonders die letzte Schlacht in der Kaiserschlacht war genial. Mich hatte der Tod (?) von Martin sehr bewegt. Die Gildenquests sind auch klasse, nur die Kämpfergilde fand ich etwas 'fad'. Die Arena hätte auch etwas schwerer sein können, aber der Schwierigkeitsregler tut's auch. Und dann noch die tolle Vegetation. Man kan neinfach ewig durch die Gegend reisen, von den tropischen Sümpfen Leyawiins, durch das wunderschöne Niben-Tal, zum Herzland und großen Forst, zu den Jerall-Bergen und die Goldküste.
Nur das Inventar und die deutsche Lokalisierung war einfach nur... misslungen.

Knights of the Nine**:
Sowas schlimmes hab ich noch nie gesehen. Ich - natürlich ein TES-Fan - renne zum Mediamarkt um mir das Ding für 25€ zu kaufen. Installation war ja schon äußerst kompliziert: Für jedes DLC einzeln ein Setup auführen. Dann kamen die Probleme dazu, auf die ich jetzt keine Lust hab einzeln einzugehen...
Dieses "Add-On" ist eine echte mogelpackung. Für 5-8€ wäre der Preis ok, aber nie im Leben 25€!!!
Ein paar Häuser, Bücher die einem Zauber beibringen ( das kann fast jeder Modder der etwas scripten kann an einem Tag machen), Pferderüstungen usw...
Einzeln und allein waren nur Mehrunes Schneide und die Knights of the Nine (Gilde) was wert, den Rest kann man so in die Tonne hauen...

Shivering Isles:
WOW! Das Prachstück eines Add-Ons! Es ist einfach so gut wie alles perfekt. Klar gibt es einige kleinere Mängel, aber von denen abgesehen ist SI perfekt!

so, das wäre meine Meinung.
lg :)

Oblivion:

Gameplay: 6/10

GESAMT: 41/50

Kngihts of the Nine:

Gameplay: 5/10
Preis/Leistung: 5/10

GESAMT: 36/50

Shivering Isles:

Gameplay: 7/10

GESAMT: 43/50

Komplettbewertung TES IV: 117/150

Statement:

Oblivion:
Abzug Grafik wegen unnötigem Hardware Hunger und schwacher Normels und Texturen; Abzug für das Inventar und die Kartenansicht; Abzug beim Gameplay für kurze HQ, autom. Landschaftgenerierung, bescheidenes Levelscaling (mitleveln der gesamten Welt), Ausrüstungsverteilung und MischMasch (Lvl. 1 nur eisern ab Lvl. 25 alles Glas etc - Gegner rennen mit Fellhosen und Daedrahelm rum etc.), ganz schlechte Lokalisierung/ Übersetzung in das Deutsche; Sound war OK allerdings nicht besonders Abwechslungsreich, Vertonung fliesst hier mit rein...; dennoch oder wohl eher Dank CS und somit sehr guter PI´s ein Spiel mit hohem Unterhaltungwert

Knights of the Nine:
(Ergänzung zum Hauptspiel daher siehe oben)
teils recht einfallslose 0815 Aufgaben daher noch einen Punkt weniger beim Gameplay (Installation/Einbindung der PI´s, erneut schlechte Übersetzung sowie neue Fehler; Preis/Leistung 5/10 soll heissen: für den halben Preis wäre es ok gewesen... davon mal abgesehen gefallen mir die PI´s ganz gut und ich bereue den Kauf keines Falls - einzig Spell Tomes ist wirklich überflüssig!

Shivering Isles:
ging als Addon für mich voll in Ordnung - abgesehen von neuen Problemen sowie der ganze Patch HichHack eine lohnenswerte Erweiterung

Maximus

also tut mir leid roobsi dass ich dein schönes schema nicht nutzen kann. ich hab nur wenig zeit!
oblivion hat mich verrückt gemacht! mein pc hat das erste halbe jahr nicht mal für minimale anforderungen ausgereıcht! aber jetzt nach ungefaehr 600std spielzeit würd ich sagen dass oblivion ein meisterwerk von bethesda ist. waere ich nicht muslim (nur ein gott) würd ich bethesda vergöttern.
naja die addons sind eigentlich beide cool gewesen.
was mich nervt ist das schnelle leveln und dass man mit stufe 20 alle geilen gegenstaende hat. das leveln hat mir schon gefallen und das spiel würd ich sogar meinem schlimmsten feind empfehlen oder sogar ausleihen (!).

Oblivion:

Hud/ Inventar/ Steuerung: 9/10
Sound: 7/10
Preis/Leistung: 8/10
Bonus-Mali: -5
GESAMT: 38/50

Shivering Isles:

Gameplay: 12.5/12.5
Preis/Leistung: 12.5/12.5

GESAMT: 49/50[/B]

Komplettbewertung TES IV: 87/100

Statement:

Oblivion: Ein zweischneidiges Schwert. Aber so richtig zweischneidig. Man kann die Punkte gar nicht genau genug nennen. Nehmen wir als Beispiel die Landschaftsgestaltung. Es ist richtig mies, dass die Landschaft per Zufall generiert wurde. Da gibts Bäume, die in der Luft hängen, und wie ich gelesen habe, sind diese Stalagmiten um die Bäume herum Wurzeln (!). Da fehlt schlicht die Begeisterung der Entwickler an der Sache. Aber es gibt auch Sachen, die von Hand gemacht wurden, und das sehr schön. Zum Beispiel war ich in meiner Oblivionpause von "Antioblivionpropaganda" geradezu bombardiert. Alles sei schlecht, nur zufallsgeneriert usw. Dann startete ich ein neues Spiel, dachte mir, benutzte mal kein Schnellreisen, sondern läufste direkt von Chorrol nach Kvatch. Und schon wenige Meter nach dem Verlassen der Priorei fand ich eine wunderbar platzierte Burg direkt auf der Straße vor. Zufallsgeneriert sah das nicht aus. Und ich war, aufgrund meiner vorherigen Meinung, geradezu geplatzt vor Begeisterung. Auch die weiteren Straßen waren sehr schön gemacht, die Entwickler haben da gezeigt, was sie konnten. Es war sehr atmosphärisch, vorbeireitende Patrouillen, Räuber, wilde Tiere, dann ein Lager neben der Straße - Doch auch hier zeigte sich die Zweischneidigkeit. Wieso konnte ich in einem wildfremden Lager nen Tag schlafen, ohne dass die Besitzer auftauchten? Diese Unfertigkeit zeigt sich in allem, was mit dem künstlichen Leben zu tun hat. Ganz am Anfang war ich total begeistert von der labernden Bewohnern der Kaiserstadt. Auch wenn ich manchmal einige Überraschungen erlebe, wie die überaus menschliche Verhaltensweise bei manchen Morden, so stört es doch arg, dass ein ausgeraubter Laden für immer leer sein wird. Die Sache mit dem Dieb-Part ist auch sowas. Wieso kann ich mit Level 1 in einen beliebigen Laden gehen und ihn leerklauen? Nur, weil da Gerümpel drin ist? Und wieso ist da Gerümpel drin!? Wieso hat man das Ganze nicht spannender gestaltet, und dafür halt höhere Belohnungen reingetan? Waren sich die Entwickler zu schade, jeden Laden individuell zu gestalten, mit Wachen, Wachhunden, versteckten Gängen, Schatzkammern, richtigen Herausforderungen? Mir kam es beim Spielen immer wieder so vor, dass Bethesda an einem Punkt einfach alle Ideen ins Konzept geschmissen und die Entwicklung dann begonnen hat. Sind danach weitere Ideen gekommen (Und das tun sie, wenn man erstmal dabei ist, mehr denn je), wurden die einfach ignoriert.
Dafür spricht die Fülle an Mods. An Mods, deren Einfachheit kaum zu übertreffen ist. Die aber einen durchschlagenden Erfolg haben. Mods, deren Ideen sicher jedem, der einen IQ über Raumtemperatur hat, beim Spielen schon mal gekommen sind. Und ich glaube kaum, dass die Bethesdatypen dumm wie Brot sind. Und eine gewisse Begeisterung sieht man dem Spiel ja auch an. Mir scheint, dass die Bürokratie das Versaute am Spiel versaut hat.
Nun, zudem scheint mir Oblivion vom Technischen her sehr einfach gestrickt zu sein. Es gibt nur eine Hand voll einfachster Attacken, egal, mit welcher Waffe. Zwischen Stumpf und Klingen gibts keinen Unterschied, bis auf die Tatsache, dass es mehr bessere Klingenwaffen gibt. Es gibt wirklich keinerlei Spezialattacken! Nur Magie, und die ist auch schon so einfach gestrickt, dass man sie glatt mit HTML coden könnte. Es ist wirklich eine Enttäuschung, dass Nahkämpfe immer nur aus Blocken - Schlagen - Blocken - usw. bestehen. Das lässt das Spiel rundenbasiert aussehen.
Wie wäre es mit einem Tritt? Einem Schlag aus dem Sprung heraus, mit einer eigenen Animation? Mehrere Pfeile auf einmal abschießen? Attacken, die ich nur von bestimmten Leuten mit bestimmten Quests erlernen kann? Die lahmen Animationen runden das schlechte Bild nur ab. Da sind die Moves meiner Oma beim Backen ja gefährlicher.
Lediglich die Grafikengine ist ein technisches Wunder. Was für Bilder das Teil mit meiner alten Gurke auf den Monitor zaubern kann! Da muss man den Entwicklern echt was zugestehen.
Was aber nicht zu bestreiten ist, ist die grausige Lokalisierung. 10 Sprecher für 200 oder mehr Charaktere, einige davon scheinen wie von der Straße aufgelesen zu sein. Viel zu komplizierte Bezeichnungen, die auch noch abgekürzt wurden, das gibt glatte 5 Minuspunkte.
Doch welch ein Glück für die Entwickler, dass Oblivion so modfreundlich ist. Gäbe es kein CS, würde ich dieses Forum gar nicht erst aufgesucht haben wollen. Nach einer Woche hätt ichs wieder in die Ecke geschmissen. Aber dank einigen genialen Leuten wurden viele Mängel ausgebessert oder wettgemacht. Und das CS hat mich für das Modden, Skripten und für Spieleentwicklung allgemein begeistert. Das ist dann der Grund, wieso ich für die Lokalisierung nicht 10 Minuspunkte gegeben hab :ugly:

Shivering Isles: Ein Meisterwerk! Die Entwickler haben hier völlig ohne Zwang alles ausgelebt, was ihnen hier eingefallen ist. Es gibt kaum Bugs (Außer der Fbomb, die ich aber nicht unbedingt der Dussligkeit der Entwickler zuschreiben will), die Atmosphäre ist fantastisch, der Aufenthalt auf den SI scheint sogar auf den Spieler selbst abzufärben. Nur die Tatsache, dass es keine neue Musik gab, und die alte nicht so recht passte, lässt den Punkt zur Bestbenotung fehlen.