Oblivion:
Grafik: 10/10
Hud/ Inventar/ Steuerung: 9/10
Gameplay: 8/10
Sound: 7/10
Preis/Leistung: 8/10
Bonus-Mali: -5
GESAMT: 38/50
Shivering Isles:
Grafik: 12.5/12.5
Hud/Inventar/Steuerung: entfällt
Gameplay: 12.5/12.5
Sound: 11.5/12.5
Preis/Leistung: 12.5/12.5
GESAMT: 49/50[/B]
Komplettbewertung TES IV: 87/100
Statement:
Oblivion: Ein zweischneidiges Schwert. Aber so richtig zweischneidig. Man kann die Punkte gar nicht genau genug nennen. Nehmen wir als Beispiel die Landschaftsgestaltung. Es ist richtig mies, dass die Landschaft per Zufall generiert wurde. Da gibts Bäume, die in der Luft hängen, und wie ich gelesen habe, sind diese Stalagmiten um die Bäume herum Wurzeln (!). Da fehlt schlicht die Begeisterung der Entwickler an der Sache. Aber es gibt auch Sachen, die von Hand gemacht wurden, und das sehr schön. Zum Beispiel war ich in meiner Oblivionpause von "Antioblivionpropaganda" geradezu bombardiert. Alles sei schlecht, nur zufallsgeneriert usw. Dann startete ich ein neues Spiel, dachte mir, benutzte mal kein Schnellreisen, sondern läufste direkt von Chorrol nach Kvatch. Und schon wenige Meter nach dem Verlassen der Priorei fand ich eine wunderbar platzierte Burg direkt auf der Straße vor. Zufallsgeneriert sah das nicht aus. Und ich war, aufgrund meiner vorherigen Meinung, geradezu geplatzt vor Begeisterung. Auch die weiteren Straßen waren sehr schön gemacht, die Entwickler haben da gezeigt, was sie konnten. Es war sehr atmosphärisch, vorbeireitende Patrouillen, Räuber, wilde Tiere, dann ein Lager neben der Straße - Doch auch hier zeigte sich die Zweischneidigkeit. Wieso konnte ich in einem wildfremden Lager nen Tag schlafen, ohne dass die Besitzer auftauchten? Diese Unfertigkeit zeigt sich in allem, was mit dem künstlichen Leben zu tun hat. Ganz am Anfang war ich total begeistert von der labernden Bewohnern der Kaiserstadt. Auch wenn ich manchmal einige Überraschungen erlebe, wie die überaus menschliche Verhaltensweise bei manchen Morden, so stört es doch arg, dass ein ausgeraubter Laden für immer leer sein wird. Die Sache mit dem Dieb-Part ist auch sowas. Wieso kann ich mit Level 1 in einen beliebigen Laden gehen und ihn leerklauen? Nur, weil da Gerümpel drin ist? Und wieso ist da Gerümpel drin!? Wieso hat man das Ganze nicht spannender gestaltet, und dafür halt höhere Belohnungen reingetan? Waren sich die Entwickler zu schade, jeden Laden individuell zu gestalten, mit Wachen, Wachhunden, versteckten Gängen, Schatzkammern, richtigen Herausforderungen? Mir kam es beim Spielen immer wieder so vor, dass Bethesda an einem Punkt einfach alle Ideen ins Konzept geschmissen und die Entwicklung dann begonnen hat. Sind danach weitere Ideen gekommen (Und das tun sie, wenn man erstmal dabei ist, mehr denn je), wurden die einfach ignoriert.
Dafür spricht die Fülle an Mods. An Mods, deren Einfachheit kaum zu übertreffen ist. Die aber einen durchschlagenden Erfolg haben. Mods, deren Ideen sicher jedem, der einen IQ über Raumtemperatur hat, beim Spielen schon mal gekommen sind. Und ich glaube kaum, dass die Bethesdatypen dumm wie Brot sind. Und eine gewisse Begeisterung sieht man dem Spiel ja auch an. Mir scheint, dass die Bürokratie das Versaute am Spiel versaut hat.
Nun, zudem scheint mir Oblivion vom Technischen her sehr einfach gestrickt zu sein. Es gibt nur eine Hand voll einfachster Attacken, egal, mit welcher Waffe. Zwischen Stumpf und Klingen gibts keinen Unterschied, bis auf die Tatsache, dass es mehr bessere Klingenwaffen gibt. Es gibt wirklich keinerlei Spezialattacken! Nur Magie, und die ist auch schon so einfach gestrickt, dass man sie glatt mit HTML coden könnte. Es ist wirklich eine Enttäuschung, dass Nahkämpfe immer nur aus Blocken - Schlagen - Blocken - usw. bestehen. Das lässt das Spiel rundenbasiert aussehen.
Wie wäre es mit einem Tritt? Einem Schlag aus dem Sprung heraus, mit einer eigenen Animation? Mehrere Pfeile auf einmal abschießen? Attacken, die ich nur von bestimmten Leuten mit bestimmten Quests erlernen kann? Die lahmen Animationen runden das schlechte Bild nur ab. Da sind die Moves meiner Oma beim Backen ja gefährlicher.
Lediglich die Grafikengine ist ein technisches Wunder. Was für Bilder das Teil mit meiner alten Gurke auf den Monitor zaubern kann! Da muss man den Entwicklern echt was zugestehen.
Was aber nicht zu bestreiten ist, ist die grausige Lokalisierung. 10 Sprecher für 200 oder mehr Charaktere, einige davon scheinen wie von der Straße aufgelesen zu sein. Viel zu komplizierte Bezeichnungen, die auch noch abgekürzt wurden, das gibt glatte 5 Minuspunkte.
Doch welch ein Glück für die Entwickler, dass Oblivion so modfreundlich ist. Gäbe es kein CS, würde ich dieses Forum gar nicht erst aufgesucht haben wollen. Nach einer Woche hätt ichs wieder in die Ecke geschmissen. Aber dank einigen genialen Leuten wurden viele Mängel ausgebessert oder wettgemacht. Und das CS hat mich für das Modden, Skripten und für Spieleentwicklung allgemein begeistert. Das ist dann der Grund, wieso ich für die Lokalisierung nicht 10 Minuspunkte gegeben hab :ugly:
Shivering Isles: Ein Meisterwerk! Die Entwickler haben hier völlig ohne Zwang alles ausgelebt, was ihnen hier eingefallen ist. Es gibt kaum Bugs (Außer der Fbomb, die ich aber nicht unbedingt der Dussligkeit der Entwickler zuschreiben will), die Atmosphäre ist fantastisch, der Aufenthalt auf den SI scheint sogar auf den Spieler selbst abzufärben. Nur die Tatsache, dass es keine neue Musik gab, und die alte nicht so recht passte, lässt den Punkt zur Bestbenotung fehlen.