der thread ist ja ganz schön angewachsen. habe damit vor allem die frage aufgeworfen, was denn der spielsinn von tes ist. es gibt grundsätzlich die beiden bereiche Systemspiel und Rollenspiel. selten kommen die beiden vollkommen zusammen. der Systemspieler spielt nach den besten werten, der rollenspieler so, wie die ereignisse, die er erlebt es erfordern. ohne sich gedanken über punkte und werte machen zu dürfen, die gibt es im rp nicht.
real wird von beiden etwas im spiel von jedem enthalten sein.
nun gibt es in fantasyspielen die klassische klassenaufteilung von nahkämpfer, fernkämpfer, magier und heiler. in onlinespielen werden diese durch andere spieler zusammengestellt, in gruppenspielen wie drakensang und might&magic stellt man seine gruppe entsprechend zusammen, was aber ist in singlecharakterspielen, die zwar diese klassenaufteilung haben, aber nur eine davon gespielt werden kann ?
tes ist solch ein singlecharakterspiel. mehrspielermodus oder npcbegleiter lassen die gruppenspielweise nahe kommen, aber die verwirklichung dieser bereiche steht aus. ein einzelner begleiter ist keine party.
also : wenn ich nun alle spielweisen ausprobieren möchte, vom heiler mal abesehen, das muss jede der anderen klassenarten zusätzlich ausbilden, dann bleiben mir 2 möglichkeiten :
1. ich spiele einen charkater, der alles kann
2. ich spiele mehrere charaktere, die die einzelnen bereiche übernehmen.
betrachten wir punkt 2. dann sehen wir, das der weit grössere teil des spieles ausserhalb der gilden abspielt, wie zb die hauptquest. spiele ich mehrere charaktere, dann wird es zu wiederholungen des spiels kommen. will man das ?
wo setzt man die grenzen der einzelnen charaktere ? lasse ich die gilden der anderen klassen aus ? die magiergilde wird ja nicht gesperrt für andere klassen wie in manch anderen spielen. wo ich sie ja quasi aufgeschwätzt bekomme wie die diebesgilde in rifton ? was ist das spielziel eines begrenzten charakters, wenn selbst der level keine grenze darstellt ?
betrachten wir punkt 1 : der funktionierte in oblivion maximal gut. man konnte eine gildenreihe nach der anderen spielen und dabei die entsprechenden fertigkeiten einsetzen. mit dunkler bruderschaft, daedraschreinen und ritter der neun hatte man die höheren oktaven der gilden und konnte dort mit vollem potential im jeweiligen bereich spielen. mit der hauptquest dann das spiel abschliessen. alles war auf maximal, die 220 dungeons waren nötig, um die skills zu maximieren.
die einzelnen bereiche waren gross genug, um wirklich magier, dieb und krieger zu spielen.
lediglich die anfänge einer neuen gildenreihe waren durch den bereits erspielten level der vorherigen gildenreihe höher angesetzt, die gegner waren schwerer als es die zaubersprüche und schützenskills gerne hätten. dies wärte aber nur kurz, weil eben aus diesem grunde das leveln dann schnell aufholte.
die geringen perkpunkte verhindern in skyrim nun das spielen aller klassen mit einem charakter. auch das hochspielen auf 80 wäre bestenfalls mit einem magier möglich, weil den anderen klassen schlichtweg die manareduktionen in den perkbäumen fehlen. bei den waffen ist es etwas einfacher. dennoch trüben die perks den wunsch maximallevel zu erreichen. mal ganz davon abgesehen, das auch in oblivion einige skills sich nur mittels trainer auf maximum bringen liessen, zumindest ohne nervenzusammenbruch. die trainerstunden waren aber schon immer nicht aufschiebbar, kurz, das ganze system war aus einer hollywoodperspektive gemacht, aber nicht aus der eines spielsystemes.
wenn nun aber nicht alle skills auf 100 gespielt werden, muss mit noch weniger perks ausgekommen werden. was bleibt ist die frage nach dem sinn des ganzen.
es gibt nun auf skyrim-nexus, und sicher bald auch hier, tytanis perkpointtrainer, mit dem man sich sehr einfach beliebig viele perkpunkte nehmen kann. cheat ? vorsicht ! das ist kein cheat sondern das spielen wie oblivion. denn die perks werden ja immer noch erst auf dem entsprechenden level freigegeben. das heisst, die einspielervariante mit allen quests ist hiermit wieder möglich. man kann vom krieger auf den magier wechseln, wenn man die quests der magiergilde macht, etc. und das ist skyrim, tes nun einmal, alle quests für alle.